atari-home.de - Foren

Allgemeines => Atari - Talk => Thema gestartet von: guest1218 am Do 30.03.2006, 14:16:30

Titel: Atari Zeitschriften oder Webring?!
Beitrag von: guest1218 am Do 30.03.2006, 14:16:30
Hallo Leute,

irgendwie bin ich ein bisschen am überlegen einen Atari Webring zu gründen, oder gibt es bereits einen Atari Ring? Wer nicht weiß was ein Webring ist, bitte siehe Beschreibung auf meiner BMW Webring Seite.

http://www.bmw-webring.de/index.php?action=webring/webringist/index.php


Oder was haltet ihr von der Idee ein Atari Zeitschrift zu gründen? Also ich dachte da eventuell an eine Online Zeitschrift, aber der Arbeitsaufwand wäre für eine Person sicherlich einfach zu groß. Gibt es denn noch Atari Zeitschriften die es in Läden gibt? Sicherlich schon lange nicht mehr, oder? Die ST war wohl die letzte deutsche Atari Zeitschrift, nicht wahr?

Was mich auch mal interessieren würde, wie sieht es eigentlich rechtlich aus mit dem Atari Logo. Die unterliegen doch sicherlich auch einem Urheberrecht von Infogrames, oder darf man die Atari Logos einfach so verwenden?

Titel: Re: Atari Zeitschriften oder Webring?!
Beitrag von: jens am Do 30.03.2006, 16:40:50
Es gibt bereits einen Atari Webring.
Frag mich bitte nicht nach einer URL, aber Google sollte Dir da weiterhelfen. ;)
Titel: Re: Atari Zeitschriften oder Webring?!
Beitrag von: Johannes am Do 30.03.2006, 19:00:08
der ATARI Webring war mal hier zu erreichen:

http://www.users.zetnet.co.uk/rgoring/atari/

Eine Online ATARI Zeitschrift gibt es bereits (wenn auch momentan offline): www.myatari.net

Ich denke es ist besser, Energien (die schon rar sind) zu bündeln. Deshalb, steck Deine Energie doch in ein paar Artikel, Matthew und Shiuming werden hocherfreut sein ;-)

Johannes
Titel: Re: Atari Zeitschriften oder Webring?!
Beitrag von: guest1218 am Do 30.03.2006, 20:42:39
Da hast du sicherlich Recht.
Wenn du Hilfe brauchst, sag mir einfach mal bescheid.
Habe ja in einer Internet Agentur meine Ausbildung gemacht.  :)
Titel: Es gab einmal ...
Beitrag von: STeFan am Do 30.03.2006, 22:53:19
... mindestens noch eine Online ST Zeitschrift ...

http://www.atos-magazin.de/

Titel: Re: Atari Zeitschriften oder Webring?!
Beitrag von: jens am Fr 31.03.2006, 00:48:02
Es gibt auch noch die eine Atari Times (http://www.ataritimes.com).
Es gab früher noch eine, die mit dieser nichts zu tun hatte.
Leider ist sie untergegangen, und ich habe sie auf die Schnelle nicht gefunden...
Titel: Re: Atari Zeitschriften oder Webring?!
Beitrag von: guest1218 am Fr 31.03.2006, 10:15:53
Naja, mir scheint aber das die http://www.atos-magazin.de/ nicht mehr gepflegt wird. Die letzte News stammt von 20.03.2005.  :(
Titel: Re: Atari Zeitschriften oder Webring?!
Beitrag von: STeFan am Fr 31.03.2006, 23:28:53
Naja, mir scheint aber das die http://www.atos-magazin.de/ nicht mehr gepflegt wird. Die letzte News stammt von 20.03.2005.  :(

Du haettest eben auch die Ueberschrift meines Posts lesen sollen ... ;D
Titel: Re: Atari Zeitschriften oder Webring?!
Beitrag von: guest1218 am Sa 01.04.2006, 22:29:57
Da hast du Recht, habe ich nicht gelesen, sorry.
Titel: Re: Atari Zeitschriften oder Webring?!
Beitrag von: guest1218 am Di 04.04.2006, 20:43:40
Ich habe mal angefangen eine Atari Webseite zu bauen. Wer mal gucken möchte: http://www.bmw-webring.de/atari/webseite.html
Titel: Re: Atari Zeitschriften oder Webring?!
Beitrag von: jens am Mi 05.04.2006, 02:36:39
Hmmm - geht das auch in Html?
Ich habe auf dem Dell das Flash Plugin noch nicht installiert, und mir ist klar, daß meine Ataris mit der Seite nicht klarkommen werden, solange die praktisch nur aus Flash besteht...
Titel: Re: Atari Zeitschriften oder Webring?!
Beitrag von: AltF4 am Mi 05.04.2006, 03:56:48
Hmmm - geht das auch in Html?

Puh, und ich dachte zuerst schon, da hätten wir schon wieder
was im Highwire versaubeutelt... :)

Ist also kein wunder, dass ich hier nix zu sehen kriege :)

Ralph (noch immer zuhause ausschließlich Atari benutzend)
Titel: Re: Atari Zeitschriften oder Webring?!
Beitrag von: jens am Mi 05.04.2006, 09:52:00
Puh, und ich dachte zuerst schon, da hätten wir schon wieder was im Highwire versaubeutelt... :)
Ein Schreck in der Morgenstunde? ;D
Titel: Re: Atari Zeitschriften oder Webring?!
Beitrag von: guest1218 am Mi 05.04.2006, 10:26:43
Nein, es ist eine reine Flash Seite. Na gut für alle die kein Flash haben. Es ist eine Webseite die wie TOS aufgebaut ist. Also man kann die Icons verschieben, die Fenster und lauter solche Sachen die man mit einem Atari auch machen kann. Dies lässt sich leider nicht in HTML nachstellen. Ihr braucht Flash. Gibt es für Atari noch keinen Flash Player?
Titel: Re: Atari Zeitschriften oder Webring?!
Beitrag von: jens am Mi 05.04.2006, 10:30:51
Ich glaube nicht, daß es für Ataris jemals einen Flash-Player geben wird.
Ich weiß, wie schnarchlangsam Flash auf einem 68030 Mac läuft... ;D
Titel: Re: Atari Zeitschriften oder Webring?!
Beitrag von: guest1218 am Mi 05.04.2006, 13:12:16
Kein Flashplayer?
Das ist ja echt schade. Aber vielleicht könnt ihr ja mal mit einem Rechner der einen Flash Player hat, rauf schauen. :-)
Titel: Re: Atari Zeitschriften oder Webring?!
Beitrag von: jens am Mi 05.04.2006, 14:38:43
Auf meinem Dell ist keiner drauf, weil ich bisher zu faul war, den zu installieren... ;)
Titel: Re: Atari Zeitschriften oder Webring?!
Beitrag von: guest1218 am Mi 05.04.2006, 15:24:00
Dann wird es mal Zeit, dauert ja nicht einmal 30 Sek.  ;)
www.macromedia.com und dann mal eben mein Tos anschauen
Titel: Re: Atari Zeitschriften oder Webring?!
Beitrag von: guest861 am Mi 05.04.2006, 16:34:01
Das ist doch mal keine schlechte Idee.
Klar das dies mit einem echten Atari nicht angeschaut werden kann, aber wer weiß vielleicht klappts ja doch noch mit Html.

Hätte eigentlich irgendjemand Lust bzw. Interesse eine Online-Zeitschrift zu kreieren?
Macht dies überhaupt noch Sinn?
Wenn ja, was soll alles rein?

An schäna Dag und bloß koin Schdress.

Günter
Titel: Re: Atari Zeitschriften oder Webring?!
Beitrag von: jens am Mi 05.04.2006, 17:14:30
Hätte eigentlich irgendjemand Lust bzw. Interesse eine Online-Zeitschrift zu kreieren?
Macht dies überhaupt noch Sinn?
Wenn ja, was soll alles rein?
MyAtari ist die letzten Monate immer weiter hinter dem Geplanten hinterhergehinkt, und momentan sind sie offline.
Ich könnte mir eher vorstellen, eine ausgedehntere News-Sektion einzurichten oder Dinge an eine schon bestehende Seite wie z.B. diese anzuschließen.
Wenn hier links noch ein Balken mit dem Begriff 'Artikel' hinge, dann fände ich das nicht schlecht.

Man bräuchte einen Redakteur, und jemanden, der alles auf Rechtschreibung hin durchsieht (Letzteres wäre ein klasse Job für mich ;D).
Titel: Re: Atari Zeitschriften oder Webring?!
Beitrag von: STeFan am Mi 05.04.2006, 18:06:08
Ich finde Flash ohnehin nervig - und besondern nervig finde ich Seiten auf denen man ohne Flash, Java oder Javascript erst gar nix  zu sehen bekommt - wer meint, dass er auf diesen Schnickschnack nicht verzichten kann, sollte Leuten die diesen Firlefanz (aus welchen Gruenden auch immer)  deaktiviert haben wenigstens eine simple AUsweichpage anbieten, die alternativ geladen wird. Das gilt insbesondere fuer solche Retro-Seiten, bei denen man evtl. damit rechen muss, dass der eine oder andere sie tatsaechlich mit seinem Oldtimer anlaeuft ..

Fuer alle Flashlosen - der Anhang ..;D


Titel: Re: Atari Zeitschriften oder Webring?!
Beitrag von: guest1218 am Mi 05.04.2006, 19:40:36
Bin eigentlich auch mehr davon ausgegangen das die meisten unter euch trotzdem im Internet mit einem PC unterwegs sind. Und zu 95% aller User die sich im Web bewegen haben Internet. Selbst alle Leute bei Mercedes haben Flash in ihrem Browser installiert. Eine HTML Version wäre in diesem Fall nicht das Gleiche weil man das Betriebssystem nicht so erleben kann.
Titel: Re: Atari Zeitschriften oder Webring?!
Beitrag von: tost40 am Mi 05.04.2006, 21:40:29
Hallo,

ich habe vor einigen Monaten mal damit begonnen ein
Fanzine auf Papier zu beginnen. Ähnlich wie das "triple@mag"
von Bastian Moritz.
Format A5, Farbcover

Folgende Artikel waren schon fertig:

Sony Mavica MVC-CD 300 am  Atari
PhotoTip Software von Durs Locher
Einen Artikel über die Medusa T40
Microtek Dia-Scanner am Atari

Fast fertig war der Artikel über das Altec
SCSI-PCMCIA Kartenlaufwerk am Atari.
Mit den entsprechenden PCMCIA-Adaptern ist
es möglich CF-Karten und Sony-Memory-Sticks am
Atari zu lesen.

Das Layout war aber überhaupt nich mein Fall.
Ich bin halt Buchhalter und nicht so sonderlich kreativ.

Vielleicht sollten wir doch das ATOS Online-Magazin wieder aufleben lassen.

Vielleicht findet sich ja aber auch noch jemand, der gerne ein Layout erstellt
und auch redaktionell mehr drauf hat als ich.

Gruss Martin
Titel: Re: Atari Zeitschriften oder Webring?!
Beitrag von: guest1218 am Mi 05.04.2006, 23:06:09
Hallo tost40,
ich glaube da hebe ich mal meine Finger.
Also ich habe Mediengestalter für Digital und Printmedien Fachrichtung Mediendesign (Non Print) gelernt. Allerdings liegt mein Schwerpunkt im Non Print Bereich. Ich kenne mich zwar auch im Printbereich aus, aber das ist nur Teorie das ich in der Berufschule vermittelt bekam.  Wenn du Hilfe brauchst sag bescheid. Ein schönes Cover würde ich schon zusammen bekommen.  :)
Titel: Re: Atari Zeitschriften oder Webring?!
Beitrag von: guest861 am Do 06.04.2006, 08:00:31
MyAtari ist die letzten Monate immer weiter hinter dem Geplanten hinterhergehinkt, und momentan sind sie offline.
Ich könnte mir eher vorstellen, eine ausgedehntere News-Sektion einzurichten oder Dinge an eine schon bestehende Seite wie z.B. diese anzuschließen.
Wenn hier links noch ein Balken mit dem Begriff 'Artikel' hinge, dann fände ich das nicht schlecht.

Man bräuchte einen Redakteur, und jemanden, der alles auf Rechtschreibung hin durchsieht (Letzteres wäre ein klasse Job für mich ;D).
Zitat
Was müsste ein Redakteur deiner Meinung nach alles machen? Zeit ist sicher ein Problem. Wenn das Ganze dann nicht sonderlich aktuell ist macht es vielen sicher auch keinen Spaß.
Sollte man eine neue Homepage gestalten?
Günter
Titel: Re: Atari Zeitschriften oder Webring?!
Beitrag von: jens am Do 06.04.2006, 10:58:18
Was müsste ein Redakteur deiner Meinung nach alles machen? Zeit ist sicher ein Problem. Wenn das Ganze dann nicht sonderlich aktuell ist macht es vielen sicher auch keinen Spaß.
Sollte man eine neue Homepage gestalten?
Ich habe keine Ahnung von solchen Dingen.
Ich würde aber Johannes anhauen, ob man eine (mini?) Online-Zeitschrift oder zumindest ein paar Artikel an Atari-Home anhängen könnte. Er hat ja selber mal angefangen.
Ich denke, er würde sich über Reviews und Szenemeldungen freuen.
Titel: Re: Atari Zeitschriften oder Webring?!
Beitrag von: jens am Do 06.04.2006, 14:02:10
So - ich habe mal die inzwischen offline gegangene Atari Times UK auf meiner Seite (http://jens-inge.dyndns.org) liegen, soweit ich sie selber überhaupt habe.
Leider fehlen mir ein paar Ausgaben.