atari-home.de - Foren

Software => Software (16-/32-Bit) => Thema gestartet von: Gelöschtes Mitglied am Sa 24.02.2007, 17:49:14

Titel: Netzwerk 2
Beitrag von: Gelöschtes Mitglied am Sa 24.02.2007, 17:49:14
.
Titel: Re: Netzwerk 2
Beitrag von: Gelöschtes Mitglied am Sa 24.02.2007, 19:06:39
.
Titel: Re: Netzwerk 2
Beitrag von: frank.lukas am Sa 24.02.2007, 19:32:30
Hallo kemteci,

ich für mein Teil weiss nicht was du für eine
Netzwerkkarte meinst ?

Kann es sein das es sich um eine PAM handelt ?

... weiß nicht mehr wie die genaue Bezeichnung lautet von der Karte.

Ich hatte mal ein paar Karten und weiß jetzt nicht ganz genau ob diese im Mega ST unter TOS 2.06 funktionierten.

Eine Riebl geht nur wenn man zwei Sachen vertauscht, glaube ich ...
Habe bis heute nichts über PAM Mega ST Karten gehört in Zusammenhang
mit TOS 2.06 und gehe davon aus das sie laufen sollte.

Die VME Bus Version der Karte (PAM VME)  läuft mit STING 1.26 und dem "ether.stx" oder unter Mint einwandfrei. Daher gehe ich davon aus das die
Karte in der Mega ST Version auch funktioniert.

Zur Magnum kann ich nur sagen das diese mit einer Riebl (gepatchte Version/oder mit TOS 1.04 !?!) in einem Mega ST bei mir funktioniert hat.

Allerdings nur unter Mint oder mit der KGMD ?

Da ich leider keine Unterlagen mehr besitze kann ich sonst
nichts weiter dazu sagen ...
----------
war ein wenig spät, hatte schon angefangen zu schreiben mußte aber meine Tochter in die Wanne stecken und dann ab ins Bett ...)
----------
Titel: Re: Netzwerk 2
Beitrag von: frank.lukas am Sa 24.02.2007, 21:16:09
PAM Netzwerksoftware ?

Wer nutzt denn eine PAM Karte unter Mint und hat eventuell
Teile der original Software ...

Außer den ganz alten und ersten DMA Knoten gab es eine neuere Version des DMA Ethernet Knoten eine Mega ST Ethernet Karte und eine VME Bus Version der PAM.
Weiterhin eine seltene SCSI Version für den Falcon.

Zu den Karten gibt es Test und Config Software, die eigentliche PAM Netzwerk Software (Client/Server) als reine Atari Netzwerk Version und auch ...

Versionen zur Einbindung in Windows oder Unix Netze soweit ich das noch weiß.

Titel: Re: Netzwerk 2
Beitrag von: frank.lukas am Sa 24.02.2007, 21:25:00
Bei der Version der Riebl Ethernet Karte für den Mega ST müssen glaube ich mich zu erinnern die Adress Leitungen A22 und A23 als Hardware Patch am Mega ST Bus Steckverbinder (auf der Platine) einfach vertauscht werden.

Kann auch sein A21 mit A22

oder vielleicht sogar A23 mit A24

keine Ahnung.

Wer hat eine solche Karte und kann mal nach sehen und weiß es genauer.

Mit diesem Hardware Patch und in Verbindung mit der angepassten Adresslage im Treiber läuft die Karte im Mega ST (auch ST mit Mega Bus Adapter) mit einer TOS 2.06 Karte zusammen.

Im original Zustand läuft die Karte wunderbar bis einschließlich TOS 1.04 unter der Riebl/Atari Netzwerk Software (ANS) unter MINT, KGMD (auf kleinen ST´s mit wenig Speicher) STING und da die Karte unter MINT läuft wahrscheinlich auch mit MagiCNet.
Titel: Re: Netzwerk 2
Beitrag von: Gelöschtes Mitglied am Sa 24.02.2007, 21:43:10
.
Titel: Re: Netzwerk 2
Beitrag von: frank.lukas am Sa 24.02.2007, 22:23:30
Hallo kemteci,

weiß nicht wenn die Karte häng muss sie etwas höher, vielleicht funktioniert in etwa der gleiche Patch bei der Hardware wie in der Riebl Version. Hinweise lassen sich vielleicht in den Linux M68k quellen finden bei Debian oder im NetBSD.

Tochter schläft schon länger ...
Titel: Re: Netzwerk 2
Beitrag von: frank.lukas am Sa 24.02.2007, 22:29:14
Ich habe noch 2004 mehrere "Datasheet" ´s für den Chipsatz der Riebl und der PAM Netzwerkkarten im Internet downloaden können.

Dabei waren die komplatten Daten der Bausteine, Busanbindung an verschiedene CPU Typen und eine Bespielschaltung eines Kompletten Netzwerk Adapters.

Chipsatz = AMD
Controller = 7990
anderer Baustein = gebört zum Controller mit dazu

gleich oder kompatibel sind vielleicht auch die Sätze 7992 oder 79CXX

ist schon etwas her ...

Titel: Re: Netzwerk 2
Beitrag von: frank.lukas am Sa 24.02.2007, 22:35:28
Das "Datasheet" plus der Quellen der Treiber vom NETBSD und Debian
plus vielleicht was über STING oder und quellen aus dem Mint Paketen ...

sind ja schonmal was.

Vielleicht noch was das den PAM oder ANS sachen wenn sowas jemand hat.

Nicht zu vergessen das TUW Paket.

Laut hörensagen lauft das Paket, nur der eigendliche Treiber braucht etwas Zuwendung. Meinte jetzt nicht den Karten sondern den TCP/IP, aus Teil das den Netzwerkverkehr händelt.

Aber vielleicht ist an der Stelle gar nichts im argen sondern doch in der Schnittstelle zur Hardware ?

Weiß jetzt nicht ob das alles Sinn macht ... 

, mit dem TUW Paket aber unter Single TOS vielleicht gar nicht mal so schlecht für alte Rechner mit 68k in 8Mhz und nur 4MB Arbeitsspeicher.

---------
Dann kann man vielleicht Kaffee oder Tee über TCP/IP warmhalten ...
Das geht aber ohne Netzwerk auch jetzt schon ...
Der Deckel geht da leider nicht mehr zu.
---------
Titel: Re: Netzwerk 2
Beitrag von: Gelöschtes Mitglied am So 25.02.2007, 12:45:52
.
Titel: Re: Netzwerk 2
Beitrag von: frank.lukas am So 25.02.2007, 13:40:43
Hallo kemteci,

danke für die Blumen.

Das mit den Blumen ist aber Quatsch, nein ich besorge mir wieder so einen schönen Atari und dann möchte ich gerne Software dafür haben ...

Wenn es auch nicht viel neues gibt dann halt die alten Sachen ...

Schon erstaunlich was da so an neuen Sachen immer wieder mal wieder kommt.

Ist nur doof das es mit dem English und Frankreich isch nit so gut geht.

Aber english geht ja immer ...

http://dict.tu-chemnitz.de/

auch wenn es nur eingedeutsch und angeenglisch ist.

Sorry, my English ist bad, bud (badewanne ...)

Titel: Re: Netzwerk 2
Beitrag von: frank.lukas am So 25.02.2007, 13:42:05
Keine Zeit mehr muss gleich auf die Autobahn ...
Titel: Re: Netzwerk 2
Beitrag von: frank.lukas am So 25.02.2007, 13:44:27
Wenn es gar nicht geht ...

mit dem TOS 2.06

Ich kann von einer TOS 2.06 KArte oder dem IDE Interface aus der CT wunderbar auch mit den IDE Platten arbeiten ?

Vielleicht sogar irgendwie davon booten ?

Titel: Re: Netzwerk 2
Beitrag von: Gelöschtes Mitglied am So 25.02.2007, 13:54:11
.
Titel: Re: Netzwerk 2
Beitrag von: frank.lukas am So 25.02.2007, 13:59:02
Hallo kemteci,

mit ein wenig Bastelarbeit kann man da auf den Karten den IDE Teil nachrüsten.


So eine neue Platine wäre natürlich schöner.
Titel: Re: Netzwerk 2
Beitrag von: Gelöschtes Mitglied am So 25.02.2007, 16:26:29
.
Titel: Re: Netzwerk 2
Beitrag von: frank.lukas am Mo 26.02.2007, 01:17:03
Hallo kemteci,

ja wäre schon Lustig wenn man nichts anderes zu tun hätte.

Weiß ich auch nicht aber das Gal muß einer anderen Inhalt haben dann braucht man noch Treiber für den IDE Bus, welche man eventuell auch weglassen kann und ganz viel Geduld, Fädeldraht die Schaltbilder des CT Adapters und von den anderen freien Veröffentlichungen im Internet und dann wird alles aufgebaut.

Wenn alles fertig ist kann man auf Fehlersuche gehen und

(Ich hab etwas vergessen aber nicht die Zeilen hier nach)

das Teil reparieren und dann

läuft es vielleicht.
Titel: Re: Netzwerk 2
Beitrag von: frank.lukas am Mo 26.02.2007, 19:12:40
Hallo,

ein offenes Wort ist jetzt angebracht, hätte vielleicht mal einige

ältere Beiträge lesen sollen.

Nein mir ist ist das nicht egal . Das Stimmt so nicht.

Ich schreibe nicht mehr so viel und warte erst mal ab was sich so tut.

Und keine Spielchen mehr.


Mit freundlichen Grüßen

   Frank
Titel: Re: Netzwerk 2
Beitrag von: SchwedeII am Mo 26.02.2007, 19:59:49
Hallo Kemteci,

ich habe hier 2 PAM rumliegen, und beide haben den von Dir benannten Controllerchip drauf, also 3x darfst Du raten, was für `ne Karte das ist. So, und die Treiber soll es unter MiNT geben, ich gehe mal auf die Suche...

Und so wie es aussieht, hab ich die MiNT-Treiber dafür gefunden... sowohl für die interne, als auch für die DMA-PAM  ;D ;D ;D
Titel: Re: Netzwerk 2
Beitrag von: Gelöschtes Mitglied am Mo 26.02.2007, 21:34:46
.
Titel: Re: Netzwerk 2
Beitrag von: tuxie am Mo 26.02.2007, 21:38:29
Hallo,

na das mit dem Mint bekommen wir schon hin. Glaub mir du wirst es nicht bereuen.

TSchau Ingo
Titel: Re: Netzwerk 2
Beitrag von: jens am Mo 26.02.2007, 23:56:55
Das hört sich gut an, nur leider habe ich keine Ahnung von Mint.
Meine Hoffnung ist etwas passendes für Single Tos zu bekommen.
Mit einem Minimal-MiNT könntest Du die Karten evtl. so benutzen, daß die Oberfläche für Dich weiterhin der TOS-Desk bleibt.