atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: Chocco am Fr 30.10.2020, 00:11:16

Titel: Mega ST4 bootet nur halb
Beitrag von: Chocco am Fr 30.10.2020, 00:11:16
Zum Ausschlachten bin ich günstig an einen defekten Mega ST4 gekommen. Aus Interesse habe ich das Teil angeschlossen und so ganz dolle defekt scheint er dann doch nicht zu sein.

Nach dem Einschalten erscheint ein sauberes Bild auf dem Monitor, Zugriff auf die Floppy und der Speichertest. Der Test wird erfolgreich beendet und anschließend ist dann aber Schluß.

Was mich wundert, es wird auf keinerlei Tastatureingabe reagiert. Also kein Abbruch des Speichertest oder ein hörbarer Tastaturklick.

Nach dem Aufschrauben sind keine losen Kabel o.ä. ersichtlich. Eingebaut ist eine Overscan Erweiterung, die sich hinten am Gerät ein und ausschalten lässt. Je nach Schalterstellung bleibt das Monitorbild einfach weiß oder die Maschine zeigt den beschriebenen Speichertest.

Wenn sich der ST4 leicht reparieren liesse, würde ich natürlich davon absehen, ihn der zugedachten Bestimmung zukommen zu lassen.

Habt ihr eine Idee, was defekt sein könnte?

Titel: Re: Mega ST4 bootet nur halb
Beitrag von: jeloneal am Fr 30.10.2020, 06:54:39
Tastatursicherung bzw. Die Buchse selbst mal prüfen. Hatte ich bei einem Mega STE auch mal. Da waren die Pins in der Buchse des Mainboards komplett verbogen. Das gab nen Kurzschluss und die Sicherung war kaputt. Bin mir allerdings nicht sicher, ob der Mega ST auch so eine Sicherung hat.
Titel: Re: Mega ST4 bootet nur halb
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 30.10.2020, 08:11:40
Eine Sicherung gibt es beim Mega ST nicht. In beiden Schalterstellungen muss ein Bild kommen. Den Einbau des Overscan mal überprüfen ansonsten ausbauen. Da sind normalerweise einige Leiterbahnen unterbrochen ...
Titel: Re: Mega ST4 bootet nur halb
Beitrag von: czietz am Fr 30.10.2020, 08:17:50
Habt ihr eine Idee, was defekt sein könnte?

Das wäre ein klassischer Fall fürs Diagnose-Cartridge.
Titel: Re: Mega ST4 bootet nur halb
Beitrag von: Arthur am Fr 30.10.2020, 11:59:48
So eine Diagnose-Cartridge wäre jetzt vermutlich wie Christian schrieb sehr praktisch. Bei den Mega ST's gibt es auch ab und an mal Probleme mit dem Tastatur-Kabel/Buchse (http://tho-otto.de/hypview/hypview.cgi?url=%2Fhyp%2Fchips_x.hyp&charset=UTF-8&index=294). Wenn kein Diskettenlaufwerk und kein Harddisk erkannt wird dann kann es schon mal 1 Minute dauern bis nach dem Einschalten der Desktop angezeigt wird.

Wegen der Tastatur hilft auch ein Versuch mit der Tastatur eines TT's, Mega STE's oder ST's.

Die Wiederbelebungstipps von Ulrich (http://www.skulimma.de/ST_rep1.pdf) kennst du bestimmt auch schon.

Zum Overscan kann ich nichts sagen außer das du die Verkabelung (http://tho-otto.de/hypview/hypview.cgi?url=%2Fhyp%2Fchips_x.hyp&charset=UTF-8&index=824) mal überprüften kannst.
Weitere Infos gibt es hier https://docs.dev-docs.org/htm/search.php?find=overscan



Titel: Re: Mega ST4 bootet nur halb
Beitrag von: Chocco am So 01.11.2020, 23:37:25
Vielen Dank für die Tipps!
Am Mega ST leuchtet die Tastatur-LED – Strom bekommt sie demnach. Die Tastatur des Mega ST habe ich am TT getestet und sie arbeitet dort tadellos. Andererseits zeigt die Tastatur des TT am Mega ST kein verändertes Verhalten der Maschine. Die Tastaturbuchse am Mega ST zeigt augenscheinlich keine Beschädigungen.

Könnte mir jemand vielleicht per (Pfand-) Leihe ein Diagnose Cartridge zur Verfügung stellen? Wenn sich damit die Fehlerquelle einkreisen liesse, würde ich den Versuch gerne unternehmen.

Ich würde geren Fotos vom Boot-Screen und vom Motherboard anhängen, aber der Upload bricht mit einer Fehlermeldung ab. Ich habe Safari, Chrome und Firefox probiert. Besitzt das Forum Einschränkungen, falls man einen Mac verwendet?


Titel: Re: Mega ST4 bootet nur halb
Beitrag von: jeloneal am So 01.11.2020, 23:45:57
Könnte sein, dass der Mac HEIC Format nutzt? Oder sind die Bilder sicher jpg oder png?

Schick mir deine Adresse per PM und ich sende dir mein Cartridge leihweise zu.
Titel: Re: Mega ST4 bootet nur halb
Beitrag von: gh-baden am So 01.11.2020, 23:53:50
[…] aber der Upload bricht mit einer Fehlermeldung ab. Ich habe Safari, Chrome und Firefox probiert. Besitzt das Forum Einschränkungen, falls man einen Mac verwendet?

Nein, ich nutze auch einen Mac – die Forumssoftware merkt davon qua Schnittstelle "Browser" nichts.

Wenn du uns jetzt noch a) verraten würdest welche Fehlermeldung (Wortlaut) und b) das fragliche Bild irgendwo zum Download hinlegen magst?
Titel: Re: Mega ST4 bootet nur halb
Beitrag von: Arthur am Mo 02.11.2020, 00:14:20
Ich würde geren Fotos vom Boot-Screen und vom Motherboard anhängen, aber der Upload bricht mit einer Fehlermeldung ab. Ich habe Safari, Chrome und Firefox probiert. Besitzt das Forum Einschränkungen, falls man einen Mac verwendet?

Das Forum akzeptiert momentan Bilder in den Formaten jpeg, jpg, gif, png und sie dürfen keine Metadaten enthalten.
Titel: Re: Mega ST4 bootet nur halb
Beitrag von: Chocco am Mo 02.11.2020, 00:43:50
Die JPEG-Dateien werden mit der Standard "Vorschau.app" auf dem Mac erzeugt. Die Fehlermeldung lautet:

"Ein Fehler ist aufgetreten!
Your attachment has failed security checks and cannot be uploaded. Please consult the forum administrator."

Vermutlich liegt Arthur richtig, denn "Vorschau.app" legt in den Dateien auch technische Metadaten zu Belichtung, Brennweite usw bei.

Wenn ich das JPEG in ein PDF packe, dann lässt es sich hochladen ...
Titel: Re: Mega ST4 bootet nur halb
Beitrag von: czietz am Mo 02.11.2020, 07:36:57
"Ein Fehler ist aufgetreten!
Your attachment has failed security checks and cannot be uploaded. Please consult the forum administrator."

Siehe https://forum.atari-home.de/index.php/topic,15069.msg238200.html#msg238200.
Solange sich unser Admin des Problems annimmt, hilft bloß: Fotos ohne Metadaten speichern.
Titel: Re: Mega ST4 bootet nur halb
Beitrag von: gh-baden am Mo 02.11.2020, 18:24:55
Die JPEG-Dateien werden mit der Standard "Vorschau.app" auf dem Mac erzeugt.

… eher umgespeichert, mit "Vorschau" macht man ja keine Fotos direkt. Mit 'exiftool' oder XnConvert oder ImageOptim kannst du Metadaten entfernen.
Titel: Re: Mega ST4 bootet nur halb
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 02.11.2020, 18:33:33
Nutze auf dem Macintosh den GraphicConverter, da kann man das abschalten mit den Metadaten.
Titel: Re: Mega ST4 bootet nur halb
Beitrag von: jeloneal am Mo 02.11.2020, 18:36:54
@Chocco falls das oben untergegangen sein sollte: ich leihe dir gern mein Analyse Cartridge. PM mit deiner Anschrift genügt.
Titel: Re: Mega ST4 bootet nur halb
Beitrag von: Chocco am Mo 02.11.2020, 23:28:00
Die JPEG-Dateien werden mit der Standard "Vorschau.app" auf dem Mac erzeugt.

… eher umgespeichert, mit "Vorschau" macht man ja keine Fotos direkt. Mit 'exiftool' oder XnConvert oder ImageOptim kannst du Metadaten entfernen.

Das iPhone liefert seit iOS 11 das Foto im HEIC-Format. Das Forum versteht kein HEIC, also muss es zuvor umformatiert werden. Auch mit "Vorschau" lassen sich Metadaten problemlos entfernen. Bisher musste ich jedoch noch nie Metadaten aus einer JPG-Datei entfernen, um einen erfolgreichen Upload einer Bilddatei durchführen zu können.

Als kritikwürdig würde ich das Verhalten der Foren-Software anführen. Je nach verwendetem Browser erhält der Benutzer eine Fehlermeldung zwischen "Ein Fehler ist aufgetreten." (Safari) und "..Sicherheitsproblem aufgetreten, ... setzen sie sich mit dem Foren Administrator in Verbindung" (Chrome, Firefox).

Zur Heilung der Problematik könnte im Upload-Bereich ein Hinweis eingefügt werden, der auf das zwingende Entfernen von Metadaten hinweist oder der Upload-Empfänger (Foren-Software) entfernt unliebsame Metadaten nach dem Empfang einfach selbständig.

Der aktuelle Zustand ist jedenfalls für den Benutzer weder hilfreich noch zielführend.
Titel: Re: Mega ST4 bootet nur halb
Beitrag von: Chocco am Mo 02.11.2020, 23:47:49
@Chocco falls das oben untergegangen sein sollte: ich leihe dir gern mein Analyse Cartridge. PM mit deiner Anschrift genügt.

Vielen Dank! PM ist unterwegs :)
Titel: Re: Mega ST4 bootet nur halb
Beitrag von: Arthur am Mo 02.11.2020, 23:56:27
Ich denke das schon darüber nachgedacht wurde wie das Problem beseitigt werden kann. Ich würde es  auch nicht an einer laufenden Webseite testen sondern erstmal an einer Kopie testen ob es da wie erwartet funktioniert. Es gibt ja jetzt ein paar "Not"-Lösungen... Metadaten entfernen oder z.B. als PDF hochladen, nicht optimal aber es funktioniert.
Titel: Re: Mega ST4 bootet nur halb
Beitrag von: Chocco am Di 03.11.2020, 00:29:12
Ich denke das schon darüber nachgedacht wurde wie das Problem beseitigt werden kann[..]. Es gibt ja jetzt ein paar "Not"-Lösungen... Metadaten entfernen oder z.B. als PDF hochladen, nicht optimal aber es funktioniert.

Meine Kritik galt der aktuellen Situation der Software und keinesfalls den Admins, die uns diese Plattform bieten!

"Not"-Lösungen sind vollständig akzeptabel, wenn sie dem Benutzer hinreichend kommuniziert werden. Für den Benutzer ist aber tatsächlich frustrierend, wenn er mehrfach versucht, JPG-Dateien hochzuladen und dabei nur sinnlose Fehlermeldungen erhält.
Titel: Re: Mega ST4 bootet nur halb
Beitrag von: jeloneal am Di 03.11.2020, 06:51:54
Ich lade meine Bilder immer direkt vom iPhone aus hoch. Da wird die Konvertierung offenbar automatisch vorgenommen.
Titel: Re: Mega ST4 bootet nur halb - Maschine tot
Beitrag von: Chocco am Sa 07.11.2020, 10:58:49
Ein großes Dankeschön an jeloneal für die Leihstellung des Diagnose Cartridge! Leider war die Hilfestellung umsonst.

Nach dem Booten zeigt die Maschine noch "Testing MFP, Glue timing, Video T0 MFP timer" und anschließend war Schluß. Nach einen Reset, Ein/Aus, blieb der Bildschirm dann nur noch dunkel.

War einen Versuch wert ...
Titel: Re: Mega ST4 bootet nur halb
Beitrag von: jeloneal am Sa 07.11.2020, 11:02:39
Lässt das nicht schon Rückschlüsse zu?

Hattest du die ganzen Chips mal rausgenommen und wieder in die Sockel gedrückt? Vielleicht ja doch Korrosion?
Titel: Re: Mega ST4 bootet nur halb - Maschine tot
Beitrag von: Arthur am Sa 07.11.2020, 16:54:18
Nach einen Reset, Ein/Aus, blieb der Bildschirm dann nur noch dunkel.

War einen Versuch wert ...

Da würde ich allerdings erst mal genauer schauen was passiert sein könnte. Evtl. hat nur das Netzteil die Grätsche gemacht... also 5V und 12V mal kontrolliert? Wenns Netzteil platt ist ein anderes für die Tests nehmen. Falls das Netzteil OK ist und die Power-LED noch an geht dann per zweiten Atari schauen ob per Emulator.acc dort eine Ausgabe erfolgt. Dazu beide Rechner seriell verbinden.
Titel: Re: Mega ST4 bootet nur halb - Problem gelöst!
Beitrag von: Chocco am So 08.11.2020, 23:11:35
Das Problem ist gelöst!

Heute hatte ich Besuch von einem fachkundigen Bekannten, der das Board deutlich kräftiger bearbeitet hat, als ich es mich jemals trauen würde. Nach einer knappen Stunde war das Thema durch und die Maschine bootet nun wieder. Es waren wohl tatsächlich nur Korrosionen an den Sockeln und einige Lötstellen am Overscan Umbau wurden vorsichtshalber aufgefrischt.

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung!
Titel: Re: Mega ST4 bootet nur halb
Beitrag von: jeloneal am So 08.11.2020, 23:14:41
Super! Freut mich zu hören, dass er wieder läuft.
Titel: Re: Mega ST4 bootet nur halb - Problem gelöst!
Beitrag von: Arthur am So 08.11.2020, 23:25:18
Das Problem ist gelöst!

Heute hatte ich Besuch von einem fachkundigen Bekannten, der das Board deutlich kräftiger bearbeitet hat, als ich es mich jemals trauen würde. Nach einer knappen Stunde war das Thema durch und die Maschine bootet nun wieder. Es waren wohl tatsächlich nur Korrosionen an den Sockeln und einige Lötstellen am Overscan Umbau wurden vorsichtshalber aufgefrischt.

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung!

So gefällt mir das. Schön das dein Atari gerettet wurde.