atari-home.de - Foren

Allgemeines => Atari - Talk => Thema gestartet von: ThomasI am Mo 14.02.2022, 15:49:18

Titel: Neues Spiel: RANDOMINER für ST/STe/Falcon
Beitrag von: ThomasI am Mo 14.02.2022, 15:49:18
Hallo an alle ATARI ST/STe/Falcon-Fans.
Von mir ist ein neues Spiel im Anmarsch: RANDOMINER.

Es ist eine Neuinterpretation des klassischen Minesweepers mit einigen Extras – für mehr Action und weniger Frustration:
-   2-Achsen-Rubberband-Scrolling auf riesigen Such-Arenen
-   Verschiedene isometrische und quadratische Grafiken
-   Bonus-/Malus-System – wenn eine Mine falsch identifiziert wird
-   Boss-Taste / Panikmodus ;)

Das Spiel wird auf Festplatte installierbar sein, mindestens 1 MB, 2 MB für STe empfohlen. Unterstützt die STe-Palette. DMA-Sample-Sound und 1-Pixel-Scrolling sind auf dem klassischen ST nicht verfügbar.
Entwicklungsstatus: Musikproduktion, Übersetzung, Fehlerbehebung.

Weitere Infos auf der Spiele-Homepage: https://www.hd-videofilm.com/randominer
Teaser: https://www.youtube.com/watch?v=9R5m5NCVazE

Download folgt demnächst!

Danke für die Inspiration an Bombwatch! https://spagetticoder.itch.io/bombwatch
Titel: Re: Neues ST/STe/Falcon Spiel
Beitrag von: dbsys am Mo 14.02.2022, 16:13:09
Tolle Vorschaubilder!
Titel: Re: Neues ST/STe/Falcon Spiel
Beitrag von: Wosch am Mo 14.02.2022, 21:40:54
Ist ne Box-Version geplant? So mit ein paar Minen als Gimmicks in der Box  :D
Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Neues ST/STe/Falcon Spiel
Beitrag von: ThomasI am Mo 14.02.2022, 22:21:47
Ist ne Box-Version geplant? So mit ein paar Minen als Gimmicks in der Box  :D

Ehrlich gesagt sehe ich das aktuell nicht als "Boxed Game" - dafür ist es einfach nicht speziell/groß/innovativ genug. Es ist mehr ein schneller Spass zwischendurch.
Randomazer hatte eine gute "Progression" durch die vielen Variationen im Level-Design. Das gibt es bei Randominer nicht wirklich.
Aber als nettes kleines Download Spiel bringt es vergnügliche Minuten und läuft gut auf echter Hardware. (Die Atari-Maus sollte gut in Schuss sein! Hihihihi!)
Titel: Re: Neues ST/STe/Falcon Spiel RANDOMINER
Beitrag von: Arthur am Mo 14.02.2022, 23:31:44
Die Grafiken sind echt krass...
Titel: Re: Neues ST/STe/Falcon Spiel RANDOMINER
Beitrag von: MJaap am Di 15.02.2022, 00:14:55
Das wird dann Minesweeper-Umsetzung Nummer 42 (!) in der UpToDate-Liste.  :D

Aber: Solange die Bomben nicht durch Pinguine ersetzt werden, kann es nicht die beste Umsetzung sein  :P
Titel: Re: Neues ST/STe/Falcon Spiel RANDOMINER
Beitrag von: ThomasI am Di 15.02.2022, 08:57:31
Solange die Bomben nicht durch Pinguine ersetzt werden, kann es nicht die beste Umsetzung sein  :P

Haha! Verständlich! Ohne Pinguine geht da gar nichts!
Titel: Neues Spiel: RANDOMINER für ST/STe/Falcon - Early Access Download
Beitrag von: ThomasI am So 20.02.2022, 20:54:51
ok, los geht's!

Ich habe eine kleine Teaser-Version mit 3 Leveln als inoffiziellen Early-Access-Download hochgeladen.
https://www.hd-videofilm.com/randominer/content/early-access.html (https://www.hd-videofilm.com/randominer/content/early-access.html)
Es gibt ein ST-Disketten-Image, ZIP-Ordner oder ein Windows-Standalone-Paket mit HATARI/EMUTOS

Der letzte Level ist nicht lösbar - es ist nur eine visuelle Demo dessen, was kommt ;)
Mehr Level kommen dann in der Vollversion und mehr Grafikstile!
Noch mehr Sprachen sind in Vorbereitung.

Wenn jemandem Bugs auffallen bitte rückmelden.
Wenn es jemandem gefällt natürlich auch gerne melden!

Viel Spaß beim Minen suchen!
Titel: Re: Neues Spiel: RANDOMINER für ST/STe/Falcon
Beitrag von: MJaap am So 20.02.2022, 23:12:31
Ich habe Randominer mit EmuTOS 1.0 getestet. Im dritten Level fiel mir einmal kurz auf, dass eine rote "3" durch eine schraffierte Fläche ersetzt wurde, als ich eine Flagge platziert habe (an der richtigen Stelle). Nach einem Klick erschien die 3 wieder...
Titel: Re: Neues Spiel: RANDOMINER für ST/STe/Falcon
Beitrag von: ThomasI am Mo 21.02.2022, 08:37:22
Hihi! Die schraffierte Fläche ist eine kleine Gemeinheit die ich eingebaut habe.  >:D Weg-klicken kostet 1000 Punkte... siehe animierte Anleitung im Spiel. Oder jetzt auch hier: https://www.hd-videofilm.com/randominer/content/elements.html
Hat nichts mit der Fahne zu tun... das ist nur zeitlicher Zufall.
Titel: Re: Neues Spiel: RANDOMINER für ST/STe/Falcon
Beitrag von: ThomasI am Fr 25.02.2022, 11:13:27
Es tut mir leid. Ich hatte vor, Randominer dieses Wochenende, am 26.02, zu veröffentlichen. Da ich aber sehr persönliche Verbindungen zur Ukraine habe, sehe ich jetzt nicht den richtigen Zeitpunkt für Retro-Spaß.
Ich werde vielleicht in den nächsten Tagen den Download freischalten, da alles fertig ist. Aber ohne weitere Kommentare oder Videos von meiner Seite. Traurige Zeiten.  :'(
Titel: Re: Neues Spiel: RANDOMINER für ST/STe/Falcon
Beitrag von: kernal am Fr 25.02.2022, 16:25:12
Dafür habe ich vollstes Verständnis. Auch ich bin Fassungslos und hoffe auf bessere Zeiten.

Kopf Hoch und Liebe Grüße!
Titel: Re: Neues Spiel: RANDOMINER für ST/STe/Falcon
Beitrag von: Wosch am Fr 25.02.2022, 22:57:53
Alles cool. Verstehen wir alle. Aber was dort drüben ab geht versteht keiner und braucht auch keiner. Habe heute mit verschiedenen Kunden geredet, kapiert keiner. Schütteln alle nur den Kopf.
Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Neues Spiel: RANDOMINER für ST/STe/Falcon
Beitrag von: Arthur am Sa 26.02.2022, 15:30:01
Auch wenn dies kein Forum für Politik sein soll bin ich auch entsetzt was gerade passiert... ::)
Titel: Re: Neues Spiel: RANDOMINER für ST/STe/Falcon
Beitrag von: ThomasI am Sa 05.03.2022, 15:55:14
Es hat eine Zeit gebraucht bis ich mich wieder gefangen habe.
Randominer ist jetzt zum Download freigeschalten - wenn auch auf einer sehr reduzierten Homepage. Es gibt auch wieder ein Windows Standalone.
Vielleicht eine gute Abwechslung um mal die Augen von den Nachrichten weg zu bekommen.
www.hd-videofilm.com/randominer

Mit der Leertaste oder ESC kommt man in den "Panik Modus". ;)
Titel: Re: Neues Spiel: RANDOMINER für ST/STe/Falcon
Beitrag von: Arthur am So 06.03.2022, 08:19:27
Hallo Thomas, hab gerade mal die Windows-Version getestet und bin echt begeistert... vor allem auf einem großen Monitor. Das ist ein echter Zeitfresser und der Sound ist wie die Sahne zum Eis... exakt passend zum Spiel. ;o) Habs erst mal auf Standard gestellt um warm zu werden... später knöpfe ich mir dann auch die neuen Varianten vor.
Titel: Re: Neues Spiel: RANDOMINER für ST/STe/Falcon
Beitrag von: MJaap am So 06.03.2022, 13:48:14
Es hat eine Zeit gebraucht bis ich mich wieder gefangen habe.

Vielen Dank, ich habe es gleich zu AtariUpToDate hinzugefügt (Spiel #5010). Natürlich wird es einen Test in der STC geben, ob auch in der RETURN muss ich mal sehen.
Übrigens fehlt Randominer nur noch eine Schwedisch-Übersetzung, um alle in der UTD gelisteten Sprachen zu unterstützen...
Titel: Neues Spiel: RANDOMINER für ST/STe/Falcon
Beitrag von: ThomasI am So 06.03.2022, 18:55:14
Ich habe heute wohl einen Fehler gemacht.
Wer nach dem Download die Teaser-Version von Randominer bekommen hat, bitte neu downloaden. Jetzt sollte es die Vollversion sein.

Titel: Re: Neues Spiel: RANDOMINER für ST/STe/Falcon
Beitrag von: ThomasI am Mo 07.03.2022, 09:41:42
Vielen Dank, ich habe es gleich zu AtariUpToDate hinzugefügt (Spiel #5010). Natürlich wird es einen Test in der STC geben, ob auch in der RETURN muss ich mal sehen.
Übrigens fehlt Randominer nur noch eine Schwedisch-Übersetzung, um alle in der UTD gelisteten Sprachen zu unterstützen...

Danke! Freue mich über coverage. "Return" - klar, es ist jetzt kein bahnbrechendes Spiel ;) - es ist ein Minesweeper clone.

UTD gelistete Sprache? Was ist das?
Titel: Re: Neues Spiel: RANDOMINER für ST/STe/Falcon
Beitrag von: MJaap am Mo 07.03.2022, 16:44:25
UTD gelistete Sprache? Was ist das?

Das Feld "Sprache" - da sind ein paar Werte vordefiniert, eben die gängigsten Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch etc.). Randominer gehört zu den wenigen Programmen die mehr als 3, 4 Sprachen unterstützen.
Titel: Re: Neues Spiel: RANDOMINER für ST/STe/Falcon
Beitrag von: MJaap am Mo 07.03.2022, 22:12:55
Danke! Freue mich über coverage. "Return" - klar, es ist jetzt kein bahnbrechendes Spiel ;) - es ist ein Minesweeper clone.

Eben Rücksprache gehabt - RETURN ist schwierig, eben wegen des Spielkonzepts. Da konkurriert eben Randominer mit etlichen Spielen von anderen Systemen, die nicht auf einem bekannten Spielkonzept basieren...
Titel: Re: Neues Spiel: RANDOMINER für ST/STe/Falcon
Beitrag von: Wosch am Mo 07.03.2022, 22:22:28
Bei der RETURN bin ich mir nicht sicher ob ich da mein Abo verlängere. Das Thema Atari, egal ob 8 oder 16/32 Bit, ist da so gut wie tot. Leider. Hat mir bisher ganz gut gefallen, wird für mich aber immer uninteressanter.
Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Neues Spiel: RANDOMINER für ST/STe/Falcon
Beitrag von: MJaap am Mo 07.03.2022, 23:53:16
Bei der RETURN bin ich mir nicht sicher ob ich da mein Abo verlängere. Das Thema Atari, egal ob 8 oder 16/32 Bit, ist da so gut wie tot. Leider. Hat mir bisher ganz gut gefallen, wird für mich aber immer uninteressanter.

Tatsächlich wurde ich sogar häufiger angesprochen, ob es etwas neues vom ST gibt. Aber ich kann natürlich nicht Spiele aus dem Hut zaubern. Die Maßstäbe sind bei so einem Magazin zwangsläufig andere als bei der ST-Computer. Ich plane aber Artikel abseits von Spiele-Tests.