atari-home.de - Foren

Allgemeines => Atari - Talk => Thema gestartet von: MJaap am So 15.11.2020, 13:51:01

Titel: AtariUpToDate 4.0
Beitrag von: MJaap am So 15.11.2020, 13:51:01
Alle paar Jahre programmiere ich AtariUpToDate einmal neu und dieses Jahr ist es wieder soweit - quasi zum 20. Geburtstag der Seite.

Neu in der Version 4:


Die Public Domain Seite listet 14 Serien, inkl. den neuen STC-Disketten. Allerdings sind nicht alle Programme aller Serien innerhalb der Datenbank verknüpft. Aber zumindest können nun einige Serien wieder komfortabler gebrowst werden, die nicht auf der Deltalabs-Seite aufgeführt sind...
Titel: Re: AtariUpToDate 4.0
Beitrag von: guest4334 am So 15.11.2020, 15:27:09

 Atari UpToDate  Liste

 sieht sehr gut aus

 Vielen Dank

 (Mein Name Siegfried Hübner)
 PS: Meine Programme sind fast alle noch mit Quellcode vorhanden
  hatte den Quellcode früher mal in die .RSC Dateien meiner Programme versteckt.
 Wer will kann meine Programme gerne auch weiterentwickeln oder
 für neuere Atari Computer anpassen.
 hatte meine Programme früher mal mit einen Atari 520ST+ mit 1 MB Speicher geschrieben.

 .RSC Datei in .VER Datei umbenennen und mit meinen
 Datei Verschlüsseler / Entschlüsseler  entschlüüseln

  https://www.atariuptodate.de/en/9719/datei-verschluesselerentschluesseler
 Dann in Programm .LST oder .BAS umbenennen

 überwiegend GFA Basic 2.0 manche auch in HISOFT Basic.
 meine Programme sind jetzt alle Freeware
 alle Shareware Einträge meiner Programme kann man als Freeware abändern
 und meine Adresse löschen stimmt nicht mehr bin umgezogen.
 Die letzten Programmversionen meiner Programme waren auf der
 M.u.C.S Disk 2000 habe ich zufällig auf Archive.org gefunden.

 Mein Name Siegfried Hübner

 Liebe Grüße von Siegfried
Titel: Re: AtariUpToDate 4.0
Beitrag von: Dennis Schulmeister am So 15.11.2020, 16:36:19
Sieht wirklich gut aus. Schön wäre noch, wenn man die Screenshots in höher Auflösung anzeigen lassen könnte. Die kommen zumindest bei mir immer sehr klein rüber. :)

Und klasse Sache Siegfried, dass du deine Programme freigibst.

Gruß, Dennis
Titel: Re: AtariUpToDate 4.0
Beitrag von: MJaap am So 15.11.2020, 16:55:39

 und meine Adresse löschen stimmt nicht mehr bin umgezogen.
 Die letzten Programmversionen meiner Programme waren auf der
 M.u.C.S Disk 2000 habe ich zufällig auf Archive.org gefunden.

Wohn- und E-Mail-Adressen werden von der Website nicht erfasst, die Disketten selbst werde ich ganz sicher nicht bearbeiten (liegen auch mit ganz wenigen Aufnahmen nicht auf meinem Server).


Sieht wirklich gut aus. Schön wäre noch, wenn man die Screenshots in höher Auflösung anzeigen lassen könnte. Die kommen zumindest bei mir immer sehr klein rüber. :)

Die Screenshots sind in der Regel etwas größer als sie angezeigt werden, wegen moderner HiDpi-Bildschirme. Auf welchem Gerät sehen die Screenshots denn sehr klein aus? Oder meinst du die neuen Listen, wo die Bilder rechtsbündig in der Tabelle angezeigt werden?
Titel: Re: AtariUpToDate 4.0
Beitrag von: Dennis Schulmeister am So 15.11.2020, 20:05:25
Ich meine die Screenshots, die oben rechts angezeigt werden, wenn man einen Eintrag im Detail anklickt. Meistens sind die Bilder ja in höherer Auflösung vorhanden, als sie dort angezeigt werden, wodurch man manches Detail nicht so gut erkennt. Anschauen tue ich mir die Seite auf meinem Linux-PC mit Auflösung 2560x1440.

Ich denke, wenn man die Bilder einfach anklicken könnte, um die volle Auflösung zu sehen, wäre das eine gute Lösung.
Titel: Re: AtariUpToDate 4.0
Beitrag von: X-Ray am So 15.11.2020, 23:05:33
Danke für die Arbeit.

Finde ich auch schön das ich dort 30 Jahre alte Programme von mir entdecke, wie auch immer die den Weg dorthin geschafft haben. Toll.
Titel: Re: AtariUpToDate 4.0
Beitrag von: gh-baden am Mo 16.11.2020, 00:31:13

 PS: Meine Programme sind fast alle noch mit Quellcode vorhanden
  hatte den Quellcode früher mal in die .RSC Dateien meiner Programme versteckt.
[…]
 .RSC Datei in .VER Datei umbenennen und mit meinen
 Datei Verschlüsseler / Entschlüsseler  entschlüüseln

Siegfried, kannst du einen Link zu deinen Programmen hier teilen?
Titel: Re: AtariUpToDate 4.0
Beitrag von: Arthur am Mo 16.11.2020, 01:49:49
Siegfried, kannst du einen Link zu deinen Programmen hier teilen?

Die Dateien sind auch auf Atariuptodate verlinkt s.u.

http://downloads.atari-home.de/Public_Domain/Serie_J/J_124.zip
http://downloads.atari-home.de/Public_Domain/Serie_PD-Pool/P_2081.ZIP
http://downloads.atari-home.de/Public_Domain/Serie_J/J_029.zip
Titel: Re: AtariUpToDate 4.0
Beitrag von: MJaap am Mo 16.11.2020, 12:21:33
Danke für die Arbeit.

Finde ich auch schön das ich dort 30 Jahre alte Programme von mir entdecke, wie auch immer die den Weg dorthin geschafft haben. Toll.

Die PD-Serien und Websites sind die Hauptquelle.
Titel: Re: AtariUpToDate 4.0
Beitrag von: guest4334 am Mo 16.11.2020, 18:05:46
An gh-baden und Arthur
Zitat: Siegfried kannst du einen Link zu deinen Programmen hier teilen


Auf der M.u.C.S Disk CD sind viele Programme von mir.
habe ich zufällig auf archive.org gefunden.
da müßten die neuesten Programme von mir drauf sein.
https://archive.org/details/MUCSDisc2000

Liebe Grüße von Siegfried Hübner
Titel: Re: AtariUpToDate 4.0
Beitrag von: gh-baden am Mo 16.11.2020, 22:00:13
Merci den Antwortenden.
Titel: Re: AtariUpToDate 4.0
Beitrag von: MJaap am Do 19.11.2020, 08:48:00
Für eine andere Website gibt's ebenfalls ein paar Änderungen:

Das STC-Archiv (stcarchiv.de) hat den Provider gewechselt und unterstützt nun SSL. Die ATOS-Seiten wurden korrigiert (etliche Dokumente fehlten) und mit der Subdomain atos.stcarchiv.de ist die ATOS auch direkt erreichbar.
Titel: Re: AtariUpToDate 4.0
Beitrag von: dbsys am Do 19.11.2020, 10:13:03
Danke!
Titel: Re: AtariUpToDate 4.0
Beitrag von: Arthur am Do 19.11.2020, 10:39:03
Für eine andere Website gibt's ebenfalls ein paar Änderungen:

Das STC-Archiv (stcarchiv.de) hat den Provider gewechselt und unterstützt nun SSL. Die ATOS-Seiten wurden korrigiert (etliche Dokumente fehlten) und mit der Subdomain atos.stcarchiv.de ist die ATOS auch direkt erreichbar.

Vielen Dank.
Titel: Re: AtariUpToDate 4.0
Beitrag von: MJaap am So 22.11.2020, 17:43:32
Für Fans des RSS-Feeds hat die UTD nun auch einen:
https://atariuptodate.de/feed/rss/
Titel: Re: AtariUpToDate 4.0
Beitrag von: kernal am So 22.11.2020, 22:26:20
Für Fans des RSS-Feeds hat die UTD nun auch einen:
https://atariuptodate.de/feed/rss/
Abonniert.
Titel: Re: AtariUpToDate 4.0
Beitrag von: MJaap am Do 03.12.2020, 01:04:52
Ich denke, wenn man die Bilder einfach anklicken könnte, um die volle Auflösung zu sehen, wäre das eine gute Lösung.

Kann man nun - funktioniert mit jedem Bild, welches oben rechts angezeigt wird.
Titel: Re: AtariUpToDate 4.0
Beitrag von: MJaap am Di 10.08.2021, 20:16:37
Es lassen sich nun alle PD-Disketten direkt über die Public-Domain-Seite der UTD herunterladen, ohne Umweg über eine Programmseite. Einfach auf das Diskettensymbol klicken. Bei Chrome-Nutzern wird der Datei-Download eventuell blockiert, wenn sie die UTD über https nutzen, die Diskette aber bei Atari Home liegt.

Das zweite Symbol mit den drei Fragezeichen zeigt nach einem Klick den Inhalt der Diskette an.
Titel: Re: AtariUpToDate 4.0
Beitrag von: Thorsten Otto am Mi 11.08.2021, 11:58:58
Coole Sache.  Da hat sich die Arbeit ja gelohnt ;)
Titel: Re: AtariUpToDate 4.0
Beitrag von: czietz am Mi 11.08.2021, 12:09:38
Sehr cool! Danke Euch beiden.
Titel: Re: AtariUpToDate 4.0
Beitrag von: guest4334 am Mi 11.08.2021, 15:54:23
super sehr schön gefällt mir sehr gut
jetzt kann man sich auch den Disketteninhalt anzeigen lassen .

Liebe Grüße von Siegfried
Titel: Re: AtariUpToDate 4.0
Beitrag von: black panther am Mi 11.08.2021, 21:45:40
Smiley *daumenhoch*
Titel: Re: AtariUpToDate 4.0
Beitrag von: Atari060 am Do 12.08.2021, 09:28:25
Sehr schön! Mir gefällt´s! Gute Arbeit!

LG

Chris
Titel: Re: AtariUpToDate 4.0
Beitrag von: Thorsten Otto am Fr 13.08.2021, 15:27:39
http://downloads.atari-home.de/Public_Domain/Serie_4U/4U%20008%20(19xx)(ForYou).st

Scheint zu fehlen
Titel: Re: AtariUpToDate 4.0
Beitrag von: Thorsten Otto am Fr 13.08.2021, 16:07:35
Noch 'ne Kleinigkeit: einige Disketten scheinen auf einem PC erstellt worden zu sein und haben Umlaute im Namen die wohl mit latin-1 codiert wurden, z.B. hier:

http://tho-otto.de/fatfs/fatfs.php?image=http%3A%2F%2Fdownloads.atari-home.de%2FPublic_Domain%2FSerie_4U%2F4U%2520067%2520%2819xx%29%28ForYou%29.st&dir=%2FCHAGALL.DEM%2FBILDER&codepage=ATARIST


Ich dachte erst an einen Fehler im Script, aber tatsächlich steht dort im Verzeichnis der code 0xfc, was in Latin-1 einem "ü" entspricht. Im Atari-Zeichensatz entspricht das aber einem hochgestellten n "ⁿ"

Edit:

http://tho-otto.de/fatfs/fatfs.php?image=http%3A%2F%2Fdownloads.atari-home.de%2FPublic_Domain%2FSerie_4U%2F4U%2520067%2520%2819xx%29%28ForYou%29.st&dir=%2FCHAGALL.DEM%2FBILDER&codepage=CP1252

stellt das richtig dar. Ob das aber auf alle Disketten zutrifft, kann ich nicht sagen, eigentlich war ich davon ausgegangen, daß auf Atari-Disketten auch der Atari-Zeichensatz verwendet wird...
Titel: Re: AtariUpToDate 4.0
Beitrag von: czietz am Fr 13.08.2021, 17:50:46
Noch 'ne Kleinigkeit: einige Disketten scheinen auf einem PC erstellt worden zu sein und haben Umlaute im Namen die wohl mit latin-1 codiert wurden, z.B. hier:

Die Tatsache, dass die Dateidatumsstempel allesamt von 2005 sind, lässt sich mehr vermuten, dass die Disketten(-images) später auf einem PC nachbearbeitet wurden. Oder jemand hatte die Disketten auf Festplatte/CD und hat wieder einzelne Disk-Images daraus gemacht. Die Datumsstempel der Verzeichnisse sind 06. April 1989, was auf TOS 1.04 (und einen ST ohne RTC) als Ursprung hindeutet.
Titel: Re: AtariUpToDate 4.0
Beitrag von: Thorsten Otto am Fr 13.08.2021, 18:04:18
Ja, das vermute ich auch. Ist halt die Frage ob das auf alle Serien zutrifft. Automatisch dürfte sich sowas schlecht feststellen lassen, ausser man geht davon aus daß lediglich deutsche Umlaute vorkommen. Im Tool kann ich da jedenfalls wenig machen, wenn beim Lesen eines Verzeichnisses DOS-Umlaute festgestellt werden, ist es schon zu spät.

Kommt aber zum Glück wohl nicht häufig vor, ich musste auch erstmal suchen...
Titel: Re: AtariUpToDate 4.0
Beitrag von: czietz am Fr 13.08.2021, 18:22:59
Kommt aber zum Glück wohl nicht häufig vor, ich musste auch erstmal suchen...

Sicherlich, weil man damals schnell gelernt hat, "komische" Zeichen in Dateinamen zu vermeiden. Gab nur Ärger. Und offiziell (https://docs.dev-docs.org/htm/search.php?find=Atari+GEMDOS+-+Reference) sind Umlaute und Co. in GEMDOS gar nicht in Dateinamen erlaubt.
Titel: Re: AtariUpToDate 4.0
Beitrag von: Thorsten Otto am Fr 13.08.2021, 19:15:45
Tja, nur hat sich Atari damals wohl selber nicht an die eigene Dokumentation gehalten. Jedenfalls sind  in den sprach-abhängigen TOS-Versionen sogar unterschiedliche Pattern vorhanden, welche Zeichen in den EDIT-Feldern zulässig sind, und ein paar davon beziehen sich auch auf Dateinamen. Und GEMDOS selber prüft da auch nix (schafft es aber auch nicht, nicht-ASCII Zeichen in Gross-Schrift zu wandeln, "ü" und "Ü" können dann unterschiedliche Dateien sein).

Aber stimmt schon, Sonderzeichen in Dateinamen waren schon immer problematisch, auch auf anderen Systemen. In Zip-Dateien ist auch nicht festgelegt, wie Dateinamen dort kodiert sind.
Titel: Re: AtariUpToDate 4.0
Beitrag von: MJaap am Fr 13.08.2021, 20:10:22
In der Regel stammen all die archivierten PD-Disketten von CDs und in dem Zeitraum wo die CDs entstanden sind, ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass hier und da ein PC dazwischen war (oder eben später, wenn aus den Daten ZIP-Archive und Disk-Images erzeugt wurden). Einige Programme laufen dadurch nicht (Programm lädt Daten nach, die einen Umlaut im Dateinamen haben). Ich habe mir allerdings die betroffenen Programme nicht notiert...
Titel: Re: AtariUpToDate 4.0
Beitrag von: MJaap am Mi 29.06.2022, 23:22:08
Ich habe nun auch angefangen, die Daten der Karstadt-Serie hinzuzufügen:
https://atariuptodate.de/de/atari-pd-serie/karstadt

Vielleicht motiviert das einige, in ihren Diskettenkästen nach den Karstadt-Disks zu wühlen ;)