atari-home.de - Foren

Markt => Suche => Thema gestartet von: guest1200 am Di 28.02.2006, 17:50:44

Titel: Suche Orig. STEmulator oder MagicPC
Beitrag von: guest1200 am Di 28.02.2006, 17:50:44
MagicPC nur mit NVDI PC, alternativ auch TOS2Win, wenn lange Dateinamen funktionieren. Muß nur unter Win98 laufen. Alles anbieten!
Titel: Re:Suche Orig. STEmulator oder MagicPC
Beitrag von: jens am Mi 01.03.2006, 16:21:52
MagiC PC gibt es immer noch bei ASH (http://www.application-systems.de).
Ob der STEmulator inzwischen vernünftig mit langen Dateinamen umgehen kann, weiß ich nicht; mein alter will nicht.
Tos2Win kann nur 8.3...
Titel: Re:Suche Orig. STEmulator oder MagicPC
Beitrag von: guest1200 am Mo 06.03.2006, 18:10:15
Hallo,

die Doku zum STEmulator, die man sich bei Falke herunterladen kann, verspricht lange Dateinamen über die Funktion "MinT-Verzeichnisfunktionen aktivieren".
Aktuell ist glaube ich Version 1.68

Viele Grüße, Ludwig
Titel: Re:Suche Orig. STEmulator oder MagicPC
Beitrag von: jens am Mo 06.03.2006, 20:15:30
Bei mir war nichts mit MiNT Verzeichnisfunktionen...
Allerdings hatte ich kein vernünftiges MiNT installiert.
Anwählen konnte ich das schon.
Titel: Re:Suche Orig. STEmulator oder MagicPC
Beitrag von: michschmi am Di 07.03.2006, 13:50:52
Hallo, jens & leo

lange Dateinamen funktionieren im Stemulator nur in der Kombination Single-Tos+Thing. Dann lässt sich über das Stemu-Kontextmenue die Lange-Dateinamen-Funktion einschalten. Dies geht aber nur, weil Thing dies prinzipiell unterstützt.

Sobald man aber Mint+N.AES benutzt sieht das ganze wieder anders aus. Dann funktioniert diese Einstellung nicht, weil Mint seine eigenen Funktionen zur Dateinamendarstellung verwendet. Und wenn man dann mit Windows-Ordnern als Atari-Laufwerke arbeitet funktionieren die langen Dateinamen auch nicht, da Mint diese nur für VFat-Laufwerke zulässt und Ordner sind ja keine Laufwerke ;). Also kommt man mit Stemu+Mint+NAES-Thing nur dann zu langen Dateinamen, wenn man die Windows-Festplatten entsprechend partitioniert und den Stemu mit physikalischen Laufwerken betreibt.
Wie gesagt, ohne Mint geht das mit langen Dateinamen auch mit "Ordner-Laufwerken" aber stets nur in Verb. mit Thing, weil der Stemu dann "die Kontolle behält ;)". Single-Tos alleine kann nie, auch nicht inerhalb des Stemu lange Dateinamen anzeigen.

VG,
Michael
Titel: Re:Suche Orig. STEmulator oder MagicPC
Beitrag von: jens am Di 07.03.2006, 15:24:44
Ok - da ich Thing von Anfang an rausgeschmissen habe, ist klar, warum das bei mir nicht geht...
Titel: Re:Suche Orig. STEmulator oder MagicPC
Beitrag von: michschmi am Do 09.03.2006, 12:42:20

Ok - da ich Thing von Anfang an rausgeschmissen habe, ist klar, warum das bei mir nicht geht...


warum hast du den denn rausgeschmissen? Welchen Desk benutzt du? Mit Mint ist Thing mE das Beste, was man bekommen kann.
Titel: Re:Suche Orig. STEmulator oder MagicPC
Beitrag von: jens am Do 09.03.2006, 14:22:24
Auf dem STEmulator habe ich reines TOS, gelegentlich MultiTOS, je nachdem, was ich gerade brauche.
Demnächst teste ich mal Geneva auf Emu-Tauglichkeit.
Wenn ich einen Desk haben wollte, dann würde ich Gemini oder Jinnee nehmen.
Titel: Re:Suche Orig. STEmulator oder MagicPC
Beitrag von: keili am Do 09.03.2006, 14:55:25
Geneva habe ich unter Steem schon laufen gehabt. Ich weiß allerdings nicht, welche Version es war.
Titel: Re:Suche Orig. STEmulator oder MagicPC
Beitrag von: jens am Do 09.03.2006, 15:07:40
Geneva hatte ich bisher auf dem ST-Book und auf dem Falcon - auf dem Book mit Gemini, auf dem Falcon ohne.
Titel: Re:Suche Orig. STEmulator oder MagicPC
Beitrag von: michschmi am Do 09.03.2006, 16:48:22
Von Geneva hatte ich nie eine Vollversion. Schade eigentlich...
Ja, Gemini hab ich früher auch benutzt. War mir aber dann doch zu altbacken; Thing hatte ich schon auf dem Milan und war damit immer zufrieden.... ;). Später hab ich mich dann auch registrieren lassen, da ich den Desk auch ünabhängig von NAES benutzen wollte.
Titel: Re:Suche Orig. STEmulator oder MagicPC
Beitrag von: jens am Do 09.03.2006, 21:16:34
Geneva flatterte vor einiger Zeit mehrfach in der Vollversion auf eBay rum - für 2,98 oder so...