atari-home.de - Foren

Software => Software (16-/32-Bit) => Thema gestartet von: tuxie am Fr 13.04.2007, 15:03:00

Titel: Software Entwickler und Entwicklungunterstützung
Beitrag von: tuxie am Fr 13.04.2007, 15:03:00
Hallo,

also da hier viele über Entwicklungen von Atari Software gesprochen haben, mache ich hier folgenden Thread auf.

Bitte alle hier eintrage die:

1. Programmieren
2. Projekte Leiten
3. Dokumentationen Schreiben
4. Designs ausarbeiten
5. Testen 

können und auch möchten.

Als Infos die benötigt werden sind wichtig

Was wollt und könnt ihr !!!
Womit wäre eventuell noch wichtig !!!
Betriebsystem !!!
Bei Testern ist auch noch wichtig, welche Systeme zum Testen vorhanden sind.
Programmiersprache wäre noch wichtig.

Edit:
Mir ist nochwas eingefallen, diejenigen die sich auch schon an Betriebsystem nehe Progrmmierung gewagt haben sollten dies auch mit hinterlegen.

So dann legt mal los.

Tschau Ingo
Titel: Re: Software Entwickler und Entwicklungunterstützung
Beitrag von: tuxie am Fr 13.04.2007, 15:05:55
Hier ein Beispiel wie ich das meine

Ich könnten Testen und Dokumentationen schreiben, sowie denn Webspace und Webseite zur verfügung stellen.
Ich könnte auch das Packaging also das zusammen setzen von Packeten übernehmen.

Zum Testen habe ich zur verfügung

1. Atari ST
2. Atari TT
3. Atari F030 mit und ohne Busbeschleunigung.
4. Aranym auf verschiedenen Rechnern.

Tschau Ingo
Titel: Re: Software Entwickler und Entwicklungunterstützung
Beitrag von: jens am Fr 13.04.2007, 15:11:50
Ich kann testen.
Habe diverse Hardware vom STf bis zum Falcon, außerdem noch Steem, STEmulator und evtl. PaCifiST.
Benutze TOS, Geneva und MagiC.
MiNT ist in Planung, aber noch nicht sauber installiert.

Außerdem könnte ich hier über Atari-Home News streuen.
Titel: Re: Software Entwickler und Entwicklungunterstützung
Beitrag von: OnkelTom71 am Fr 13.04.2007, 16:35:32
Testen kann ich auch.  ;)

Mein TT (4MB ST + 16MB TT Ram) läuft mittlerweile mit TOS (Gemini), MiNT (Teradesk), MagiC 6.20 (MagiCDesk) oder N.AES 2.0 (THING), je nachdem wie ich lustig bin. Als GDOS alternativ Speedo GDOS 5.7a oder NVDI 5.03.
Ggf. geht auch ein 1040 STFM, den habe ich aber im Keller...

Programmieren kann ich theoretisch (!) auch. Habe früher einige private Sachen für den Atari programmiert. Ein Programme wurde eine handvoll Mal verkauft. Mittlerweile habe ich auch wieder Interface (RSC-Editor) und Pure C am Laufen. Diese Programme habe ich früher benutzt. Ich habe mich nie mit MiNT Erweiterungen beschäftigt, das war sozusagen nach meiner Zeit... Assembler ging früher auch mal ganz gut, aber jetzt gar nicht mehr.   :'( C ist kein Problem.

Allerdings: Ich habe mir mal alte Programme von mir angesehen, wo ich noch Sourcen von habe. Verstehen tue ich sie so gut wie gar nicht mehr. Also ehrlich gesagt, programmieren auf dem Atari kommt heute für mich nicht mehr in Frage. Vielleicht mal ne kleine (aber auch wirklich kleine!) Sache und keine großen Projekte mehr. Ich kann nicht zu viel Zeit für den Atari aufbringen, da gibt es noch andere Hobbies (und Beruf dann auch noch).

Gruß,
Thomas
Titel: Re: Software Entwickler und Entwicklungunterstützung
Beitrag von: guest522 am Mi 18.04.2007, 16:30:42
Zitat
Bitte alle hier eintrage die:

1. Programmieren
2. Projekte Leiten
3. Dokumentationen Schreiben
4. Designs ausarbeiten
5. Testen

können und auch möchten.

Als Infos die benötigt werden sind wichtig

Was wollt und könnt ihr !!!
Womit wäre eventuell noch wichtig !!!
Betriebsystem !!!
Bei Testern ist auch noch wichtig, welche Systeme zum Testen vorhanden sind.
Programmiersprache wäre noch wichtig.

Edit:
Mir ist nochwas eingefallen, diejenigen die sich auch schon an Betriebsystem nehe Progrmmierung gewagt haben sollten dies auch mit hinterlegen.


1. - 5.  mache ich täglich, da ich so meine Brötchen verdiene.  Wobei 3. nur unter Androhung von Züchtigung (selbtst da kommt es auf die Umstände an  ;)) und 5. eher ungern.

Programmiersprachen so ziemlich alle, beim ATARI sind wohl C und Assembler relevant.

Betriebssystem-nahe Programmierung stellt prinzipiell auch kein Problem dar, wobei meine Erfahrung eher aus dem Bereich firmware patching kommen.

Für mich ist jedoch die Zeit der kritische Faktor, da ich ja damit mein Geld verdiene und das natürlich Vorrang hat.

Titel: Re: Software Entwickler und Entwicklungunterstützung
Beitrag von: guest1919 am Mi 25.04.2007, 12:12:57
Hi,

momentan habe ich leider nur nen ST und halt diverse Simulatoren am laufen.
OS:  FreeMint, TOS

1-5  alles, auch Berufsbedingt

Programmiersprachen was den Atari angeht
C, GFA Basic, Modula und Assembler (wobei ich
da keine Atari Erfahrung habe sonder nur generell
68000 Programmierung)

Gruss Karsten
Titel: Re: Software Entwickler und Entwicklungunterstützung
Beitrag von: bolle am Mi 25.04.2007, 16:45:10
Zu 1-5: Berufsbedingt prinzipiell kein Problem; aber Idek weist zu Recht auf den Mangelfaktor Zeit hin.

C/C++, Assembler sind kein Problem; als IDEs: Lattice und Pure.

Als Entwicklungssystem kämen eigentlich nur Emulatoren in Frage; MegaST/MegaSTE/TT zwar vorhanden, aber irgendwie zu groß, zu laut und nicht portabel genug.

Hat eigentlich jemand GCC als Crosscompiler auf Win2k/XP laufen?

Ansonsten ein großes Manko: Nur TOS vorhanden, kein anderes OS/Netzwerk/Grafik etc.; offensichtlich sind aber heutige ST-User mehr gewohnt...
Titel: Re: Software Entwickler und Entwicklungunterstützung
Beitrag von: jens am Mi 25.04.2007, 16:51:38
Ansonsten ein großes Manko: Nur TOS vorhanden, kein anderes OS/Netzwerk/Grafik etc.; offensichtlich sind aber heutige ST-User mehr gewohnt...
Ein kleines MiNT einzurichten sollte kein Problem sein.
MiNTnet auf einem TT ist mit Netzwerkkarte durchaus als sinnvoll zu erachten und gar nicht so teuer. ;)
Titel: Re: Software Entwickler und Entwicklungunterstützung
Beitrag von: tuxie am Do 26.04.2007, 13:26:31
Hallo,

ich habe mir gestern mal aranym mit diesem Packet hier eingerichtet.

http://eureka.atari.org/xa-my-aes.zip

Es ist sehr gut Konfiguriert und läuft auch sehr schnell. Ist alles an Systemkomponenten drauf die man braucht. Es ist ein Aktuelles Mint in dem Packet eingerichtet.

Einfach denn Inhalt in das Aranym verzeihnis kopieren und starten.

TSchau ingo
Titel: Re: Software Entwickler und Entwicklungunterstützung
Beitrag von: guest1912 am Di 01.05.2007, 14:43:46
Hallo, bin derzeit wieder dabei mich in die Programmierung des ST einzufuchsen. Hardwareseitig hätte ich derzeit folgendes anzubieten:
- 1x 260ST
- 1x 520ST
- 2x 1040ST
- 1x Mega ST2
- 1x Megafile 30
- 1x 48MB HDD (kein Plan von welcher Firma die ist...)
- 2x SM 124

Die Rechner laufen alle mit Original TOS. Für dieses Jahr sind noch 1 TT030 sowie 1 Falcon geplant. Ansonsten Emulation über STEEM. Mit MiNT, Aranym etc. habe ich mich  bisher noch nicht weiter auseinander gesetzt (wird aber nachgeholt...).

Softwareseitig verfüge ich über folgende Programmiersprachen:
- Pure C (war auf meiner Megafile 30 noch drauf)
- Lattice C
- ST Pascal Plus von CCD
- Omikron Basic + Compiler
- GFA Basic 3.0 + Compiler (für mich immer noch das genialste Basic aller Zeiten...)
- TurboAss

Hauptsächlich arbeite ich derzeit mit ST Pascal Plus und GFA Basic. Mein Schwerpunkt liegt bei der Entwicklung Kaufmänischer Anwendungen. Könnte aber auch versuchen mich in die Systemprogrammierung einzuarbeiten, wobei ich dafür etwas Zeit und gute tips der anderen benötige.

mfg

Carsten
Titel: Re: Software Entwickler und Entwicklungunterstützung
Beitrag von: tuxie am Di 01.05.2007, 18:35:39
Kaufmäniche Anwendung auf dem ST, cool meine Warenwirtschaft auf den ST Portieren das wäre doch was. Aber man wird woll Probleme mit dem MySQL Client haben.

TSchau Ingo
Titel: Re: Software Entwickler und Entwicklungunterstützung
Beitrag von: guest1919 am Mi 02.05.2007, 06:54:32
Den MySQL Client, sollten wir aber protiert bekommen, kann nicht so kompliziert sein.
Titel: Re: Software Entwickler und Entwicklungunterstützung
Beitrag von: jens am Mi 02.05.2007, 14:52:50
Danach dann bitte auch einen MySQL Server, der auf einem TT läuft. ;D
Titel: Re: Software Entwickler und Entwicklungunterstützung
Beitrag von: Dennis Schulmeister am Mi 02.05.2007, 14:54:03
Hallo,

Zitat
1. - 5.  mache ich täglich, da ich so meine Brötchen verdiene.  Wobei 3. nur unter Androhung von Züchtigung (selbtst da kommt es auf die Umstände an  Wink) und 5. eher ungern.

Haha, das kenne ich, weil ich ebenfalls damit meine Brötchen verdiene. :)

Ich bin ja sowieso dabei, ein Dateiübertragungsprogramm für ATARI, DOS, JAVA zu entwickeln, mit welchem es möglich sein soll, Daten zwischen alten und neuen Computern auszutauschen.

Als Entwicklungswerkzeuge hätte ich den Sozobon C zur Verüfgung, wobei ich lieber GCC als CrossCompiler zum Laufen bekommen will. Dann könnte ich schön auf meinem Linux-Notebook programmieren. 8)

Ebenso würde ich gerne auf die WinDom-Library (http://windom.sourceforge.net/ (http://windom.sourceforge.net/)) zurückgreifen. Diese ermöglicht es, Fenster-Anwendungen zu schreiben, welche auf allen ATARI-Systemen funktionieren. Mangelnde Funktionen werden emuliert! Hinzu kommt, dass sie OpenSource ist. Dies ist wichtig, weil ich meine privaten Entwicklungsarbeiten nur unter OpenSource veröffentlichen will.

Testsysteme sind bei mir:

In diesem Sinne freue ich mich auf eine Zusammenarbeit.

Gruß,
Dennis 8)
Titel: Re: Software Entwickler und Entwicklungunterstützung
Beitrag von: tuxie am Mi 02.05.2007, 15:40:31
Hi,

warum installierst du dir nicht Aranym auf deinen Linux Notebook. Läuft bei mir einwandfrei und du hast dann gcc unter mint zur verfügung.


TSchau ingo
Titel: Re: Software Entwickler und Entwicklungunterstützung
Beitrag von: Dennis Schulmeister am Do 03.05.2007, 01:45:47
Hm, gute Idee. Ich werde das in die Überlegung mit Einfließen lassen.

Wobei bei dieser Lösung der Compiler auf einer emulierten Maschine liefe. Die Direktausführung sollte doch einiges performanter sein.

Aber die Idee ist gut.

Gruß,
Dennis 8)
Titel: Re: Software Entwickler und Entwicklungunterstützung
Beitrag von: tuxie am Do 03.05.2007, 09:15:14
Mhh naja ich denke das Spielt bei dieser codegröße keine Rolle, oder???

Also ich habe Aranym  schön schnell am Laufen, und wenn ich das Framebuffer noch hin bekomme dann auch ohne X .

Tschau Ingo
Titel: Re: Software Entwickler und Entwicklungunterstützung
Beitrag von: Mikespeier am Mo 14.05.2007, 03:18:42
Hi!

Also testen könnte ich auch! Mommentan zwar nur mit STEem, da mein AMD nun nen Komplettschaden hat! (nun ist auch die serielle wech!! >:(  :'()

Sobald ich jedoch mein altes TASHIBA- CD-Rom am TT zum laufen bring, kann ich auch mit dem unter MultiTOS testen.
Den Falcon lass ich mal ausen vor, einfach zu wenig Platz hier und den SIEMENS-Monitor will er nicht haben!

Eh ich´s vergesse: Unter MultiTOS will mein TT seit kurzem nur noch TT-Medium als Auflösung, warum weiß ich noch nicht!

Mike 8)
Titel: Re: Software Entwickler und Entwicklungunterstützung
Beitrag von: tuxie am Mo 14.05.2007, 08:48:46
Hast eventuell an der Config des AES gedreht?

TSchau Ingo
Titel: Re: Software Entwickler und Entwicklungunterstützung
Beitrag von: Mikespeier am Mo 14.05.2007, 11:16:16
Hi!

Hast eventuell an der Config des AES gedreht?
Kein Schräubchen! ;D
Muß mir mal die Zeit nehmen und schauen was ich da für nen Mist gebaut hab, hat ja vorher auch gaklappt.

Mike 8)
Titel: Re: Software Entwickler und Entwicklungunterstützung
Beitrag von: matashen am Fr 17.08.2007, 19:02:51
Also hier möcht ich auch Hilfe von mir anbieten. Dabei kann ich folgendes bieten.

1. Programmieren
wohl eher nicht. Ich schreib unter Delphi und hab kein Atari-Pascal. OmikronBasic hab ich mal rumgespietl ist aber schon lange her.

2. Projekte Leiten
gerne, wollt ich schon immer mal machen, war aber bei meinen Projekten bisher immer StandAlone-leider-

3. Dokumentationen Schreiben
-naja wenns nicht ein 400Seitenschmöcker werden muß-

4. Designs ausarbeiten
-warum nicht - kommt aufs Projekt an

5. Testen
Ich hab laufend
1040Ste
520St (512kb Originalgröße)
Atari-VCS2600
LynxII
Emus auf Win2000 (Winston)
Ich hab noch einen MegaSt aufn Dachboden mit Megafile 19" und Laserdrucker, ich glaube Modem liegt auch noch rum. Den hab ich aber erst vor kurzem geschenkt bekommen und weder Zeit noch Platz gehabt den auf zu stellen.
Teste gerne jede Art von Software (außer Viren ;D)

Apropos Programmierprojekte.

Sollte in der Community ein Atari-Lynx Programmierer sein, ich wollte schon immer mal mein geliebtes BattleIsle1 aufm Lynx unterwegs spielen. Kann selber leider weder Assembler noch Turbo C um da selber rum zu probieren und das zu Coden.

Gruß Matthias
Titel: Re: Software Entwickler und Entwicklungunterstützung
Beitrag von: tuxie am Fr 17.08.2007, 19:11:23
Hallo,

das klingt doch gut!!

Kann demnächst eventuell Hilfe gebrauchen.

TSchau Ingo
Titel: Re: Software Entwickler und Entwicklungunterstützung
Beitrag von: Dennis Schulmeister am Fr 17.08.2007, 19:36:02
Zitat
Teste gerne jede Art von Software (außer Viren ;D)

Schade eigentlich ... ;)

Gruß,
Dennis 8)
Titel: Re: Software Entwickler und Entwicklungunterstützung
Beitrag von: IRATA am Fr 05.06.2009, 15:03:58
Hallo

Ist zwar schon etwas betagt, aber falls es mal wieder ausgegraben oder benötigt wird, auch mein Angebot hierzu.

Programmieren wohl eher nicht, ich hab es mehr mit der Hardwarebastelei gehabt, was aber wegen eines Unfalls an den Augen und auch aus Zeitgründen fast komplett eingestellt wurde. Normale DIL-Größe geht noch, aber SMD fast komplett unmöglich.

Zum Testen hätte ich dauerhaft einen TT mit TOS3.06 oder MagiC am Laufen und auf dem PC TOS2WIN und MagiC_PC.
Zur Verfügung stünden noch 1040ST, 1040ST/E, MegaST und wenn viel Zeit übrig bleibt auch ein STacy, der muß aber erst etwas aufgerüstet und dann wieder zusammengebaut werden.
Einen Lynx hab ich auch noch und dazu zwei Adapter. Den einen hab ich mir angefertigt, um die originalen Module mit dem JuuniorPrommer auszulesen, was auch tadellos geklappt hat. Der andere ist eine Platine zum einstecken in den Lynx, in welche ich normale EPROMS (DIL32) einstecken kann.
Als Konsolen wären dann noch die 2600er, 7800er original und Flashback und ein Jaguar mit 50/60Hz-Umschaltung da.
Ein modifizierter 130XE mit Datasette und 1050 mit Speedy stehen auch noch einsatzbereit im Schrank.

MfG
Titel: Re: Software Entwickler und Entwicklungunterstützung
Beitrag von: Omikronman am Do 25.06.2009, 20:15:57
Ich weiß zwar nicht, wofür die erfragten Infos gebraucht werden, aber ich programmiere ganz akzeptabel in Omikron.Basic.
Titel: Re: Software Entwickler und Entwicklungunterstützung
Beitrag von: tuxie am Sa 08.08.2009, 10:25:04
Hallo Omikronman,

ja also es war ursprünglich von mir gedacht das Projekt aratux weiter auszubauen. Ich wollte einen schritt gehen der wohl für alle die sich damit nicht auskennen eine gute Wahl wäre. Ich habe aber das Projekt mangels Zeit und Unterstützung auf Eis gelegt. Welche Programmiersprache wäre wohl fast egal gewesen.
Ob ich das Projekt in nächster Zeit wieder aufgreife weiß ich nicht und werde ich auch nicht beantworten.
Titel: Re: Software Entwickler und Entwicklungunterstützung
Beitrag von: m0n0 am So 01.11.2009, 02:41:19
Programmieren ja, aber ich denke es ist etwas spät sich in GEM Programmierung einzuarbeiten ;) Wenn ich gesehen habe wie GUI Krams unter MINT funktioniert, wäre das evt. schon eher etwas für micht. Aber bisher habe ich MINT nur gebootet, nichts damit gemacht...

Aber ich bin schon so drauf das ich bereit wäre mich auf die Fehlersuche zu begeben bei einem Programm wenn es open source ist...
Titel: Re: Software Entwickler und Entwicklungunterstützung
Beitrag von: Arthur am So 01.11.2009, 14:58:08
Programmieren ja, aber ich denke es ist etwas spät sich in GEM Programmierung einzuarbeiten ;) Wenn ich gesehen habe wie GUI Krams unter MINT funktioniert, wäre das evt. schon eher etwas für micht. Aber bisher habe ich MINT nur gebootet, nichts damit gemacht...

Ich glaube der GUIKrams wird unter MINT nicht viel anders Programmiert als unter TOS. Wenn man das einmal kann, dann hilft einem das sicher auch auf einem anderen OS. Ich würde auch gerne in C Programmieren aber ohne Hilfe oder den Sourcecode  sauber Programmierter GEM Programme,  die entsprechend Dokumentiert sind, wird das bei mir nichts werden. Wenn ich dann sehe wieviel Zeit die Programmierer  z.B. in bestimmten Programmen hinein gesteckt haben und immer noch kleinere Fehler im Programm enthalten sind...

Arthur
Titel: Re: Software Entwickler und Entwicklungunterstützung
Beitrag von: m0n0 am So 01.11.2009, 18:11:20
Zitat
Wenn man das einmal kann, dann hilft einem das sicher auch auf einem anderen OS.

Nunja,... aber da ich es für andere Systeme ja schon kann, bzw. weiß wie es geht, ist GEM eher ein Rückschritt - es ist halt Retro ;)

Wenn ich mal vergleiche was man in GEM alles für GUI Verwaltung programmieren muss im Gegensatz zu aktuellen Systemen -> heute geht das fast alles automatisch.  Deswegen setzt man sich ungerne mit sowas auseinander ;)

Mint hat den Vorteil das es ein UNIX system ist, und ich könnte mir vorstellen das es für Mint diverse libs gibt, die man auch auf anderen System nutzen kann (tk / gtk etc) - somit ist das Wissen nicht ganz von Einsamkeit geprägt....
Titel: Re: Software Entwickler und Entwicklungunterstützung
Beitrag von: guest1927 am So 01.11.2009, 19:57:21
Aber ich bin schon so drauf das ich bereit wäre mich auf die Fehlersuche zu begeben bei einem Programm wenn es open source ist...

Die MiNT Mailingliste kennst Du wahrscheinlich. http://sparemint.atariforge.net/mailinglist/Mailing-Lists/MiNT-List.index.html

Und ganz akut würde es Menschen bei der Highwire-Entwicklung brauchen (oder einem anderen Browser).
Titel: Re: Software Entwickler und Entwicklungunterstützung
Beitrag von: Dennis Schulmeister am So 01.11.2009, 21:00:46
Hallo,

soweit ich mich erinnern kann, wurde eine alte Version von GTK+ tatsächlich mal auf Mint portiert. Muss aber so langsam gelaufen sein, dass es nur Beschleunigerkarte lief.

Aber ich gebe dir recht. Letztes Jahr habe ich mal ein Buch zu GEM-Programmierung gelesen. Das ist wirklich ganz schön viel Schreibarbeit, die man da leisten muss. ;D

Gruß,
Dennis (Bekennender GTK-Fan ::))