atari-home.de - Foren

Allgemeines => Atari - Talk => Thema gestartet von: rian_ata am Mo 13.08.2007, 15:32:03

Titel: OS-9 auf ST - Jemand das je wahrgenommen?
Beitrag von: rian_ata am Mo 13.08.2007, 15:32:03
Heute ein Artikel aus Happy Computer von Juni 1986 gelesen über OS-9. Das Artikel ist hier   verfügbar: http://www.atarian.nl/images/art_other/multitasking_atari_st_OS9_061986.pdf (http://www.atarian.nl/images/art_other/multitasking_atari_st_OS9_061986.pdf)

Ist diese Version erhältlich und wo bekommt man das?
Titel: Re: OS-9 auf ST - Jemand das je wahrgenommen?
Beitrag von: tuxie am Mo 13.08.2007, 15:44:43
schau mal hier
http://www.radisys.com/products/Microware%20OS-9.cfm

Tschau Ingo
Titel: Re: OS-9 auf ST - Jemand das je wahrgenommen?
Beitrag von: jens am Mo 13.08.2007, 16:48:12
Ich habe mal mit jemandem gesprochen, der das genutzt hat.
Allerdings nur sehr kurz, und das ist auch schon ein wenig her.
Leider hatte er OS-9 nicht mehr, sonst hätte ich's jetzt wohl... ;D
Titel: Re: OS-9 auf ST - Jemand das je wahrgenommen?
Beitrag von: OnkelTom71 am Di 14.08.2007, 15:04:50
Siehe auch hier:

http://www.stcarchiv.de/stm89/08_emuliste.php (http://www.stcarchiv.de/stm89/08_emuliste.php)

Vielleicht gibt es das ja noch bei Reccoware???
Titel: Re: OS-9 auf ST - Jemand das je wahrgenommen?
Beitrag von: jens am Di 14.08.2007, 21:22:28
Ok, da könnte man gleich weiterfragen, wer irgendeins dieser Systeme hat:

Cohurrent DOS     Multi-User/Multi-Tasking-Betriebssystem
- habe ich noch nie gehört.

EUMEL/ELAN    Multi-Talking-Betriebssystem, mehrplatzfähig
- habe ich schonmal gehört, kenne ich aber nicht.

GEM System 2.2    neue überarbeitete GEM-Version
- kenne ich auch nicht persönlich.

IDRIS    Multi-Talking/Multi-User-System, Unix-Abkömmling
- davon habe ich auch noch nie gehört.

M-ROS    Multi-Tasking-Betriebssystem f�r Musiker von Steinberg Research
- kann nicht sagen, ob es das als komplettes Betriebssystem gibt - ich weiß nur, daß das bei Cubase dabei ist, damit Cubase intern mit multitasking arbeiten kann.

Minix    Unix System 3-kompatibles Betriebssystem
- schon gehört, kenne ich aber nur als Dateisystem.

Mirage    Multi-Tasking/Multi-User Betriebssystem
- kenne ich nicht.

OS-9    Multi-Tasking/Multi-User Betriebssystem
- habe ich schon versucht zu bekommen, hat aber nicht geklappt.

OS-9/68000    Multi-Tasking/Multi-User Betriebssystem
- s.o.

RTOS-UH    Echtzeit-Multi-Tasking Betriebssystem
- wollte ich auch schon haben, aber die Uni Hannover bietet das nur als Image für Emus an. Will die aber irgendwann mal anschreiben.

Smalltalk    objektorientiertes Betriebssystem
- kenne ich nicht persönlich, läßt bei mir aber irgendwas klingeln.

UCSD    Industrie-Standard Betriebssystem mit Pascal
- habe ich noch nie gehört.

VSH    Ergänzt GEM um Multi-Tasking-Fähigkeit
- klingt praktisch; wieso kenne ich das nicht?

X/ST/Multi    Ergänzt TOS um Multi-Tasking-Fähkeit von X-Software
 - s. VSH

Heutzutage kommen dazu dann natürlich noch MagiC, MiNT, Linux und Geneva.
Kennt sonst noch irgendjemand irgendwas?
Titel: Re: OS-9 auf ST - Jemand das je wahrgenommen?
Beitrag von: OnkelTom71 am Di 14.08.2007, 21:39:31
Minix    Unix System 3-kompatibles Betriebssystem
- schon gehört, kenne ich aber nur als Dateisystem.

RTOS-UH    Echtzeit-Multi-Tasking Betriebssystem
- wollte ich auch schon haben, aber die Uni Hannover bietet das nur als Image für Emus an. Will die aber irgendwann mal anschreiben.

Smalltalk    objektorientiertes Betriebssystem
- kenne ich nicht persönlich, läßt bei mir aber irgendwas klingeln.

Von Tanenbaum (hat Minix entwickelt) habe ich die Bücher über Betriebssysteme. Ich glaube, ich hatte früher auch mal Minix, weiss aber nicht mehr, ob für Atari oder PC...

RTOS-UH hatte ich auch mal direkt von Heise für den Atari. Das hätte ich auch gerne wieder. Sag mir bitte mal Bescheid, wenn Du da mehr weisst.

Smalltalk ist mehr eine objektorientierte Sprache mit integrierter Umgebung (ist wohl mehr ein ganzheitliches System, vielleicht ähnlich zu Modula-2, vom Konzept her, weniger von der Sprache selbst).
Titel: Re: OS-9 auf ST - Jemand das je wahrgenommen?
Beitrag von: tuxie am Di 14.08.2007, 22:25:47
Minix ist das System aus dem Linus Torvalds, durch basteln einen eigenen Kernel bastelte. Ursprünglich wollte er denn Minix Microkrenel nur mit den neuen Paging und Speicherschutz Mechanismen versehen. Aber es wurde ein neuer Kernel draus.

Auserdem wurde für den microkernel minix noch ein sehr Compactes und Speicherschonenedes Dateisystem entwickelt.

Begründer von Minix ist Tanenbaum, Andrew S.

weitere Infos zu Minix
http://de.wikipedia.org/wiki/Minix_%28Betriebssystem%29

TSchau Ingo
Titel: Re: OS-9 auf ST - Jemand das je wahrgenommen?
Beitrag von: rian_ata am Di 14.08.2007, 23:38:11
Nach zwei Stunden Googlen habe ich zwei Personen (Russ Magee & Rolf Hemmerling) angeschrieben um OS-9 zu bekommen. Beide haben eine Antwort geschickt. Leider hat Rolf keine Kopie mehr, er hat es verkauft. Aber Russ hat noch Disk Images und ist so nett diese Images ein Mal zu mailen. Einige Wörter von Russ:
"Long term, I want to get OS-9 working on my Atari using an SD/MMC slot (which I've already hacked in, using the I/O ports on the Yamaha sound chip for the SPI interface), since Atari Hard drives are rare nowadays :-). I might even try to make OS-9 ROM-resident on an Atari cartridge, as I ported OS-9 many years ago to other industrial 68000-based hardware; that would be cool, never need floppies again."

Viel Information ist auf Wiki zu finden:
http://en.wikipedia.org/wiki/OS-9
Titel: Re: OS-9 auf ST - Jemand das je wahrgenommen?
Beitrag von: jens am Mi 15.08.2007, 00:36:33
Genau - mit Rolf hatte ich auch wegen OS-9 gesprochen.
Der wohnt wie ich in Hannover, und wegen RTOS-UH hatte ich ihn ebenfalls gefragt, aber leider bekommt man das wohl nur noch über die Uni.
Titel: Re: OS-9 auf ST - Jemand das je wahrgenommen?
Beitrag von: Dennis Schulmeister am Mi 15.08.2007, 13:01:39
Hallo,

ich glaube nicht, dass Steinbergs M-ROS ein volles Betriebssystem darstellt, wie es ein Anwender erwartet. Meiner Meinung nach ist es so, wie Jens sagt: Es ist mehr ein Unterbau für Cubase und andere Musikanwendungen, um Multi-Tasking und Inter-Prozess-Kommunikation anzubieten. Quasi ein Mini-Kernel.

Gruß,
Dennis
Titel: Re: OS-9 auf ST - Jemand das je wahrgenommen?
Beitrag von: jens am Mi 15.08.2007, 14:50:36
Wenn Cubase startet, dann lädt es M.ROS nach, und das scheint hinterher im Speicher zu verbleiben.
Aber wie schon gesagt: Ich weiß nicht, ob es das auch als OS gibt.
Titel: Re: OS-9 auf ST - Jemand das je wahrgenommen?
Beitrag von: keili am Mi 15.08.2007, 15:54:46
Ist Warp9 eigentlich OS-9 oder etwas ganz anderes?
Bisher hat mir TOS immer genügt, deshalb habe ich null bis gar keine Ahnung ;).
Titel: Re: OS-9 auf ST - Jemand das je wahrgenommen?
Beitrag von: Stosser am Mi 15.08.2007, 15:55:40
Ok, da könnte man gleich weiterfragen, wer irgendeins dieser Systeme hat:
Habe leider keine der genannten System, könnte eventuell aber zu einige System was sagen.

Cohurrent DOS     Multi-User/Multi-Tasking-Betriebssystem
- habe ich noch nie gehört.

Habe schon mal davon gelesen, könnte jetzt aber nicht sagen was daran besonderes war.
Werde versuchen noch infos zu finden.
EUMEL/ELAN    Multi-Talking-Betriebssystem, mehrplatzfähig
- habe ich schonmal gehört, kenne ich aber nicht.
Seit Anfang der 80er Jahren hat sich an bundesdeutschen Universitäten und schulen ein Betriebssystem jenseit von MS-DOS und CP/M etabliert, das durch einige Leistungsmerkmale besticht, die man auch bei teuersten Systeme bisweilen vergeblich sucht: Zu nennen wären die unkomplizierten Multiuser- und Multitasking Fahigkeiten, die den Schnellen Ausbeu eines großen Netzwerkes erlauben. Dazu läßt sich jedes "dummes" Terminal ohne großen Konfigurationsaufwand anschließen, so das nur ein Tentralrechner benötigt wird. Und dieser Zentralrechner kann mit einen 8, 16 oder 32 Bit Prozessor ausgestattet sein, ohne dass sich für den Anwender Umstellungen ergeben. Erwähnenswert ist auch die mitgelieferte Testverarbeitung, die schon seit Jahren fast alles bietet, was man heute mit "Desktop Publishing" bezeichnet, - sieht man einmal von der Graphikintegration ab. Schließlich gehört zu diesem System eine eigene, pascalähnliche Programmiersprache, die in die Textverarbeitung, Tabellenkalkutation oder Dateiverwaltung ohne Umstände eingebunden werden kann. Die "Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung" (GMD) hat dieses Betriebssystem zusammen mit dem Hachschulrechenzentrum der Universität Bielefeld entwickelt und dafür 1985 den Technologie-Transfer-Preis des Bundesforchungsministeriums erhalten,  - das erste Softwareprojekt, das mit dieser Auszeichnung bedacht wurde. Die Rede ist von EUMEL dem "Extendabe multi User Microprocessor ELan system", das nun auch nach GEM, OS-9, RTOS/PEARL und CP/M als fünfte Oberfläche für den Atari ST zur Verfügung steht.

Quelle:
ST Computer Juli/August ´87 (08 )
ST Computer September ´87 (09 )
ST Computer Oktober ´87 (10)
GEM System 2.2    neue überarbeitete GEM-Version
- kenne ich auch nicht persönlich.

Meines wissen gab es diese Version nur für den PC, da ATARI es nie ins ST GEM übernommen hat.

Müssen aber einige sehr gute Verbesserungen drin gewesen sein

IDRIS    Multi-Talking/Multi-User-System, Unix-Abkömmling
- davon habe ich auch noch nie gehört.

Über IDRIS kann man sich hier Informieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Idris_(Betriebssystem)
Ist nicht sehr viel, aber man kann sich was drunter vorstellen.


M-ROS    Multi-Tasking-Betriebssystem f�r Musiker von Steinberg Research
- kann nicht sagen, ob es das als komplettes Betriebssystem gibt - ich weiß nur, daß das bei Cubase dabei ist, damit Cubase intern mit multitasking arbeiten kann.

Genau wie Jens es geschrieben hat.

Minix    Unix System 3-kompatibles Betriebssystem
- schon gehört, kenne ich aber nur als Dateisystem.

1. genau das was tuxie geschrieben hat.
2. und Jens hat auch recht.  ;D (Minix-Dateisystem von Steven Henson )

Info´s:
ST COMPUTER Oktober ´93 (10)

Mirage    Multi-Tasking/Multi-User Betriebssystem
- kenne ich nicht.

Mirage wurde als ROM-Modul mit Start Diskette ausgeliefert, befehle die nicht im ROM-Modul wahren wurden von Diskette nachgeladen.

Info´s:
ST COMPUTER August/September `88 (8/9)

OS-9    Multi-Tasking/Multi-User Betriebssystem
- habe ich schon versucht zu bekommen, hat aber nicht geklappt.

OS-9/68000    Multi-Tasking/Multi-User Betriebssystem
- s.o.

Allgemeines:

Die Struktur von OS-9 weist eine gewisse Ähnlichkeit mit UNIX auf. Es handelt sich um ein Multiuser- und Multitasking-System. Mehrere Benutzer können also gleichzeitig mit einem oder mehreren Programme arbeiten. Die Anzahl der parallelen Prozesse wird nur durch den Hauptspeicher begrenzt. Da der Atari ST nur eine serielle Schnittstelle besitzt, an die ein Terminal angeschlossen werden kann, beschränkt sich die Anzahl der Benutzer auf zwei.

Hardwareunterstützung:

OS-9 kann mit allen Atari ST Computer betrieben werden. Es arbeitet in der hohen und in der mittleren Bildschirmauflösung. Auch Rechner mit 512 KByte (TOS im ROM) können verwendet werden.

Alle notwendigen Programme zum Installieren von OS-9 auf einer Harddisk werden mitgeliefert.OS-9 erfordert eine komplette Partition der Harddisk, die auf OS-9 Format (256 Bytes/Sektor) formatiert wird. Um mit OS-9 professionell zu arbeiten, ist auf jeden Fall eine Harddisk nötig. Bei der Arbeit mit Floppies erweisen sich die Zugriffzeiten als unangenehm. Beim Umgang mit den Compilern wird sich dies noch verschlimmern.

Um ein Terminal an die serielle Schnittstelle des Atari anzuschließen, wird lediglich ein sogenanntes Nullmoden Kabel benötigt.

Info´s:
ST Computer Mai ´87 (5)

RTOS-UH    Echtzeit-Multi-Tasking Betriebssystem
- wollte ich auch schon haben, aber die Uni Hannover bietet das nur als Image für Emus an. Will die aber irgendwann mal anschreiben.

Info´s:
ST-COMPUTER April ´87 (4)

Smalltalk    objektorientiertes Betriebssystem
- kenne ich nicht persönlich, läßt bei mir aber irgendwas klingeln.

Ich kenne Smalltalk nur als objektorientierte Programmiersprache.

Info`s:
ST COMPUTER März ´89 (3)

UCSD    Industrie-Standard Betriebssystem mit Pascal
- habe ich noch nie gehört.

Ich kenne es nur als ein Pascal Interpreter/Compiler
UCSD  = "University of California San Diego"

VSH    Ergänzt GEM um Multi-Tasking-Fähigkeit
- klingt praktisch; wieso kenne ich das nicht?

X/ST/Multi    Ergänzt TOS um Multi-Tasking-Fähkeit von X-Software
 - s. VSH

Bei Verwendung des VSH-Manager kann man Parallel-Prozesse in verschiedenen GEM-Fenster darstellen.

Quelle :
ST COMPUTER Juli ´88 (7)

Heutzutage kommen dazu dann natürlich noch MagiC, MiNT, Linux und Geneva.
Kennt sonst noch irgendjemand irgendwas?

Ich hoffe das ich nicht wieder zuviel geschrieben habe und ihr etwas davon gebrauchen könnt.

CU,
STOSSER
Titel: Re: OS-9 auf ST - Jemand das je wahrgenommen?
Beitrag von: Stosser am Mi 15.08.2007, 16:01:58
Hi keili,

Ist Warp9 eigentlich OS-9 oder etwas ganz anderes?
Bisher hat mir TOS immer genügt, deshalb habe ich null bis gar keine Ahnung ;).

Warp9 ist sowas ähnliche wie Turbo ST / Quick ST / NVDI

Ich hoffe das ich richtig liege  ???

CU,
STosSER
Titel: Re: OS-9 auf ST - Jemand das je wahrgenommen?
Beitrag von: jens am Mi 15.08.2007, 16:34:46
Ist Warp nicht ein relativ aktuelles OS/2?
Titel: Re: OS-9 auf ST - Jemand das je wahrgenommen?
Beitrag von: keili am Mi 15.08.2007, 17:13:37
Deshalb bin ich ja darauf gekommen. Obwohl OS/2 Warp ist auch schon weit über 10 Jahre alt.
Warp9 ist aber definitiv für den ST, ich kenne es aber nicht.
Titel: Re: OS-9 auf ST - Jemand das je wahrgenommen?
Beitrag von: simonsunnyboy am Mi 15.08.2007, 23:08:49
K.A: obs relevant ist, aber den Satz von Disketten für das Atari ST Minix habe ich irgendwo als Images. Bei Interesse stelel ich die gerne zur Verfügung. Afaik lief es auch im Emulator...
Titel: Re: OS-9 auf ST - Jemand das je wahrgenommen?
Beitrag von: jens am Mi 15.08.2007, 23:51:30
Ich hätte wohl Interesse.
Und falls die 64 MB Hürde noch immer besteht, habe ich sogar gerade eine ausreichend kleine Platte gefunden. ;)
Titel: Re: OS-9 auf ST - Jemand das je wahrgenommen?
Beitrag von: Dennis Schulmeister am Do 16.08.2007, 15:33:25
Zu Coherent gibt es ebenfalls einen Aritkel bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Coherent

Smalltalk ist etwas besonderes: Zum Einen ist es eine der sehr frühen objekt-orientierten Programmiersprachen, welche ander wie C++ stark beeinflussten. Zum Anderen ist es die erste Sprache überhaupt, welche Compiler und Entwicklungsumgebung miteinander kombiniert. Es handelt sich also um die erste IDE überhaupt.

Da die Entwicklungsumgebung von Smalltalk u.A. auch mit Fenstern arbeitete, ohne auf einem bestimmten Betriebssystem aufzusetzen, enthielt Smalltalk selbst ebenfalls viele Elemente eines Betriebssystems.

Beim ATARI-GEM handelt es sich um eine fast direkte Portierung des DR-GEM 1.0. Hierzu sandte ATARI mehrere Wochen lang ein Programmiererteam zu DR, welches die überwiegend in x86-Assembler geschriebenen Routinen in 68k-Assembler portierte.

Unabhängig davon wurde DR-GEM natürlich weiterentwickelt. Die Version 2.0 unterschied sich kaum von ihrem Vorgänger, musste aber aufgrund einer Anklage von Apple "beschnitten" werden. u.A. durfte das Öffnen oder Schließen eines Fensters keine Animation mehr hervorrufen. Auch der Standard-Desktop durfte nicht mehr dem Apple Finder ähneln. Statt den Laufwerk-Icons und den eigenen Fenstern pro Ordner gab es von nun an nur zwei feste Fenster für die Dateiverwaltung. Weitere Anklagen gegen ATARI oder Microsoft folgten nicht, so dass nur DR-GEM betroffen war.

Auch eine Version 3 kam noch auf den Markt, bevor DR aufgeben musste. Eine lizenzierte Version 4 war integraler Bestandteil einer Desktop Publishing Software und wurde sogar um Bezier-Kurven erweitert.

Da Caldera fast alle von DR erstellen Sourcen unter einer OpenSource-Lizenz freigab, wird das x86-GEM von einer Reihe von Entusiasten immernoch weiterentwickelt. Auch wenn es in jüngerer Zeit etwas ruhig darum wurde. Für MS-DOS bzw. FreeDos gibt es zur Zeit mindestens zwei auf Anhieb lauffähige Distributionen. Die von http://www.shaneland.co.uk/ setze ich hinundwieder auf meinem 486-Laptop ein.

Gruß,
Dennis 8)
Titel: Re: OS-9 auf ST - Jemand das je wahrgenommen?
Beitrag von: rian_ata am Fr 17.08.2007, 23:38:02
Auf der Suche nach die OS'es die man hier aufgezählt hat, habe ich folgendes gefunden:

- TOS Disk Version 2: http://www.atarian.nl/files/DISKTOS2.MSA (http://www.atarian.nl/files/DISKTOS2.MSA)
- Maxon MultiGEM II (jetzt N.AES) Version 2.0 [Oct 1999]: http://www.atarian.nl/files/MULTGEM2.MSA (http://www.atarian.nl/files/MULTGEM2.MSA)

Vielleicht interessant für jemand?

ST Magazin archive hat eine nette Übersicht von Atari alternative OS'es: http://www.stcarchiv.de/stm89/08_emuliste.php (http://www.stcarchiv.de/stm89/08_emuliste.php)
Titel: Re: OS-9 auf ST - Jemand das je wahrgenommen?
Beitrag von: simonsunnyboy am Mo 20.08.2007, 14:58:09
Ich hätte wohl Interesse.
Und falls die 64 MB Hürde noch immer besteht, habe ich sogar gerade eine ausreichend kleine Platte gefunden. ;)

Melde Dich bitte nochmal per ICQ, dann vergesse ichs nicht ;)
Titel: Re: OS-9 auf ST - Jemand das je wahrgenommen?
Beitrag von: jens am Mo 20.08.2007, 16:14:12
Melde Dich bitte nochmal per ICQ, dann vergesse ichs nicht ;)
Erledigt. ;)
Titel: Re: OS-9 auf ST - Jemand das je wahrgenommen?
Beitrag von: keili am Mo 10.09.2007, 18:10:28
Im englischen Atari-Forum ist jetzt auch ein Artikel zu OS-9. Sogar mit Downloadlink.
http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=11918
Titel: Re: OS-9 auf ST - Jemand das je wahrgenommen?
Beitrag von: gstoll am Di 11.09.2007, 09:49:50
leer
Titel: Re: OS-9 auf ST - Jemand das je wahrgenommen?
Beitrag von: rian_ata am Mi 12.09.2007, 14:29:18
N.AES ist ein weitere Entwicklung von MultiGEM II.
Titel: Re: OS-9 auf ST - Jemand das je wahrgenommen?
Beitrag von: gstoll am Mi 12.09.2007, 23:20:25
leer
Titel: Re: OS-9 auf ST - Jemand das je wahrgenommen?
Beitrag von: rian_ata am Do 13.09.2007, 13:45:44
Keine Ahnung, nur gelesen  ;D
Titel: Re: OS-9 auf ST - Jemand das je wahrgenommen?
Beitrag von: gstoll am Do 13.09.2007, 14:22:18
leer