atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (High-End) => Thema gestartet von: Wosch am Mo 13.02.2023, 23:13:19

Titel: Neues Gehäuse für Milan
Beitrag von: Wosch am Mo 13.02.2023, 23:13:19
Ich würde meinem Milan gerne ein schickeres Gehäuse spendieren.
Gibt es noch irgendwo Gehäuse für das Mainboard?
CD, Zip-Drive und Disketten-LW müssten rein.
Gruß
Wolfgang

Titel: Re: Neues Gehäuse für Milan
Beitrag von: Arthur am Mo 13.02.2023, 23:39:45
Ich würde das Original behalten, evtl. reinigen oder bleichen what ever... an sonsten tut es fast jedes ältere ATX-Gehäuse.
Titel: Re: Neues Gehäuse für Milan
Beitrag von: tost40 am Di 14.02.2023, 00:04:51
Hallo, schau Dir mal die Anleitung an, es ist die Beste die ich kenne.

https://forum.atari-home.de/index.php/topic,12320.0.html

Gruß Martín
Titel: Re: Neues Gehäuse für Milan
Beitrag von: Arthur am Di 14.02.2023, 09:50:06
Bei Reichelt (https://www.reichelt.de//446/index.html?ACTION=446&SEARCH=mini%252dtower%20geh%C3%A4use&START=0&OFFSET=16&LA=446&nbc=1&q=mini-tower%20geh%C3%A4use&SID=9389d2ca3d99a5694acb9ad570580601f117f408fcb06ca60393f) gibt es Gehäuse mit Floppyblende.
Titel: Re: Neues Gehäuse für Milan
Beitrag von: Ektus am Di 14.02.2023, 16:23:15
Der Milan hat aber ein normal großes ATX Mainboard, kein Mini ITX. Die Suche bei Reichelt ist viel zu unspezifisch.

https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
https://de.wikipedia.org/wiki/Formfaktor_%28Computertechnik%29
 
Titel: Re: Neues Gehäuse für Milan
Beitrag von: Arthur am Di 14.02.2023, 16:53:30
Die Suche bei Reichelt ist viel zu unspezifisch.

Ganz unten auf der Seite ist ein geeignetes Gehäuse und auf der zweiten Seite sind es mehr als 4... die Suchfunktion ist Verbesserungswürdig. Die Filter werden nicht richtig in die URL übernommen... davon abgesehen das sie auch nicht richtig filtern, aber trotzdem gibt es eine ordentliche Auswahl mit Platz auch für die Floppy. Auf anderen Seiten hab ich nicht geschaut. Das Format ATX ist ja bekannt...
Titel: Re: Neues Gehäuse für Milan
Beitrag von: Wosch am Di 14.02.2023, 21:43:08
Danke an alle.
Da werde ich mich mal auf die Suche machen. Eilt ja nicht.
Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Neues Gehäuse für Milan
Beitrag von: tuxie am Di 14.02.2023, 22:14:16
Der Milan hat aber ein normal großes ATX Mainboard, kein Mini ITX. Die Suche bei Reichelt ist viel zu unspezifisch.

https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
https://de.wikipedia.org/wiki/Formfaktor_%28Computertechnik%29

Der Milan hat ein AT Mainboard, kein ATX.. er hat ja sogar die DIN Buchse für die Tastatur wenn ich mich richtig erinnere
Titel: Re: Neues Gehäuse für Milan
Beitrag von: Arthur am Mi 15.02.2023, 14:56:49
Auch dafür hab ich schon eine passende ATX-Blende gesehen. Ich denke mal von den Platinenverschraubungen her klappt das mit Sicherheit... ohne jetzt extra nach geguckt zu haben.
Titel: Re: Neues Gehäuse für Milan
Beitrag von: Chocco am Mi 22.02.2023, 00:02:17
Leider muss das Gehäuse für ein Milan Board relativ groß sein, damit man ISA und PCI Slots nutzen kann. Zur Nutzung eines ATX Netzteil benötigt man eine kleine Zusatzschaltung.
Titel: Re: Neues Gehäuse für Milan
Beitrag von: Nervengift am Mi 22.02.2023, 19:37:19
Hallo, schau Dir mal die Anleitung an, es ist die Beste die ich kenne.

https://forum.atari-home.de/index.php/topic,12320.0.html

Gruß Martín

Danke für die Blumen. Irgendwie ist das auch schon wieder so lange her. ;D Da fällt mir auch wieder ein, ich muss meinen Milan mal wieder anschmeißen. Die Installation der neusten Version von MyAES steht noch aus und das 68060 Upgrade. Den Adapter hatte mir ja ein Glück @R^2 zusammegebastelt. Vielleicht wäre das auch mal wieder ein Projekt für das nächste RCT in Hannover Ende März. 8)

Das schwierigste dürfte es sein, eine ATX <--> AT-Adapterblende Blende zu beschaffen. Damit hatte ich vor acht Jahren schon meine liebe Not mit. Das war damals ein ebay-Fund, nach monatelangem Suchen auf der Plattform. Aber vielleicht ließe sich eine solche Blende inzwischen auch mit einem 3D-Drucker anfertigen. Ansonsten kann ich nur den Tipp geben, nach einem Gehäuse Ausschau zu halten, welches möglichst viele Aussparungen hat für die sieben Steckkartensolts des Milans. Infolgedessen kommen wohl nur ein gewöhnliches ATX-Gehäuse in Frage oder ggf. noch ein mini ATX-Gehäuse.

Nette Grüße

Andreas
Titel: Re: Neues Gehäuse für Milan
Beitrag von: Wosch am Mi 22.02.2023, 21:05:19
Danke schon mal für die Infos.
Ich hab das mal ein bisschen zurückgestellt und warte mal ab was mir so über den Weg läuft.
So einen Netzteiladapter hab ich bereits.
Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Neues Gehäuse für Milan
Beitrag von: Wosch am Mi 22.02.2023, 22:10:24
Hab mal kurz auf Ebay/Ebay KA nachgeschaut. Die Gehäuse werden ja teilweise mit Gold aufgewogen  :(
Gruß
Wolfgang