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Non-ATARI => Hardware => Thema gestartet von: Atariosimus am Sa 06.03.2021, 23:16:37
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Hatte noch einen Schachcomputer gefunden.
Leider war das Kunsstoffgehäuse vermutlich durch Alterung und natürlich
auch durch einige Umzüge in Mitleidenschaft gezogen worden. Das Schachbrett
mit folienüberzogenem Karton hatte sich auch gewellt und Blasen geworfen.
Da die Platine noch in Ordnung war wollte ich das Ding nicht einfach
im Sperrmüll entsorgen. Da half nur noch eine "Herztransplantation".
Alles im Quick & Dirty Modus eingebaut.
Läuft tadellos und dürfte auch noch weitere Jahre halten.
3 Kondensatoren gewechselt, das brüchige Kabel
zum Display getauscht und ein paar Holzarbeiten ausgeführt.
Leistungsaufnahme max: 0,05 W
Microcontroller: 44801A34 - 4 Bit von Hitachi
ROM: 2 KB
RAM: 64 Bytes
8 Spiellevels
Datenblatt des Microcontrollers:
https://cdn.datasheetspdf.com/pdf-down/H/D/4/HD44801_Hitachi.pdf
(https://cdn.datasheetspdf.com/pdf-down/H/D/4/HD44801_Hitachi.pdf)
So sah das vorher aus:
http://www.chesscomputeruk.com/html/chess_partner_3000.html
(http://www.chesscomputeruk.com/html/chess_partner_3000.html)
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64 Byte RAM ist ja arg wenig. In der Doku vom Controller steht 160x4 bits das wäre schon mal etwas mehr (80 Byte?) ;D >:D wow.
Zu den beiden anderen IC's hab ich kein Datenblatt finden können.
Schlecht zu lesen ( @Atariosimus evtl. postest du davon noch ein größeres Foto) F 4xxxBPC wobei das erste x = 0 oder C das zweite x = 6 oder 8 und das dritte x = 5 oder 6 sein könnte.
F 4001BPC = CMOS Quad 2-Input NOR Gate
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Ein IC ist ein CD4001BE der andere ein CD4066BE.
Ein grösseres Foto hilft da leider nicht, da ich das selbst real kaum lesen konnte.
https://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/26884/TI/CD4066BE.html
(https://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/26884/TI/CD4066BE.html)
https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=7&LA=3&OPEN=0&INDEX=0&FILENAME=A200%2FCD4001B_ENG_TDS.pdf
(https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=7&LA=3&OPEN=0&INDEX=0&FILENAME=A200%2FCD4001B_ENG_TDS.pdf)
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CD4066BE = CMOS QUAD BILATERAL SWITCH
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Wie ist denn so die Spielstärke? Bei den technische Daten müßte er doch zu schlagen sein, oder?
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Schlagbar ist der, wenn man konzentriert dabei ist.
Hängt natürlich immer von den Fähigkeiten des Spielers ab.
Ich weiss nicht, ob man den Algorithmus noch optimieren kann.
Denkbar wäre auch ein Anzeigen der Züge auf einem Brett.
Dazu müsste man die Anzeige geschickt auswerten.