atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: Lukas Frank am Mi 12.04.2023, 17:20:33

Titel: Vortex Hostadapter ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 12.04.2023, 17:20:33
Habe einen defekten Vortex Hostadapter. Der 74LS245 als DMA Port Treiber ist gesockelt und in Ordnung. Einen Schaltplan zur Fehlersuche wird es nicht geben vermute ich mal. Die Vortex Software findet keine Platte auf dem Bus. Beim Hochlaufen der Platte nach dem Einschalten kenne ich das so von den Atari Megafile/SH Platten das die Aktivitäts LED ein paar mal kurz aufleuchtet und dann verlischt. Bei der Vortex tut sich da nichts ...

Hat jemand noch so einen rumliegen und könnte diesen abgeben?
Titel: Re: Vortex Hostadapter ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 12.04.2023, 18:06:36
Im Handbuch steht das im Fehlerfall ein Blinkcode ausgegeben wird, da tut sich nichts. Ist vielleicht die Z80 CPU defekt?

Es gab wohl einen Spannungsschaden, es gab wohl einen Funkenüberschalg zwischen DMA Kabel und der DMA Buchse der Festplatte ...
Titel: Re: Vortex Hostadapter ...
Beitrag von: czietz am Mi 12.04.2023, 18:10:25
... oder das EPROM ist defekt bzw. dessen Inhalt ist verloren.
Titel: Re: Vortex Hostadapter ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 12.04.2023, 18:16:41
Ich prüfe das mal ...

Laut Aussage soll/ist der ISA Controller geprüft, das Eprom und die Z80 CPU. Der ISA Controller hat aber kein Bios Eprom und die Z80 CPU ist noch original verlötet!?!
Titel: Re: Vortex Hostadapter ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 12.04.2023, 18:28:44
Eprom ist gut siehe Anhang ...

TMS27PC128
Titel: Re: Vortex Hostadapter ...
Beitrag von: Arthur am Mi 12.04.2023, 18:50:32
Wie heißt denn die Platte bzw. der Adapter genau?
Titel: Re: Vortex Hostadapter ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 12.04.2023, 18:51:45
Wie heißt denn die Platte bzw. der Adapter genau?
Vortex HD Plus 60


HD Plus Software gibt es wohl in den Versionen 1.0/1.1/2.0/3.0 ...

Die Platte die ich habe hat das BIOS 1.1
Jetzt weiss ich nicht ob ich auch die HDPlus Version 1.1 brauche? Die Version die ich habe ist eine von 1988 also wahrscheinlich eine Version 1.0 die vielleicht zu alt ist?
Titel: Re: Vortex Hostadapter ...
Beitrag von: gh-baden am Mi 12.04.2023, 20:45:53
(nur fürs Archiv, du wirst das wissen):

An Vortex-Platten darf nur Vortex-Software. Moderne Treiber wie HDDRIVER oder CBHD, und IIRC auch AHDI, darf man nicht auf die loslassen, wenn einem die Daten lieb sind. IIRC benutzt Vortex-Hardware den Befehl für Inquiry fürs Formatieren - einmal abfragen, schon gelöscht.
Titel: Re: Vortex Hostadapter ...
Beitrag von: Arthur am Mi 12.04.2023, 21:10:39
(nur fürs Archiv, du wirst das wissen):

An Vortex-Platten darf nur Vortex-Software. Moderne Treiber wie HDDRIVER oder CBHD, und IIRC auch AHDI, darf man nicht auf die loslassen, wenn einem die Daten lieb sind. IIRC benutzt Vortex-Hardware den Befehl für Inquiry fürs Formatieren - einmal abfragen, schon gelöscht.

Hier steht es etwas anders... (http://www.clausbrod.de/download/atari/kleisterscheibe_v233/V2_33.TXT) also CBHD sollte funktionieren denke ich. Allerdings soll der per SED installiert werden und SED soll vorher in den Vortex-Modus gebracht werden bevor er gestartet wird.

Zitat
Da bei Vortex-Platten nicht einmal das Park-Kommando den Opcode hat,
den es laut SCSI/ACSI-Standard sein sollte, haben wir auch das angepažt.
Formatieren und Partitionieren sowie Installieren des Treibers funktio-
niert nun im Vortex-Modus; wir haben einfach auf alle Kommandos ver-
verzichtet, die die Vortex-Platten nicht kennen (REQUEST SENSE, MODE
SENSE, MODE SELECT). Da dies aber sehr wichtige Kommandos sind, wenn man
ber auftretende Fehler oder Plattenparameter Bescheid wissen will, ist
die ganze Format-Prozedur mit Vortex-Platten leider nicht so sicher, wie
wir uns das wnschen wrden. Unsere Empfehlung: Formatieren Sie mit der
VORTEX-Software und partitionieren Sie *danach* per SED, wenn Sie den
CBHD-Treiber und seine 12 Partitionen nutzen wollen. Sie k”nnen auch
per Vortex-Software partitionieren, wenn Sie nicht mehr als 8 Partitionen
brauchen. Die Installation von CBHD.SYS l„uft ber SED. SED untersttzt
nicht das FINIT-Kommando der Vortex-Platten.

Um dem ein wenig die Spitze zu nehmen: Programme, die nur ber den
Treiber auf Vortex-Platten zugreifen, haben damit keine Probleme.
Also bitte keine Panik. Es geht nur um spezielle Harddisk-Kommandos,
wie sie beispielsweise in SED und CHECKHD verwendet werden (mssen).
Trotzdem mssen Sie den SED fr den Vortex-Modus konfigurieren, auch
wenn Sie nur die allgemeinen Funktionen im Sektor- oder FAT-Modus
nutzen wollen, weil der SED beim Start oder beim bložen Wechseln in
den HARD/HDX-Modus direkt auf DMA-Ger„te zugreift.
Titel: Re: Vortex Hostadapter ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 12.04.2023, 21:27:23
Möchte ausschließlich die Vortex Software benutzen ...
Titel: Re: Vortex Hostadapter ...
Beitrag von: KarlMüller am Mi 12.04.2023, 21:54:01
An Vortex-Platten darf nur Vortex-Software. Moderne Treiber wie HDDRIVER oder CBHD, und IIRC auch AHDI, darf man nicht auf die loslassen, wenn einem die Daten lieb sind. IIRC benutzt Vortex-Hardware den Befehl für Inquiry fürs Formatieren - einmal abfragen, schon gelöscht.
Das ist falsch zumindest was CBHD angeht, Version müsste ich nachschauen. Läuft hier auf einer HDplus60.
Titel: Re: Vortex Hostadapter ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 12.04.2023, 21:58:15
@KarlMüller ... hast du denn die Vortex Software für mich die zu der 60iger passt? Habe meine Version daher und weiss nicht ob die passt und nicht zu Alt ist?

https://atari-forum.com/viewtopic.php?p=117581#p117581
Titel: Re: Vortex Hostadapter ...
Beitrag von: gh-baden am Mi 12.04.2023, 22:54:59
An Vortex-Platten darf nur Vortex-Software. Moderne Treiber wie HDDRIVER oder CBHD, und IIRC auch AHDI, darf man nicht auf die loslassen, wenn einem die Daten lieb sind. IIRC benutzt Vortex-Hardware den Befehl für Inquiry fürs Formatieren - einmal abfragen, schon gelöscht.
Das ist falsch zumindest was CBHD angeht, Version müsste ich nachschauen. Läuft hier auf einer HDplus60.

Danke für die Info -- d.h. CBHD müßte da spezielle Hardware-Erkennung machen, um das Problem zu umgehen bzw. auf den Vortex-Befehlssatz zu wechseln. Oder ohne Inquiry auskommen?
Titel: Re: Vortex Hostadapter ...
Beitrag von: Megatari am Do 13.04.2023, 14:29:31
Hast du eine zweite Eprom.bin, um den Inhalt zu vergleichen? Brauchen nur ein paar Bits gekippt sein, dann ist der Inhalt zwar da, aber falsch.
Titel: Re: Vortex Hostadapter ...
Beitrag von: Lukas Frank am Do 13.04.2023, 16:35:48
Habe nur die eine Platte.

Fragte ja ob jemand eine Protar HDPlus hat mit defekter Platte und bereit diese abzugeben ...?


Wenn ich das Service Dokument zur HD Plus richtig deute ist das Bios immer verschieden je nach Platte. Man kann da nicht so wie bei den Atari Megafile üblich die Platte tauschen.

Zum anhängen hier ein wenig zu groß.
http://ftp.pigwa.net/stuff/collections/Atari%20documents/Service%20Manuals/vortex_Service_Guide-Volume_I.pdf
Titel: Re: Vortex Hostadapter ...
Beitrag von: Didi55 am Do 13.04.2023, 18:45:19
diskete gefunden
hier die softwareversion mit der
ich meine vortex hd benutze
version unberkannt
pdf in zip

dietmar
Titel: Re: Vortex Hostadapter ...
Beitrag von: Lukas Frank am Do 13.04.2023, 19:01:09
Danke, die Version ist neuer als meine ...
Titel: Re: Vortex Hostadapter ...
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 14.04.2023, 18:12:51
Meine Atari SH205 rattert nach dem Einschalten und dem Hochlaufen der Festplatte sprich die Köpfe bewegen sich. Bei der Vortex passiert nichts sprich die Festplatte läuft hoch und weiter passiert nichts.

Der 8bit ISA Controller soll geprüft sein so auch die Platte. Ich habe einen 486iger mit ISA Slots aber die 8bit ISA Karte hat kein BIOS, der Baustein fehlt. Denke das ich den so nicht testen kann ...

Adaptec 40B106-00
ACB 2072
Rev. H
Titel: Re: Vortex Hostadapter ...
Beitrag von: gh-baden am Fr 14.04.2023, 20:43:30
Der 8bit ISA Controller soll geprüft sein so auch die Platte. Ich habe einen 486iger mit ISA Slots aber die 8bit ISA Karte hat kein BIOS, der Baustein fehlt. Denke das ich den so nicht testen kann ...

Nicht jeder SCSI-Controller braucht ein BIOS-ROM -- es gibt welche ganz ohne. Von denen kann man dann nicht booten, aber das mußt du ja nicht. Ob deiner auch ohne geht kann ich nicht sagen, aber mehr als  Versuchszeit draufgehen kann eigentlich nicht passieren.
Titel: Re: Vortex Hostadapter ...
Beitrag von: Arthur am Fr 14.04.2023, 20:53:11
diskete gefunden
hier die softwareversion mit der
ich meine vortex hd benutze
version unberkannt
pdf in zip

dietmar

Kann man doch gleich als ZIP anhängen.
Titel: Re: Vortex Hostadapter ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 19.04.2023, 18:07:06
Habe mal angefangen und der 74LS245 als Treiber auf der Hostadapterplatine ist in Ordnung und IRQ vom DMA port geht auf einen 7406, dieser ist auch in Ordnung. Aus verdacht schon mal die Z80 CPU gesockelt ...
Titel: Re: Vortex Hostadapter ...
Beitrag von: Gaga am Mi 19.04.2023, 18:22:07
Da bin ich mal gespannt, ich habe auch noch so ein bockiges Teil.
Titel: Re: Vortex Hostadapter ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 19.04.2023, 18:25:36
Der Status ist das von der Vortex Software kein Adapter/Gerät am ACSI Bus gefunden wird ...
Titel: Re: Vortex Hostadapter ...
Beitrag von: Lukas Frank am Do 20.04.2023, 13:46:36
@Gaga ... hast du den gleichen?

Habe mal die ACSI Eingangssignale rausgesucht, D0 bis D7 vom ACSI Port gehen auf den 74LS245 ...
Titel: Re: Vortex Hostadapter ...
Beitrag von: Lukas Frank am Do 20.04.2023, 14:28:20
http://ftp.pigwa.net/stuff/collections/Atari%20documents/Service%20Manuals/vortex_Service_Guide-Volume_II.pdf
Titel: Re: Vortex Hostadapter ...
Beitrag von: Gaga am Do 20.04.2023, 20:08:49
Hm, nein. So sieht er nicht aus.
Titel: Re: Vortex Hostadapter ...
Beitrag von: Lukas Frank am Do 20.04.2023, 22:08:43
Tester sagt 74LS32 ist in Ordnung. Den HCT240 habe ich in der Schaltung geprüft, die Ausgänge verändern ihren Zustand je nach dem ob high oder low am Eingang anliegt. Also in Ordnung aber der Eingang Pin2 und der Ausgang Pin18 ändern ihre Zustände nicht, die Anschlüsse liegen aber nicht am ACSI IN. Ungewiss ob defekt so ohne Schaltplan. Tausche den mal aus ...
Titel: Re: Vortex Hostadapter ...
Beitrag von: dbsys am Fr 21.04.2023, 08:55:11
Ich hatte vor Jahren auch mal einen Vortex Hostadapter. Der sah allerdings ganz anders aus,als der auf dem Foto oben. Den habe ich nie richtig zum Laufen bekommen und schlußendlich entsorgt. Der hat einfach zuviel Frustration erzeugt.

 :(
Titel: Re: Vortex Hostadapter ...
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 21.04.2023, 12:29:54
Na ja ist aber Interessant wegen dem Konzept, auf dem Foto ist nur die Hälfe da in den 8bit ISA Slot drei verschiedene XT ISA MFM/RLL Controller kommen zur Ansteuerung der Platte. In der HDPlus60 steckte ein Adaptec ACB 2072 ohne eigenes Bios ...

Den XT Controller kann ich nicht testen weil ich keinen XT habe.
Titel: Re: Vortex Hostadapter ...
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 21.04.2023, 13:33:59
Den HCT240 habe ich in der Schaltung geprüft, die Ausgänge verändern ihren Zustand je nach dem ob high oder low am Eingang anliegt. Also in Ordnung aber der Eingang Pin2 und der Ausgang Pin18 ändern ihre Zustände nicht, die Anschlüsse liegen aber nicht am ACSI IN. Ungewiss ob defekt so ohne Schaltplan. Tausche den mal aus ...
Der HCT240 ist in Ordnung, habe das Gatter mal außerhalb der Schaltung gemessen ...
Titel: Re: Vortex Hostadapter ...
Beitrag von: Arthur am Fr 21.04.2023, 14:24:22
1.  Sind die Daten auf der Platte denn Wichtig?
2.  Oder geht es nur darum die Platte ans laufen zu kriegen?

Laut dem Servicehandbuch II müsste das doch ein Microboard I sein. Ich würde mal mit den DIPs herum spielen und wenn das nicht's bringt auch mal einen Factory-Init durchführen.
Titel: Re: Vortex Hostadapter ...
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 21.04.2023, 16:58:11
Ich denke es ist eine II ...

Init und alles andere aus dem Vortex Software Paket geht nicht weil nichts am DMA Bus gefunden wird. Laut service Manual gibt die Platte diverse Fehler Blinkcodes aus. Ist aber alles tot. Netzteil ist in Ordnung.

Laut Dietmar wurde die Platte an einem XT getestet und formatiert, ist also nichts mehr drauf. Allerdings nicht mit den vollen 60MB weil am XT nur ohne RLL eingerichtet. Laut Dietmar mit dem Adaptec ACB Controller was ja wegen dem Modus nicht sein kann!?!


Als nächstes tausche ich mal die Z80 CPU ...
Titel: Re: Vortex Hostadapter ...
Beitrag von: Arthur am Fr 21.04.2023, 18:27:29
Wieso eine II?
Titel: Re: Vortex Hostadapter ...
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 21.04.2023, 18:49:59
Ja hast Recht dann Version I bringt mich aber nicht weiter. Mit J2 ist die 60MB Platten Typ gejumpert, das verändere ich nicht.
Titel: Re: Vortex Hostadapter ...
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 06.05.2023, 13:08:52
Habe mir eine funktionierende Atari Megafile30 gekauft und die Platte aus der Vortex ist nicht ansprechbar und sehr vermutlich defekt. Ist auch keine 60MB sondern laut Datenblatt eine 50MB (Fujitsu M2227D2) und gehört gar nicht in die Vortex. Also alles für die Tonne ...

Schaue mal ob Dietmar mir das Gehäuse gibt, könnte einen ICD Hostadapter plus eine 80Mb Quantum SCSI Platte da wunderbar einbauen ...

Edit: Die Flachband Kabel an der Fujitsu waren verdreht also die rote Ader an der falschen Seite vom Stecker. Die Vortex zeigt jetzt ein Lebenszeichen mit 2x5 Blink Codes der Roten LED. Init funktioniert nicht ...
Titel: Re: Vortex Hostadapter ...
Beitrag von: Didi55 am Sa 06.05.2023, 20:40:41
frank 
das gehäuse kannst du umbauen ;kannst du haben
die platte  (Fujitsu M2227D2) war aber 4x 15mb partionier  ::)

dietmar


Titel: Re: Vortex Hostadapter ...
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 06.05.2023, 22:08:14
Wenn ich den INIT Jumper auf dem Hostadapter stecke läuft der INIT über drei Stunden, man hört die Köpfe arbeiten und hört dann auf mit oranger LED aus und roter dauern an. Kann aber trotzdem die Platte mit der HDPLUS Software nicht Partitionieren oder Formatieren und der F-INIT über die Software läuft auch nicht, es hängt. Mit den Plattenkabeln richtig kann man den Adapter in der Vortex Software sehen und ansprechen.

Nehme jetzt meine Megafile nicht nochmal auseinander vermute aber das die Platte aus der Vortex in Ordnung ist und der Fehler bzw. das Problem am Hostadapter der Vortex liegt.
Titel: Re: Vortex Hostadapter ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 08.05.2023, 16:31:33
Die Platte ist original in der Vortex HDPlus60 verbaut und hat 50MB laut Service Manual, vermute mal das die Z80 CPU die Daten Pakete komprimiert auf die Platte schreib. Da ist auch ein kleiner SRAM auf dem Hostadapter. Deshalb die 60MB nutzbar für den Atari. Auch ein Grund vermute ich weshalb dieses spezielles INIT vorher über die Platte laufen muss!?!
Titel: Re: Vortex Hostadapter ...
Beitrag von: KarlMüller am Mo 08.05.2023, 18:10:01
Die Platte ist original in der Vortex HDPlus60 verbaut und hat 50MB laut Service Manual, vermute mal das die Z80 CPU die Daten Pakete komprimiert auf die Platte schreib.
Das hat was mit dem Aufzeichnusformat zu tun. Mit RLL bekommt man mehr drauf wie mit MFM. Nur kann man nicht jede MFM Platte so einfach nehmen und mit RLL formatieren. Darin liegt bestimmt der Grund warum Vortex nur bestimmte Platten genutzt hat.

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ST506-Basics
Titel: Re: Vortex Hostadapter ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 08.05.2023, 18:42:24
Und warum dann dieses spezielles Vortex INIT ?

Platte muss INIT (3 Stunden) durchlaufen dann Formatieren und dann Partitionieren ...


Fujitsu M2227D2

C = 615
H = 8
S = 17 (bei RLL 25 ?)
Titel: Re: Vortex Hostadapter ...
Beitrag von: KarlMüller am Mi 10.05.2023, 17:57:51
Und warum dann dieses spezielles Vortex INIT ?
Eben um das mit dem MFM oder RLL zumachen. Sieht man ja an der Fujitsu 2227. In der HDplus 40 wird sie mit MFM betrieben und in der HDplus 60 mit RLL.

S = 17 (bei RLL 25 ?)
Ja, bei RLL ist es 25 bzw. 26.
Titel: Re: Vortex Hostadapter ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 10.05.2023, 18:05:32
Gut das zu Wissen ...
Titel: Re: Vortex Hostadapter ...
Beitrag von: Arthur am Mi 10.05.2023, 18:55:06
Der Scheibenkleister als PDF wäre jetzt eine feine Sache... Kapitel 6 und 12 beschreiben es recht gut.