atari-home.de - Foren

Hardware => Emulatoren => Thema gestartet von: Ataritom am Di 26.01.2021, 18:06:42

Titel: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: Ataritom am Di 26.01.2021, 18:06:42
Hi !

Ich bin aus Zufall auf AtariX gestossen und da ich noch einen alten Imac 5.1 rumstehen habe ,dachte ich mir da könnte ich doch einen ST emulieren.
Ich lud mir das Programm von der ASH Hompage herunter ,doch leider läuft es nicht.
Es kommt nur eine Fehlermeldung "Das Programm wurde unerwartet beendet"

Daraufhin habe ich mir Xcode heruntergeladen um den Sourcecode zu kompilieren ,aber da ich kein Mac-Jünger bin komme ich da irgendwie nicht klar.

Könnte mir jemand schildern ,was ich anstellen muss ,um AtariX auf Lion zum Laufen zu bringen ?

Es wäre nett ,von jemandem Hilfe zu bekommen ,der sich mit sowas auskennt  ;)

Thomas
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: Lukas Frank am Di 26.01.2021, 18:15:07
Vielleicht mal von dort probieren ...

https://gitlab.com/AndreasK/AtariX

oder da ...

https://github.com/th-otto/AtariX
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: Thorsten Otto am Di 26.01.2021, 18:23:08
AtariX von ASH? Wo soll das denn da zu finden sein? ;)

Auf Andreas' Seite (gitlab) sind nur die binaries (wenn überhaupt) zu gebrauchen. Die Sourcen (weder die von AtarIX noch die von MagicMac) lassen sich nicht so ohne weiteres übersetzen, bzw. sind dann nicht lauffähig -> besser die von meiner Seite nehmen, dort sind auch einige Bugs schon behoben.
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: Lukas Frank am Di 26.01.2021, 22:17:19
Vermute mal dein Mac OS Lion 10.7.5 ist zu Alt. Habe mal AtariX auf meinem Macbook mit 10.6.8 probiert und da stürzt es auch wie dir ab.
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: Arthur am Do 28.01.2021, 17:35:30
Weiß denn jemand ab welcher OS Version es laufen müsste und ab wann nicht mehr z.B. 64Bit?
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: Lukas Frank am Do 28.01.2021, 17:55:18
AtariX ist ein 32bit Programm und läuft deshalb ab Catalina nicht mehr. Ich habe als älteste Version die 2.0 und die läuft bei mir unter 10.6.8 auch nicht.

Vielleicht hat jemand was älteres?


Die Version von der ASH Seite ist die 0.3, läuft bei mir aber auch nicht.
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: Thorsten Otto am Do 28.01.2021, 18:25:38
Weiß denn jemand ab welcher OS Version es laufen müsste und ab wann nicht mehr z.B. 64Bit?

Compiliert ist es für mindest-Version 10.6, also sollte 10.7.5 theoretisch gehen. Kanns aber selber nicht testen. 64bit Version ist zwar angedacht, wäre aber noch relativ viel Arbeit (da fällt dann nicht nur 32bit weg, sondern auch einige andere Schnittstellen, die jetzt schon lange "deprecated" sind, aber noch funktionieren). Sprich es wird nicht mehr laufen auf System die nur noch 64bit unterstützen, also ab Catalina.
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: Arthur am Do 28.01.2021, 18:31:05
AtariX ist ein 32bit Programm und läuft deshalb ab Catalina nicht mehr. Ich habe als älteste Version die 2.0 und die läuft bei mir unter 10.6.8 auch nicht.

Vielleicht hat jemand was älteres?


Die Version von der ASH Seite ist die 0.3, läuft bei mir aber auch nicht.
Weiß denn jemand ab welcher OS Version es laufen müsste und ab wann nicht mehr z.B. 64Bit?

Compiliert ist es für mindest-Version 10.6, also sollte 10.7.5 theoretisch gehen. Kanns aber selber nicht testen. 64bit Version ist zwar angedacht, wäre aber noch relativ viel Arbeit (da fällt dann nicht nur 32bit weg, sondern auch einige andere Schnittstellen, die jetzt schon lange "deprecated" sind, aber noch funktionieren). Sprich es wird nicht mehr laufen auf System die nur noch 64bit unterstützen, also ab Catalina.

Danke für eure Infos. :)
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: Lukas Frank am Do 28.01.2021, 19:03:08
Compiliert ist es für mindest-Version 10.6, also sollte 10.7.5 theoretisch gehen.

Müsste bei mir ja laufen, keine Ahnung warum nicht?

Process:         launchd [250]
Path:            /Applications/AtariX.app/Contents/MacOS/AtariX
Identifier:      com.kromke.AtariX
Version:         ??? (???)
Code Type:       X86 (Native)
Parent Process:  launchd [193]

Date/Time:       2021-01-28 18:58:14.488 +0100
OS Version:      Mac OS X 10.6.8 (10K549)
Report Version:  6

Interval Since Last Report:          1262130 sec
Crashes Since Last Report:           937
Per-App Crashes Since Last Report:   29
Anonymous UUID:                      5BCDF0B8-BD10-4D94-9037-F71E2042B9A4

Exception Type:  EXC_BAD_ACCESS (SIGSEGV)
Exception Codes: KERN_INVALID_ADDRESS at 0x00000000fffffffc
Crashed Thread:  Unknown

Backtrace not available

Unknown thread crashed with X86 Thread State (32-bit):
  eax: 0x00000055  ebx: 0x00000000  ecx: 0x00000000  edx: 0x00000000
  edi: 0x00000000  esi: 0x00000000  ebp: 0x00000000  esp: 0x00000000
   ss: 0x0000001f  efl: 0x00010203  eip: 0x8fe01030   cs: 0x00000017
   ds: 0x0000001f   es: 0x0000001f   fs: 0x00000000   gs: 0x00000000
  cr2: 0xfffffffc

Binary images description not available


Model: MacBook1,1, BootROM MB11.0061.B03, 2 processors, Intel Core Duo, 1.83 GHz, 2 GB, SMC 1.4f12
Graphics: Intel GMA 950, GMA 950, Built-In, spdisplays_integrated_vram
Memory Module: global_name
AirPort: spairport_wireless_card_type_airport_extreme (0x168C, 0x86), Atheros 5424: 2.1.14.6
Bluetooth: Version 2.4.5f3, 2 service, 19 devices, 1 incoming serial ports
Network Service: AirPort, AirPort, en1
Serial ATA Device: KINGSTON SV300S37A60G, 55,9 GB
Parallel ATA Device: MAT****ACD-RW  CW-8221
USB Device: Built-in iSight, 0x05ac  (Apple Inc.), 0x8501, 0xfd400000 / 2
USB Device: Rainbow Line, 0x058f  (Alcor Micro, Corp.), 0x6387, 0xfd300000 / 3
USB Device: Apple Internal Keyboard / Trackpad, 0x05ac  (Apple Inc.), 0x0218, 0x1d200000 / 2
USB Device: IR Receiver, 0x05ac  (Apple Inc.), 0x8240, 0x5d200000 / 2
USB Device: Bluetooth USB Host Controller, 0x05ac  (Apple Inc.), 0x8205, 0x7d100000 / 2
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: Thorsten Otto am Fr 29.01.2021, 00:36:56
Scheint an der SDL2 Library zu liegen, vermutlich wurde die anders übersetzt. Wenn ich es unter Mountain-Lion (10.8 ) starte, bekomme ich:

Dyld Error Message:
   Symbol not found: ___strlcpy_chk

Versionen für ältere macOS-Versionen gibt es aber scheinbar nicht mehr. Auch habe ich mit mountain-lion jetzt erhebliche Probleme mit dem Netzwerk, ich komm auf kaum eine Seite drauf wegen SSL Fehlern (das ist ne uralte Installation von vor einigen Jahren, die ich seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt habe, vermutlich kennt der einfach neuere Protokolle nicht). Auch mein Netzwerk-Share zum linux-host funzt nicht mehr, was es schwierig macht da überhaupt irgendwas drauf zu bekommen. Also ich fürchte, ich kann da im moment nicht weiter helfen. Wenn einer eine besser gepflegte Installation (inklusive XCode) hat, müsste er mal versuchen, die Sachen dort neu zu übersetzen.

Sry, aber das liegt halt an der Politik von Apple. Ich hab hier unzählige Programme die unverändert sowohl unter Win2k als auch Windows 10 laufen, aber Apple kriegt das einfach nicht gebacken (bzw. will es wohl auch gar nicht)
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: Ataritom am Fr 29.01.2021, 07:17:59
Danke Euch für Eure Mühe !

Dann geht es wohl ohne grösseren Aufwand nicht.
Ich habe dann auch nicht den Nerv und die Lust mich so intensiv damit zu befassen.
Ich sehe mir mal näher Hatari und Aranym an ...
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: tuxie am Fr 29.01.2021, 08:42:34
Müßte Magic Atari nicht auch unter Aranym laufen ?
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: Thorsten Otto am Fr 29.01.2021, 09:29:03
Müsste, ja. Auf linux tut es das auch, mit macOS hab ich das noch nicht probiert, sehe aber keinen Grund warum es nicht funktionieren sollte. Allerdings hat man dann keinen direkten Zugriff auf das Host-Filesystem, das geht dort nur mit metados. Auch sollte man dann den evtl. den neuen Kernel und die Applikationen von meiner Seite nehmen, zumindest ein paar Fehler sind dort beseitigt.
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 29.01.2021, 10:50:11
Der iMac ist doch ein Intel Rechner. Man könnte doch Linux installieren anstatt OSX oder auch beides und unter Linux dann Hatari nehmen. Oder ein altes Hatari für OSX ...
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: Thorsten Otto am Fr 29.01.2021, 23:28:26
Warum sollte man linux dort installieren, nur um darauf Hatari laufen zu lassen? Dann kannst du auch gleich Hatari für Mac nehmen, kommt auf das gleiche hinaus.

AtariX mit dem magicmac.ram Kernel ist allerdings nicht das gleiche wie das normale Magic unter Hatari und/oder Aranym laufen zu lassen, der Kernel ist schon dafür ausgelegt mit dem Emulator zusammen zu arbeiten (und auch gar nicht alleine lauffähig, weil gar keine BIOS-Routinen enthalten sind).
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 30.01.2021, 09:37:46
Ich meine das neuste Hatari läuft unter 10.7.5 nicht mehr !?!

Aber 1.9 oder 2.0 geht ja auch.
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: tkreutz am Fr 11.06.2021, 10:55:22
AtariX ist ein reines Hobby Projekt. An dem Github Repo sieht man, dass sich seit 2-3 Jahren das letzte mal was etwas bewegt hat. (Zu dem Entwicklerstand am Besten den Maintainer ansprechen).

AranyM lief zuletzt noch bis Catalina (aber auch nur mit einigen Bugs).

Hatari ist der mir einzig bekannte Emulator, der auch in der Bandbreite von Lion bis BigSur (mit bekannten Bugs) läuft.

Einfacher dürfte es sein, einen Emulator z.B. mit einem Raspberry Pi zu nutzen. Da gab es auch mal ein paar interessante Projekte z.B. den Rastari

https://sites.google.com/view/rastari/home

der aber auch seit 2018 keine Pflege mehr erhalten hat.

Die Frage ist halt immer, was man konkret mit einem Emulator vor hat. Sofern man noch einen Intel Mac hat, kann man temporär auf Catalina zurück entwickeln. Bleibt aber die Frage offen, ob dies Sinn macht.

Für Mac Silicon (M1 Architektur) ist mir sonst kein aktuelles Developer Projekt bekannt, was sich mit Atari auseinander setzen würde. Aber wenn jemand einen Tipp / Hinweis dazu hat, wäre ich auch dankbar.

Gruß
Thorsten
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: Thorsten Otto am Fr 11.06.2021, 12:41:01
Zu dem Entwicklerstand am Besten den Maintainer ansprechen.

Stand ist der, das es läuft, für das wofür es konzipiert wurde ;) Ein weitere Umstellung (auf 64bit, und Cocoa statt Carbon) würde (wie schon öfter angesprochen) grössere Umbaumassnahmen bedeuten.

Zitat
AranyM lief zuletzt noch bis Catalina (aber auch nur mit einigen Bugs).

Da darfst du dich bei Apple bedanken. Ich hab weder die Zeit noch Lust jedesmal das halbe Programm umzustricken wenn eine neue macOS Version kommt. Ganz abgesehen davon daß ich gar nicht die Möglichkeiten habe das alles zu testen.

Zitat
ein paar interessante Projekte z.B. den Rastari

Rastari basiert auf einer (ziemlich alten Version von) Hatari.
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ? [off-topic]
Beitrag von: czietz am Fr 11.06.2021, 12:59:05
Nun, das ist auch Apples Schuld. Apple macht (kleinen) Entwicklern das Leben extra schwer. Zum einen ist die Rate an "breaking changes" swiw ziemlich hoch, was ständige Änderungen der SW nötig macht [1]. Zum anderen versucht Apple immer stärker zu erzwingen, dass Entwickler für ihre Plattformen einem kostenpflichtigen Entwicklerprogramm beitreten müssen. Das bremst gerade "Nischen-Projekte" (es wird kein Geld damit verdient, wenige Entwickler, evtl. niemand mit Mac-HW) z.B. aus dem Retro-Umfeld natürlich aus. Dessen sollten sich die Nutzer bewusst sein, die sich für Apple-Rechner entscheiden.

[1] Im Gegensatz dazu läuft Software, die ich vor über 20 Jahren für Windows 95, 98 und NT4 entwickelt habe, immer noch problemlos auf meinem aktuellen Windows-10-System.
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 11.06.2021, 13:09:27
Apple switch schon immer. Erst von 68K auf PPC dann auch Intel und jetzt auf den M1 und es geht auch in Zukunft so weiter Denke ich mir ...
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ? [off-topic]
Beitrag von: gh-baden am Fr 11.06.2021, 17:00:32
[1] Im Gegensatz dazu läuft Software, die ich vor über 20 Jahren für Windows 95, 98 und NT4 entwickelt habe, immer noch problemlos auf meinem aktuellen Windows-10-System.

Ich würd’s etwas präzisieren, um vom obigen Einzelfall wegzukommen: man kann für Windows Software schreiben, die ganz gut ab bspw. NT4 (anno 1996!) bis heute in einem Binary läuft.

Für macOS (OS X) geht das in der Breite nicht. Generell gibt’s etwa die Bandbreite 10.6 (Intel) bis 10.9, dann 10.11 bis 10.13, und 10.14 aufwärts (aktuell sind wir sozusagen bei 10.17: 11.x). Wenn die Software „speziellere“ Interfaces nutzt, wird es noch enger.

Wobei auch die allerwenigsten Windows-Entwickler so arbeiten dass das möglich ist, in meiner Praxis streckt die Software idR viel früher die Hufe, als in czietz’ positivem Beispiel.
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: Thorsten Otto am Fr 11.06.2021, 18:20:08
Der wesentliche unterschied ist aber: selbst wenn ein Programm auf neueren Windows-Versionen nicht mehr einwandfrei läuft, muss ich i.d.R. nur eine neue mind. Win32-Version setzen und es neu übersetzen, ohne ansonsten was am Programm ändern zu müssen. Bei macOS krieg ich bei jedem Update erstmal 100 Funktionen um die Ohren gehauen die jetzt "deprecated" sind.
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: gh-baden am Fr 11.06.2021, 21:35:49
Der wesentliche unterschied ist aber: selbst wenn ein Programm auf neueren Windows-Versionen nicht mehr einwandfrei läuft, muss ich i.d.R. nur eine neue mind. Win32-Version setzen und es neu übersetzen, ohne ansonsten was am Programm ändern zu müssen. Bei macOS krieg ich bei jedem Update erstmal 100 Funktionen um die Ohren gehauen die jetzt "deprecated" sind.

Jop. Ist einfach ein anderer Ansatz. Dafür kann man als iOS/macOS-Entwickler davon ausgehen, dass >80% der Leute das neue Zeug auch haben.

(und: man kann bisher auch auf vielen uralten Kisten aktuelles macOS laufen lassen, auch wenn es nicht offiziell unterstützt ist, sondern von Haecksen und Hackern zurechtgebogen wird -- auf einem 13 Jahre alten MacPro läuft Big Sur ganz gut. Ähnlich für 2010er MacBooks.)
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: Arthur am Sa 12.06.2021, 12:42:03
Jop. Ist einfach ein anderer Ansatz. Dafür kann man als iOS/macOS-Entwickler davon ausgehen, dass >80% der Leute das neue Zeug auch haben.

(und: man kann bisher auch auf vielen uralten Kisten aktuelles macOS laufen lassen, auch wenn es nicht offiziell unterstützt ist, sondern von Haecksen und Hackern zurechtgebogen wird -- auf einem 13 Jahre alten MacPro läuft Big Sur ganz gut. Ähnlich für 2010er MacBooks.)

Ein strategisch sehr geschicktes Marketing die CPU's zu wechseln... mit Vor-  und Nachteilen
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: tkreutz am Mo 14.06.2021, 10:52:42
Na, dass ist doch eine positive Nachricht (das es läuft). Auf politische Entwicklungen von Apple haben wir eh keinen Einfluss.

Was ist denn die empfohlene Mac Umgebung (OS Version) jetzt hierfür ?
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: Thorsten Otto am Mo 14.06.2021, 14:07:28
Die meisten Versionen vor Catalina sollten eigentlich gehen. Ich selbst teste hier mit High Sierra (10.13)
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: tkreutz am Mo 14.06.2021, 14:51:48
Die meisten Versionen vor Catalina sollten eigentlich gehen. Ich selbst teste hier mit High Sierra (10.13)

Danke
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: KarlMüller am Mo 14.06.2021, 18:30:01
Was ist denn die empfohlene Mac Umgebung (OS Version) jetzt hierfür ?
Empfehlen kann ich nicht direkt. Aber ich nutze es unter Mojave (10.14).

Einzig was mir auf gefallen war das der Desktop Jinnee, zumindest bei mir, keine Dateien kopieren kann. Deswegen nutze ich Thing.
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: Thorsten Otto am Mo 14.06.2021, 18:42:24
Möglicherweise irgendwelche neuen Sicherheitseinstellungen unter Mojave? Bei mir funktionierts, auch mit Jinnee.
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: KarlMüller am Mo 14.06.2021, 19:47:40
Möglicherweise irgendwelche neuen Sicherheitseinstellungen unter Mojave? Bei mir funktionierts, auch mit Jinnee.
Stellt sich die Frage warum geht es mit Thing? Ich hatte zwar mal Manitor mitlaufen lassen, konnte jetzt aber nicht sehen was für mich verdächtig war. Vielleicht schau ich mir das noch mal an, mit dem Gedanke im Hinterkopf.

Ich dachte da ehr was in Richtung komisches Filesystem von Apple. Das ist ja auch der Grund warum die Autoexec.bat eingeführt wurde.
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: Thorsten Otto am Di 15.06.2021, 05:30:27
Das hat wenig was mit "komischem Filesystem" zu tun. Unter Linux, wenn c:\auto im normalen Filesystem liegt, hast du das gleiche Problem, daß du die Reihenfolge nicht gross beeinflussen kannst. Bei ext4 werden die normalerweise alphabetisch geliefert, aber verlassen kann man sich nicht darauf.
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: gh-baden am Di 15.06.2021, 23:58:04
Möglicherweise irgendwelche neuen Sicherheitseinstellungen unter Mojave? Bei mir funktionierts, auch mit Jinnee.

Die „Sicherheitseinstellungen“ (Containment) würden aber für ganz AtariX gelten, nicht aber für Desktop A oder Desktop B darin unterschiedlich.
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: Atarianer02 am Sa 28.08.2021, 11:57:53
Hallo,
Also erst einmal kurz über mich selbst. Mein erster Atari war der ST 520+, später kam der MegaSTE dazu, zum Schluß der Hades. Danach bekam ich noch zusätzlich einen TT030. Vom Programmieren habe ich keine Ahnung - ich war immer nur Anwender, hauptsächlich von Signum! und Calamus und sonst noch so einigen anderen Programmen zur Fotobearbeitung in Richtung Druck. Im graphischen Gewerbe braucht man einen Mac, auf einem uralten Mac läuft auch jetzt noch MagiC. So musste ich mich umstellen, weg vom geliebten Atari.

Durch Zufall finde ich jetzt AtariX. Auf meinem MacPro mit MacOS 10.11.6 scheint es ganz brauchbar zu laufen. Aber: wenn ich Signum! starte, bekomme ich immer zwei Mäuse angezeigt. Und so kann ich diesen Emulator nicht wirklich benutzen. Oder hat hier jemand eine Lösung? Wie komme ich an die Programmierer? Vielleicht haben sie ein Update für diesen in Teilen guten Emulator?
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: gh-baden am Sa 28.08.2021, 18:38:26
Durch Zufall finde ich jetzt AtariX. Auf meinem MacPro mit MacOS 10.11.6 scheint es ganz brauchbar zu laufen. Aber: wenn ich Signum! starte, bekomme ich immer zwei Mäuse angezeigt. Und so kann ich diesen Emulator nicht wirklich benutzen. Oder hat hier jemand eine Lösung? Wie komme ich an die Programmierer? Vielleicht haben sie ein Update für diesen in Teilen guten Emulator?

Willkommen hier.

Welches Signum ist das genau? Startest du Signum aus MagiC im Single-Tasking-Modus?
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: tkreutz am Di 31.08.2021, 19:32:11
Wie komme ich an die Programmierer? Vielleicht haben sie ein Update für diesen in Teilen guten Emulator?

Andreas Kromke hat 2018 angefangen, die Quellen auf Gitlab zu veröffentlichen.

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=MagiC
https://gitlab.com/AndreasK/Atari-Mac-MagiC-Sources

Vielleicht lässt sich das Problem ja lösen.

Bei Updates dürfte Geduld erforderlich sein, da es sich hier ja um unbezahlte Hobby-Arbeit handelt.
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: Lukas Frank am Di 31.08.2021, 20:31:11
Da ist auch was ...

https://github.com/th-otto/AtariX
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: Thorsten Otto am Mi 01.09.2021, 05:54:34
Bevor man da an AtariX rumbastelt, sollte man vlt eher mal prüfen, ob SIgnum nicht generell Probleme mit MagiC hat.
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: gh-baden am Do 02.09.2021, 00:16:40
Bevor man da an AtariX rumbastelt, sollte man vlt eher mal prüfen, ob SIgnum nicht generell Probleme mit MagiC hat.

Hat es nicht (wäre ja auch echt blöd, da beide aus dem selben Haus kommen). Drum meine (bisher unbeantworteten) Rückfragen. Man bekommt selbst ein Signum 1 oder 2 in MagiC(Mac) ans laufen, wenn auch die beiden nur in ST-Hoch und im SingleTasking.
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: KarlMüller am Fr 03.09.2021, 07:55:35
Welches Signum ist das genau? Startest du Signum aus MagiC im Single-Tasking-Modus?
Mal mit der Version 4 getestet. Wenn ich es richtig gemacht habe im Single-Tasking-Modus.

Ja man hat irgendwie zwei Mauszeiger bzw. wenn ich die Shell.Prg starte hängt da was oben links und drückt scheinbar ständig eine Taste, denn das Menü ist nach unten geklappt.

Starte ich Signum.Prg kommt die Meldung es sein kein Textfenster oben, was ja auch stimmt. Die Box kann ich nur mit der Tastatur schliessen und sie erscheint dann immer wieder (Endlos Schleife).
Titel: Signum unter MagiC (was: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?)
Beitrag von: gh-baden am Sa 04.09.2021, 01:01:13
Welches Signum ist das genau? Startest du Signum aus MagiC im Single-Tasking-Modus?
Mal mit der Version 4 getestet. Wenn ich es richtig gemacht habe im Single-Tasking-Modus.

Ja man hat irgendwie zwei Mauszeiger bzw. wenn ich die Shell.Prg starte hängt da was oben links und drückt scheinbar ständig eine Taste, denn das Menü ist nach unten geklappt.

Starte ich Signum.Prg kommt die Meldung es sein kein Textfenster oben, was ja auch stimmt. Die Box kann ich nur mit der Tastatur schliessen und sie erscheint dann immer wieder (Endlos Schleife).

Das mit den Mauszeigern klingt nicht nach SingleTasking. Wie stellst du das konkret ein?
Titel: Re: Signum unter MagiC (was: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?)
Beitrag von: KarlMüller am Sa 04.09.2021, 09:55:27
Das mit den Mauszeigern klingt nicht nach SingleTasking. Wie stellst du das konkret ein?
SHELL.PRG und SIGNUM4.PRG in Thing als Applikation angemeldet und im dortigem Dialog "Im Single-Modus ausführen" angewählt.
Titel: Re: Signum unter MagiC (was: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?)
Beitrag von: gh-baden am Sa 04.09.2021, 14:14:16
SHELL.PRG und SIGNUM4.PRG in Thing als Applikation angemeldet und im dortigem Dialog "Im Single-Modus ausführen" angewählt.

Wenn du auf das MagiC-Icon klickst, kannst du andere (gerade laufende) Programme auswählen?
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 04.09.2021, 14:36:30
Das gleiche Problem/Fehler besteht auch unter AtariX und dem Signum3 Paket. Unter Hatari mit MagiC 6.20 läuft es.
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: Arthur am Sa 04.09.2021, 14:43:56
Ab #32 würde ich das Thema mal in einen eigenen Thread auskoppeln... die Frage an sich ist ja durchaus interessant doch leider wird auf die Fragen diesbezüglich von @Atarianer02 nicht geantwortet.
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: Atarianer02 am Sa 04.09.2021, 16:31:41
Hallo,
Im Moment weiß ich nicht auf welche Frage ich eine Antwort geben soll.
Ich mach's mal ausführlich. Vielleicht beantwortet sich dann die Frage von selbst.
Ich habe nicht nur halbwegs aktuelle Mac-Rechner, sondern als Atarianer immer noch einen uralten PowerMac, auf dem MacOS 9.1 problemlos läuft. "Problemlos?" Da läuft wirklich nur MagicC 6 drauf, das aber jetzt gut und sicher. Ich weiß nicht, ob jemals ein anderer Mac-Benutzer einen Mac häufiger zum Absturz gebracht hat als ich. MagiC lag für mich stets ganz nah an der Absturzkante. Was soll's?! Alle wichtigen Atari-Programme laufen auf diesem Rechner, incl. NVDI!
Nachdem ich mir nun AtariX heruntergeladen und installiert hatte, machte ich mich daran, Jinnee neu auf den aktuellen Mac zu installieren und danach alles für mich wichtige (Atarianer!) von der Festplatte des Uralt-Mac auf den aktuellen Mac zu kopieren, einschließlich aller Einstellungen. Nur NVDI läuft auf den aktuellen Mac (noch) nicht.
Ich möchte noch etwas klarstellen: Ich verwende Signum!4. Das ist ja wohl die letzte Version, die noch auf Atari-Rechnern lief. Da gehe ich jetzt so vor: Signum!4 einmal anklicken, dann unter "Sonstiges" "Applikationen" anwählen. Nun sind die Haken bei Parallel, Linkexp, prop. Font gesetzt. Auf "Neu" und "ok", drücken und dann Signum!4 starten. Nun habe ich das Ergebnis: zwei Mäuse sind aktiv, bei dem sich die eine Maus schnell oben links festsetzt. Ich habe es auch schon mit der Einstellung: "Haken weg bei Parallel" versucht, Ergebnis: wieder 2 Mäuse, keine Veränderung. Es ist zum Mäusemelken!
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: gh-baden am Sa 04.09.2021, 16:35:32
Signum!4 einmal anklicken, dann unter "Sonstiges" "Applikationen" anwählen. Nun sind die Haken bei Parallel, Linkexp, prop. Font gesetzt. Auf "Neu" und "ok", drücken und dann Signum!4 starten. Nun habe ich das Ergebnis: zwei Mäuse sind aktiv, bei dem sich die eine Maus schnell oben links festsetzt. Ich habe es auch schon mit der Einstellung: "Haken weg bei Parallel" versucht, Ergebnis: wieder 2 Mäuse, keine Veränderung. Es ist zum Mäusemelken!

Also, Signum 4 lief garantiert sauber unter MagiCMac 6.1x damals. Jetzt müssen wir nur sehen, warum heute nicht. Du hast das neueste MagiCMac installiert? Kannst du mal Jinnee weglassen und Signum in MagiCDesk als SingleTasking anmelden?
Titel: Signum unter MagiC
Beitrag von: KarlMüller am Sa 04.09.2021, 19:33:32
Wenn du auf das MagiC-Icon klickst, kannst du andere (gerade laufende) Programme auswählen?
Das Icon sehe ich nicht, sondern nur die Menüzeile von Signum!4.

Ich denke es läuft gerade was aus einander.

Bei mir geht es um AtariX (0.3). Habe auch einen Test unter MagiCMacX 2.0.0 (2008.05.07) gemacht, mit dem selben negativen Ergebnis.
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: tkreutz am So 05.09.2021, 12:52:31
Ich habe nicht nur halbwegs aktuelle Mac-Rechner, sondern als Atarianer immer noch einen uralten PowerMac, auf dem MacOS 9.1 problemlos läuft. "Problemlos?" Da läuft wirklich nur MagicC 6 drauf,

Wir wissen ja aus anderen Bereichen, dass es in Emulatoren auf sich verändernder Hardware (neuer Mac) zusätzliche "Grauzonen" gibt. Beispielsweise gibt es immer noch eine Reihe von hardwarenahen Spielen die auf dem Hatari Emulator (Tux) auch nicht fehlerfrei zum Laufen zu bringen sind und auch Software von bekannten Firmen (z.B. GFA Artist) können im Bombenhagel abstürzen. (wegen dem letzten Quäntchen fehlender Kompatibilität, die in irgend welchen Patenten / Rechten steckt, die natürlich nicht dokumentiert sind).

Eigentlich wäre doch noch ein letzter Ausweg - die damals passende Hardware zu suchen/finden, also einfach einen alten Mac.

Ich glaube, viele Atarianer wären über einen Rebuild eines Original ST Rechners ohne Modifikationen froh. Aber dass dies kein einfaches Unterfangen ist (alleine schone aus Lizenz- und Urheberrechtsgründen), dürfte jedem klar sein, der auch Hardware entwickelt.

Just my 2 Cents - wer so professionelle Software verwenden möchte, ist vielleicht besser beraten, sich einen ST (Original) zu beschaffen oder alternative Hardware, bei der es mal mit der Emulation in der Vergangenheit geklappt hat.

Man könnte natürlich als Community mal recherchieren, ob es theoretisch möglich wäre, die Rechte für einen Rebuild eines Original Atari Rechners zu bekommen. Einige Leute sind ja verdrahtet mit Atarianern. Leonard Tramiel ist im Atari Forum in FB und beantwortet zeitweise nach Lust und Laune sogar Fragen. Ich bin mir nicht sicher, ob der jetzige Eigentümer von Atari auch Patente / Rechte der damaligen Computer mit gekauft hat.

Das wäre dann so ähnlich, wie der Ursprung von der 3D Software Blender. Es müsste dann eine Crowd Finanzierung geben und die Möglichkeit zum Kauf der Patente. Darauf könnte man einen Rebuild aufbauen. Bleibt die Frage, ob es dafür einen Markt geben würde und ob die Kosten jemals wieder reingeholt werden könnten und natürlich ein endloser Zeitfaktor. (Ich glaube die Entwicklung von Star Citizen ist da ein größerer Brocken).
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: Atarianer02 am So 05.09.2021, 13:08:13
Gh-Baden

Also, Signum 4 lief garantiert sauber unter MagiCMac 6.1x damals. Jetzt müssen wir nur sehen, warum heute nicht. Du hast das neueste MagiCMac installiert? Kannst du mal Jinnee weglassen und Signum in MagiCDesk als SingleTasking anmelden?

Hallo gh-Baden, ich werde "den Teufel tun" und irgend etwas an den Einstellungen bei MagiC-Mac (alt) ändern! Wie sich schon schrieb, liegt der PowerMac immer ganz nah am Absturz. So wie er jetzt eingerichtet ist, funktioniert er tadellos und das will ich auf keinen Fall ändern.
Andere Text-Programme laufen auf AtariX (neu) klaglos. Da würde ich mich nicht beschweren. Ich finde es nur dumm, das ausgerechnet das ehemalige Aushängeschild "Signum!" von Application Systems nicht auf einer Emulation läuft, die aus der gleichen Quelle stammt.
Wenn es um Versuche mit AtariX geht, dann nehme ich alle Vorschläge hier dankend an.
Aber ich denke, da stimmt etwas mit der Programmierung von AtariX nicht.
Ich habe neben dem PowerMac auch noch ein  Windows-Laptop. Da läuft "STEmulator Gold" prächtig drauf und auch Signum! funktioniert einwandfrei. Aber bei Windows gibt es eine Taste "Pause". Mit ihr kann man bei diesem Emulator die Windows-Maus ein- und ausschalten. Das geht bei AtariX und Mac-Tastaturen nicht.
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: Thorsten Otto am So 05.09.2021, 15:00:06
Ich finde es nur dumm, das ausgerechnet das ehemalige Aushängeschild "Signum!" von Application Systems nicht auf einer Emulation läuft, die aus der gleichen Quelle stammt.

Signum ist von Franz Schmerbeck, AtariX von A.Kromke. Nur weil beides von ASH vertrieben wurde, stammen die noch lang nicht aus der gleichen Quelle. AtariX ist wohl auch (wenn ich das richtig verstanden habe) völlig unabhängig von MagicMac entstanden. Und Signum war immer schon ein "Schweineprogramm", von sauberer GEM-Programmierung kann da keine Rede sein.

Zu deinem Problem: ich vermute mal, daß der zweite Mauscursor der Host-Mauscursor ist.  Normalerweise sollte der zur Atari-Maus synchronisiert werden, aber auch bei anderen Programm sieht man oft kurzzeitig zwei Cursor. Grund ist schlichtweg, daß es zwar eine Option in AtariX gibt, den Host-Cursor zu "verstecken", die aber wegen irgendwelchen SDL Problemen zZ. nichts macht. Wenn Signum die Maus selber zeichnet, ohne das dem VDI zu melden, dürfte der beschriebene Effekt auftreten.
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: gh-baden am So 05.09.2021, 17:59:02
Hallo gh-Baden, ich werde "den Teufel tun" und irgend etwas an den Einstellungen bei MagiC-Mac (alt) ändern! Wie sich schon schrieb, liegt der PowerMac immer ganz nah am Absturz. So wie er jetzt eingerichtet ist, funktioniert er tadellos und das will ich auf keinen Fall ändern.

Du kannst auch ein Backup deines Rechners machen. Das wäre eh sinnvoll. Und dann kannst du ändern und im Zweifel zurückspielen. Aber mei, es ist dein Problem, nicht meins, ich wollt’ nur helfen :)
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: Atarianer02 am Mi 08.09.2021, 01:39:00
Hallo gh-Baden, ich werde "den Teufel tun" und irgend etwas an den Einstellungen bei MagiC-Mac (alt) ändern! Wie sich schon schrieb, liegt der PowerMac immer ganz nah am Absturz. So wie er jetzt eingerichtet ist, funktioniert er tadellos und das will ich auf keinen Fall ändern.
Aber mei, es ist dein Problem, nicht meins, ich wollt’ nur helfen :)
Hallo gh_baden, ich sage Dir und jedem anderen, der mir hier helfen will, ganz ausdrücklich: "Danke!"
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: Atarianer02 am Mi 08.09.2021, 01:44:04
Thorsten Otto: "Grund ist schlichtweg, daß es zwar eine Option in AtariX gibt, den Host-Cursor zu "verstecken", die aber wegen irgendwelchen SDL Problemen zZ. nichts macht."
Das wird der Grund sein, warum Signum! einfach nicht richtig läuft. Wollen wir mal hoffen, dass es bald ein Update geben wird, wo dieser Fehler behoben worden ist. Danke nochmals allen, die mir helfen wollten!
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: Thorsten Otto am Mi 08.09.2021, 12:13:15
Wenn ein GEM-Programm meint, den Maus-Cursor selber in den Bildschirm pinseln zu müssen, dann ist das ein Fehler im Programm, und nicht im Emulator.

Edit: könnte mir gut vorstellen, das mit MagicPC der gleiche Fehler auftritt.
Titel: Re: AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?
Beitrag von: gh-baden am Mi 08.09.2021, 15:06:54
Thorsten Otto: "Grund ist schlichtweg, daß es zwar eine Option in AtariX gibt, den Host-Cursor zu "verstecken", die aber wegen irgendwelchen SDL Problemen zZ. nichts macht."
Das wird der Grund sein, warum Signum! einfach nicht richtig läuft. Wollen wir mal hoffen, dass es bald ein Update geben wird, wo dieser Fehler behoben worden ist. Danke nochmals allen, die mir helfen wollten!

Du kannst auch (s. #42) Hatari als Emulator nutzen, dort sollte Signum laufen.