atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: agony am So 17.07.2022, 16:56:07

Titel: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: agony am So 17.07.2022, 16:56:07
Guten Tag,
ich würde gerne noch etwas fragen, wo ich bisschen auf dem Schlauch stehe...
Ich habe in den MEGA ST ein internes Gotek-Laufwerk anstelle eines Floppys
eingebaut. (Mit SD Karte)
An diesem Gotek Laufwerk ist noch ein kleines Kabel dran, woran wiederum ein kleines
Display ist. Wenn ich den MEGA nun einschalte, dann funktioniert auch alles. Display zeigt auch was an. Ok.
Wenn ich aber nun ein externes Diskettenlaufwerk von hinten an den MEGA anschließe, den
MEGA einschalte. Dann bleibt das Display von dem Gotek immer dunkel, es wird nichts angezeigt.
Externes Diskettenlaufwerk wird als B erkannt und das Gotek lädt auch die letzte Disketteneinstellung.
Mache ich den MEGA wieder aus, ziehe hinten des externes Diskettenlaufwerk ab, den MEGA wieder einschalten... dann zeigt das Display vom dem Gotek wieder was an.
Ich frage mich, wieso bleibt das Display von dem Gotek immer dunkel/aus, wenn ein externes Diskettenlaufwerk angeschlossen ist ? Weiß jemand wieso das so ist, bzw. wie man das beheben kann ?

Eine andere Frage habe ich noch:
Ich habe in dem MEGA ST einen Atonce eingebaut. Dieser ATonce wird ja mit einem Programm auf der Diskette gestartet (habe ich nun als .ST File auf dem Gotek)
Danach kommt ja die Aufforderung, dass man eine MS DOS Diskette einlegen soll.
Meine Frage dazu ist, kann man auch so eine MS-DOS Diskette als Datei auf den Gotek machen ? Was man dann auswählen kann, dass er davon lädt ?
Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht und kann einen Tip geben ?
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: agony am Mi 27.07.2022, 13:33:21
keiner eine Idee ?
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 27.07.2022, 13:57:53
Wie ist dein Gotek denn gejumpert? Poste mal ein Bild ...
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: agony am Mo 08.08.2022, 15:57:34
okay, so sieht das aus:

(https://www.dungeon-worlds.de/Gotek_Mega.jpg)
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 08.08.2022, 17:02:21
Was ist das für ein Floppykabel? Gedrehtes PC Kabel?
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: Arthur am Mo 08.08.2022, 17:39:38
Eine andere Frage habe ich noch:
Ich habe in dem MEGA ST einen Atonce eingebaut. Dieser ATonce wird ja mit einem Programm auf der Diskette gestartet (habe ich nun als .ST File auf dem Gotek)
Danach kommt ja die Aufforderung, dass man eine MS DOS Diskette einlegen soll.
Meine Frage dazu ist, kann man auch so eine MS-DOS Diskette als Datei auf den Gotek machen ? Was man dann auswählen kann, dass er davon lädt ?
Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht und kann einen Tip geben ?

Bisher hab ich noch kein Gotek... wüßte aber nicht weshalb das nicht gehen sollte. Ich hoffe jemand kann da aus eigener Erfahrung noch etwas zu sagen.
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: agony am Di 09.08.2022, 12:01:05
Das ist das original Floppykabel was in dem MEGA drin war.
Da war vorher ein "normales" Floppy drin, original MEGA ST
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: Lukas Frank am Di 09.08.2022, 13:00:40
Das ist das original Floppykabel was in dem MEGA drin war.
Da war vorher ein "normales" Floppy drin, original MEGA ST

Sieht aber nicht so aus! Ist da ein Adapterkabel dazwischen?

Ist der Gotek ausschliesslich auf DS0 gejumpert?
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: agony am Di 09.08.2022, 15:13:48
Hm... als das "normale" floppy drin war und ich ein externes Floppy (von hinten) angeschlossen habe, hat es immer funktioniert.
Wenn ich jetzt das gleiche mit dem Gotek mache, dann bleibt das Display vom Gotek schwarz.
Aber laden von beiden Laufwerken (Gotek und externes Floppy) tut es.

Am Gotek habe ich nichts gemacht, hab es so eingenaut wie es angekommen ist.
Hab einfach nur das vorherige interne Floppy raus und Gotek rein....

Und es sieht nicht so aus, dass an dem Kabel was verdreht ist.
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: Arthur am Di 09.08.2022, 21:11:35
Ich denke, so wie evtl. Frank, das es eher ein PC-Floppykabel ist... da ein Anschluß für 5 1/4" sichtbar ist. Also könnte da etwas Fehlerhaft sein. Das ist an sich kein Problem wenn es entsprechen gekürzt wurde oder halt entsprechend das Laufwerk gejumpert wurde. Wenn der Anschluß für 5 1/4" nachträglich drauf gequetscht wurde könnte sich dort ein Fehler (Signalkurzschluss) sein.
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: agony am Mi 10.08.2022, 16:27:28
Ich habe mal ein Foto von dem Floppykabel gemacht.
Sieht für mich aus wie ein Stück flaches Kabel mit 3 "Steckern" dran.
Ohne irgendwie einen Adapter oder Kabel verdreht oder so was.

Und wie bereits erwähnt, ist die Gotek alleine, dann geht das Display auch.
Ist anstelle der Gotek ein internes Floppy, dann geht auch alles, mit externen Floppy

(https://dungeon-worlds.de/MEGA_Floppykabel.jpg)
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: Ektus am Mi 10.08.2022, 16:57:30
Der weiße Stecker auf dem Kabel ist jedenfalls nicht original. An welchem der beiden Stecker funktioniert die Floppy? Nicht, daß da einer Kontaktprobleme hat...
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: agony am Mi 10.08.2022, 17:17:12
Funktioniert an beiden.
Nochmal, damit es nicht untergeht, die Info:
Die Floppys bzw. Gotek funktionieren IMMER !!!!!
Nur wenn ein externes Floppy (von hinten an den MEGA) angeschlossen wird,
dann bleibt das DISPLAY von dem Gotek DUNKEL.
Aber es lädt trotzdem noch vom Gotek, man sieht halt nur nichts mehr auf dem DISPLAY.
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: Lukas Frank am Do 11.08.2022, 14:32:09
Man müsste einen Schaltplan vom genau deiner Gotek Version haben. In den Plänen aus dem Netz hängt das Display am Controller des Gotek, da ist keine Verbindung zum Atari Shugart Bus.

Hexerei und Zauberei das ganze ...
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: Lukas Frank am Do 11.08.2022, 14:41:26
Am Display sind vier Kabel. Zwei Display Steuerung/Daten und dann GND und VCC (3,3V oder 5V?) vermute ich. Wenn du ein Floppy B anschliesst müsste die Versorgungsspannung zum Display vielleicht ausfallen?
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: agony am Mo 15.08.2022, 22:44:47
Hm.. kann nue sagen, dass es von centuriontech.eu ist...
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: czietz am Di 16.08.2022, 07:32:05
Hm.. kann nue sagen, dass es von centuriontech.eu ist...

Also kein Gotek! Sondern ein Goex. Wichtige Information. (Okay, hätte man auf Deinem Foto auch schon erkennen können.) Was sagt den Centuriontech zu Deinem Problem?
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: agony am Di 16.08.2022, 10:16:38
Aha.. da gibt es einen Unterschied ? Auch wieder was gelernt.
Na die hatten mir zurück geschrieben, dass es "nur ein Anwenderfehler" sein kann.
Aber da frage ich mich, was will man da groß falsch machen ? Hab das alte vorhandene Floppy ausgebaut und an die gleiche Stelle das Goex eingebaut.
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: czietz am Di 16.08.2022, 11:07:39
Nun, das Goex ist ein eigenes Hardwaredesign von Centuriontech. Insofern können nur sie sinnvoll Support leisten, imho. Frag doch konkret nach, worin der angebliche "Anwenderfehler" bestehen soll.
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: agony am Di 16.08.2022, 15:28:02
Das hatte ich schon mehrmals. (Bevor ich hier im Forum nachgefragt habe), aber dazu gibt es dann keine Antwort mehr von denen.
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 17.08.2022, 14:05:32
Mega ST2/4 Mainboard

Sind die Lötbrücken W1 und W5 noch original?
Ist der Interne Floppy Connector noch original ohne Modifikation (Platinen Rückseite)?
Hast du ein original Atari SF314 Laufwerk um die externe Floppybuchse zu testen?
Was hast du als externes Floppy Gehäuse, entspricht das   der Atari Vorgabe?

Der interne Anschluss hat Pin12 (Floppy B) nicht belegt und alle Atari Laufwerke sind auf A gejumpert auch die B Laufwerke.
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: agony am Mi 17.08.2022, 17:47:38
Ja, wollte es gerne mal mit einem 314 Diskettenlaufwerk testen. Habe aber bisher leider keines.
Suche schon eine Weile danach.
Siehe hier:
https://forum.atari-home.de/index.php/topic,17157.0.html
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 17.08.2022, 18:01:36
Interessant zu Wissen wäre was bei meinem Fragen eins und zwei Sache ist ...
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: agony am Mi 17.08.2022, 20:31:12
Am Floppy Conector ist anscheint nichts gemacht.
Und wo finde ich W1 und W5 und wie sollten diese aussehen ?
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 17.08.2022, 20:37:50
Manche legen von der Mainboard Lötseite DriveSelect1 (B) an Pin12 des Shugart Buses ...

W1 und W5 sind beide auf 2-3
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: agony am Fr 19.08.2022, 19:59:41
Okay, konnte mich heute wieder mal damit beschäftigen.
Auf der Rückseite wurde keine Brücke grmacht.
W1 und W5 sehen normal aus.

Hatte heute mal die Möglichkeit dieses Goek mal kurz auf ein anderes ST4 Mainboard
zu stecken und zu Testen. Siehe da, sobald ich das externe Floppy auch dort anschließe,
gibt es das gleiche Fehlerbild. Ich vermute daher immer mehr, dass es am externen Floppy
liegen muss, warum auch immer ?
Leider habe ich kein anderes externes Floppy zum mal Gegentesten.
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: agony am So 25.09.2022, 15:54:48
So, ich konnte nun noch weiters testen.
Ich habe nun ein origibal Atari SF314 Floppy. Und damit konnte ich es nun auch testen.
Wenn ich das SF314 anschließe aber den Powerschalter am Floppy "off" lasse, dann geht das Display am GOEX noch. Sobald aber das Floppy eingeschaltet ist und den MEGA ST angemacht wird, bleibt das Display am GOEX wieder schwarz.
Was mit jetzt nun sagt, dass es doch nicht am externen Floppy gelegen hat.
Ich habe es nun mit 2 verschiedenen MEGA ST und 2 verschiedenen Floppys und 2 verschiedene Floppylabel und 2 verschiedene Floppy Netzteile probiert, komme immer zum gleichen Ergebnis -  Schwarzes Display am GOEX, sobald ein externes Floppy als "Laufwerk B" angeschlossen wird.
Nun weiß ich keinen Rat mehr.

(Den Hersteller zu diesem GOEX habe ich darüber auch schon informiert, aber er meint,
das könne nur an meiner Hardware/Konfiguration liegen.)
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: Lukas Frank am So 25.09.2022, 17:22:13
Kannst da nicht viel machen ausser ein original Gotek kaufen und wenn das damit funktioniert nochmal versuchen Centuriontech davon zu überzeugen das es da beim GoEx einen Bug gibt ...
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: Lukas Frank am So 25.09.2022, 17:39:13
Kannst ja auch mal fragen bei Centuriontech mit was für einen Atari ST das GoEx betrieben wird. Die Schnittstelle ist ja zwischen ST, STf und Mega immer gleich bis auf ganz ganz kleine Unterschiede zwischen ST und STf/Mega ...
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: agony am Mi 28.09.2022, 16:19:53
Hab denen das Problem nochmal geschildert. Und gesagt, dass ich nun mit mehreren MEGA´s und Floppys getestet habe. Das war dann die Antwort von Centuriontech :

"There is no reason for this to be happening. The internal 3.3V I2C bus is completelly separated from (external) FDD bus. It certainly does not happen on my test bench. If it is happening in your case, thoroughle check your setup."
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 28.09.2022, 16:41:13
Das ist ja nichts sagend.

Messe doch mal ob beim Ausfall des GoEx Display die 3,3V Versorgung ausfällt am Display wenn es dunkel wird ...
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 28.09.2022, 17:24:29
Display Stiftleiste ist 4 Pin ...

Messe mal welcher Pin GND also Masse ist und welcher Pin VCC also +3,3V die anderen beiden wahrscheinlich die zwei in der Mitte sind der I2C Bus.
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: agony am Mi 28.09.2022, 20:25:56
Du meinst also auf PIN1 und PIN4 mal das Voltmeter dranhalten ?
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 28.09.2022, 22:14:21
Wenn das GoEx angeschlossen ist und der Rechner aus ist im Modus OHM/Widerstand mal am Mega ST eine Prüfspitze auf die breite Masse Umrandung rund am Rand an dem Mainboard und die andere Spitze an den GoEx Display Anschluß nach und nach an alle vier Pins halten und da wo was um die 0 OHM ansteht ist GND bzw Masse.

Wenn das GoEx angeschlossen ist und der Rechner an ist im Modus VOLT DC mal am Mega ST die schwarze Prüfspitze auf die breite Masse Umrandung rund am Rand an dem Mainboard und die andere Spitze an den GoEx Display Anschluß nach und nach an alle vier Pins halten und da wo was um die 3,3 Volt ansteht ist VCC.

Wenn das Display an ist sollten diese 3,3V da sein und wenn es ausfällt sollte da 0V sein ...
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: agony am Mo 03.10.2022, 18:26:58
okay, ich konnte dem heute mal nachgehen.
Auf dem PIN1 am Display Port liegt ca 3.3 Volt an. Wenn er MEGA eingeschaltet ist und die Anzeige auch leuchtet. Wird das 2. Floppy angeschlossen, dann liegen da auch die 3.3 Volt an, aber das Display bleibt dunkel.

Bei dem ganzen probieren habe ich aber folgendes herausgefunden. Schalte ich das Floppy NACH dem Einschalten des MEGA an, dann leuchtet das Display am GOEX weiterhin.
Es bleibt also Dunkel, wenn das externe Floppy schon eingeschaltet ist, wenn der MEGA eingeschaltet wird.
Also:
1. MEGA einschalten
2. externes Floppy einschalten
und das Display am internen GOEX leuchtet dann auch bei aktiven externen Floppy.
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 03.10.2022, 18:55:48
1. MEGA einschalten
2. externes Floppy einschalten
und das Display am internen GOEX leuchtet dann auch bei aktiven externen Floppy.

Also so funktioniert alles einwandfrei ...
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: agony am Mo 03.10.2022, 20:08:38
Ja, bin ich aber erst drauf gekommen, da das Floppy SF314 einen ein/ausschalter hat.
Das andere Floppy mit dem ich vorhertestete hat nur ein Netzteil dran, fest installiert, ohne Schalter.
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 03.10.2022, 20:11:23
Berichte das seltsame Verhalten mal dem Hersteller ...
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: agony am Mo 03.10.2022, 20:30:00
Ja das werde ich. Und danke nochmal.

Allerdings fürchte ich, hab ich jetzt auf einmal ein anderes Problem.
Das SF314 Floppy muckst sich nicht mehr. Macht einfach gar nichts mehr.
Netzteil von dem wird aber noch warm...
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: Tante Ju am Mi 19.10.2022, 16:29:20
Hallo! Ich bin neu hier, aber daß die SF314, die Du - wenn ich das richtig erfaßt habe - extern neben der GOEX betreibst, keinen Mucks mehr macht, wenn Du sie nach dem ST einschaltet, dürfte schlichtweg daran liegen,  daß sie mit gebootet werden muß, also vor dem ST eingeschaltet werden! Das Problem,  daß Du mit der GOEX hast, bleibt also weiterhin!
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: agony am Mi 19.10.2022, 19:53:00
Es ging darum, dass das Display am GOEX schwarz bleibt, also dunkel bleibt.
Sonst sind alle Laufwerke gelaufen. Einzige Problem dann war schwarzes Display am GOEX (aus!)
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: Tante Ju am Mi 19.10.2022, 20:48:05
Es ging darum, dass das Display am GOEX schwarz bleibt, also dunkel bleibt.
Sonst sind alle Laufwerke gelaufen. Einzige Problem dann war schwarzes Display am GOEX (aus!)
Das hatte ich schon verstanden. Aber das ändert nix an der Tatsache, daß die externe Floppy mitgebootet werden muß. Andernfalls geht TOS davon aus daß nur ein Laufwerk da ist und gibt auch bei Disk-Operationen (zB. kopieren) entsprechende Bildschirm-Dialoge aus: "Bitte Disk 'B:' ... einlegen"
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: agony am Fr 21.10.2022, 14:38:34
Bei dem SF314 tut eh nichts mehr. Ob mit oder ohne GOEX.
Keine Ahnung warum auf einmal.
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 21.10.2022, 16:43:41
Schraube mal auf und messe ob die +5V und +12V da sind am Diskettenlaufwerk ...
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: agony am Fr 21.10.2022, 17:35:51
Du meinst innen am Stecker?
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 21.10.2022, 17:41:32
Das Floppy Laufwerk das intern verbaut ist hat einen vier poligen Stecker ...
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: agony am Fr 21.10.2022, 21:32:41
okay, dem gehe ich mal nach, danke sehr
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 21.10.2022, 22:31:03
Bei ATARI ist das gelbe gerne Blau ...
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: Tante Ju am Sa 22.10.2022, 11:38:44
Ich habe eine SF Platine mit Wackelkontakt an der Mechanik des Einschalters, könnte das auch bei Dir ein Problem sein? Durch meine Tests mit einem GOTEK und vielem Hin und Her sind hier aber 3 der 4 Kabel an dem Stecker Floppy-Power platinenseitig abgerissen.  Mal sehen, wann und wie ich da wieder was löten kann ...
Titel: Re: Gotek im MEGA ST - Fragen
Beitrag von: agony am Sa 22.10.2022, 14:11:47
ok danke für die Infos, ich checke das morgen alles mal