atari-home.de - Foren

Markt => Suche => Thema gestartet von: Lukas Frank am Sa 23.07.2022, 19:29:51

Titel: Atari TT oder Mega STE Netzteil gesucht ...
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 23.07.2022, 19:29:51
Was mir jetzt noch fehlt für mein MegaSTE Gehäuse ist das Floppyblech, ein original MSTE/TT Netzteil, das VME Bus Abdeckblech mit den beiden Böckchen plus Schrauben und das Boden/Rückwandblech. Das Netzteil kann gerne auch defekt sein ...
Titel: Re: Atari TT oder Mega STE Netzteil gesucht ...
Beitrag von: Lukas Frank am Di 06.09.2022, 17:07:56
Suche immer noch ein auch eventuell defektes Atari TT oder MegaSTE Netzteil.

Ohne kann ich mit meinem PAK MegaSTE Projekt nicht fortfahren ...
Titel: Re: Atari TT oder Mega STE Netzteil gesucht ...
Beitrag von: Wosch am Di 06.09.2022, 21:21:19
Ich hab mal im ABBUC Forum nachgefragt.
Vielleicht ergibt sich da noch was
Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Atari TT oder Mega STE Netzteil gesucht ...
Beitrag von: Wosch am Di 06.09.2022, 22:06:46
Leider nix verfügbar  :(
Titel: Re: Atari TT oder Mega STE Netzteil gesucht ...
Beitrag von: Lukas Frank am Di 06.09.2022, 22:17:29
Vielen Dank für das Fragen.
Titel: Re: Atari TT oder Mega STE Netzteil gesucht ...
Beitrag von: jeloneal am Mi 07.09.2022, 08:25:16
Muss es ein Original sein?
Titel: Re: Atari TT oder Mega STE Netzteil gesucht ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 07.09.2022, 08:41:02
Es muss in den Festplatten Deckel passen und alle Spannungen liefern incl. PowerGood die ein AT Netzteil auch liefert. Die normalen PC AT Netzteile sind zu groß ...

Plan B wäre ein PICO PSU aber da fehlt auch eine negative Spannung, ginge aber. Muss aber nicht unbedingt sein.
Titel: Re: Atari TT oder Mega STE Netzteil gesucht ...
Beitrag von: jeloneal am Mi 07.09.2022, 08:58:17
Probier mal Meanwell RQ-65B. Das hatte ich mir mal rausgesucht als Ersatz für den MegaSTE. Das liefert eigentlich alle notwendigen Spannungen und ist von den Maßen passend.



Titel: Re: Atari TT oder Mega STE Netzteil gesucht ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 07.09.2022, 13:09:27
Digikey hat die. Müsste die Schaltung für PG nachbauen oder einfach +5V über eine Diode und einem 1k Widerstand an PG legen ...
Titel: Re: Atari TT oder Mega STE Netzteil gesucht ...
Beitrag von: jeloneal am Mi 07.09.2022, 13:17:42
Benötigt der MegaSTE Bzw. TT dieses PG Signal? War mir gar nicht bewusst.
Titel: Re: Atari TT oder Mega STE Netzteil gesucht ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 07.09.2022, 13:46:57
Ja ohne arbeitet der Reset Kreis nicht und PG geht noch an den Uhrenbaustein ...

PG ist ein High mit ca. 4,8V
Titel: Re: Atari TT oder Mega STE Netzteil gesucht ...
Beitrag von: jeloneal am Mi 07.09.2022, 19:13:57
Dann wäre eine Lösung auch für mich interessant, damit ich das Netzteil auch einsetzen kann. Falls du diesen weg gehst, halt mich bitte auf dem laufenden. Danke
Titel: Re: Atari TT oder Mega STE Netzteil gesucht ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 07.09.2022, 19:19:18
Die original Atari Netzteile sind sehr gut. Neue Elkos rein und gut ist ...
Titel: Re: Atari TT oder Mega STE Netzteil gesucht ...
Beitrag von: Wosch am Mi 07.09.2022, 21:12:52
Das hier schon mal durchgelesen?
https://exxosforum.co.uk/forum/viewtopic.php?f=9&t=3551&sid=3eb6073d24d3f19143bd9acf4a2f46e8
Titel: Re: Atari TT oder Mega STE Netzteil gesucht ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 07.09.2022, 22:27:36
Ja kenne ich.

Habe ein PICO PSU lange liegen das gefällt mir aber nicht. Auch für das Meanwell das perfekt in den Festplattendeckel passt brauche ich das Blech von dem original Netzteil zur Montage des Lüfters, dem Netzanschluß und dem Schalter ...
Titel: Re: Atari TT oder Mega STE Netzteil gesucht ...
Beitrag von: Wosch am Do 08.09.2022, 08:03:11
Hi Lukas,
schau nochmal rein
https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=938&p=8976#p8976
Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Atari TT oder Mega STE Netzteil gesucht ...
Beitrag von: Lukas Frank am Do 08.09.2022, 08:46:47
Habe dir eine PM geschrieben mit meiner Mailadresse ...
Titel: Re: Atari TT oder Mega STE Netzteil gesucht ...
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 10.09.2022, 16:39:24
Habe jetzt ein MegaSTE Netzteil mit der Hilfe von Wosch und einem User aus dem Abbuc Forum bekommen.

Leider ist es zu breit und passt nicht in den Festplattendeckel. Nehme dann doch das Meanwell weil es genau von der breite her passt. Brauche aber einen Teil des Blechgehäuses mit der Aufnahme der 240V Geschichten wie der Buchse und dem Netzschalter ...
Titel: Re: Atari TT oder Mega STE Netzteil gesucht ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 26.09.2022, 19:40:48
Was mir jetzt noch fehlt für mein MegaSTE Gehäuse ist das Floppyblech, ein original MSTE/TT Netzteil, das VME Bus Abdeckblech mit den beiden Böckchen plus Schrauben und das Boden/Rückwandblech. Das Netzteil kann gerne auch defekt sein ...

Netzteil und das Blech für die Floppy habe ich jetzt, was mir fehlt ist noch das VME Bus Abdeckblech mit den beiden Böckchen plus Schrauben und die Rückwand bzw. das Bodenblech mit Rückwand für den Atari Mega STE ...