atari-home.de - Foren

Software => Software (16-/32-Bit) => Thema gestartet von: catzenjaeger am Mo 04.11.2002, 13:28:17

Titel: atari stacy startdiskette!!!!!!!!!!
Beitrag von: catzenjaeger am Mo 04.11.2002, 13:28:17
suche dringend eine atari startdiskette mit dem ich mein atari stacy zu laufen bringe weil ich glaub der hat noch kein fest installiertes betriebssystem drauf
ich habe noch ein atari mega ste aber die disketten die ich als original dabei habe funzen nicht
wo kann ich eine startdiskette herbekommen oder downloaden
Titel: Re:atari stacy startdiskette!!!!!!!!!!
Beitrag von: webmaster am Mo 03.03.2003, 22:31:55
Hi!

Schön dass du eine Stacy hast. Wo hast du die her, ich such nämlich auch eine?!? ;D

Die Atari Stacy ist meines Wissens nach ein umgebauter 1040 STF, sollte also die Betriebssystem-ROM's bereits onboard haben. Wenn bei Dir der Laptop nicht startet, liegt es vermutlich daran, dass der Vorbesitzer die ROM's ausgebaut hat (Wofür eigentlich, die lassen sich doch wohl kaum weiterverwenden) oder die Bausteine sind kaputt :-( .

Gruß Michael
Titel: Re:atari stacy startdiskette!!!!!!!!!!
Beitrag von: webmaster am Mo 03.03.2003, 22:34:14
Hi nochmal!

Hatte was vergessen: Die Disketten vom MegaSTE funktionieren deshalb nicht: Die Stacy benutzt TOS 1.4 (also das TOS vom 1040 STE und den neueren Mega ST's). Der MegaSTE benutzt TOS 2.06 (TOS vom Atari TT030).

Gruß Michael
Titel: Re:atari stacy startdiskette!!!!!!!!!!
Beitrag von: freudenhof am Mi 21.05.2003, 20:34:47
Moin Moin,
in meinem STacy stecken beide ROM´s drinnen,aber er zeigt nur daß Disk.Lauferksympol auf dem Dysplay und natürlich die Leiste,Können tut er sonst nicht´s,kein Basic,einfach nicht´s.
Die Platte ist scheinbar auch leer.
Brauch ich da jetzt  Soft,Startdiskette ???weiß nicht weiter.
Titel: Re:atari stacy startdiskette!!!!!!!!!!
Beitrag von: webmaster am Mi 21.05.2003, 20:42:03
Hi freudenhof!

Das, was Du da auf dem Display siehst, ist der ganz normale Atari-Desktop. Du brauchst keine Startdiskette, sondern einfach Programme, dann kann die Stacy viel  ;D

Welche Version hast Du eigentlich? Die mit den 2 Diskettenlaufwerken oder die mit 1 Disk-LW und Festplatte?

Mike
Titel: Re:atari stacy startdiskette!!!!!!!!!!
Beitrag von: freudenhof am Do 22.05.2003, 19:15:28
Moin Michael,
vielen Dank für den Tip bin absoluter Beginner.habe bisher nur mit dem Pofo gespielt. :)Mein STacy hat ein Disk-LW.Frage wer kann mir Software dafür zuschicken(verkaufen)vorallem fehlt mir ein Basic zum selbst hacken.
Titel: Re:atari stacy startdiskette!!!!!!!!!!
Beitrag von: webmaster am Do 22.05.2003, 19:24:15
Hi freudenhof!

Na dann hat deine Stacy ja ne Festplatte drin.

Ein BASIC-Prog kann ich Dir schonmal zum Download anbieten: GFA-BASIC 2.0 Interpreter + Compiler

http://www.atari-computermuseum.de/gfa20.zip

Einfach auspacken, auf Diskette kopieren und in die Stacy einwerfen  ;D

Mike
Titel: Re:atari stacy startdiskette!!!!!!!!!!
Beitrag von: maanke am Fr 30.05.2003, 08:36:13
Hallo,

Mein STacy hat ein Disk-LW
Also wirst Du auch eine Festplatte drin haben, um die zum Laufen zu bekommen brauchst Du noch einen Festplattentreiber, am Besten AHDI, der sollte im Internet zu finden sein.

Ciao

maanke
Titel: Re:atari stacy startdiskette!!!!!!!!!!
Beitrag von: webmaster am Fr 30.05.2003, 19:04:18

...am Besten AHDI, der sollte im Internet zu finden sein.


Yep, und zwar z. B. hier:

http://www.atari-computermuseum.de/AHDI.zip

Mike
Titel: Re:atari stacy startdiskette!!!!!!!!!!
Beitrag von: freudenhof am Do 05.06.2003, 21:50:07
Ok Ok liebe Leute,
jetzt hab ich AHDI auf der PC-Platte,ist ja genau daß was ich brauche.ABER,wie bekomme ich die Progrämmchen auf/in den Atari(STacy).   ???
sonnige Zeiten Reinhard
Titel: Re:atari stacy startdiskette!!!!!!!!!!
Beitrag von: webmaster am Do 05.06.2003, 22:19:48
Hi!

Nimm eine beliebige Diskette (wenn Du HD-Disks verwendest, klebe am besten das Index-Loch zu) und formatiere diese auf dem PC auf 720-KB--Format (unter Windows am einfachsten.)

Dann die Sachen draufkopieren und es kann losgehen.

Die Stacy ist wie alle ST-Computer in der Lage, PC-formatierte Disketten zu lesen, nur umgekehrt klappts leider erst ab TOS 2.06.

MIKE
Titel: Re:atari stacy startdiskette!!!!!!!!!!
Beitrag von: freudenhof am Fr 06.06.2003, 19:36:52
Moin Moin,
glaub mir, hab ich schon versucht,geht nicht.Weiß nicht woran es liegt ,mein PC ist ein Notebook und daß weigert sich beharrlich  HD auf 720 zu formatieren.Kannst Du mir nicht AHDI auf ne formatierte DD kopieren???? ::).Ich bezahle natürlich gerne diese Leistung.Sonst wird daß hier noch die unendliche Geschichte.Mit 1.44 HD kann mein STacy nichts anfangen.
mfG Reinhard
Titel: Re:atari stacy startdiskette!!!!!!!!!!
Beitrag von: webmaster am Fr 06.06.2003, 21:20:32
Hi!

Klar kann ich das. Schick mir einfach mal per E-Mail ( webmaster@atari-computermuseum.de ) deine Adresse.

Es reicht, wenn Du einfach das Porto zahlst. ;D

MIKE
Titel: Re:atari stacy startdiskette!!!!!!!!!!
Beitrag von: freudenhof am Sa 07.06.2003, 03:37:06
Moin Mike,
Super,ich melde ich mich bei Dir.
Danke und sonnige Tage.
Reinhard ;D
Titel: Re:atari stacy startdiskette!!!!!!!!!!
Beitrag von: Johannes am Mo 09.06.2003, 01:30:56
Hallo...

das Problem mit dem formatieren auf 720 kb ist, dass die windows GUI das gar nicht anbietet. einfach folgendes machen:

START -> Ausführen -> CMD.EXE (bei Windows 98/95 COMMAND) eintippen und bestätigen.

in der sich öffnenden DOS-Box folgendes eintippen:

format A: /F:720

Gruß
Johannes
Titel: Re:atari stacy startdiskette!!!!!!!!!!
Beitrag von: webmaster am Mo 09.06.2003, 11:05:25
Oh dieser alte DOS-Befehl war mir doch glatt entfallen  ::) (normal braucht man ja auch nur format c: ) ;D

MIKE
Titel: Re:atari stacy startdiskette!!!!!!!!!!
Beitrag von: freudenhof am Mo 09.06.2003, 18:52:28
Moin Moin,
hallo Michael & Johannes,es hat funktioniert.Habe eine 1.44 auf 720 umformatiert AHDI darauf und den STacy formatiert.
Jetzt bräuchte ich aber noch ein Programm für eine RAM-Disk und oder wo bekomme ich die 204 .sys für die Platte her. ;D
mfG Reinhard
Titel: Re:atari stacy startdiskette!!!!!!!!!!
Beitrag von: webmaster am Mo 09.06.2003, 19:27:34
Hi!

Als RAM-Disk-Prog kann ich Dir ja mal Maxidisk zumailen.
Hab ich auf meinem Mega/STE installiert.

MIKE
Titel: Re:atari stacy startdiskette!!!!!!!!!!
Beitrag von: freudenhof am Mo 09.06.2003, 20:18:50
Moin Mike,
ja daß ist ne prima Idee :).Also wenn daß alles geht dann hab ich auf der Diskette :AHDI und die Ram-Disk muß wahrscheinlich auch von der Diskette geladen werden.Dann müßte daß Partitionieren und dann daß eingeben der Autodatei
auf HD-C: funktionieren.Und in AUTO muß dann SH204DVR.sys und SHDRIVER.sys  rein denk ich doch oder???
mfG Reinhard
Titel: Re:atari stacy startdiskette!!!!!!!!!!
Beitrag von: webmaster am Mo 09.06.2003, 20:23:53
Hi!

Du mußt nicht unbedingt von Diskette booten. Starte einfach 'HINSTALL.PRG', das Programm installiert den Festplattentreiber auf der Platte.

Das Programm MAXIDISK.PRG muß in den AUTO-Ordner.

Mike

P.S.: Ruf nachher mal dein E-Mail-Konto ab.
Titel: Re:atari stacy startdiskette!!!!!!!!!!
Beitrag von: freudenhof am Di 10.06.2003, 19:20:37
Moin Mike, 8)
die Festplatte läuft dank Deiner Hilfe , ich hab drei Partitionen gemacht.Nur HINSTAL verweigert noch den Dienst es meldet  driver source file cannot open,oder so ???Hab schon alles mögliche probiert ,immer das gleiche.  :-\Wie bekomme ich Stacy noch das booten von HD beigebracht.????
mfG Reinhard
ps..maxidisk.prg  ist klasse,Dieses Forum aber auch.  :D
Titel: Re:atari stacy startdiskette!!!!!!!!!!
Beitrag von: webmaster am Di 10.06.2003, 19:36:13
Hi!

Also, nun geb ich Dir mal die Verzeichnisstruktur von C: auf meinem STE:

AHDI
  HDX
     HDX.PRG
     HDX.RSC
     WINCAP
  AHDI.PRG
  HINSTALL.PRG
  HINSTALL.RSC
AUTO
  CACHE100.PRG
  COMPOSE.PRG
  FOLDR100.PRG
  INSTAL.PRG
  MACCEL3.PRG
  MAXIDISK.PRG
  MID_AUTO.PRG
  NVDI.PRG
  SLECTRIC.PRG
  XBOOT.PRG
BITFONTS... (Der Rest ist jetzt unwichtig)

Du siehst, alle Sachen sind auf der Festplatte im AHDI-Ordner gespeichert, im AUTO-Ordner befindet sich kein Plattentreiber. Überprüfe mal den ersten Ordner (in Bezug auf .RSC)

Das INSTAL.PRG in meinem Auto-Ordner ist übrigens nur der Signum!-2-Treiber.

Mike
Titel: Re:atari stacy startdiskette!!!!!!!!!!
Beitrag von: webmaster am Di 10.06.2003, 19:40:45
Jetzt hab ich doch noch was gefunden.

Ich schick Dir mal SCSITOOL rüber (der Stacy-Laptop arbeitet ja mit ner SCSI-Platte). Kopiers wieder auf DD-Diskette und leg sie in den Stacy. Starte einfach SCSITOOL.APP (die erste Meldung mit der Vortex-Platte kannst Du getrost ignorieren.

MIKE
Titel: Re:atari stacy startdiskette!!!!!!!!!!
Beitrag von: Johannes am Di 10.06.2003, 21:38:03
Hi Michael,

sicher, daß kein .SYS Treiber in deinem Root liegt?

Gruß
Johannes
Titel: Re:atari stacy startdiskette!!!!!!!!!!
Beitrag von: webmaster am Mi 11.06.2003, 10:24:18
Zitat
sicher, daß kein .SYS Treiber in deinem Root liegt?


Oha da ist ja einer  ::) SHDRIVER.SYS

Ist schon unterwegs  ;D

MIKE
Titel: Re:atari stacy startdiskette!!!!!!!!!!
Beitrag von: freudenhof am Mi 11.06.2003, 20:35:09
Moin Moin,

           ;D ;D ;D ;D ;D ;D BINGO

Stacy bootet von der Platte,allen Beteiligten großen Dank.

Bin begeistert,vom Forum natürlich.  ;D ;D ;D ;D

liebe Grüsse Reinhard