atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: Megatari am Sa 05.09.2020, 06:51:23

Titel: Komische Zeichen in der Desktop Menüleiste
Beitrag von: Megatari am Sa 05.09.2020, 06:51:23
Ich habe in meinem Mega ST ein 4MB Simm verbaut. Das wurde beim Einschalten auch sofort erkannt und der Rechner bootet ganz normal.

Allerdings habe ich nun folgendes Bild, siehe Anhang.

Was kann das sein? Starte ich Kobold, ist danach der Schriftsatz normal. Starte ich Sysinfo, bekomme ich zwei Bomben.

Was kann das sein?

Titel: Re: Komische Zeichen in der Desktop Menüleiste
Beitrag von: czietz am Sa 05.09.2020, 08:09:19
Vermutung, bloß geraten, da in der Menüleiste offensichtlich immer 8 Bit vertauscht sind: Ist vielleicht etwas mit den /CASx-Leitungen durcheinander geraten? Nach welcher Anleitung hast Du sie verdrahtet?
Titel: Re: Komische Zeichen in der Desktop Menüleiste
Beitrag von: Thorsten Otto am Sa 05.09.2020, 08:13:13
würde dann nicht mehr durcheinander geraten als nur der Font?
Titel: Re: Komische Zeichen in der Desktop Menüleiste
Beitrag von: czietz am Sa 05.09.2020, 08:33:28
würde dann nicht mehr durcheinander geraten als nur der Font?

Und deine Theorie wäre?

Mal angenommen, es beträfe nur die obere Bank, dann würde weniger offensichtlich durcheinander geraten, als Du vielleicht denkst. 16-Bit-breite Zugriffe funktionieren ja unbeeinträchtigt, nur auf 8-Bit-Zugriffe hat das eine Auswirkung.
Titel: Re: Komische Zeichen in der Desktop Menüleiste
Beitrag von: Megatari am Sa 05.09.2020, 09:00:03
Nach welcher Anleitung hast Du sie verdrahtet?
Nach der Anleitung von U. Skulima: 4MB P/S2 für Atari

Ich werde mal versuchen, nur Bank 0 zu benutzen. Mal sehen, was dann passiert.

Wenn ich CASH und CASL vertausche, dürfte eigentlich keine Änderung eintreten, oder?
Titel: Re: Komische Zeichen in der Desktop Menüleiste
Beitrag von: czietz am Sa 05.09.2020, 09:01:57
Wenn ich CASH und CASL vertausche, dürfte eigentlich keine Änderung eintreten, oder?

CASH und CASL dürfen keinesfalls vertauscht werden! CASL gibt ja an, dass D0-D7 genutzt werden und CASH, dass D8-D15 genutzt werden. Bitte prüfe daher insbesondere CAS1H und CAS1L.
Titel: Re: Komische Zeichen in der Desktop Menüleiste
Beitrag von: Megatari am Sa 05.09.2020, 09:07:24
CASH und CASL dürfen keinesfalls vertauscht werden! CASL gibt ja an, dass D0-D7 genutzt werden und CASH, dass D8-D15 genutzt werden. Bitte prüfe daher insbesondere CAS1H und CAS1L.
Ok, schaue ich nach.

Sind die Leitungen für Plus und Minus evtl. zu dünn? Wäre auch noch eine Frage.
Titel: Re: Komische Zeichen in der Desktop Menüleiste
Beitrag von: neogain am Sa 05.09.2020, 19:27:29
ich hätte das grüne kabel für die Spannungen genommen, das scheint dicker zu sein als die IDE Kabel. Aber funktionieren sollte das auch mit den dünnen Kabeln, so lange du alle VCC und GND Pads vom Simm nutzt.
Titel: Re: Komische Zeichen in der Desktop Menüleiste
Beitrag von: tuxie am Sa 05.09.2020, 19:47:28
Widerstände die in reihe geschaltet sind immer auf die Sender Seite, also deinen Widerstand an die MMU ansonsten ist er nicht sinnvoll.
Titel: Re: Komische Zeichen in der Desktop Menüleiste
Beitrag von: Megatari am Sa 05.09.2020, 20:10:27
Der Rechner läuft wieder.

An RAM Bank 2 war tatsächlich CASH mit CASL vertauscht.

Vielen Dank für die Hilfe.  ;)
Titel: Re: Komische Zeichen in der Desktop Menüleiste
Beitrag von: czietz am Mo 07.09.2020, 09:52:36
Gern geschehen. Ich freue ich mich immer, wenn meine (begründeten) Vermutungen richtig waren.  :)