atari-home.de - Foren

Markt => Suche => Thema gestartet von: kcr am Sa 24.04.2021, 11:24:26

Titel: Treiber für Vortex HD20 (nicht HDplus!)
Beitrag von: kcr am Sa 24.04.2021, 11:24:26
Hallo Allerseits,

habe neulich auf Kleinanzeigen eine Vortex HD 20 gekauft (ähnlich SH204). Leider hat der Verkäufer die originale Treiberdiskette einbehalten. Nachdem ich nichts online gefunden habe, habe ich den Kollegen nochmal angeschrieben, ob er mir die nicht kopieren könnte. Das konnte er wohl nicht, wollte Sie mir stattdessen aber für zusätzliche 12,-EUR verkaufen...  :o
Nun ja, da ich auf so ein "Angebot" prinzipiell nicht eingehen möchte, bin ich also auf der Suche nach den originalen Treibern für die HD20 - was sich jedoch schwieriger herausstellt als gedacht. Die Treiber für die HDplus funktionieren damit nämlich nicht. AHDI und SCSITool haben auch nicht funktioniert. Werde nochmal mit HDDRiver probieren, aber ich vermute fast, dass das auch nicht klappt.
Kann natürlich auch sein, dass die Platte (entgegen der Behauptungen des Verkäufers) defekt ist...
Sie hat nur geblinkt und nicht gebootet. Formatieren konnte ich sie zwar, aber mit falschen Werten.

Wer hat einen passenden Treiber oder weiß wo dieser zu finden ist?

Dank im Voraus.


Edit: Hier die Platte und das Treiberprogramm in der ST-Computer vorgestellt.

https://www.stcarchiv.de/stc1987/04/vortex-hd
Titel: Re: Treiber für Vortex HD20 (nicht HDplus!)
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 24.04.2021, 12:11:04
Beim Readme zu der HDPLUS Version wird die HD20 genannt. Ist dann wohl kaputt deine Platte?

http://www.atarimuseum.de/downloads/treiber/VORTEX_HD.zip
Titel: Re: Treiber für Vortex HD20 (nicht HDplus!)
Beitrag von: Wosch am Sa 24.04.2021, 12:12:44
Hi,
hilft dir in Sachen Treiber wahrscheinlich nicht weiter. Sind aber ein paar interessante Links drin
https://forum.classic-computing.de/forum/index.php?thread/20090-atari-festplatte-vorm-wertstoffhof-gerettet/

Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Treiber für Vortex HD20 (nicht HDplus!)
Beitrag von: czietz am Sa 24.04.2021, 12:27:10
Beim Readme zu der HDPLUS Version wird die HD20 genannt. Ist dann wohl kaputt deine Platte?
http://www.atarimuseum.de/downloads/treiber/VORTEX_HD.zip

Mit eigener Erfahrung zu Vortex-HD kann ich nicht dienen. Aber weiterhin ist im von Frank verlinkten Archiv:

Zitat von: HDPLUS.20
--------------------------------------------------------------------------
Externe Steuerdaten fuer das Utility HDPLUS.PRG    (C)1987/88  vortex GmbH
Parametrisierung fuer einen HD20
Datei einfach von HDPLUS.20 in HDPLUS.TYP umbenennen
--------------------------------------------------------------------------
Titel: Re: Treiber für Vortex HD20 (nicht HDplus!)
Beitrag von: kcr am Sa 24.04.2021, 12:41:43
Hey, Danke für die Antworten  :)

Im STC-Artikel ist die Rede vom VHDT.PRG. Ich glaube das war auf der HDplus Diskette nicht drauf... werde aber nochmal alles in Ruhe probieren und berichten.
Merkwürdig ist allerdings, dass die Platte sehr leise ist. Wird zwar auch so im Artikel beschrieben, man hört aber praktisch nur den Lüfter... Allerdings spricht dagegen, dass die Platte "fest" ist, dass sie sich mit SCSITool scheinbar formatieren liess - allerdings wurden 1GB erkannt, was eigentlich nicht sein sollte  ;D
Titel: Re: Treiber für Vortex HD20 (nicht HDplus!)
Beitrag von: Arthur am Sa 24.04.2021, 14:37:34
@kcr, lies dir das bitte mal durch... da sind  interessante Infos für dich dabei bezüglich der HD20 (Seite 5) https://docs.dev-docs.org/htm/search.php?find=vortex+Service+Info

Demnach kannst du nach umbenennen der Datei HDPLUS.20 in HDPLUS.TYP auf der HD20-Platte den HDplus Festplattentreiber installieren. Wie gesagt auf Seite 5 beschrieben. Als Treiber das von Frank w.o. verlinkten Archiv benutzen.

Sorry für Doppelposting...
Titel: Re: Treiber für Vortex HD20 (nicht HDplus!)
Beitrag von: KarlMüller am Sa 24.04.2021, 15:29:22
Vielleicht noch als allgemeine Info.

Die Vortex Software hat eine etwas andere Art die Partitionen auf der Platte zu definieren. Auch sind wenn ich nicht falsch bin die Kommandos zum Controller etwas anderster. Habe jetzt keine Erfahrung ob HDDRIVER dies versteht. CBHD kommt damit zurecht. http://www.clausbrod.de/cgi-bin/view.pl/Atari/CBHD
Titel: Re: Treiber für Vortex HD20 (nicht HDplus!)
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 24.04.2021, 18:03:26
Du hast  mit SCSITOOL vielleicht die Platte kaputt/falsch formatiert. Benenne mal das HDPLUS.20 file um und formatiere die Platte mit dem HDPLUS.PRG neu ...
Titel: Re: Treiber für Vortex HD20 (nicht HDplus!)
Beitrag von: kcr am So 25.04.2021, 14:07:31
Also ich habe alles probiert - leider kein Erfolg. Die Platte blinkt nur: 1x kurz und 3x lang.

Lässt sich nicht einrichten mit CBHD oder HDplus.prg. Dort wird sie zwar erkannt, aber ein Klick auf formatieren bewirkt nichts.

Titel: Re: Treiber für Vortex HD20 (nicht HDplus!)
Beitrag von: Lukas Frank am So 25.04.2021, 14:18:25
... blinkt nur: 1x kurz und 3x lang.

Also bei den Atari SH und Megafile Platten ist das Blinken ein Fehler/Error Code ...

Deine Platte scheint defekt zu sein. So weit ich gelesen habe soll in der Vortex HD20 eine SCSI Platte verbaut sein. Setze doch mal eine andere Platte ein ...
Titel: Re: Treiber für Vortex HD20 (nicht HDplus!)
Beitrag von: kcr am So 25.04.2021, 14:23:24
HDDriver erkennt die Platte ebenso wie SCSI-Tool als 1GB-Platte und formatiert die gerade auch so... hm vielleicht ist da ja tatsächlich ne 1GB Platte drin. Werde die mal aufschrauben, wenn HDDriver mit formatieren fertig ist ;-)
Während des Formatierens blinkt übrigens nichts, bzw, nur ganz leicht als Zeichen des Zugriffs und HDDriver zeigt keine Fehler soweit. Sieht also eigentlich alles richtig aus.
Titel: Re: Treiber für Vortex HD20 (nicht HDplus!)
Beitrag von: czietz am So 25.04.2021, 14:24:02
Also ich habe alles probiert - leider kein Erfolg. Die Platte blinkt nur: 1x kurz und 3x lang.

Das Service-Handbuch sagt, bei Fehlercodes solle man die Option "Factory Init" ("F-Init") in HDPLUS.PRG durchführen und ggf. auch mal wiederholen: https://docs.dev-docs.org/htm/search.php?find=vortex+Service+Guide

Inwieweit die dort beschriebenen Fehlercodes auch für eine HD20 gelten, kann ich nicht beantworten.
Titel: Re: Treiber für Vortex HD20 (nicht HDplus!)
Beitrag von: kcr am So 25.04.2021, 14:45:30
F-INIT habe ich probiert, kam aber die Meldung, dass es bei dieser Platte nicht verfügbar ist.
Titel: Re: Treiber für Vortex HD20 (nicht HDplus!)
Beitrag von: kcr am So 25.04.2021, 15:48:09
Also, es ist die originale 20MB Platte drin. HDDriver erkennt sie als 1,05GB und formatiert sie fehlerfrei. Nur, dass sie eben dennoch nicht funktioniert.
Habe alle besagten Treiber probiert - nix funzt. Man braucht wohl den original Treiber. Da hat mich der Verkäufer ordentlich behuppst... so wie bei Al Bundy: Cola 50 Cent, aber der Flaschenöffner 5 Dollar... (oder so ähnlich).

In dem Zustand kann ich mit dem Teil natürlich nix anfangen. Schade.

Im Netz ist der HD20 Treiber nicht zu finden. Nur in der STComputer war die Rede von besagtem VHDT.PRG.
Titel: Re: Treiber für Vortex HD20 (nicht HDplus!)
Beitrag von: dbsys am So 25.04.2021, 16:07:19
Vielleicht dann doch noch das Geld für die Diskette berappen?
Titel: Re: Treiber für Vortex HD20 (nicht HDplus!)
Beitrag von: kcr am So 25.04.2021, 16:11:37
Geht nicht ums Geld, geht ums Prinzip.

Zudem kann ich nicht sicher sein, ob das Teil tatsächlich funktioniert...
Titel: Re: Treiber für Vortex HD20 (nicht HDplus!)
Beitrag von: Lukas Frank am So 25.04.2021, 18:30:59
Wenn HDDRUTIL bei wie bei deiner 20MB Platte 1GB erkennt stimmt was mit der Platte nicht und ist kaputt. Die Frage wäre jetzt wenn alles SCSI ist ob der Hostadapter oder die Platte einen weg hat. Die Platte könnte man z.B. an einem Atari TT ausprobieren ...
Titel: Re: Treiber für Vortex HD20 (nicht HDplus!)
Beitrag von: kcr am So 25.04.2021, 18:49:33
Das Komische ist, dass er sie sogar formatiert hat... hat so ca. 30min. gedauert  ;)

Muss mal schauen, ob ich irgendwo ne andere SCSI Platte hab, die ich da mal kurz reinhängen kann. Die Frage ist allerdings, ob da nicht das gleiche Problem ist... nur wird da wohl auch der Original-Treiber nicht funktionieren.
Titel: Re: Treiber für Vortex HD20 (nicht HDplus!)
Beitrag von: Lukas Frank am So 25.04.2021, 18:55:21
Das Komische ist, dass er sie sogar formatiert hat... hat so ca. 30min. gedauert  ;)

Das hat nichts zu sagen !

Das Vortex Plus Treiber Paket muss funktionieren, CBHD auch und alles andere nicht.
Titel: Re: Treiber für Vortex HD20 (nicht HDplus!)
Beitrag von: gh-baden am So 25.04.2021, 19:43:13
Wenn HDDRUTIL bei wie bei deiner 20MB Platte 1GB erkennt stimmt was mit der Platte nicht und ist kaputt.[…]

Das könnte etwas zu kurz gesprungen sein. Zumindest die HDPLUS verwendeten einen Befehlssatz, der inkompatibel zum "AHDI-Standard" war, und wenn man damals Treiber-zur-falschen-Platte nutzte, grillte man sich das Ding, da INQUIRY beim einen auf "löschen" beim anderen gemappt war – oder so.

Jedenfalls konnte man HDDRIVER und AHDI definitiv nicht verwenden.

Titel: Re: Treiber für Vortex HD20 (nicht HDplus!)
Beitrag von: KarlMüller am So 25.04.2021, 20:49:35
Muss mal schauen, ob ich irgendwo ne andere SCSI Platte hab, die ich da mal kurz reinhängen kann.
Was ist denn überhaupt für eine Festplatte eingebaut? Ich nehme mal an eine RODIME RO652.

F-INIT habe ich probiert, kam aber die Meldung, dass es bei dieser Platte nicht verfügbar ist.
Zumindest in späteren Versionen ist ein F-INIT auch per Jumper möglich. Vielleicht kannst Du mal Bilder von dem ganzen machen.

Wenn HDDRUTIL bei wie bei deiner 20MB Platte 1GB erkennt stimmt was mit der Platte nicht und ist kaputt.
Das muss nicht sein, denn das BIOS des Vortex hatte aber der Version 1.06(1) die Eigenschaft ein SCSI Kommando MODE SENSE (0x1A) als was ganz anderes zu verstehen, nämlich WRITE SYSTEMBEREICH. Damit kommt HDDRUTIL wohl nicht zurecht.

(1) Quelle: ST-Computer 11/1989 S. 187
Titel: Re: Treiber für Vortex HD20 (nicht HDplus!)
Beitrag von: Gaga am Di 27.04.2021, 22:02:40
Schau, im Supersonderangebot!

Ebay Kleinanzeigen : 1748030995
Titel: Re: Treiber für Vortex HD20 (nicht HDplus!)
Beitrag von: kcr am Di 27.04.2021, 22:14:44
Jupp. Das ist der lustige Kollege. Die Software zur gekauften Platte wollte er mir partout nicht mitliefern und auch nicht zum Versandkostenpreis nachsenden, geschweige denn kopieren und per Mail schicken. - Wie gesagt, möchte das aus Prinzip nicht bezahlen. So wichtig ist mir das Teil nicht.
Die Anzeige hat er auch jetzt erst eingestellt...

Wenn jemand zuschlagen möchte... bitte sehr.  >:D

Und ja, es ist eine Rodime verbaut.

Und nein, der HDplus Treiber geht wirklich nicht. Auch mit dem Umbenenn-Trick nicht.

Scheint eine recht seltene Platte zu sein (zumindest mittlerweile). Im Netz ist der Treiber nicht zu finden.
Titel: Re: Treiber für Vortex HD20 (nicht HDplus!)
Beitrag von: Lukas Frank am Di 27.04.2021, 22:27:52
Du kannst die SCSI Festplatte doch erstmal testen an einem anderen Atari mit SCSI oder PC oder Macintosh ...
Titel: Re: Treiber für Vortex HD20 (nicht HDplus!)
Beitrag von: kcr am Di 27.04.2021, 22:31:00
Habe momentan keinen passenden Rechner aufgebaut... aber vielleicht mache ich das mal.
Titel: Re: Treiber für Vortex HD20 (nicht HDplus!)
Beitrag von: dbsys am Mi 28.04.2021, 11:00:48
Schau, im Supersonderangebot!

Ebay Kleinanzeigen : 1748030995


Jupp. Das ist der lustige Kollege. Die Software zur gekauften Platte wollte er mir partout nicht mitliefern und auch nicht zum Versandkostenpreis nachsenden, geschweige denn kopieren und per Mail schicken. - Wie gesagt, möchte das aus Prinzip nicht bezahlen. So wichtig ist mir das Teil nicht.
Die Anzeige hat er auch jetzt erst eingestellt...



Das ist ganz schön dreist.  >:(

Aber nicht verzagen. Früher oder später taucht dieser dämliche HD20 Treiber bestimmt noch irgendwo auf.
Titel: Re: Treiber für Vortex HD20 (nicht HDplus!)
Beitrag von: CDAR-504 am Do 29.04.2021, 09:03:45
Es kann etwas dauern und es ist auch nicht sicher, ob ich die Diskette noch besitze. Aber ich suche mal in meinen alten Diskettenkisten. Ich hatte jedenfalls mal so eine Vortex HD20. Ist aber später mal zerlegt worden.
Titel: Re: Treiber für Vortex HD20 (nicht HDplus!)
Beitrag von: chris78 am Do 29.04.2021, 10:14:50
Oh, ich habe gesehen dass schon alles verlinkt war..
Titel: Re: Treiber für Vortex HD20 (nicht HDplus!)
Beitrag von: kcr am Do 29.04.2021, 10:18:19
@CDAR-504
Das wäre natürlich super  :)
Nur die Ruhe, ist nicht eilig.
Titel: Re: Treiber für Vortex HD20 (nicht HDplus!)
Beitrag von: dbsys am Do 29.04.2021, 10:40:57
Auch ich habe mir vorgenommen, in meinen zahlreichen Diskettenboxen nach dem HD20 Treiber zu schauen.
Titel: Re: Treiber für Vortex HD20 (nicht HDplus!)
Beitrag von: kcr am Do 29.04.2021, 12:13:22
Toll, danke euch  8)
Titel: Re: Treiber für Vortex HD20 (nicht HDplus!)
Beitrag von: KarlMüller am Do 29.04.2021, 19:26:15
Und nein, der HDplus Treiber geht wirklich nicht. Auch mit dem Umbenenn-Trick nicht.
Die Frage ist was geht nicht.

Nach dem hier ne HDpuls steht, habe ich mal nach dem Handbuch gekramt.

Der Treiber muss meiner Meinung nach gehen, denn im Handbuch steht wie man eine HDplus und eine HD20/40 oder auch eine SH204 zusammen betreibt.

Was das Programm HDPLUS.PRG angeht wird korrket drauf verwiesen, dass es nicht mit HD20/40, SH204 und SH205 genutzen werden darf. Einzig für HD20 und HD40, wenn man die entsprechende Datei HDPLUS.20 in HDPLUS.TYP umbenennt. Wie es schon beschrieben wurde. Die Datei muss im identischen Pfad wie  HDPLUS.PRG liegen.
Titel: Re: Treiber für Vortex HD20 (nicht HDplus!)
Beitrag von: CDAR-504 am Fr 30.04.2021, 10:45:33
Hab gestern in meinen alten Diskettenboxen gesucht, aber auch nur eine Disk mit dem Vortex HD20 Plus-Treiber gefunden. Tut mir leid!
Titel: Re: Treiber für Vortex HD20 (nicht HDplus!)
Beitrag von: kcr am Sa 01.05.2021, 09:46:48
Schade. Naja, kommt dann in den Schrank und wartet auf Software.
Titel: Re: Treiber für Vortex HD20 (nicht HDplus!)
Beitrag von: dbsys am Sa 01.05.2021, 16:12:30
Ich hatte ja auch versprochen, in meinen Diskettenboxen zu schauen.

Mit einer speizifischen "HD20" Diskette kann ich zwar auch nicht dienen, aber eine der HDPlus Disketten, die ich habe, enthält defintiv eine Datei, die eindeutig auf HD20 hindeutet. Die Datei, die ich meine, heißt "HD20.FMT". Könnte was sein, oder auch nicht.

Ein Versuch, damit weiter zu kommen, schadet ja nicht.

Ich hänge die Kopie des Disketteninhalts hier unten an.
Titel: Re: Treiber für Vortex HD20 (nicht HDplus!)
Beitrag von: neualtuser am So 02.05.2021, 12:47:21
moin
vortex HDplus
Systemdiskette
Version 1.0-12/88
und:
boeder disk mit Handschriftlich Vortex Systemdisk

beides hier. Wenn noch bedarf: PM bitte
Titel: Re: Treiber für Vortex HD20 (nicht HDplus!)
Beitrag von: kcr am So 02.05.2021, 19:39:00
Moin.
HDplus bräuchte ich wie gesagt wahrscheinlich nicht, sondern nur HD20. So wie es aussieht müßte auf der originalen HD20 Systemdiskette das Programm VHDT.PRG drauf sein. Wenn's drauf ist, dann Bingo  8)