atari-home.de - Foren

Software => Software (16-/32-Bit) => Thema gestartet von: cyberish am So 18.04.2021, 14:01:17

Titel: Atari VGA im Hochformat möglich?
Beitrag von: cyberish am So 18.04.2021, 14:01:17
Gibt es ein Tool, um die Bildschirmausgabe eines normalen MEGA ST auf einen VGA Bildschirm, der im Hochformat steht , darzustellen?
Titel: Re: Atari VGA im Hochformat möglich?
Beitrag von: Wanderfalke am So 18.04.2021, 14:05:06
Gibt es ! Aber wie es hies weis ich nach über 30 Jahren natürlich nichtmehr. Aber ich erinnere mich an das Bild wo der Monitor hochkant aufgestellt wurde...  War irgeneine Textverarbeitung...
Titel: Re: Atari VGA im Hochformat möglich?
Beitrag von: czietz am So 18.04.2021, 14:12:25
Aber ich erinnere mich an das Bild wo der Monitor hochkant aufgestellt wurde...  War irgeneine Textverarbeitung...

2nd Word:
https://www.stcarchiv.de/stm1988/06/news
http://www.atariuptodate.de/en/261/2nd-word

Aber das funktioniert nur innerhalb dieser Textverarbeitung. Ich denke, cyberish sucht eine allgemeine Lösung.
Titel: Re: Atari VGA im Hochformat möglich?
Beitrag von: cyberish am So 18.04.2021, 14:23:40
cool! genau, suche eine Pauschallösung  8)
Titel: Re: Atari VGA im Hochformat möglich?
Beitrag von: gh-baden am So 18.04.2021, 14:58:24
Gibt es ein Tool, um die Bildschirmausgabe eines normalen MEGA ST auf einen VGA Bildschirm, der im Hochformat steht , darzustellen?

Da mußt du dir dann wohl einen eigenen VDI-Bildschirmtreiber schreiben. In Hardware kann der ST das nicht „einfach so“ drehen.

Für welche Software/Anwendungszwecke brauchst du das denn?
Titel: Re: Atari VGA im Hochformat möglich?
Beitrag von: cyberish am So 18.04.2021, 16:00:09
Das ist hier eher von praktischer Natur: so könnte ich mir den bulky SM124 sparen und den VGA Eingang einer meiner beiden Hauptbildschirme nutzen . (Einer davon steht normal, der andere hochkant... )

p.s. leider habe ich kaum Programmierkenntnisse , um so etwas zu tun...
Titel: Re: Atari VGA im Hochformat möglich?
Beitrag von: gh-baden am So 18.04.2021, 23:43:14
Das ist hier eher von praktischer Natur: so könnte ich mir den bulky SM124 sparen und den VGA Eingang einer meiner beiden Hauptbildschirme nutzen . (Einer davon steht normal, der andere hochkant... )

p.s. leider habe ich kaum Programmierkenntnisse , um so etwas zu tun...

Okay, dann such dir eher eine andere Lösung :-) Denn wenn du ST-Hoch "drehst", dann hast du ja 400x640 Pixel. Praktisch kein Programm für ST-Hoch läuft so noch, da nur 400px horizontal da sind statt 640. Außer für Spezialzwecke oder Ausnahmen geht da dann, nachdem du den Treiber programmiert hast, gar nichts mehr laufen …
Titel: Re: Atari VGA im Hochformat möglich?
Beitrag von: Thorsten Otto am Mo 19.04.2021, 07:16:43
Ja, sieht man auch auf dem Bild. 2nd Word benutzt auch einen kleineren Font, der nur 5 Pixel breit ist, damit trotzdem 80 Zeichen horizontal dargestellt werden können. Eine automatische Umsetzung, selbst  wenn man einen speziellen VDI Treiber schreibt, dürfte kaum möglich sein.
Titel: Re: Atari VGA im Hochformat möglich?
Beitrag von: Arthur am Mo 19.04.2021, 11:27:55
@cyberish, dann benutze den Monitor der nicht gedreht ist... es gibt vielleicht auch eine spezielle Elektronik die das Signal in Hardware entsprechend ändert... doch blieb die intensive Websuche danach erfolglos.