atari-home.de - Foren

Hardware => Portfolio & Atari PCs => Thema gestartet von: jedie am So 01.08.2021, 16:43:50

Titel: Atari PC1 -> ISA-Adapater -> XTIDE
Beitrag von: jedie am So 01.08.2021, 16:43:50
Ich versuche für den PC1 eine Adapter Platine zu machen:

https://github.com/jedie/Atari-PC1-XT-Adapter

Ziel wäre ein XTIDE am PC1 zu nutzten... Ich hab einen Prototypen zusammen gelötet, den ich aber noch genauer testen muß...
Titel: Re: Atari PC1 -> ISA-Adapater -> XTIDE
Beitrag von: gh-baden am So 01.08.2021, 19:40:45
Tolles Projekt!
Titel: Re: Atari PC1 -> ISA-Adapater -> XTIDE
Beitrag von: jedie am So 01.08.2021, 20:02:51
Prototypen gebastelt gestern auf der RCT#25 funktioniert allerdings nicht...

Ist halt die Frage, ob da noch Bauteile nötig sind...
Auf dem "Sienknecht Bürokommunikation XT-Adapter" kann man noch einen Kondensator und ein paar Widerstände sehen...

Grundsätzlich funktioniert das schon, wie http://www.mundoviejuno.com/blog.htm demonstriert... Ich sehe allerdings auch gerade, das dort eine 16-Bit ISA Riserkarte zu 8-Bit kastriert wurde und auf dieser sind aber auch ein paar Kondensatoren...
Titel: Re: Atari PC1 -> ISA-Adapater -> XTIDE
Beitrag von: Lukas Frank am So 01.08.2021, 21:06:34
Auf dem "Sienknecht Bürokommunikation XT-Adapter" kann man noch einen Kondensator und ein paar Widerstände sehen...

Scheinen fünf Pullup Widerstände gegen +5V zu sein. Müsste man mal im PC1 Schaltplan schauen welche Signale diese benötigen könnten? Kann man auch erahnen anhand vom Bild. Ist die Steuersignale Phostenleiste gegenüber der Leiste für die Daten und Adresssignale. Eine komplette Pinreihe ist ja immer GND/Masse ...
Titel: Re: Atari PC1 -> ISA-Adapater -> XTIDE
Beitrag von: jedie am Mo 02.08.2021, 09:59:08
Ein paar von den Leiterbahnen der Widerständen kann man auf dem Bild abschauen, aber nicht alle :(
Titel: Re: Atari PC1 -> ISA-Adapater -> XTIDE
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 02.08.2021, 13:13:11
Ich vermute es sind die IRQ Signale? Keine Ahnung ob meine Bezeichnungen richtig sind?
Titel: Re: Atari PC1 -> ISA-Adapater -> XTIDE
Beitrag von: jedie am Mo 02.08.2021, 14:16:39
Ne, das passt nicht.

Die Pins sind umgekehrt, also 1/2 ist oben und 49/50 sind unten...
Titel: Re: Atari PC1 -> ISA-Adapater -> XTIDE
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 02.08.2021, 14:30:48
Dann halt AEN, MEMW. MEMR und IOW und ALE. Aber IOR fehlt da, auf der Rückseite der Platine ist aber noch was. Da ist ein Lötauge links vom 330Ohm Widerstand ...
Titel: Re: Atari PC1 -> ISA-Adapater -> XTIDE
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 02.08.2021, 14:39:41
Habe mal an einer ET4000 gemessen und da liegen die untenstehenden Signale MEMW. MEMR und IOW und IOR alle mit 5,6k an VCC ...
Titel: Re: Atari PC1 -> ISA-Adapater -> XTIDE
Beitrag von: jedie am Mo 02.08.2021, 14:50:26
Hm. Was mir mal einfällt: Vielleicht war dieser "Sienknecht Adapter" nur für eine spezielle Karte konzipiert? Vermute mal um eine Festplatte ala Megafile anzuschließen. Sprich einen Festplattencontroller...

Evtl. sind deswegen die Widerstände und der Kondensator da?

Habe mal an einer ET4000 gemessen und da liegen die untenstehenden Signale MEMW. MEMR und IOW und IOR alle mit 5,6k an VCC ...
Wenn ich https://github.com/skiselev/isa8_backplane richtig verstehe ist da einen 4,7k gegen MEMW, MEMR, IOW und IOR... Das passt zusammen... Aber "optional" ... Auf dem Beispiel Bild hat er sich offebar auch nicht eingelötet...

Ich hab eh ein leicht anderes Konzept im Kopf:
Eine Platine verbindet J2 und J8 zu einem 8-Bit ISA **Stecker** und daran kommt eine Backplane aus drei 8-Bit ISA Steckern. Die eine kommt in die Adapter Platine und zwei sind dann für Steckkarten...

Dann könnte man optional auch in dieser Backplane Terminator Widerstände realisieren. Kommen ja offenbar am Busende...

EDIT: Ach und Sergey's backplane hat noch "Bypass Capacitors" drauf... Wenn ich das richtig sehe sind das einfach nur 10uF gegen -5/+5/-12/+12V und GND ... Wobei ich IMHO keine -5V und -12V hab.
Titel: Re: Atari PC1 -> ISA-Adapater -> XTIDE
Beitrag von: jedie am Do 02.09.2021, 18:12:02
Bin ein wenig weiter, vom Layout: https://github.com/jedie/Atari-PC1-XT-Adapter

Bin mir allerdings noch unsicher ob alles richtig herrum ist. Gerade beim ISA Slot. Ich möchte es gern so haben, das man dort direkt eine Steckkarte zum testen einsetzten kann und dann ein Riser-Slot, damit man zwei Karten drauf bekommt und das Gehäuse vom PC1 noch zu geht...
Titel: Re: Atari PC1 -> ISA-Adapater -> XTIDE
Beitrag von: Lukas Frank am Do 02.09.2021, 18:23:15
Ich bestelle meine ISA Slots bei Digikey. Der 8bit müsste der EDC395062-ND sein?
Titel: Re: Atari PC1 -> ISA-Adapater -> XTIDE
Beitrag von: Gaga am So 07.05.2023, 13:11:26
Vielleicht für später mal interessant:

Ich habe seit einigen Wochen auch einen funktionierenden Atari PC1 - einfach Kult! Die Nähe zum MegaST ist verblüffend: ähnliche Optik, selbe Maus, selber Floppyport und Anschluss von ST-Floppylaufwerken möglich, das GEM sieht fast wie im ST aus (es gibt dort ebenfalls 1st Word plus). Es ist auch mindestens ein Customchip von Atari auf dem Mainboard. Die Besonderheit ist, dass es bereits EGA Grafik von Haus aus kann.

Inzwischen habe ich ihn auch von 512k auf 640k aufrüsten können. Mal sehen, ob ich es schaffe, den Speicher auszureizen :-)

Mangels Orginaltastatur betreibe ich eine AT-Tastatur an dem XT. Bekanntlich sind beide Normen verschieden, so dass einfach anstecken leider nicht funktioniert. Also habe ich mir aus einem freien Projekt einen kleinen externen Adapter aufgebaut und davon sind paar Platinen übrig. Den Adapter kann man übrigens in ein externes schickes 3D Druck Gehäuse verfachten (Danke nochmal @jeloneal).

Zudem habe ich mir einen internen Dual-8bit ISA Adapter aufgebaut, ebenfalls aus einem freien Projekt, inkl. -12V Wandler. Es sind ebenfalls noch Platinen davon übrig und auch passende 8bit Slots.

Mit dem Adapter habe ich sodann eine XT-IDE Karte mit CF und zweitem IDE Port in Betrieb und als zweite Karte einen Nachbau einer Adlib Soundkarte. Läuft alles mit dem originalen Netzteil (dasselbe wie im MegaST).

Das ist alles ultrakompakt, funktionert aber wunderbar!
Titel: Re: Atari PC1 -> ISA-Adapater -> XTIDE
Beitrag von: Arthur am So 07.05.2023, 13:50:40
Inzwischen habe ich ihn auch von 512k auf 640k aufrüsten können. Mal sehen, ob ich es schaffe, den Speicher auszureizen :-)

Das wird schwierig, denn wir wissen ja das nie ein Mensch... :)
Wegen mir darfst du von den Erweiterungen gerne einige Bilder einstellen.
Titel: Re: Atari PC1 -> ISA-Adapater -> XTIDE
Beitrag von: Gaga am Fr 12.05.2023, 19:22:39
XT zu AT Tastaturadapter mit 3D-Druck Gehäuse (inkl. PS/2)

Titel: Re: Atari PC1 -> ISA-Adapater -> XTIDE
Beitrag von: Gaga am Fr 12.05.2023, 19:24:14
Dual ISA Adapter

Titel: Re: Atari PC1 -> ISA-Adapater -> XTIDE
Beitrag von: Gaga am Fr 12.05.2023, 19:26:06
Adlib 8bit Soundkarte (Nachbau) einzeln und in den unteren Slot des dual ISA Adapter gesteckt, Buchse und Regler werden noch nach hinten herausgeführt (wie beim MegaST)

Titel: Re: Atari PC1 -> ISA-Adapater -> XTIDE
Beitrag von: Gaga am Fr 12.05.2023, 19:30:05
XTIDE inkl. Bootrom 8bit mit CF-Slot und IDE Port (Master/Slave) einzeln und in den oberen Slot des dual ISA Adapter gesteckt, letztes Bild zeigt die seitliche Ansicht des voll bestückten dual ISA Adapters

Titel: Re: Atari PC1 -> ISA-Adapater -> XTIDE
Beitrag von: Gaga am Fr 12.05.2023, 19:32:01
Vielleicht stelle ich mal noch Bilder ein, wie das Ganze dann in und auf dem Atari PC1 ausschaut. Soviel sei verraten: es passt und funktioniert prima, ohne viel einstellen zu müssen.
Titel: Re: Atari PC1 -> ISA-Adapater -> XTIDE
Beitrag von: Nervengift am Fr 12.05.2023, 20:10:05
@Gaga einfach nur geil!!! 8) Ist echt doof, dass einem die PC-1 nicht so einfach vor die Füße fallen. So einen hätte auch noch gerne. Die Kisten haben einen gewissen Charme.
Titel: Re: Atari PC1 -> ISA-Adapater -> XTIDE
Beitrag von: Arthur am Sa 13.05.2023, 01:00:24
@Gaga, das sieht ja wirklich klasse aus. Bitte unbedingt die Bilder vom PC1 einstellen.

Titel: Re: Atari PC1 -> ISA-Adapater -> XTIDE
Beitrag von: dbsys am Sa 13.05.2023, 08:55:46
Vielleicht stelle ich mal noch Bilder ein, wie das Ganze dann in und auf dem Atari PC1 ausschaut. Soviel sei verraten: es passt und funktioniert prima, ohne viel einstellen zu müssen.

Ja, bitte. Ich finde das extrem spannend!
Titel: Re: Atari PC1 -> ISA-Adapater -> XTIDE
Beitrag von: Gaga am So 28.05.2023, 13:51:54
Weiter gehts.

Sicht auf das Mainboard insgesamt, ohne Diskettenlaufwerk und ohne ISA Erweiterung. Zudem Nahaufnahmen der beiden Erweiterungssteckreihen (da wo der Dual-ISA-Adapter drauf kommt) sowie der Speichererweiterung von 512kb auf 640kb (die IC in den 4 Sockeln; ich habe lange nach passenden IC gesucht!):
Titel: Re: Atari PC1 -> ISA-Adapater -> XTIDE
Beitrag von: Gaga am Mo 29.05.2023, 09:53:43
Hier ist der beidseitig bestückte Dual-ISA-Adapter auf die Erweiterungsports des Mainboards gesteckt. Man sieht am Steckverbinder J2, dass ich die Steckverbinder etwas verlängert habe, um für die untere Steckkarte etwas Platz zum Mainboard zu gewinnen. Pappe zwischen den beiden ISA Karten und dem Adapter hilft gegen Kurzschluss.
Titel: Re: Atari PC1 -> ISA-Adapater -> XTIDE
Beitrag von: Gaga am Mo 29.05.2023, 09:54:20
Hier dann noch die Totalansicht einschließlich des 5,25 Zoll Diskettenlaufwerkes.
Titel: Re: Atari PC1 -> ISA-Adapater -> XTIDE
Beitrag von: Gaga am Mo 29.05.2023, 10:20:46
Vom Gebäuseoberteil wird man sicherlich noch das Batteriefach (ja, auch der PC1 hat das Fach wie der MegaST) abflexen müssen, damit der Deckel zu geht. Das habe ich noch nicht gemacht, zumal ich das Gehäuse noch bleichen möchte. Es hat original in etwa die Farbe wie ein TT.

Ob ich das interne Abschirmblech wieder aufsetzen werde, weiß ich noch nicht.

Next step ist die sinnvolle Anordnung von Lautsprecherbuchse und Lautstärkeregler hinten an der Aussparung (ähnlich MegaST). Auch hierfür gibt es Ersatz, Danke an @jeloneal.

Übrigens ist das auf den BIldern hinten links zu sehende Flachbandkabel am zweiten IDE Port vorerst nur expertimentell und dient mir dazu, schnell Daten vom PC auf den PC1 zu bekommen. Primäres IDE Device ist die ebenfalls zu sehende, eingesteckte CF Karte.
Titel: Re: Atari PC1 -> ISA-Adapater -> XTIDE
Beitrag von: Wosch am Mo 29.05.2023, 11:50:52
Sehr schöne Arbeit. Daumen-nach-oben
Jetzt fehlt noch ein 8087 damit der Sockel nicht einstaubt  :D
Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Atari PC1 -> ISA-Adapater -> XTIDE
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 29.05.2023, 12:49:22
Es hat original in etwa die Farbe wie ein TT.

Ja ein weißes Gehäuse.  Ich hatte damals auch einen PC1 und alles raus geworfen und für den Atari TT ein SCSI CD Rom eingebaut.

Heute Ärgere ich mich ...
Titel: Re: Atari PC1 -> ISA-Adapater -> XTIDE
Beitrag von: dbsys am Mo 29.05.2023, 14:07:59
Phantastische Arbeit, @Gaga !

Ich gratuliere zu diesem einzigartigen PC.

Titel: Re: Atari PC1 -> ISA-Adapater -> XTIDE
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 29.05.2023, 14:15:14
So wie ich sehe fehlt dir noch eine FPU im Atari PC1 ...
Titel: Re: Atari PC1 -> ISA-Adapater -> XTIDE
Beitrag von: Gaga am Mo 29.05.2023, 19:24:55
Mit einer Fpu hadere ich noch. Wenn es nicht die Richtige ist, taktet sich die CPU nämlich runter bzw. muss man den Turbo jedes Mal erst einschalten. Ohne Fpu läuft die CPU im hohen Takt. Das ist mir mehr wert als eine Fpu.
Titel: Re: Atari PC1 -> ISA-Adapater -> XTIDE
Beitrag von: Arthur am Mo 29.05.2023, 21:03:46
@Gaga klasse Arbeit und super Fotos vom Atari PC1. Ich hätte nicht gedacht das ich mal PC1 Fan würde  (auch wenn ich mir keinen kaufen werde) aber durch diese Erweiterungen wird er sehr flexible.