atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: lukaszjokiel am Mi 29.03.2023, 12:24:24

Titel: PiSTorm fur Atari ST/STE
Beitrag von: lukaszjokiel am Mi 29.03.2023, 12:24:24
Hat jemand von euch PiSTorm auf Atari ST/STE getestet? Derzeit ist dies nur die Hälfte der Leistung unseres Computers, aber Sie können ihn auf STE betreiben - ein Adapter Ihres eigenen Designs ist erforderlich, oder auf ST, nachdem Sie die CPU entlötet und den Sockel eingesetzt haben.

https://imgur.com/a/wpv3v8m
Titel: Re: PiSTorm fur Atari ST/STE
Beitrag von: Arthur am Mi 29.03.2023, 14:43:00
Hallo Lukasz, sehr interessant. Eine Bitte hätte ich an dich.... da die Bilder von den Seiten der Bild-Hoster nach einiger Zeit gelöscht werden und dazu dann der Bezug in diesem Thread fehlt... lade die Bilder doch bitte direkt hier hoch. Ich weiß das die Forensoftware manchmal spinnt, aber es geht. Danke
Titel: Re: PiSTorm fur Atari ST/STE
Beitrag von: lukaszjokiel am Mi 29.03.2023, 16:09:36
Hmmm... Ich habe imgur Konto, also das ist meine Katze von 2012 :) https://imgur.com/818E5
Titel: Re: PiSTorm fur Atari ST/STE
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 29.03.2023, 16:38:12
Badwolf aus dem Exxos Forum arbeitet doch an der ST Version und es ist alles noch lange nicht fertig meine ich ...
Titel: Re: PiSTorm fur Atari ST/STE
Beitrag von: lukaszjokiel am Mi 29.03.2023, 22:06:53
Badwolf aus dem Exxos Forum arbeitet doch an der ST Version und es ist alles noch lange nicht fertig meine ich ...

Ja, aber aktuell hilft Cryptodad und wir testen die neue version min RaspberryPi 4. Daumen drücken! Außerdem kündigt Claude die emu86-Version mit Busarbitrierung an, die wir für ST benötigen
Titel: Re: PiSTorm fur Atari ST/STE
Beitrag von: Börr am Sa 01.04.2023, 14:26:39
Cool, wo kann ich so einen Adapter kaufen :D
Titel: Re: PiSTorm fur Atari ST/STE
Beitrag von: lukaszjokiel am So 02.04.2023, 23:18:12
STE adapter: https://www.pcbway.com/project/shareproject/Atari_STE_CPU_PLCC68_to_DIP64_adapter_d1745a7c.html

PiStorm: https://github.com/gotaproblem/pistorm-atari
Titel: Re: PiSTorm fur Atari ST/STE
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 03.04.2023, 13:38:52
Wenn ich das richtig verstanden habe emuliert der Raspberry Pi die Atari CPU. So ein Konzept finde ich persönlich nicht gut, mag ich nicht. Da kann ich ja gleich Hatari auf einem modernen Computer nutzen, was ich auch nicht nutze es sei denn um Atari Dateien zu übertragen oder zu konvertieren. Echte alte Hardware aus den 90iger Jahren ist mir lieber...
Titel: Re: PiSTorm fur Atari ST/STE
Beitrag von: kernal am Mo 03.04.2023, 14:07:49
Wenn ich das richtig verstanden habe emuliert der Raspberry Pi die Atari CPU. So ein Konzept finde ich persönlich nicht gut, mag ich nicht. Da kann ich ja gleich Hatari auf einem modernen Computer nutzen, was ich auch nicht nutze es sei denn um Atari Dateien zu übertragen oder zu konvertieren. Echte alte Hardware aus den 90iger Jahren ist mir lieber...

Geht mir ähnlich. Ich denke, wenn man das Gehirn und Herz eines Atari ST(E) durch moderne Hardware ersetzt, ist es dann noch ein Atari ST(E)? Ich denke nicht. Allerdings bin ich bei Peripherie nicht so pingelig und nutze z.B. gerne ein GigaFile statt eines alten und sehr lauten SCSI-Laufwerks. So ist das halt in der Retro-Szene - jeder zieht da andere Grenzen.

Wer kein Problem damit hat, einen vergleichsweise hochpotenten kompletten Rechner als CPU-Ersatz in seinen ST(E) zu bauen - warum nicht?
Titel: Re: PiSTorm fur Atari ST/STE
Beitrag von: Börr am Mo 03.04.2023, 16:56:10
Einfach nur einen zum mal Testen, warum nicht?
Gibts diese Adapter irgendwo zum Kauf?
Titel: Re: PiSTorm fur Atari ST/STE
Beitrag von: neogain am Mo 03.04.2023, 18:34:11
Kann man doch wiede zurück bauen. Hatte zwischendurch mal einen a500, dem hatte ich einen pistorm verpaßt. der ging wirklich ab wie schmitz katze. Bevor man sich eine vampire für das vielfache an kohle reinsetzt, dann lieber sowas. Wenn auch grafikhardware und dma z.b. mit einem st durch pistorm möglich wäre, warum nicht? Altram, harddisk? Aber gerne bitte...
Titel: Re: PiSTorm fur Atari ST/STE
Beitrag von: lukaszjokiel am Mo 03.04.2023, 20:38:32
Die beiden besten Dinge an diesem Projekt sind der Preis und die Möglichkeit, es selbst zu bauen. Im Gegensatz zur Hatari-Emulation haben wir hier alles außer der Original-CPU (Sie können der Einfachheit halber Alt-RAM und HDD hinzufügen). Für mich ist es nicht viel anders als GOTEK im Austausch gegen FDD.
PiSTorm ist eher CT60, aber in Software (Musashi MC68000).
Elite mit 60fps ;)
Titel: Re: PiSTorm fur Atari ST/STE
Beitrag von: czietz am Mo 03.04.2023, 21:12:59
PiSTorm ist eher CT60, aber in Software (Musashi MC68000).

Hast Du ein aktuelles CoreMark (https://github.com/czietz/coremark/releases/tag/atari_port)-Resultat für mich? In diesem hier ist zwischen PiStorm (37.14) und CT60 (219.46) doch fast noch eine Größenordnung: https://github.com/czietz/coremark/wiki/Results ... aber PiStorm ist ja ein aktiv entwickeltes Projekt.
Titel: Re: PiSTorm fur Atari ST/STE
Beitrag von: lukaszjokiel am Mo 03.04.2023, 21:42:40
4xFalcon ist OK :) https://imgur.com/gallery/c06qkOj
Titel: Re: PiSTorm fur Atari ST/STE
Beitrag von: Stephan L. am Di 04.04.2023, 08:32:55
Hallo,

laufen denn mit der CPU Emulation auch die üblichen Spiele? Ich würde gerne mal das Intro von Frontier auf solch einem System sehen. Kann man dann direkt nich je Festplatte dran hängen? Sprich IDE Emulation?
Titel: Re: PiSTorm fur Atari ST/STE
Beitrag von: lukaszjokiel am Di 04.04.2023, 08:37:21
Stephan, ich auch! Ja, es gibt IDE HDD aber es ist noch nich fertig. Aber je mehr Tester, desto mehr Badwolf und Cryptodad werden Sinn machen, dies zu machen ... Es is Open Source/Open Hardware - wie Agon Light von The Bytte Attic. Aber nich vie Commander X16.
Titel: Re: PiSTorm fur Atari ST/STE
Beitrag von: czietz am Di 04.04.2023, 08:38:35
4xFalcon ist OK :)

Ja, das ist es. Aber es ist eben nicht "eher CT60". Imho sollte man keine unrealistischen Erwartungen wecken.

PS: Ein aktuelles CoreMark-Resultat wäre weiterhin nett.
Titel: Re: PiSTorm fur Atari ST/STE
Beitrag von: lukaszjokiel am Di 04.04.2023, 10:46:24
4xFalcon ist OK :)

Ja, das ist es. Aber es ist eben nicht "eher CT60". Imho sollte man keine unrealistischen Erwartungen wecken.

PS: Ein aktuelles CoreMark-Resultat wäre weiterhin nett.

Noch nicht. Aber musashi emu MC680x0 ist auch nich fertig. CPU-Emulation in Software hat viele Vorteile. Aber das Coolste sind die Entwicklungsmöglichkeiten.
Titel: Re: PiSTorm fur Atari ST/STE
Beitrag von: Arthur am Di 04.04.2023, 22:12:04
4xFalcon ist OK :)

Ja, das ist es. Aber es ist eben nicht "eher CT60". Imho sollte man keine unrealistischen Erwartungen wecken.

PS: Ein aktuelles CoreMark-Resultat wäre weiterhin nett.

@czietz, das enspricht auf die CPU gesehen ca. einer CT6x mit etwa 66MHz. CT6x mit 47,5MHz erreicht  342%. Also ziemlich genau CT6x wenn man nicht 100MHz als das Maß aller Dinge nimmt. Und da ist bestimmt noch Luft nach oben. Das der Rest ein großer Flaschenhals ist das ist klar... 8MHz 16bittig... FPU hat sehr ordenliche Werte.

(https://i.imgur.com/IwKc9k8.jpeg)
Titel: Re: PiSTorm fur Atari ST/STE
Beitrag von: czietz am Di 04.04.2023, 22:31:21
Seufz. Ich fragte nach einem CoreMark- nicht Gembench-Ergebnis. "Integer Division" ist kein guter Benchmark für die CPU.
Titel: Re: PiSTorm fur Atari ST/STE
Beitrag von: Wosch am Di 04.04.2023, 22:33:54
Nicht verzweifeln  :)
Noch ein bisschen bohren, vielleicht kommt dann noch was  ;D
Titel: Re: PiSTorm fur Atari ST/STE
Beitrag von: Arthur am Mi 05.04.2023, 00:38:59
Nicht verzweifeln  :)
Noch ein bisschen bohren, vielleicht kommt dann noch was  ;D

Seufz. Ich fragte nach einem CoreMark- nicht Gembench-Ergebnis. "Integer Division" ist kein guter Benchmark für die CPU.

Nicht desto trotz ist das ja erst einmal CT6x Niveau. Packe doch einen Link zu deinem bevorzugtem CoreMark dazu... oder hast du schon ein Ergebnis dass das Gegenteil vermuten lässt?
Titel: Re: PiSTorm fur Atari ST/STE
Beitrag von: czietz am Mi 05.04.2023, 07:39:56
oder hast du schon ein Ergebnis dass das Gegenteil vermuten lässt?

Ach wie schön wäre es, wenn meine Posts auch gelesen statt nur beantwortet würden. Also: Ja, siehe https://forum.atari-home.de/index.php/topic,17422.msg265066.html#msg265066: PiStorm: 37.14 CoreMark. CT60: 219.46 CoreMark.

Und deswegen frage ich nach einem aktuellen Ergebnis. Aber das kommt ja nicht.  >:(