atari-home.de - Foren

Software => Alternative Betriebssysteme => Thema gestartet von: Atari060 am Sa 08.01.2005, 17:04:56

Titel: Internetsharing Mac OSX und MINTnet
Beitrag von: Atari060 am Sa 08.01.2005, 17:04:56
Hi Leute,

hab folgendes Problem, tritt erst seit kurzem auf und hat deswegen vermutlich etwas mit einem OSX Security Update zu tun:

Wenn ich mit meinem Milan, den ich über einen Router mit meinem Mac Ethernet mäßig verbunden habe, im Internet surfen will, dann muss ich jedesmal wenn ich meinen Milan neu starte, bzw. überhaupt vor dem ersten online-Zugriff, das Internetsharing von Seiten des Macs zuerst deaktivieren und dann wieder aktivieren, sonst geht da gar nix (no route to host) :-(

FTP zwischen beiden Rechnern funktioniert jedoch immer ohne Probleme...

Hat irgendjemand da einen Lösungsansatz, ohne dass ich gleich meinen Mac neu formatieren muss ;-)

Titel: Re:Internetsharing Mac OSX und MINTnet
Beitrag von: tuxie am So 16.01.2005, 13:27:30
Hallo,

ich denke da könntest du http://www.macuser.de  eine Antwort bekommen.

TSchau Ingo
Titel: Re:Internetsharing Mac OSX und MINTnet
Beitrag von: jens am So 16.01.2005, 23:56:03
Also wenn Du schon nach Mac-Sachen fragst, dann bitte im Forum der Macseite (http://www.macseite.de). ;D
Titel: Re:Internetsharing Mac OSX und MINTnet
Beitrag von: Stargate am Sa 22.01.2005, 06:00:20
>Wenn ich mit meinem Milan, den ich über einen Router mit meinem Mac >Ethernet mäßig verbunden habe, im Internet surfen will, dann muss ich
>jedesmal wenn ich meinen Milan neu starte, bzw. überhaupt vor dem

Das liegt vermutlich daran das Apple an dem 10.3.7 Update mist gebaut hat. Du kannst mal versuchen auf dem Mac in etc/hosts (Unsichtbares Verzeichniss/Datei) den Rechnernamen und die IP-Adresse deines Mac einzutragen. Wenn du das nicht kannst oder nicht weist was damit gemeint ist, lass es!

>FTP zwischen beiden Rechnern funktioniert jedoch immer ohne Probleme...

Das ist dann aber schon komisch.
Auf dem Milan ist der Router auch als Gateway bekannt?

>Mac neu formatieren muss ;-)

Na das muß man ganz bestimmt nicht, es ist ja kein Scheiß PC.

Titel: endlich frei ;-)
Beitrag von: Atari060 am Sa 22.01.2005, 18:23:20
Hallo,

Danke für die Hilfe (und die netten links *g*).
Es lag wirklich an dem letzten OSX Update, jetzt funzt das Ganze
wieder einwandfrei...

aber was das Beste ist: Ich hab es endlich geschafft und kann
mit meinem Milan in Verbindung mit dem Router ohne dass der
Mac eingeschaltet ist online gehen ;)

Da freu ich mich jetzt echt riesig!

Cheers,

Mac