atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (High-End) => Thema gestartet von: towabe am Do 19.10.2006, 22:16:11

Titel: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: towabe am Do 19.10.2006, 22:16:11
Nacdem ich nun stolzer Beistzer Eines Milan 060 bin ( Uli sei Dank!), bräuchte ich ein paar Infos von Euch.
1: An meinem 17" TFT Monitor stimmt der re Bildrand nicht, d.h. das Bild ist re etwas abgeschnitten. Wer hat für die ATI Rage Graphikkarte eine passende MVDI für einen 17" TFT?
2: Welche Netzwerkkarten funktionieren. Tut es jede NE2000 kompatible. Vieleicht könt ihr mir die Namen von wirklich funktionierenden Karten mailen, um Fehlkauf zu vermeiden.
3 . Würde gerne eine Installation mit NAES 2.0 +Mint hinbekommen. Wo finde ich eine prägnante Anleitung.
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: caesar am Fr 20.10.2006, 09:58:35
Ich habe irgendeine NE2K-kompatible PCI-Karte mit 10BT  bei eBay für 1€ gekauft - läuft prima.
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: Uli am Fr 20.10.2006, 13:13:47
Hi,
ich hatte kurz einen 17" Belinea an meinem anderen Milan. Ich schau mal, ob ich die MVDI-Konf noch finde. Zum Thema Netzwerkkarte hatten Holger und ich mit einer Bios-losen ISA NE2000 keinen Erfolg. Da heisst es probieren. Ich denke PCI wird leichter gehen. Die Tools zum konfigurieren einer ISA-Karte finden sich im Milanblaster-Ordner. ISAPNP.TOS, PNPDUMP.TOS & ISAPNP.CNF

Gruss, Uli

Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: caesar am Fr 20.10.2006, 14:31:44
Ich hatte damals direkt zwei NE2K gekauft - eine ISA und eine PCI, man weiß ja nie. Die PCI habe ich reingesteckt und die funktionierte auf Anhieb. Ist irgendein fernöstlicher Clone.
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: jens am So 22.10.2006, 09:10:24
Für die MiNT Installation guck mal bei maanke (http://atari.st-katharina-apotheke.de).
Unter MiNT kannst Du auch eine 100er Netzwerkkarte benutzen, unter MagiC und TOS fehlen dafür wohl die Treiber.
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: caesar am Mo 23.10.2006, 09:46:40
Für die MiNT Installation guck mal bei maanke (http://atari.st-katharina-apotheke.de).
Unter MiNT kannst Du auch eine 100er Netzwerkkarte benutzen, unter MagiC und TOS fehlen dafür wohl die Treiber.
100MBit NICs brauchen zwingend das DMA-Update für den Milan ("SCSI-Sound-Problem"). Unter Magic >5 kann man die Treiber umbenennen, dann sollte es gehen.
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: michschmi am Mo 23.10.2006, 11:21:52
3 . Würde gerne eine Installation mit NAES 2.0 +Mint hinbekommen. Wo finde ich eine prägnante Anleitung.

Präzisiere das mal. Möchtes du Gem-Like arbeiten, mit Mint als Unterbau oder eine quasi Unix-Umgebung mit Kommandozeile.

Gem-Like ist im Prinzip ganz einfach: Das Mint in den Auto-Ordner, den Multitos-Ordner auf die Partiton C: und dann N.AES auch in den Auto-Ordner und dann den N.AES-Ordner auch auf C: . Dazu sollte noch Thing (ist bei N.AES dabei) verwendet werden und schon kann es losgehen. Da jeder so seine eigenen Vorlieben hat, ist es schwierig alle Konfigurations-Variablen aufzuführen. Hier musst du dann selbst testen und verändern.

Ich bin mir nicht sicher, ob es Anleitungen gibt, die sich nur auf N.AES/XaAES beziehen. Auf Anhieb kenne ich nur Cripple-Mint und Easyx-Mint, die sich aber eher auf die Unix-Like-Umgebung hinauslaufen.

Hier musst du selbst testen.

Ich bin für mich am Besten mit den Anleitungen im Mint-Package und der Anleitung zu N.AES klargekommen. Ich hatte lediglich eine ext2 Partition für MintNet-Testzwecke. Für alles andere wollte ich das GEM nie missen.

 
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: towabe am Mo 23.10.2006, 14:48:21
Hallo,
wollte eigentlich erst mal die "GEM-like" Lösung, also mit NAES, eben auch um den Milan damit evl ins Netzwerk am häuslichen DSL-Router zu bringen. Zu mehr wird es schon aus Zeitgründen kaum reichen.
Habe jetzt schon mal auf einer extra Partition verrsucht NAES von der Milan CD zu Installieren. Bei Straten von dieser Partition sieht es erst mal gut aus bis der Rechner schhließlich kurz vor erscheinen den desktops abstürtzt. Habe schon verschiedene AutoorfnerProgramme deaktiviert, keine Änderung. Wrrde die Partition nochmal neu einrichten und einen 2.Versuch machen.  Was bringt eigentlich eine neueres Mint im Vergleich zu dem, das bei NAES mitgeliefert wird?
Bin für alle Tips dankbar
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: michschmi am Mo 23.10.2006, 15:11:59
Hallo,
wollte eigentlich erst mal die "GEM-like" Lösung, also mit NAES, eben auch um den Milan damit evl ins Netzwerk am häuslichen DSL-Router zu bringen. Zu mehr wird es schon aus Zeitgründen kaum reichen.
Habe jetzt schon mal auf einer extra Partition verrsucht NAES von der Milan CD zu Installieren. Bei Straten von dieser Partition sieht es erst mal gut aus bis der Rechner schhließlich kurz vor erscheinen den desktops abstürtzt. Habe schon verschiedene AutoorfnerProgramme deaktiviert, keine Änderung. Wrrde die Partition nochmal neu einrichten und einen 2.Versuch machen.  Was bringt eigentlich eine neueres Mint im Vergleich zu dem, das bei NAES mitgeliefert wird?
Bin für alle Tips dankbar

Hallo,

dann solltest du mal dringend alle Kontakte testen und kontrollieren, ob die CD wirklich in Ordnung ist. Soweit ich mich erinnere ist das ja eine gebrannte CD.

Normalerweise ist die vorgehensweise für einen Milan im Lieferzustandso: Startdiskette nehmen und damit Starten. Da ist dann ein HDDriver drauf. Mit diesem dann HDDriver auf der Platte installieren und den Inhalt der Startdiskette auf die HD kopieren. Dann Neustart und nun sollte auch ein vorhandenes CD-LW erkannt werden. Dann die CD ohne den dortigen AUTO-Ordner 1:1 auf die Platte kopieren. Dann noch die Dateien des Auto-Ordner auf CD mit dem auf der Platte abgleichen und evtl. Fehlendes ergänzen

Und schon kann man loslegen. So hat es zumindest bei mir hingehauen. Aber ich hatte einen 040.

Zum Mint: Wenn du damit nichts wWeltbewegendes machen willst, musst du es nicht austauschen. Aber man sollte halt testen.

Und du solltest auch ein neues Mint nehmen, wenn du mit dem Milan DSL machen willst. Soweit ich weiß gibt es für Atari keine I-Net.Programme, die PPPoE-Treiber liefern. Das macht nur Mintnet oder MagicNet. Und zumindest bei MintNet bist du dann schin wieder im Bereich der Konfigurationsdateien  und des gem-losen Bereiches.
Aber da muss ich streiken, das ist zu lange her.
 
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: jens am Mo 23.10.2006, 15:50:32
PPPoE geht auch mit MiNT oder MagiC nicht.
Stik, Sting, MagiCnet und MiNTnet sorgen nur dafür, daß der Atari eine Netzwerkkarte nutzen kann.
Die Einwahl übernimmt dann der Router.
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: SchwedeII am Mo 23.10.2006, 16:54:39
Hmm, wie Jens schon sagte, sollte es heutzutage kein Problem mehr sein, DSL in einen Atari zu kriegen. Seit über einem Jahr wird zu fast jedem DSL-Anschluss ein Router mitgeliefert. Das heist, nur noch Sting, Stik, MintNet oder MagiCNet einstellen und schon läuft's.
Zum Absturz: wann genau (der Zeitpunkt ist sehr wichtig!)  geht der Milan denn fest? Mal bitte alles (ausser dringend benötigte Programme) im Auto-Ordner kalstellen. Und mal ne Liste, was da alles drin ist. Ferndiagnosen sind immer so'ne kippelige Sache. NVDI ist nämlich so ein Kandidat, bei Veränderungen reagiert dies sehr unhöflich.
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: jens am Mo 23.10.2006, 23:33:07
Nvdi mag bestimmte Reihenfolgen nicht. Unhöflich ist noch nett ausgedrückt... ;D
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: michschmi am Di 24.10.2006, 11:00:42
Nvdi mag bestimmte Reihenfolgen nicht. Unhöflich ist noch nett ausgedrückt... ;D

Ui, ui, da hatte ich ja wohl immer Glück gehabt. Es gab bei mir immer mal den Fall, dass ich den Fonts-Ordner von nvdi umbenannt habe und dann zu schnell restart gemacht habe. Da hing er und hing er dannn  ;D ;D .

Aber eine unangenehme Eigenschaft hat/hatte entweder Mint 1,15,9 oder TOS  v. 08071999, denn durch jedes umbenennen der Endung rückte das jeweils betroffene  Programm physikalisch ans Ende der Liste, was mühevoles umsortieren erforderte.

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich Nvdi nach dem Bildschirmtreiber und nach dem FPU (hieß der so?)-Teiber laufen.

Meine Auto-Ordner-Reihenfolge war ungefähr so:


FPU-Treiber von F.Aschwanden
MVDi-Treiber
Nvdi
MintNP
N.AES
Fontselektor von H.Weets (hieß der Hugo?)
Soundkartentreiber

auch wenn es trivial ist: Wdialog kann man mit dem Milan nicht im AUTO-Ordner satarten lassen!!
Hier sollte man auf einen Start vom Desktop zurückgreifen, da man es zum Drucken braucht.
N.Dialog hat leider nur den Fontselektor. Die Druckroutinen wurden, wohl auch aufgrund der Mangelnden Dokumentation und "Hack-Programmierung", wohl bis heute nicht realisiert :(

Ein weiterer Problem-Fall war COPS: Ich weiß gar nicht mehr, wie ich das gestartet hatte, weiß aber, dass ich es laufen hatte, da Mint irgendwann leider zcontrol nicht mehr zum Start zulies (ab Mint 1,15,9 kam es beim Start von zcontrol immer zum Absturz der Maschine :( )
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: jens am Di 24.10.2006, 23:30:49
Installier mal NVDI und MultiTOS auf Falcon und Mega/STe - irgendwie wollen die einmal so herum und einmal andersherum...

Das Verschieben an den falschen Platz habe ich gerade unter MiNT kennengelernt. MagiC macht das richtig. Das ist nicht nur nervig, sondern das ist total bescheiden!
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: michschmi am Mi 25.10.2006, 00:37:25
Installier mal NVDI und MultiTOS auf Falcon und Mega/STe - irgendwie wollen die einmal so herum und einmal andersherum...

Das Verschieben an den falschen Platz habe ich gerade unter MiNT kennengelernt. MagiC macht das richtig. Das ist nicht nur nervig, sondern das ist total bescheiden!

das Problem stellte sich mir nie, da hatte ich immer zu wenig RAM im MegaSTE ;).

Aber auf dem Milan klappte das mit der Reihenfolge. Musste nur bestimmt alle 2-3 Tage umsortieren  :( .

Und auf dem Stemulator jetzt hat sich nvdi ja selbst erledigt, denn der Druck geht übers eingebaute Speedo ;)
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: jens am Mi 25.10.2006, 15:45:19
Nvdi paßt eigentlich in jeden Auto-Ordner.
Im schlimmsten Fall nehme ich eine Version 1, nur um den Bildschirmaufbau zu beschleunigen. ;D

Bootselektor aufrufen, Startprogs ändern, Bootselektor beenden, sofort autosort starten, Reihenfolge wiederherstellen, Autosort verlassen, Neustart.
Macht Spaß... :-\
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: michschmi am Mi 25.10.2006, 16:15:12
Nvdi paßt eigentlich in jeden Auto-Ordner.
Im schlimmsten Fall nehme ich eine Version 1, nur um den Bildschirmaufbau zu beschleunigen. ;D

Bootselektor aufrufen, Startprogs ändern, Bootselektor beenden, sofort autosort starten, Reihenfolge wiederherstellen, Autosort verlassen, Neustart.
Macht Spaß... :-\

Jo, schön und gut, aber in Verbindung mit Mint wirds trotzdem knapp. Um mit Mint vernünftig arbeiten zu können, sind 10-12 MB schon besser ;).

Und Auto-Sort ist auf dem Milan so ne Sache, da die Soundkartentreiber als letztes Autostart-Programm gestartet werden sollten...

Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: jens am Mi 25.10.2006, 16:22:45
Also mit MagiC habe ich keine Probs auf dem Mega/STe.
Und meine Falcons haben alle vierzehn MB.

Ich finde das Reihenfolge-Prob auch nicht toll.
Vor allem, wo es nicht mal regelmäßig aufzutreten scheint... :-\

Gib mir doch mal jemand einen Milan zum Testen. ;D
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: michschmi am Mi 25.10.2006, 18:42:05
Also mit MagiC habe ich keine Probs auf dem Mega/STe.
Und meine Falcons haben alle vierzehn MB.

Ich finde das Reihenfolge-Prob auch nicht toll.
Vor allem, wo es nicht mal regelmäßig aufzutreten scheint... :-\

Gib mir doch mal jemand einen Milan zum Testen. ;D

Bei mir war das regelmäßig so. Irgendwann hab ich mir dann auf ne andere Partition einen Auto-Ordner gepackt und immer schön von dort nach C:\AUTO kopiert.

Also mit dem MegaSTE mit 4 MB war Nvdi und Magic nicht besonmders toll. Nach dem kompletten Start waren nioch so ca. 1,5 MB frei. Ohne Magic, aber mit Nvdi waren es immerhin so um die 2,5-2,8, also wesentlich besser :D. Daher ist Magic wieder gabz schnell von der Platte geflogen bzw habs wirklich nur in Notfällen eingesetzt. Aber das war zur Zeit der Version 5,x.

Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: jens am Mi 25.10.2006, 23:29:35
MagiC mit NVDI braucht nicht so viel Platz, wenn man bei NVDI den Fontcache runtersetzt und MagiC ohne anderen Desk nutzt.

Ich hatte glaube ich:

HdDriver

JCNboot
MagiC
NVDI
Maccel
LetEmFly

XControl

Sting würde nochmal ein wenig Platz kosten, aber nicht wirklich viel.
Mit diesem Setup kann man noch Einiges anstellen.

Auf dem Falcon geht natürlich mehr Ram für höhere Farbauflösungen ab, wodurch vierzehn MB sehr empfehlenswert sind.
Ich habe es jetzt geschafft, einen Falcon mit MagiC, Jinnee, Nvdi, Sting, FTP-Server und XControl bei 640x480 in 16 Farben auf 2,5 MB genutzes Ram zu bekommen. Damit kann man noch surfen. ;D


Falls jemand einen Weg finden sollte, bei dem man mit MiNT nicht dauernd hin- und herschiebt, dann wäre das klasse.
Wobei es da evtl. ein Prog gibt, das die Ausführung des Auto-Ordners übernimmt und das System außen vor läßt. Müßte ich mal suchen.
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: guest483 am Mi 01.11.2006, 21:23:56
Hallo zusammen,
---schnipp---------------------------------------------------------
Falls jemand einen Weg finden sollte, bei dem man mit MiNT nicht dauernd hin- und herschiebt, dann wäre das klasse.
Wobei es da evtl. ein Prog gibt, das die Ausführung des Auto-Ordners übernimmt und das System außen vor läßt. Müßte ich mal suchen.
-------------------------------schnapp----------------------------

Habt ihr schon mal "McBoot" von John McLoud ausprobiert?
Das bietet mehrere Sets beim Rechnerstart zur Auswahl. Und darin Ordner, in denen man die Reihenfolge der Startprogramme verschieben kann. Das macht man dann nur einmal, dann startet man das gewünschte Set , und gut ist`s.

Es war Shareware und ist jetzt kostenfrei zu nutzen:
http://www.the-mclouds.de/software.html
Proggie und Schlüssel herunterladen!
Und die Anleitung lesen...

Ciao
Tom
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: michschmi am Do 02.11.2006, 11:36:54
Hallo zusammen,
---schnipp---------------------------------------------------------
Falls jemand einen Weg finden sollte, bei dem man mit MiNT nicht dauernd hin- und herschiebt, dann wäre das klasse.
Wobei es da evtl. ein Prog gibt, das die Ausführung des Auto-Ordners übernimmt und das System außen vor läßt. Müßte ich mal suchen.
-------------------------------schnapp----------------------------

Habt ihr schon mal "McBoot" von John McLoud ausprobiert?
Das bietet mehrere Sets beim Rechnerstart zur Auswahl. Und darin Ordner, in denen man die Reihenfolge der Startprogramme verschieben kann. Das macht man dann nur einmal, dann startet man das gewünschte Set , und gut ist`s.

Es war Shareware und ist jetzt kostenfrei zu nutzen:
http://www.the-mclouds.de/software.html
Proggie und Schlüssel herunterladen!
Und die Anleitung lesen...

Ciao
Tom

das läuft aber nicht sauber mit Mint und überhaupt nicht sauber auf dem Milan, leider  :'(, denn es hörte sich sehr gut an, weswegen ich es auch probiert hatte.

Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: Uli am Do 02.11.2006, 13:31:28
Hi,
die Kopieraktionen, die McBoot macht schaden manchmal dem Dateisystem. Nicht immer! Aber immer ein Backup parat haben, das Bootlaufwerk von Zeit zu Zeit oder wenn nichts mehr geht initialisieren und Backup zurücklesen. Am besten mit CD-Backup von Anodyne. Das unterstützt inzwischen auch DVD-Brenner.

Gruss, Uli
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: jens am Do 02.11.2006, 15:15:00
Dann würde ich es mal mit JCNboot ausprobieren.
Das kann auch Sets nutzen, allerdings muß man die mit einem Texteditor zusammenstellen.
Ich habe das noch nicht probiert, weil ich sowieso nicht so oft rumklicke, wenn das System erstmal fertig ist.
Den Bootselektor brauche ich meistens zum Rumspielen oder Testen, und da muß ich sowieso von Hand ran.
Oder im Notfall, und den kann man auch nicht planen. ;)

JCNboot liegt iirc auf einem FTP, ich weiß aber nicht auf welchem.
Die komplette Version müßte auch bei mir auf irgendeiner Platte rumliegen, aber auch da müßte eine größere Suchaktion her. ;D
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: gstoll am Fr 03.11.2006, 08:27:02
Leer
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: jens am Fr 03.11.2006, 15:39:02
Das macht Sinn, wenn man die installierten Systeme dauerhaft parallel nutzen möchte, nicht aber, wenn man viel herumprobiert.
Dann kommt man um einen Bootselektor kaum herum, finde ich.
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: towabe am So 05.11.2006, 01:35:14
Habe es jetzt mak geschafft NAES auf dem Milan zum Laufen zu bringen. Die NAES-CD mit automatischer Installation mit GEMSETUP schein ziemlicher Müll zu sein. Die MINT.CNF wurde fehlerhaft erstellt. Jetzt habe ich noch ein Problem mit Thing. Die Icons werden nicht korrekt geladen. Anstelle der Icons sind nur weiße Rechtecke. Die Icon-Unterschrift wird korrekt angezeigt. Keine Ahnung, woran das liegt. Kann mir jemand helfen. Eigentlich sollte die Einrichtung ja automatisch erfolgen. Aber die NAES 2.0-CD ist wohl ziemlich fehlerhaft. Oder gibt es auch welche, die funktionieren?
Gruß

Toni
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: towabe am So 05.11.2006, 14:28:35
Habe jetzt herausgefunden, das die Icons dann verschwunden sind, wenn ATIDRV.PRG, der Treiber für die ATI-Graphikkarte im Autoordner ist, zumindets, wenn es vor MINT steht. Nach Mint habe ich noch nicht probiert. Bin grade ziemlich genervt von den Fehlversuchen.  Hat jemand einen guten Vorschlag?. Sonst bleibe ich doch bei MagiC

Toni
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: gstoll am So 05.11.2006, 17:53:33
Leer
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: towabe am So 05.11.2006, 18:45:58
Hallo, der Tip war goldrichtig. Hatte 64k Farben eingestellt!. Nach veränderung auf 16M läufts! Vielen Dank. Jetzt bräiuchte ich nur noch einen MVDI, die besser zu meinem belinea 17"-Flchbildmonitor passt. Habe immer noch das Problem, dass am re Bildschirmrand ca 1/2 Iconbreite in der Darstellung fehlt.
Gruß

Toni
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: michschmi am Mo 06.11.2006, 13:18:54
Habe es jetzt mak geschafft NAES auf dem Milan zum Laufen zu bringen. Die NAES-CD mit automatischer Installation mit GEMSETUP schein ziemlicher Müll zu sein. Die MINT.CNF wurde fehlerhaft erstellt. Jetzt habe ich noch ein Problem mit Thing. Die Icons werden nicht korrekt geladen. Anstelle der Icons sind nur weiße Rechtecke. Die Icon-Unterschrift wird korrekt angezeigt. Keine Ahnung, woran das liegt. Kann mir jemand helfen. Eigentlich sollte die Einrichtung ja automatisch erfolgen. Aber die NAES 2.0-CD ist wohl ziemlich fehlerhaft. Oder gibt es auch welche, die funktionieren?
Gruß

Toni

nein, die Einrichtung von NAES mit Gemsetup funktioniert nicht. Man müsste vorher noch die inf-Datei auf die eigene Umgebung anpassen, da die Laufwerke nicht automatisch erkannt werden.
Am besten ist folgende Vorgehensweise: Lediglich den naes-Ordner auf dem Milan durch den von der CD ersetzen und das sollte dann passen. So hab ich es damals auch gemacht und es hat wunderbar funktioniert.
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: Uli am Di 07.11.2006, 13:33:53
Hi Toni,
denk dran, das das Mixer Accessory mit mehr als 65000 Farben zum Absturz führt. Zumindest bei Magic und unter TOS. Ich habe NAES damals aufgegeben, da das nie richtig wollte bei mir. Schön, dass es bei Dir jetzt zu klappen scheint.

Gruss, Uli
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: towabe am Mi 08.11.2006, 20:47:01
Hab mich zu früh gefreut.  Es klappt doch nicht richtig. der Zugriff auf die CD-ROM Laufwerke klappt unter NAES nicht mehr. Auch sonst instabil. Macht keinen Spaß. Hab mich mal an Woller gewandt, da die ja diese N_AES-CD mal verbrochen haben. Vieleicht gehen neuere Versionen ja besser. Werde vielleicht aber doch versuchen MagiC-Milan irgendwoher offiziell zu bekommen. Vielleicht denkst du ( Uli) nochmal an die MVDI, die mit meinem Belinea 17" TFT besser funktioniert.

Gruß

Toni
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: michschmi am Do 09.11.2006, 16:05:44
Hab mich zu früh gefreut.  Es klappt doch nicht richtig. der Zugriff auf die CD-ROM Laufwerke klappt unter NAES nicht mehr. Auch sonst instabil. Macht keinen Spaß. Hab mich mal an Woller gewandt, da die ja diese N_AES-CD mal verbrochen haben. Vieleicht gehen neuere Versionen ja besser. Werde vielleicht aber doch versuchen MagiC-Milan irgendwoher offiziell zu bekommen. Vielleicht denkst du ( Uli) nochmal an die MVDI, die mit meinem Belinea 17" TFT besser funktioniert.

Gruß

Toni

Probier das doch mal, was ich weiter oben geschrieben habe. Installiere die Milan-CD und dann einfach den N_AES 2,0-Ordner über den anderen kopieren. Dadurch wird N_AES 1,6 ersetzt, aber alles andere bleibt bestehen. Das muß normalerweise klappen.

Zu N_AES. Es gibt keine neuere Version als N_AES 2,0.
Wenn du mittels Gem-Setup installieren willst, mußt du die Pfade aus der Gemsetup.inf ändern und an deine anpassen. Danmn geht das auch mit dem Setuo-Programm. Dazu musst du dann aber von einem Install-Ordner auf der Festplatte ausgehen....
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: Uli am Fr 10.11.2006, 07:22:30
Hi Toni,
sorry, die MVDI habe ich vergessen. Ich kümmer mich noch drum. Tja, NAES hat mir auch keine Freude bereitet. Wozu brauchst Du noch ein Magic-Milan? Wenn Du willst schicke ich Dir das Original. Nur die Updaterei auf 6.2 war ziemlich doof. Wie gesagt, mit Magic läuft sehr stabil. Holger Schulz in Dresden hatte auch Magic-Net laufen und es hat funktioniert. Ich hattte ja gar nicht erst eine Netzwerkkarte.

Gruss, Uli
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: jens am Fr 10.11.2006, 14:30:19
Wenn ich einen Milan hätte, dann würden da sofort MagiC/ Jinnee, NVDI, AtarICQ und Highwire draufgehören. ;D

Und natürlich bräuchte ich eine 100er Netzwerkkarte.
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: gstoll am Fr 10.11.2006, 19:22:05
Leer
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: michschmi am Mo 13.11.2006, 15:55:28
Es klappt doch nicht richtig. der Zugriff auf die CD-ROM Laufwerke klappt unter NAES nicht mehr.

Welchen Treiber benutzt Du denn? Ich benutze Spin.

Auch sonst instabil.

Erstmal ist die Frage ob es wirklich N.AES oder FreeMiNT oder die verwendeten Programme sind.
Die letzte Version von FreeMiNT die wohl zu Deiner Installation passt ist die 1.15.12. Gibt es unter http://sparemint.atariforge.net/sparemint/mint/kernel/

Zur Installation muß ich sagen habe ich nie die CD genutzt sondern EasyMiNT, damit bekommst Du ein richtiges System. Auch empfehle ich die letzte Version von FreeMiNT die 1.16.1 mit XaAES. Das ganze ist wesentlicher schneller.
Und wenn man sich dann noch die letzte Version http://www.atari-source.org/?q=node/27 holt hat man auch den Druckerdialog von Wdialog und kann z.B. Texel laufen lassen. Das geht mit N.AES nicht, wenn es um die letzte Version von Texel geht.

Gerhard

Hallo,

das mit N.AES stimmt so nicht. Ich hatte die letzte Texel-Version und N.AES 2,0  und NVDI 5,03 mit Mint 1,15,5 damals auf dem Milan. Und Wdialog habe ich immer vom Desktop nachgestartet. Das hat einwandfrei funktioniert...
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: gstoll am Mo 13.11.2006, 18:45:30
Leer
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: towabe am Mi 22.11.2006, 23:04:33
Nachdem ich die Sache mit NAES inzwischen ziemlich aufgegeben habe und auf dem Milan wieder MagiC ist, bräuchte ich Hilfe bei der Installation des Netzwerkes. habe eine NE2000er Netzwerkkate eingebaut, auch den Treiber im Netz gefunden und MagiCnet. Nun müsste ich wissen, wohin der Treiber bei MagiC zu kopieren ist und wie die Dateien von MagiCnet konfiguriert werden müssen. Der Milan soll an einen häuslichen Router, an dem schon 2 PCs hängen.

Gruß

Toni
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: jens am Do 23.11.2006, 01:19:15
Moin.
Der Netzwerkkartentreiber muß in den /gemsys/magic/xtension Ordner.
Wo die Einstellungen gemacht werden, kann ich Dir leider nicht sagen.

Ich könnte Dir allerdings, wenn Du auf SMB verzichten kannst, erzählen, wie Du den Rechner mit Sting ins Netz bekommst.
Du kannst auch etwas dazu lesen (http://jens-inge.dyndns.org/sting.htm).
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: towabe am Do 30.11.2006, 14:40:59
Schon wieder Probleme: Habe auf dem Milan wieder MagiC drauf. Alles schien stabil. Jetztb meldet r beim hochfahren plötzlich wieder Fehler; "Scripter.app nicht gefunden" Das Scripterprogramm ist aber genau dort wo es hin soll, und in der Maguc.inf ist auch der Pfad richtig eingetragen. Dann gestern abend plötzlich keine Icons für die beiden CD-Laufwerke mehr auf dem Desktop: Habe nichts am Extendos-treiber etc verändert. Die Lauferke sind auch unter Jinnee mit Rechtsklink  auf den Desktop nicht da. Nach Start unter TOS alles o.k. Nur Magic kent die Laufwerke nicht mehr. Kennt jemand solche Probleme hier? Werde heute abend  nochmal alles auf dem Boot-Laufwerk von meiner "Rettungs-CD" ( Uli sei Dank) neu installieren. Aber irgendwie sind solche unvermuteten Probleme ärgerlich. War Atari nicht mal ein robustet, für den Benutzer einfaches System?
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: michschmi am Do 30.11.2006, 19:57:10
Schon wieder Probleme: Habe auf dem Milan wieder MagiC drauf. Alles schien stabil. Jetztb meldet r beim hochfahren plötzlich wieder Fehler; "Scripter.app nicht gefunden" Das Scripterprogramm ist aber genau dort wo es hin soll, und in der Maguc.inf ist auch der Pfad richtig eingetragen. Dann gestern abend plötzlich keine Icons für die beiden CD-Laufwerke mehr auf dem Desktop: Habe nichts am Extendos-treiber etc verändert. Die Lauferke sind auch unter Jinnee mit Rechtsklink  auf den Desktop nicht da. Nach Start unter TOS alles o.k. Nur Magic kent die Laufwerke nicht mehr. Kennt jemand solche Probleme hier? Werde heute abend  nochmal alles auf dem Boot-Laufwerk von meiner "Rettungs-CD" ( Uli sei Dank) neu installieren. Aber irgendwie sind solche unvermuteten Probleme ärgerlich. War Atari nicht mal ein robustet, für den Benutzer einfaches System?

na,ja beim Milabn nun nicht mehr. Da ist ja auch keine Oroginal-Atari-HW mehr drin ;). Ich hab da auch so meine Erfahrungen machen müssen.

Zu deinem Problem. Hast du evtl. mit qed einige inf-Dateien angefasst und versehentlich die unix-like-Zeilenenmden eingeschaltet und die Dateien auch so gespeichert? Atari-Programme mögen keine unix-Zeilenenden.

Oder sind die Dateien gar schreibgeschützt? Ist oft so, wenn man Dateien von CD auf Festplatte zieht. Dabei wird oft das Schreibschutz-Attribut gesetzt. Oder hast du Diskus und kannst mal die Platte und Dateien auf Fragmentierung überprüfen. Vielleicht wirst du lachen, aber auf dem Milan gibt es tasächlich das Phänomen von defekten Dateien. Das habe ich immer mal wieder beim AVK-Virenscanner erleben müssen, der, nachdem ich viiel mit der ext2-Partition gearbeitet hatte, immer mit dem Hinweis eines "corrup"-Files seinen Dienst verweigerte, obwohl ich ihn nicht benutzte und er auch nicht auf der ext2-Partition igespeichert war.....
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: guest1108 am Do 30.11.2006, 21:43:59
Schon wieder Probleme: Habe auf dem Milan wieder MagiC drauf. ... Nur Magic kent die Laufwerke nicht mehr. Kennt jemand solche Probleme hier?....

Welches Magic hast Du denn drauf? Ich hatte nach dem Umstieg auf 6.2 auch solche Probleme mit zerschossenen Dateien. Bin dann wieder zurück auf MagicMilan 6.1, seitdem keine Probleme mehr. Zum Netzwerk kann ich allerdings nichts konstruktives beitragen, da ich meine Netzwerkkarte noch nicht zum Laufen bekommen habe. Da brauch ich mal viiiieeel Ruhe dazu - vielleicht in der "staden Zeit"  ;)

Gruß aus Niederbayern

Norbert
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: towabe am Do 07.12.2006, 21:08:01
Nachdem nun  agic wieder läuft, und ich eine PCI-Netzwerkkarte D-Link DFE-538TX (RealTek RTL8139) eingebaut habe, komme ich einfach mit der Installation von Magxnet nicht weiter.
Eine konkrete Bitte: at jemand auf dem Milan ein Funktionierendes Magxnet auf dem Milan im häuslichen Netzwerk laufen und kann mir  einfach seinen "etc"-Ordner sowei die entspr, dateien im Xtension Ordner von Magic und im Magic-Start-ordner zumailen. Würde mir sicher ne menge helfen.


Toni
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: jens am Fr 08.12.2006, 01:13:35
Ich habe Magxnet auf dem Falcon versucht und entnervt wieder aufgegeben.

Und jetzt habe ich Probs mit MiNTnet. Das wird noch spaßig...
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: caesar am Fr 08.12.2006, 10:44:54
Eine konkrete Bitte: at jemand auf dem Milan ein Funktionierendes Magxnet auf dem Milan im häuslichen Netzwerk laufen und kann mir  einfach seinen "etc"-Ordner sowei die entspr, dateien im Xtension Ordner von Magic und im Magic-Start-ordner zumailen. Würde mir sicher ne menge helfen.
Ich habe alle meine Ataris vernetzt, allerdings nur über Mintnet. Das ist vom Aufbau allerdings ähnlich zu Magxnet. Ich mag Magic nicht so sehr, so dass ich auf meinem Milan kein Magic habe. Ich könnte dir allerhöchstens anbieten, das mal zu checken. Gibt es eine Demoversion von Magicmilan? Ich habe da nix gefunden.
Titel: Re: Milan+N_AES +Netzwerk etc
Beitrag von: towabe am Sa 09.12.2006, 11:10:21
Also eine Demo-Version von MagiC-Milan kenne ich auch nicht. Habe es jetzt doch nochmal mit N_AES versucht. Im Moment schints wieder mal einigermaßen zu funktionieren. Habe erst mal alles mögliche bei der Installation weggelassen, auch NVDI. Jetzt erschein beim Hochfahren des Rechners noch die Meldung  "Stlc benötigt eine neueres AES". Wenn man dise Meldung wegklickt, erscheint TOSwin und Thing ganz normal und einen fehler im betribe habe ich nicht bemerkt. Weiß jemand, was diese Meldung bedeutet und wie man sie beseitigt.
Gruß

Toni
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: jens am Sa 09.12.2006, 15:57:06
Falls Stik vor N.AES geladen wird, dann kann es sein, daß es genügen würde, es später laden zu lassen (Start-Ordner, commandline, was auch immer geht).
Denn ich vermute mal, daß N.AES die benötigten AES Bestandteile mitbringt.
Ansonsten würde ich mal gucken, was bei Nutzung von Enhancer.prg, Wdialog.prg oder Nvdi 5 passiert - die wirken sich glaube ich alle auf die Fähigkeiten des AES aus. Das wäre dann Rumspielen an der Reihenfolge im Auto-Ordner.
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: afalc060 am Sa 09.12.2006, 16:52:14
Stic ist der Stewart Icon Server. Schau lieber mal nach einer stic.prg oder .app! Die dann mal umbenennen in prx oder apx, damit sie nicht geladen wird.
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: towabe am So 10.12.2006, 19:23:37
Danke. Das mit dem Icon server war richtig. Habe inzwischen mal versucht, obich nicht jinnee mit N_AES zum Laufen bekomme, da ich diesen desktop einfach gewohnt bin. Gab allerdings Probleme, da Jinnee die Icons nicht richtig gefunden hat. Beendet man Jinne und lädt den desktop dann wieder neu, funktioniert es merkwürdigerweise. Hat jemand Ahnung, wie Jinnee unter MINT/N_AES zum Laufen bekomme. Die ebspr Einträge in der N_AES.cnf hab eich schon geändert.
Gruß

Toni
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: tost40 am So 10.12.2006, 19:58:11
Hallo Toni,

das gleiche Problem habe ich auch und ich kenne mindestens noch
einen User bei dem es genau so ist.

Für das Problem gibt es leider keine Lösung.

Aber wer weiss ...???

Gruss Martin
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: jens am Mo 11.12.2006, 00:25:55
Ich hatte das auch.
Der Pfad wird nicht richtig gesetzt.
Ich habe dann die Dateien in einen Ordner kopiert, in dem sie gefunden werden.
Weiß aber nicht mehr, welcher das war.
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: towabe am Mi 13.12.2006, 16:01:09
Ist jetzt mittelerweile eher ein Software-thread aber ich mache noch etwas weiter: Für das Problem NAES und Jinnee gibt es doch eine Lösung und zwar von Jinnee-Autor selbst. Auf der Homepage von Manfres Schwind gibt es das Hilfsprogramm StartJin1, das man in den Jinnee-Ordner kopiert und dann in der N_AES.cnf dieses Pogramm als Desktop anmeldet. Es startet dann seinerseits Jinnee. Ich habs probiert. Es funktioniert1:
Hier der Link ( freeware): http://www.mani.de/de/software/tos/jinnee.html

Gruß

Toni
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: afalc060 am Do 14.12.2006, 02:09:30
PATH anpassen sollte vielleicht auch helfen
Titel: Re: Milan, MVDI, Netzwerk etc
Beitrag von: towabe am Do 14.12.2006, 14:31:55
Path anpassen habe ich versucht. Auch das Kopieren des Jinnee-Icon-Ordner in das Home-Verzeichnis auf dem Boot-Laufwerk, was z T vorgeschlagen wird, hat nichts hgebracht. Im readme von Startjn1 steht, dass unter N_AES Jinnee zu schnell geladen wird, bevor noch das AES etabliert ist. Starjn1 verzögert das Laden von Jinnee. Durch veränderung der Zahl am Ende kann die Verzögerung in sec eingestellt werden. Wie gesagt, habe viel versucht, was nicht geklappt hat. Starjn1 hat`s gebracht!.

Gruß

Toni