atari-home.de - Foren

Markt => Suche => Thema gestartet von: Gaga am Mo 04.12.2006, 21:15:20

Titel: Ethernec
Beitrag von: Gaga am Mo 04.12.2006, 21:15:20
Hallo,

woher bekommt man denn eigentlich noch einen Ethernec?

Über

fujiman.no-ip.com

oder

hardware.atari.org

jedenfalls nicht.  :-[

Habe Lyndon Amsdon gefragt. Der Netbus-Bee sollte eigentlich Ende November 2006 zu kaufen sein. Tja, nun bekomme ich auch von dort leider keine Antwort mehr. Ich bleibe aber dran.

Gruss Gaga
Titel: Re: Ethernec
Beitrag von: jens am Mo 04.12.2006, 22:59:04
Lyndon ist weiterhin am Ball.
Aber auch er hat nur begrenzt Zeit.
Leute, die in Vollzeit für den Atari programmieren, basteln oder sonstwas tun, sind sehr selten geworden.

Falls Du einen Ethernec suchst, dann melde Dich hier beim User deceptor.
Wenn der sich nicht meldet, dann frag nochmal nach; ich habe auch eine e-Mail Addy, und neulich habe ich ihn gerade wieder jemandem vermittelt.
Titel: Re: Ethernec
Beitrag von: Gaga am Sa 27.01.2007, 21:22:57
@ Jens

Habe versucht, mit deceptor in Kontakt zu treten. Hat sich auch mal kurz gemeldet, aber auf konkretes NAchfragen dann leider nicht mehr.

Kann mir jemand weiterhelfen? Suche eine Möglichkeit, meinen Falcon via Ethernec (oder vergleichbar) an meinen Router zu bringen. Interne Variante wegen Tower bevorzugt.

Diese Möglichkeit hier scheint wohl für andere Generationen zu sein: http://hardware.atari.org/netusbee/netus.htm  ;D

Gruss
Titel: Re: Ethernec
Beitrag von: tuxie am Sa 27.01.2007, 21:49:27
Hallo,

ich bin dabei Ethernecs zu bauen, habe bereits eine Prototyp Platine im Entwurf fertig, leider konnte ich die Bilder die existeirten nicht verwenden da der Ausdruck des Layouts nicht im richtigen Maß war. Sobald ich diese fertig habe bekommt ihr Infos über Lierferung und Preis.

TSchau Ingo
Titel: Re: Ethernec
Beitrag von: Gaga am Sa 27.01.2007, 22:15:27
Hervorragend und weiter so, bin sehr gespannt! Wie sieht es mit der Software aus?
Titel: Re: Ethernec
Beitrag von: tuxie am Sa 27.01.2007, 22:35:15
die gibt es im im Inet. Habe aber auch hier quellen zum Kompilieren. Aber ich denke die sind Open Source da sie ja als Sourcecode im Internet zu finden sind. Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liegen !!

TSchau Ingo
Titel: Re: Ethernec
Beitrag von: jens am Sa 27.01.2007, 23:17:21
Der Netusbee ginge auch, aber ich kann nicht sagen, wie lange das noch braucht, bis er in Serie geht.
Lyndon hat auch nur begrenzt Zeit.
Titel: Re: Ethernec
Beitrag von: OnkelTom71 am Do 01.02.2007, 14:31:38
Ich bin auch interessiert. Möchte meinen TT wieder aktivieren und mal Internet-Luft schnuppern lassen...

@tuxie: Ist schon absehbar, wann es soweit sein könnte?

Was benötigt man zusätzlich zum Ethernec Interface noch? Eine ISA Netzwerkkarte oder was?

Gruß,
Thomas
Titel: Re: Ethernec
Beitrag von: tuxie am Do 01.02.2007, 15:52:14
Hallo,

also beim TT würde sich ja eine Ethernea rendieren, ist auf jedenfall Schneller!!

Ich denke in den nächsten 14 tagen sollten die ersten fertig sein.

Es wird eine NE2000 Kompatible Netzwerkkarte mit Realtek chip benötigt.

TSchau Ingo
Titel: Re: Ethernec
Beitrag von: Stosser am Do 01.02.2007, 18:59:07
Hallo,

also beim TT würde sich ja eine Ethernea rendieren, ist auf jedenfall Schneller!!

Ich denke in den nächsten 14 tagen sollten die ersten fertig sein.

Es wird eine NE2000 Kompatible Netzwerkkarte mit Realtek chip benötigt.

TSchau Ingo

Hallo,

und kannst du schon was zu den Kosten sagen, also Ethernec + Netzwerkkarte ?

CU, Stosser
Titel: Re: Ethernec
Beitrag von: tuxie am Do 01.02.2007, 19:53:30
Hallo,

also ich sag mal so 50€ als richtwert, wieviel es genu werden kann ich noch nicht sagen.

TSchau Ingo
Titel: Re: Ethernec
Beitrag von: jens am Do 01.02.2007, 20:23:30
Mit dem Preis liegst Du im Trend.
Falls Du auch noch Gehäuse liefern könntest, wäre das genial.
Und unterschiedliche Stecker für unterschiedliche Zwecke wären gut.
Titel: Re: Ethernec
Beitrag von: tuxie am Do 01.02.2007, 21:05:53
Gehäuse werde ich schauen,

hab da ne gute Adresse
Titel: Re: Ethernec
Beitrag von: OnkelTom71 am Do 01.02.2007, 21:56:10
Hört sich ja sehr gut an. Und wenn alles in ein Gehäuse könnte... Klasse.

Würde auf jeden Fall einen RJ45 Anschluss bevorzugen. Dann ließe es sich doch einfacher z.B. an einen Switch anschließen, oder?

Wieviel schneller ist denn Ethernea im Vergleich zu Ethernec? (Habe gerade erst entdeckt, dass das gar kein Schreibfehler ist, sondern für den ACSI Port statt dem ROM Port ist...)

Gruß,
Thomas
Titel: Re: Ethernec
Beitrag von: Gaga am Do 01.02.2007, 22:26:50
@tuxie

Ich hätte Interesse an einer Ethernec mit ISA Karte ohne Gehäuse, da Towereinbau.

Sag mir bitte auch Bescheid.

Thanx
Titel: Re: Ethernec
Beitrag von: OnkelTom71 am Do 08.02.2007, 14:32:49
Wieviel schneller ist denn Ethernea im Vergleich zu Ethernec?

Hat dazu jemand Infos?

Wie schnell ist Ethernec überhaupt?

Gruß,
Thomas
Titel: Re: Ethernec
Beitrag von: jens am Do 08.02.2007, 14:43:47
Bei meinem Ethernec würde ich sagen, daß er beim Surfen etwa so schnell ist wie mein 1 MBit DSL, also 1024/128.
Ich nutze Sting und habe gehört, daß das Teil unter MiNT schneller laufen soll.
Titel: Re: Ethernec
Beitrag von: tuxie am Do 08.02.2007, 15:25:30
Hallo,

nochmal eine Infos,

wir haben uns momentan auf die Ethernec ausgerichtet. Ob wir dann noch eine Ethernea aufsetzen werden wir sehen.

Ob ich denn Adapter direkt mit Netzwerkkarte liefern Kann, muß ich schauen. Kommt darauf an ob ich Güstig an einen größeren Posten ran komme. Und ein gehäuse wäre mit sicherheit möglich wenn dann die Platine fertig ist.

TSchau Ingo
Titel: Re: Ethernec
Beitrag von: OnkelTom71 am Do 08.02.2007, 15:37:28
@tuxie: Ist schon klar, und ich springe auch nicht ab! Ich wollte nur nochmal nachhaken, weil Du Ethernea angesprochen hattest und es schneller sein soll. Da würden mich halt Zahlen interessieren.

Also ca. 1MBit ist für mich ok. Die Datenmengen, die man mit einem Atari hin- und herschaufelt, sind ja nicht so die großen. Und da ich zu Hause auch nur mit 1 MBit DSL surfe, würde es mir auch zum Surfen ausreichen.

Gruß,
Thomas
Titel: Re: Ethernec
Beitrag von: jens am Do 08.02.2007, 17:07:15
FTP über Sting ist deutlich langsamer, wo Du gerade das Schaufeln erwähnst.
Und je schneller der Rechner, desto stabiler die FTP Verbindung.
Titel: Re: Ethernec
Beitrag von: Atari060 am Do 08.02.2007, 22:27:17
Hallo Leute,

also warum kommt denn immer keiner auf den Daynaport? Bin ich denn wirklich der einzige, der den nutzt?

Ich habe mittlerweile drei meiner Falcon über jeweils einen Dadyanport SCSI Ethernet Adapter im Netz hängen... und wie ihr lesen könnt, funktioniert das auch einwandfrei.

Die Daten flutschen auch nur so hin und her und werden nur vom SCSI Bus "gebremst"... (also ne 2000er DSL Leitung kann man fast ausnutzen *g*)

Bei Roger Burrows bekommt man die Teile sogar mit Garantie... allerdings nur 30 Tage, da gebraucht. Ausfälle hatte ich mit meinen aber noch nie.

Einziger Nachteil: Im Moment gibts nur Treiber für STinG und somit für MagiC und TOS. Unter MiNT bekam ich es bisher noch nicht zum laufen. Allerdings hat Roger Sourcen für Entwickler auf der Anodyne Software Homepage zur Verfügung gestellt. Dort gibt es auch die kostenlosen STinG Treiber... aktuell 0.72.

Nachdem ich den ROM Port meist für andere Sachen brauche und ich schon einen Falcon mit defektem welchen hatte, ist für mich der Daynaport momentan (Ethernat...?) die ideale Lösung. Natürlich funzt das Teil nur, wenn man einen Atari mit SCSI hat... also Falcon oder TT... Roger meint, dass es aber auch auf STs, etc. mit ACSI->SCSI Adapter gehen wird.

Ciao,

Mac
Titel: Re: Ethernec
Beitrag von: jens am Do 08.02.2007, 22:35:07
Also mein Daynaport läuft bisher noch nicht.
Die Idee ist aber nicht schlecht.

Nachteil:
Die Dinger gibt es nur gebraucht...
Titel: Re: Ethernec
Beitrag von: Atari060 am Fr 09.02.2007, 14:05:54
Hallo Jens,

das hatten wir doch schonmal :) Schau mal nach, welche Firmware deiner hat. (schreibt HDDRIVER beim Booten hin) Evtl. könnte das ein Problem sein. Auch verhalten sich die SCSI-LINK3 ein wenig anders als der LINK-T.

Ansonsten dürfte es wohl annähern so viele Daynaports geben wie Ataris ins Netz sollen ;)

Auch denke ich dass ein Nachbau auch nicht viel schwieriger sein dürfte als eine Ethernec. Soviel Hardware ist da nämlich auch nicht drin... aber das ist nur meine Laienhafte Meinung :)
Titel: Re: Ethernec
Beitrag von: jens am Fr 09.02.2007, 14:10:55
Einen Nachbau fände ich definitiv klasse.

Mein Daynaport wird übrigens nicht offiziell unterstützt.
Allerdings hatte ich ihn auch noch an keinem Mac.
Titel: Re: Ethernec
Beitrag von: frank.lukas am Sa 17.02.2007, 20:54:48
Hallo, muß mal meinen Senf zu den Datenübertragungsraten dazu geben. In einem Pentium II unter WIN98 erreicht man mit einer guten 16Bit ISA Karte maximal 700-800kB. Auf dem Atari ist das schnellste (VME Bus 16Mhz/16bit breit) eine Riebl oder PAM Karte auf dem Atari TT mit ca. 500-600kB. Am gleichen TT unter Mint mit einer (8bit/8Mhz!!!) EtherNEC ca. 200-300kB. Milan und Hades mit ISA deutlich unter 1MB und mit PCI Karten über 1MB. Der DMA Bus beim ST erreicht mit einer SCSI Platte über z.B. einem Link Controller maximal irgendwas um die 1MB, wobei alle SCSI Platten auch die alten 47MB Seagate Teile weit mehr als diese 1MB können. Eine Netzwerkkarte am DMA Bus bringt also maximal diese 1MB. Wahrscheinlich aber deutlich weniger (200-300KB) ... . Das Schnellste in einem kleinen ST ist eine Anbindung über den Panther Adapter an eine 16bit ISA NE2000 Karte wobei in einem Mega ST mit 12Mhz Bustakt und PAK3 mit FRAK2 und Panther und reichlich RAM auch nicht mehr als 500kB rauskommen.

Aber man sollte froh und glücklich sein das es möglich ist einen Atari wenn auch langsam aber immer hin ...,  ins Netz zu kommen. Mich machen auch 60-70kB/s schon glücklich ...!

Mehr als das bekommt man nicht mit World Wide Web auf dem Atari.