atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (High-End) => Thema gestartet von: OnkelTom71 am Mo 05.02.2007, 09:36:23

Titel: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: OnkelTom71 am Mo 05.02.2007, 09:36:23
Es werden Interessenten gesucht, damit das Projekt vielleicht doch noch realisiert werden kann: Link (http://www.atariage.com/forums/index.php?showtopic=100686)
Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: tuxie am Mo 05.02.2007, 09:47:36
Ich hier, in der letzten Reihe!!!

Jo das wäre was richtig geiles meinem TT beine zu machen.
Aber bitte 32bittig und nicht über den VME bus (da 16bit).

Dann noch nen PCI bus mit ner ordentlichen Graka und meine Dreammaschine ist fertig :-D

Hähä erster auf der interessenliste.

TSchau Ingo
Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: OnkelTom71 am Mo 05.02.2007, 10:33:23
Tragt Euch am besten in die Liste (im Posting antworten) bei Atariage ein, ich wollte das hier nur bekanntmachen...  ;)

In der Newsgroup comp.sys.atari.st hat Greg Goodwin das am 19.01.2007 unter "The 50 TT030 Users for the CT60..." auch gepostet.

Ich hoffe mal, dass das was wird, aber die Entstehung der Liste scheint mir momentan noch etwas kaotisch zu sein.
Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: tuxie am Mo 05.02.2007, 11:03:25
Hallo,

ja kein Problem. Werde mich dann mal anmelden und darin Posten.

Tschau Ingo
Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: guest522 am Mo 05.02.2007, 16:51:15
2 Dinge interessieren mich dabei:

1. Ich dachte immer das Hauptproblem sei es das TT-Tos 060-fähig zu machen und Didier sei daran überhaupt nicht interessiert. Hat sich da was geändert?

2. Wird der TT60 ebenso inkompatibel mit alten VME Erweiterungen sein wie die CT60? (Busprotokoll nicht vollständig implementiert!)

Natürlich hätte ich gerne einen schnelleren TT, dafür würde ich meinen Falcon CT60 sofort hergeben,  aber wenn dann keine Nicht-Czuba-Erweiterungen mehr laufen lass ich das lieber.

Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: jens am Mo 05.02.2007, 23:02:43
Hmmm - ließe sich evtl. was mit EmuTOS drehen?

Und mir persönlich würde ja ein Bootloader genügen, der MagiC starten lüßt... ;)
Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: tuxie am Mo 05.02.2007, 23:13:21
@Jens,

das geht leider nicht ganz so einfach das das Tos ja immernoch Bios Routinen zur verfügung stellt wo dann Magic oder Mitn aufsetzt.

TSchau Ingo
Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: jens am Mo 05.02.2007, 23:50:03
MagiC schmeißt das TOS komplett aus dem Ram.
Ältere Versionen konnte man auch in Eproms brennen, aber ich glaube, daß das seit Version 4 nicht mehr geht.

MiNT ist eine andere Hausnummer.
Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: Skywalker am Mi 07.02.2007, 15:53:52
das geht leider nicht ganz so einfach das das Tos ja immernoch Bios Routinen zur verfügung stellt wo dann Magic oder Mitn aufsetzt.

Das betrifft nur MiNT.
MagiC ersetzt das komplette ROM TOS. Das wird lediglich dazu gebraucht, um MagiC überhaupt zu starten.

Gruß, Bernd
Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: jens am Mi 07.02.2007, 16:23:45
Und für MagiC gibt es eine für 060 gepatchte Version.
Loader für das magxboot.prg, und los geht's. :D
Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: frank.lukas am Mo 19.02.2007, 15:46:37
Hallo,  ein kleiner Gedanken und Ablauf Fehler ...

MagiC oder Mint ist 68040/060 fest, aber es muß ja erst mal gebootet werden.
Der Atari TT kann ohne angepasstes TOS nicht mit einem 040/060 booten und daher wird auch nichts geladen, kein Plattentreiber, kein MagiC Bootloader und kein Mint. Ein gepatches TOS kann vielleicht Fehlerhaft sein aber die Hardware wie Festplatten Schnittstellen und vielleicht die Video Geschichte (Blind booten geht natürlich auch) und die Tastatur muß funktionieren, denke ich.

Was nicht halbwegs richtig funktioniert und da ist kann man auch durch nichts anderes ersetzen !



Das Forum macht schon eine Menge Spaß ... (nicht Böse sein !)

Wenn einer Beleidigt ist kann ich ihm anbieten zur Strafe Kostenlos gegen Porto Übernahme seinen Atari zu Reparieren.
Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: jens am Mo 19.02.2007, 16:25:51
Naja - man bräuchte alles, was einen Plattentreiber dazu brächte, MagiC zu booten.
Nicht mehr.

Mir würde das reichen - den MiNT-Freaks nicht. ;D
Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: frank.lukas am Mo 19.02.2007, 17:41:13
Hallo Jens,

ja denn. Irgendwo findet sich bestimmt ein Dokument in dem die Reihenfolge des Start und Boot vorganges des Atari beschreiben wird.

Da gehört viel mehr dazu und der Plattentreiber ist wahrscheinlich das letzte in der Reihenfolge.

http://dev-docs.atariforge.org/

Der richtige Ansprechpartner für solche Sachen ist wahrscheinlich der Mensch der das TOS 3.06 für den Hades umgeschrieben hat.
Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: jens am Mo 19.02.2007, 20:52:50
Ich denke, daß man auch gucken könnte, wer EmuTOS umgesetzt hat.
Das sollte man doch wohl an den TT anpassen können.
Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: frank.lukas am Mo 19.02.2007, 21:37:01
Hallo Jens,

ja da hast du Recht mit dem EmuTOS. Ich mach das nicht, am liebsten SingleTOS da ist alles so schön. MagiC und besser Mint/N_AES habe ich früher genutzt wegen der Netzwerk Anbindung. Unter Single kommt man mit Netzwerkkarte nicht weit. ... Leider !

Programmieren müßte man können.

Vielleicht nach der Rente als Gasthörer in die Uni oder FH ... Und dann fliegt der olle Atari durchs Internet wenn es das dann noch so gibt. Für die 8bit Atari Rechner sind viele Dinge besser umgesetzt wie mir scheint. Ja, ja die Renter ... !
Oder vielleicht ein C-64 fürs Internet ?
Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: jens am Di 20.02.2007, 00:51:10
Ich weiß nicht, ob EmuTOS Multitasking macht.
Aber Netzwerk mit SingleTOS geht, wenn man Wdialog installiert.
Einen Mega/STe mit Link 97 und großer Platte kann man so wunderprächtig als FTP-Server hinstellen.
Und ich hatte auch schon einen Falcon mit ICQ von Floppy im Netz.
Wenn ICQ nicht für bestimmte Dinge einen 030 bräuchte, würde man sich einfach mal gerade einen 1040 mit Ethernec zum Chatten hinstellen können.
Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: frank.lukas am Di 20.02.2007, 01:39:08
Hi Jens,

das weiß ich. FTP geht zur Not auch über die Serielle oder mit der Soft von der ST- Book Diskette über den Drucker Port.

FTP ist aber nicht schön. Besser als nichts, klar. Unter dem Single funktioniert es wunderbar Netzwerk Volumes auf dem Desktop anzumelden. Da gab es mal diese Novell Sachen für den Atari. Ein einfacher Samba Client (nur in eine Richtung) wär nach schon ganz nett. Oder NFS vielleicht. NFS auf einem alten 386er unter Linux ist langsam aber kein Problem. Damals mein TT unter Mint mit insgesamt 75776KB Arbeitsspeicher und einem Cattermaran (!?!) mit Pam VME Bus Ethernet ist zusammen gebrochen unter Samba. Es lief aber der TT brauchte mehrere Minuten um ein Server Volume zu mounten und stützte nach mal hier und da ab.

Es geht aber ... unter Single TOS mit TUW oder diese Novell Atari Klamotte einfach klick klick und alles war mit 200-300KB da. Kein Problem. Keine Abstütze, Dateien schieben alles kein Problem. MINT (Linux/Unix) ist einfach eine Nummer zu groß für die kleinen 68K Rechnen Dinger.

Installiert mal ein Debian 3 (M68K für Atari, Mac etc) läuft wunderbar auch mit Samba im Windows oder OS X Netzwerk. Halt sehr sehr sehr sehr sehr lannnnnnngsammmmmmm. Aber es geht.

Mein alter Apple IIci unter OS 7.1 mit 68030er oder ein SE/30 mit 16Mhz mit Dave (SMB Client/Server) läuft brauchbar schnell. Na ja auch langsam aber nicht lannnnngsammmmm.

Aber Apple ist irgendwie nicht Atari ...

Also die Atari Typen sind schon arg daneben mit ihren möchte gern billig Apple Kopien.
Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: jens am Di 20.02.2007, 02:31:24
Dave für Mac System 7?
Das brauche ich noch!!!

MiNT ist auf dem TT absolut ok.
Könnte sein, daß Dein CaTTamaran rumgezickt hat.
Der Schwede hat seine Kiste ganz wunderbar laufen.
Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: frank.lukas am Di 20.02.2007, 15:56:30
Hallo Jens,

Dave ich der Version 2 (hatte ich mal, jetzt nicht mehr da) habe nur die 3.1 und die 5.xx .

Die alten Apple Rechner nehmen mich nicht so gefangen wie das Atari Dingens. Obwohl es sehr schöne alte Nubuskarten gibt und alles auch in Bezug auf Netzwerk möglich ist. Oder mit den Karten aus Japan den SE/30 aufrüsten mit 040er, Ethernet Grafikkarte und dann ab in einen Tower. So ein alter schöner Server Schrank mit den Maßen 1mx1mx0,4m aus 1mm Stahlblech. Ne wie is dat schön ...

Ein alter 3K Tower mit TT Mainboard drin, DA_Layout Kram, Calamus SL in der 94er Version mit  Belichter und 256MB GE-Soft Fastram Karte, Platten ohne Ende plus Streamer mit GEMAR und ein 25 AMP Automat im Sicherungskasten.

Dat is schöner ...
Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: jens am Di 20.02.2007, 16:25:16
Ich mag beides.
Habe diverse Äpfel rumstehen sowie viele Ataris.
Beides sind angenehme Wegbegleiter. ;)
Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: frank.lukas am Di 20.02.2007, 19:59:55
Hallo jens, bin wie viele ca. 1994 oder so mit meinen Kunden zusammen von Atari/Calamus SL auf Apple Quadra, P475, P630 und dann 8100PPC und so weiter zuerst mit MagiC (aber nicht lange) umgestiegen. Gegen PhotoShop und Freehand kann man sich nicht lange wiedersetzen.

Der Apple ist zur Zeit wie ich finde die Schöne Plattform unter OS X und mit den ganzen schönen Programmen.

Leider gibt es keinen Eprombrenner unter PhotoShop als Twainmodul und Kabel legen im G3 oder neuer ist auch nicht. Obwohl die ein oder andere kurze Stippe geht schon. Ist alles so klein in den Dingern und mehr als 16bit Busse sind auch schlecht. Und dann keine paralelle Schnittstelle und seit einiger Zeit kann ich sogar die Seriellen nicht mehr finden. Ich kucke jeden Tag einmal nach aber bis jetzt, nix da. Wird immer weniger wenn ich mir den Mac mini so anschaue. Aber CPUs tauschen geht wunderbar in den Intelkisten von Apple. Oder Bunt anmalen ist auch sehr beliebt unter Macintosh Leuten.

Schade ...!
Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: tuxie am Di 20.02.2007, 21:06:10
Hallo,

also ich liebe meinen Mac, ich Liebe aber auch meine Ataris egal ob meinem Mega ST oder meinen TT. Beide System haben ihren ganz besonderen Reitz und wenn ich meinen PC nicht für meine Warenwirtschaft benötigte hätte ich diesen auch nicht mehr (wozu?)

Auf beiden Rechnersystemen sind dinge die ich jeweils bei dem anderen Vermisse,  zwar nur Kleinigkeiten.
Die Einzigste Registry die ich bei beiden Rechnern habe ist die AFA Tabelle :-D
Spaß bei Seite.

Aber wenn man doch manchmal vor dem TT sitzt und wieder etwas Warten muß denke ich schonmal ach wie schön wäre jetzt ein Beschleuniger. Doch leider gibts sowas nicht für den TT (ausser dem Cattamaran).

TSchau Ingo
Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: jens am Di 20.02.2007, 21:27:32
Was mir bei den neueren Macs am meisten fehlt, ist der ADB Port.
Ich habe richtig gute alte Tastaturen, gegen die die neuen Dinger einfach nur Müll sind.

Grundsätzlich kann ich aber mit jedem System leben, mit dem ich angemessen surfen kann. ;D
Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: frank.lukas am Di 20.02.2007, 21:52:21
Hallo Jens,

die alten Keyboards sind schon nicht schlecht das trifft aber auch auf alte IBM oder die Atari PC Tastaturen (die mit dem Klick) oder die gute Mega ST Tastatur zu. Ich hatte am Atari TT immer eine alte Mega ST Taste.

Das TT Keyboard ist ja grässlich ... !

Aber alles eine Sache der Gewöhnung. ADB, Seriell und Printer Port sind unter OS X mit USB Adaptern kein Problem.

Wird nur blöd wenn das Teil nicht mehr booten mag und man nicht in die OF kommt. Aber sowas ist ja selten der Fall. Also Finger weg von Rechner ...
Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: jens am Di 20.02.2007, 22:12:55
Die ST-Book Tastatur ist gut. ;D
Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: frank.lukas am Di 20.02.2007, 23:16:32
Hallo Jens,

ich liege hier untern Schreibtisch vor Lachen. Ne im Ernst, kann nicht sein oder.

Der ST Book ist ein schönes Teil erst Recht mit 4MB aber die Tastatur ...

Soll ich dir eine externe Disketten Station oder einen DMA Port oder besser einen Port zum Anschluß einer richtigen Tastatur da ran bauen.
Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: jens am Mi 21.02.2007, 01:54:22
Ich finde die gar nicht schlecht...
Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: frank.lukas am Mi 21.02.2007, 02:13:25
Hallo Mr. ST-Book,

wenn ich einen ST-Book mit 4MB Ram hätte würde ich die Tastatur auch toll finden. Ich hatte einen mit 1MB, konnte man leider nicht viel mit anstellen. Das Aufrüsten auf 4MB ist sehr einfach aber leider bekommt man die Ram Bausteine schlecht da es SRAM´s sind. Habe damals nicht heraus bekommen aus welchen anderen Ding man solches Rambausteine rauslöten konnte.
Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: jens am Mi 21.02.2007, 06:27:18
Hmmm - über das Aufrüsten des Rams haben wir mal irgendwo gequatscht. Könnte hier gewesen sein.
Aber stimmt schon - ein MB ist lächerlich für das Teil.
Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: frank.lukas am Mi 21.02.2007, 11:20:10
Hallo Jens,

sit schon seltsam da ein Computer Hersteller der bessere Kopien hergestellt hat und alles immer billig gemacht hat einen Rechner entwirft in dem man für die Speichererweiterung mehr ausgeben muß als das Ding gekostet hat.

Nein Blödsinn ... !

Ich sitz in Zug zwischen Essen und Borken (eine Stunde Fahrt mit dem Bummelzug) und packe 1999 oder war es im Jahr 2000 meinen ST Book mit ein 1MB aus und Tippe ein paar Zeilen ...

Und kein Schwein ist verwundert was an für ein seltsames Logo auf den Ding drauf ist. Die dachten wahrscheinlich alle heimlich "NEIN WAS FÜR EIN SPINNER, DEN SOLLTE MAN DOCH GLATT EINWEISEN LASSEN"

Kommt halt immer darauf an was man braucht.

Für MINT und mehr reicht auch der 68K und die 4MB nicht mehr. Die aktuelle Debian M68K Version braucht auch mehr als 4+4MB auf dem Atari TT. Mit so wenig Ram läuft das nicht.
Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: jens am Mi 21.02.2007, 15:35:26
Ich hätte im ST-Book Gehäuse gerne einen Falcon drin, der auf 32 Mhz läuft.
Das wäre für mich schon wunderbar.

Naja - wenn der AMD mit Aranym läuft, überlege ich mal, ob mein Dell Latitude das nicht auch kann. ;D
Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: frank.lukas am Mi 21.02.2007, 16:31:18
Hallo Jens,

wünsche hast du ...

Vielleicht erst mal den Jaguar kaufen damit du das Teil wie im Prospekt auf dem Beifahrer Sitz ablegen kannst.

nein ich bin ja richtig neidisch auf deinen 4MB ST-Book ...
Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: jens am Do 22.02.2007, 02:30:09
Die beiden Books wollen leider nicht.
Beides Zicken.
Das eine hat angeschlagene Folienkabel, das andere macht kein Bild mehr.
Ziemlich ärgerlich...
Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: frank.lukas am Do 22.02.2007, 03:02:50
Hallo Jens,

ich kann nicht verstehen was daran ärgerlich sein soll. Zum Angeben und gut aussehen ist es gaz egal ob offen oder geschlossen. Das mit dem Bild ist kein Problem ...


schaut auch Blind sehr gut aus und so schön flach ...

Das reine Anfassen und ab und an auf und zuklappen hat mir immer ausgereicht.

Ich kann dich beim besten Willen nicht verstehen.
Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: frank.lukas am Do 22.02.2007, 03:16:35
Hallo Jens,

das mit den Folien Leitungen ist sehr Tricky.

Entweder bei Best anfragen und wenn er nicht 500 Dollar haben will kaufen.

Leitsilber hält von Gleich bis auf eine Stunde später. Das geht so nicht.

Wenn man sehr sehr vorsichtig ist geht es so ...

Mit einen Regelbaren Lötkolben (Lötstation) mit wenig Wärme an jedem Ende einen Fädeldraht sehr vorsichtig anlöten (eigentlich muß es Kleben heißen, aber nicht zu heiß !) dann den Fädeldraht mit Klebstoff über der Zerstörten Leiterbahn ankleben und fertig ist das. Hält Hundert Jahre oder länger.

Den Fädeldraht natürlich über die ganze Länge verlegen. Also von einem Ende zum anderen. Nicht über die kaputte Stelle. Zuerst aber üben ...

30 Euro DVD Player der kaputt ist zerlegen und an dem Folien Dingens erst mal üben. Fädeldraht = Kupferlackdraht = dünn (keine Ahnung) sagen wir mal 0.4mm oder so. Oder vielleicht dünner je nach dem was da über die Leitung geht. Oder dicker ?

So dünn wie möglich und so dick wie nötig sollte es sein.

Wegen dem Strom ist Klar.
Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: frank.lukas am Do 22.02.2007, 03:17:55
Hallo Jens,

wenn ich sowas mache brauche ich ca. 2 Minuten dafür und das Kostet dich 100 Euro. Weil es ein ST-Book ist den ich nicht habe.
Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: frank.lukas am Do 22.02.2007, 03:19:28
Hallo Jens,

Stimmt garnicht.

Will keinen ST -BOOK   (Vielleicht einen Opel Kadett C mit Breiter tiefer schneller ...) aber nur mit so einer schicken Haarschneide Frau.
Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: guest522 am Fr 23.03.2007, 19:22:21
So, nochmal zurück zum Ausgangspunkt:

http://www.atariage.com/forums/index.php?showtopic=100686

Die 50 sind fast voll. Mal sehen was Rodolphe sagt, besonders zum Thema BusMaster-Unterstützung.    ;)
Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: tuxie am Fr 23.03.2007, 23:17:03
Oh na das hätte ich nicht gedacht das die 50 zusammen kommen. Wäre natürlich klasse wenn Rudolphe einen PCI-BUS gleich mit intergrieren würde.

Und dann noch ne IDE Schnittstelle.

TSchau Ingo
Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: frank.lukas am Sa 24.03.2007, 04:50:20
Hallo Leute,

der arme Rudolphe ...

Ich hätte ganz gerne eine alte Radeon 7000 in meinem Atari TT mit MC68040 oder gar 060er.


grüße

  Frank
Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: tuxie am Sa 24.03.2007, 09:45:10
Ja eben so nen nette Radeom 9250 wäre schon ganz Toll!!

TSchau Ingo
Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: guest2153 am Mo 30.06.2008, 21:54:10
sorry ist voll ot  :(, aber ist aus diesem Projekt irgendwas geworden? Die 50 Leute wurden doch voll erreicht sogar mehr.
Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: tuxie am Di 01.07.2008, 07:29:18
Hallo Zuse,

nein leider nicht ich hätte mich auch Riessig drüber gefreut. Aber irgendwie hat Rudolphe was gegen den TT. Wäre eigentlich richtig geil auf dem TT ne CT60 oder so zu haben. Ich meine verglichen mit dem Falcon ist der TT ja um längen Schneller. Aber sobald der Falcon eine BEschleunigerkarte hat nicht mehr.

Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: guest2153 am Di 01.07.2008, 22:15:29
 :(, ja das ist echt sehr schade.

Na vieleicht legt er nochmal die Ct-Karten auf  ;D. Das wäre cool!
Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: Arthur am Sa 14.02.2009, 22:04:51
Hallo allerseits, nur so aus Neugier wollte ich mal fragen ob diese Karten gebaut werden? Der TT ist mit Sicherheit keine schlechte Basis für einen Schnellen Atari. Ich weiß das der Thread schon lange nicht mehr aktuell ist aber gerade deshalb ist eine Antwort ja sehr interessant.

Gruß Arthur
Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: tost40 am Sa 14.02.2009, 22:50:26
Hallo,

die CT60 für den TT wurde nie gebaut und wird wohl auch nicht
mehr gebaut.

Gruss Martin
Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: Arthur am So 15.02.2009, 00:18:59
Danke für die Info. Das ist ja wirklich zu schade. Falls jemand die Gründe kennt würde ich mich freuen wenn er sie hier noch rein schreibt.

Gruß Arthur
Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: frank.lukas am So 15.02.2009, 00:40:14
http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=27&t=10539&st=0&sk=t&sd=a&hilit=TT+CT60&start=45

Ich denke mal so einfach eine CT6x auf den Atari TT zu adaptieren
wird nicht gehen da die Vorraussetzungen zu unterschiedlich sind.
Die CT6x sitzt auf einen 16bit 030er Bus, der TT ist 32bit, das Fastram
kann nicht auf der CT6x sitzen etc. ... . Denke mal das es für den Entwickler
zu viel Aufwand bedeutet und so eine CT6x für den TT fast von Grund auf
komplett neu entwickelt werden müßte, ganz abgesehen von den Änderungen
im TOS für den Atari TT. Eine CT6x im TT welche mit nichts kompatibel wäre
fände ich persönlich nicht so doll  ...

grüße

  frank
Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: Arthur am So 15.02.2009, 01:14:39
So, ich hab ein paar Beiträge aus dem Thread gelesen und hab es wohl immer noch nicht verstanden.

Zum einen sind in der besagten Liste mittlerweile über 50 Besteller oder bestelle CTT's drin und zum anderen wird noch jemand gesucht der das TOS 3.06 auf den 68060er anpasst. Vielleicht haben sich aber nicht alle auch an Rodolphe per Mail gewendet und deshalb die Diskrepanz von >20 Bestellern.

Gruß Arthur
Titel: Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
Beitrag von: tost40 am So 15.02.2009, 14:10:27
Hallo,

es hat Jahre gedauert, bis die CT6x für den Falcon endlich fertig war.

Wie Frank schon erwähnt hat, kommt eine CT für den Atari TT einer
Neuntwicklung gleich.
Rodolphe macht das ja auch in seiner Freizeit.

Ich habe da wenig Hoffnung.

Eher rechne ich da mit einem Coldfire Atari oder einem SUSKA-Board mit 68040er CPU.

Viele Grüße
Martin