atari-home.de - Foren

Non-ATARI => Hardware => Thema gestartet von: chris78 am So 31.05.2020, 15:38:17

Titel: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: chris78 am So 31.05.2020, 15:38:17
Hallo,
ich bin auf der Suche nach dem alten NFS Dos Treiber für XT Maschinen. Was ich bisher gefunden habe war die xfs191.zip, welche für die 286er Generation ist. Hat den zufällig jemand?
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: Arthur am So 31.05.2020, 19:31:48
Was hast du denn vor?
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: alers am So 31.05.2020, 20:55:16
Auf den uralten Netware-Disketten sind welche drauf. Ich gucke mal, weiß zwar, daß ich meine alten Disketten noch habe, aber ich muss die suchen... Wird dauern.


Vllt suchst Du einfach mal nach "Novell Netware 2.xx - Driver Disk" dann vllt noch nach "https://winworldpc.com/product/netware/2x" dort solltest Du eigentlich fündig werden. Die 2.xer lief zwar erst ab 386ern, hatte aber definitv eine NFS-Unterstüzung für alte IBM-Karren, da auch noch für XT. Dort aber bitte nur Images, die als maximale Größe die 360k hatten, ggf geht auch noch die 720er. Bei der 1,44er wurden schon die alten Mopeds (Also XT, 286er) außen vorgelassen.


Angeblich soll(t)en bei FreeDOS auch welche dabei gewesen sein. Bei DR-DOS waren sie auf jeden Fall nicht dabei, auch wenn vielfach so zitiert, die waren schon gepatched ab 386er.Und auch bei alten BULL-Archiven lagern die noch, bin aber gerade zu faul, dort in Frankreich mir die Archive durch zu gucken...

Diese Anleitung wirst Du ja sicherlich schon gefunden haben : "https://paskov.vmsoft-bg.com/connecting-my-pc-xt-clone-to-the-network-part-1-ethernet-adapter/", oder?
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: alers am So 31.05.2020, 20:59:13
Was hast du denn vor?
wahrscheinlich drucken übers netz... dafür war der damals ja genutzt worden. Gab zwar auch andere Einsatzgebiete, aber eher unwahrscheinlich.
Kann mich auch erinnern, daß die irgendwann sogar auf einer NE1000-Kompatiblen NIC liefen, war aber eine mord-frickelei. Ein Patch später ging nix mehr.
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: chris78 am So 31.05.2020, 21:22:35
Ich habe noch einen Schneider Euro PC. Für diesen habe ich bei ebay eine 8 Bit 3COM Netzwerkkarte gefunden, sodass ich hoffte irgendwie auf ein Netzwerkshare zugreifen zu können. mit dem alten NFS soll man wohl ein Laufwerksbuchstabe anhängen können. Es gibt auch noch einen alten tcp stack (mTCP) um irgendwie mit einem Server kommunizieren können. Leider fehlt aber da der nötige Client um auf ein Netzshare zugreifen zu können.
Ich habe halt nur 512 KB Ram, da ist halt nicht mehr viel Platz für Anwendungen wie Works 1.0 usw.. :-)
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: Lukas Frank am So 31.05.2020, 22:31:43
Kann es sein das Novell Netware NFS kann aber kein extra Teil ist. Sprich er müsste Novell Netware 2 installieren?

Es gibt noch ein PC NFS von Sun aber ob das die Netzwerkkarte unterstützt oder überhaupt auf einem XT läuft weiss ich nicht.
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: gh-baden am So 31.05.2020, 22:35:17
Ich habe noch einen Schneider Euro PC. Für diesen habe ich bei ebay eine 8 Bit 3COM Netzwerkkarte gefunden, sodass ich hoffte irgendwie auf ein Netzwerkshare zugreifen zu können. mit dem alten NFS soll man wohl ein Laufwerksbuchstabe anhängen können. Es gibt auch noch einen alten tcp stack (mTCP) um irgendwie mit einem Server kommunizieren können. Leider fehlt aber da der nötige Client um auf ein Netzshare zugreifen zu können.
Ich habe halt nur 512 KB Ram, da ist halt nicht mehr viel Platz für Anwendungen wie Works 1.0 usw.. :-)

Für einen so kleinen XT vielleicht auch Netware ins Auge fassen. Ein Netware 3.1x bekommt man gut in vmWare ans laufen, und du nimmst auf dem XT den DOS-Client dafür. Das geht in 512kB RAM. Alternativ ein älteres Linux mit MARS nehmen (Netware-Server-Komponente für Linux) oder doch SMB.

Wenn du erst einen IP-Stack nimmst und dann NFS obendrauf wird das nicht sehr schmalfüssig fürchte ich.
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: gh-baden am So 31.05.2020, 22:37:00
Kann es sein das Novell Netware NFS kann aber kein extra Teil ist. Sprich er müsste Novell Netware 2 installieren?

Netware 2 als Server zu installieren ist, im Gegensatz zu 3 oder 4, kein grosser Spaß.
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: Lukas Frank am So 31.05.2020, 22:42:32
Ich hatte damals mal einen Netware 3 Server laufen und einen vollwertigen NW Client mit RIEBL Karte auf dem Atari TT. Die Software war von GK-Computer oder so ...
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: alers am So 31.05.2020, 23:31:56
Stop mal. Ich habe nicht davon geschrieben, das er einen NW-Server aufsetzen soll, denn für einen reinen NFS-Server braucht er das nicht, außerdem will er TCP/IP und nicht IPX/SPX.Aber auf den Server-Disketten ist, sobald man frech das Teil einfach mal startet und vorher den path für temp zb. auf C:\temp und einen alias auf C:\temp2 setzt, bei einem abruch zwar in temp nix mehr, aber die treiber dümpeln dann noch immer in temp2. Und den kann man dann nehmen.Aber davon ab, die NE1000 rennt mit IPX/SPX perfekt, mit TCP/IP wohl nicht so dolle, denn dafür wurde sie auch nie konstruiert sondern nur später dahin verbogen.
Netware 2 als Server zu installieren ist, im Gegensatz zu 3 oder 4, kein grosser Spaß.
Warum? Was soll am NW2 so schlimm sein ? NW 3.1 und 3.11 waren absoluter mist, aber 2 war doch ein traum. und das hat novell erst wieder so geil mit der 4.11 hinbekommen...

@chris78 Aber... Du schreibst, Du hast dir eine 3COM-Card gekauft, warum dann den standard XT-Treiber nehmen, 3com war schon immer dafür berühmt, immer seine eigenen Treiber (Die auch immer die geilsten waren) mitzuliefern. und da gerade compaq/HP die teile wie blöde verbaut hat, wirst du auch genau dort fündig.
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: gh-baden am Mo 01.06.2020, 07:19:38
Stop mal. Ich habe nicht davon geschrieben, das er einen NW-Server aufsetzen soll, denn für einen reinen NFS-Server braucht er das nicht, außerdem will er TCP/IP und nicht IPX/SPX.

Du schriebst das nicht, aber ich als Gegenvorschlag zu NFS, stattdessen auf SMB oder Netware auf IPX zu setzen. Kommt m.E.n. schlanker daher, als IP-Stack + NFS, gerade auf einem alten DOS.

Echt schade, dass es das aktuelle PARCP für 808x-Maschinen nicht gibt.
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 01.06.2020, 08:36:53
Für DOS gibt es das ja, kann man das nicht einfach kompilieren für 8086/88 ?

->   https://github.com/joysfera/parcp
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: Thorsten Otto am Mo 01.06.2020, 10:38:16
PARCP braucht einen bidirektionalen Parallel-Port (ECP oder EPP). Denke nicht saß so alte Kisten den haben.
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: alers am Mo 01.06.2020, 11:04:01
PARCP braucht einen bidirektionalen Parallel-Port (ECP oder EPP). Denke nicht saß so alte Kisten den haben.
Bezweiflen tu ich nix ;-) Aber es gab ja auch ECP/EPP-Cards auf ISA-Basis. manchmal werden die sogar noch in der Bucht als "Neu" (lol) angeboten...
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: chris78 am Mo 01.06.2020, 11:14:31
auf den Zugriff auf SMB wollte ich eigentlich absehen, da SMB1 nicht mehr unterstützt wird. Für die Classic Mac`s habe ich auf einem Raspberry das alte Netatalk installiert, und benutze ihn als Schnittstelle um auf den Server zu kommen. Das Funktioniert recht gut, sogar das Drucken. Vielleicht bekomme ich dort auch noch das IPX Protokoll unter, sodass ich den Raspi auch für den Schneider PC funktioniert. Es gab mal von Novell auch das Novel Light, damit konnten die einzelnen Clients auch selbst Ihr Laufwerk sharen. Und es gab auch Kirschbaum Netz  zu dieser Zeit. Dieses hat aber kaum Verwendung gefunden. Ich hatte es auch mal getestet, konnte aber damit kein DOOM im Netzwerk spielen.  :) Dann bin ich wieder zurück auf IPX und Novell Light. Hoffentlich habe ich diese alten Novell Disketten noch. 
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: alers am Mo 01.06.2020, 11:15:02
Du schriebst das nicht, aber ich als Gegenvorschlag zu NFS, stattdessen auf SMB oder Netware auf IPX zu setzen. Kommt m.E.n. schlanker daher, als IP-Stack + NFS, gerade auf einem alten DOS.
Sehe ich auch so, daß IPX/SPX Ressourcenschonender als TCP/IP ist, keine Frage.
Echt schade, dass es das aktuelle PARCP für 808x-Maschinen nicht gibt.
Hmmm. hat das schon jemand mal real getestet, das es nicht geht? Habe mir nicht die Sourcers dazu angeguckt (Warum auch), aber sind da wirklich Commands drinn, die explizit den 286er und höher ansprechen, die (Wenn sie denn da sind) nicht auch umgeschrieben werden könnten.?

Aber wenn es nur um das reine drucken geht, würde ich eher mir einen RPI nehmen, dann einen Par2USB-Wandler (Kosten in der Bucht mittlerweile auch nicht mehr die Macht) und den RPI als PrintserverOverTheNet missbrauchen. Da würde sogar nen RPI 1B ausreichen, sofern man direkt via PrinterPort vom ATARI/XT aus drucken möchte, wenn es über das Netzwerk gehen soll, gibt es auch genügend AdapterCards um BNC auf USB zu schieben, um auch hier den RPI als quasi HUB missbrauchen zu können, denn bisher ist zwar bekannt, daß Chris eine 8-BIT-ISA NIC von 3com hat, aber nicht welche, und echt keine Ahnung mehr, ob 3com damals schon beides drauf hatte, also BNC und RJ45, bei der 16BIT ja, bei der 8BIT ???
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: chris78 am Mo 01.06.2020, 11:30:50
Schade, mtcp sieht echt gut aus, würde vermutlich auch für mich funktionieren:
https://www.brutman.com/mTCP/mTCP.html

aber leider kein Zugriff auf irgendeinen Share.
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 01.06.2020, 11:46:59
PARCP braucht einen bidirektionalen Parallel-Port (ECP oder EPP). Denke nicht saß so alte Kisten den haben.
Bezweiflen tu ich nix ;-) Aber es gab ja auch ECP/EPP-Cards auf ISA-Basis. manchmal werden die sogar noch in der Bucht als "Neu" (lol) angeboten...

Hatte mir mal zwei 8-bit ISA ECP/EPP LPT Karten über Ebay gekauft. Habe noch eine ->   https://forum.atari-home.de/index.php/topic,13806.msg220814.html#msg220814
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: chris78 am Mo 01.06.2020, 11:52:07
Es gibt wohl auch ein MS Client für netzwerke.
http://www.kompx.com/en/network-setup-in-dos-microsoft-network-client.htm

wird aber vermutlich nicht mit der CPU von dem kleinen kompatibel sein...
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: Arthur am Mo 01.06.2020, 13:56:13
http://etherdfs.sourceforge.net/
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: alers am Mo 01.06.2020, 14:21:21
Es gibt wohl auch ein MS Client für netzwerke.
http://www.kompx.com/en/network-setup-in-dos-microsoft-network-client.htm (http://www.kompx.com/en/network-setup-in-dos-microsoft-network-client.htm)

wird aber vermutlich nicht mit der CPU von dem kleinen kompatibel sein...
Generell schon, wenn Du auf dem XT wirklich MSD 6.x installieren könntest, und da wird es schon scheitern. Mehr als 3.3 wird wohl nicht wirklich "rennen", und das auch nicht wirklich schön.Aber Lukas Frank hatte ja schon erwähnt, daß er auch direkt noch ne Card hat, würde da mal ansetzen, weil das sollte schon klappen...
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: chris78 am Mo 01.06.2020, 15:16:51
http://etherdfs.sourceforge.net/

Ich habe diesen mal heruntergeladen und die Serverapplikation auf dem Raspberry erfolgreich bilden können. Nun muss ich warten bis die Netzwerkkarte kommt. Hatte sie am Freitag bei Ebay gekauft und wird, so Gott will, am Dienstag auf den Weg gehen. Den passenden Hub hatte ich dazu noch am Samstag ersteigert. Dann muss ich mal wegen dem Akku schauen, der wird nun auch sein Alter haben. Dazu habe ich noch die 20 MB Festplatte, die bisher nicht mehr funktioniert hat.

Wenn das wirklich scheitern sollte mit dem etherdfs, dann werde ich das ganz angehen wie  Lukas Frank es getan hat.

 
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: gh-baden am Mo 01.06.2020, 16:07:06
auf den Zugriff auf SMB wollte ich eigentlich absehen, da SMB1 nicht mehr unterstützt wird. Für die Classic Mac`s habe ich auf einem Raspberry das alte Netatalk installiert, und benutze ihn als Schnittstelle um auf den Server zu kommen.

Pssst, AFP („Netatalk“) mit Cleartext-Password (und nichts anderes können Classic Macs mit 68k) ist genausowenig sicher oder unterstützt wie SMB1. Kann man beides trotzdem noch im LAN nutzen, wenn man ein wenig aufpaßt.
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: gh-baden am Mo 01.06.2020, 16:10:38
Für DOS gibt es das ja, kann man das nicht einfach kompilieren für 8086/88 ?

->   https://github.com/joysfera/parcp

Das ist ja keine Plattform mit linearem Speichermodell :-) Aus der PARCP-Doku (https://joy.sophics.cz/parcp/parcpdoc.htm):

Zitat
Common requirements for DOS version of PC PARCP:

PARCP is full 32-bit application thus it requires an Intel 80386 or compatible CPU (386SX will do, as well as AMD, TI or other equivalents). PARCP can't run on 80286 or lower CPU, unfortunately (should not be a real drawback nowadays, I think :-)

Wenn dem so ist, macht man nicht mal mit einem anderen Flag aus einem 32-Bit-Linear-Modell-Programm ein Programm für 808x-Segmente.
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: gh-baden am Mo 01.06.2020, 16:22:07
http://etherdfs.sourceforge.net/

Das war mir völlig entfallen, guter Tipp. Müßte „man“ nur „mal“ noch einen Atari- und Mac OS-Port davon machen ;-)
Titel: OFF: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: gh-baden am Mo 01.06.2020, 16:23:46
Ich habe diesen mal heruntergeladen und die Serverapplikation auf dem Raspberry erfolgreich bilden können. Nun muss ich warten bis die Netzwerkkarte kommt. Hatte sie am Freitag bei Ebay gekauft und wird, so Gott will, am Dienstag auf den Weg gehen. Den passenden Hub hatte ich dazu noch am Samstag ersteigert. Dann muss ich mal wegen dem Akku schauen, der wird nun auch sein Alter haben. Dazu habe ich noch die 20 MB Festplatte, die bisher nicht mehr funktioniert hat.

XTs haben selten RTCs und somit selten einen Akku. Aber prüfen schadet nicht.

Wir sollten das jetzt aber wirklich aus dem Suchen-Forum abspalten und in Non-Atari verschieben. Kann das jemand?
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: chris78 am Mo 01.06.2020, 17:00:29
http://etherdfs.sourceforge.net/

Das war mir völlig entfallen, guter Tipp. Müsste „man“ nur „mal“ noch einen Atari- und Mac OS-Port davon machen ;-)

Für Mac OS, denke ich, ist das kein Problem. Man muss "nur " den gcc dafür installieren und xcode. Dann sollte das Programm in einer Console laufen. Für mich ist Mac OS ein getuntes Free BSD. :-)
https://solarianprogrammer.com/2019/10/12/compiling-gcc-macos/

Unter mint sollte ein Port aber möglich sein, aber in tos, das könnte etwas komplexer werden. Gibt es denn ein Compiler für GCC Compiler für TOS Anwendungen?
 
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: Thorsten Otto am Mo 01.06.2020, 17:53:42
[ Gibt es denn ein Compiler für GCC Compiler für TOS Anwendungen?

Grundsätzlich laufen die Programme auch auf TOS. Kommt halt drauf an was sie brauchen, irgendwelche devices unter /dev sind dort natürlich nicht vorhanden.
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: gh-baden am Mo 01.06.2020, 20:48:51
Für Mac OS, denke ich, ist das kein Problem. Man muss "nur " den gcc dafür installieren und xcode. Dann sollte das Programm in einer Console laufen. Für mich ist Mac OS ein getuntes Free BSD. :-)

Du schreibst von macOS, ich schrieb „Mac OS“. macOS läuft offiziell auf Intel x86-64, „Mac OS“ dagegen auf 680x0 und frühen PowerPCs. Kurz, ich würde DFS gerne für alte 68k-Macs haben, wäre lustig. Und eben für den Atari.

(und ja, ich mag’s auch nicht wenn Dinge blöde Namen haben)

Klar wäre die Serverkomponente am Mac unter macOS auch toll, aber da kann ich mit Linux gut leben.

Für Mac OS, denke ich, ist das kein Problem. Man muss "nur " den gcc dafür installieren und xcode. Dann sollte das Programm in einer Console laufen. Für mich ist Mac OS ein getuntes Free BSD. :-)
https://solarianprogrammer.com/2019/10/12/compiling-gcc-macos/

Unter mint sollte ein Port aber möglich sein, aber in tos, das könnte etwas komplexer werden. Gibt es denn ein Compiler für GCC Compiler für TOS Anwendungen?
[/quote]
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: gh-baden am Mo 01.06.2020, 21:26:47
Hallo,
ich bin auf der Suche nach dem alten NFS Dos Treiber für XT Maschinen. Was ich bisher gefunden habe war die xfs191.zip, welche für die 286er Generation ist. Hat den zufällig jemand?

BTW: es ginge auch ohne Netzwerkkarte, per Ethernet über Parallelkabel (http://gopher://gopher.viste.fr/1/notes/%3fdisp2017-03-05%20plip%20bridge) zu einer 2. PC-Kiste mit etwas mehr Umpf und Router.

Dann hättest du den einzigen ISA-Slot wieder frei und kannst XT-Lite IDE einbauen, und hast eine CF-basierte "Festplatte" zum booten.
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: chris78 am Mo 01.06.2020, 22:14:37
Ich habe den Schneider gerade mal wieder angeschlossen. Nun gibt er leider kein Mucks mehr von sich. Es geht nur die Power LED an. Ich hatte den Akku mal vor 4 Jahren getauscht und es ist gut 3 Jahre her, das ich den kleinen noch einmal an hatte. In der Nähe von dem Akku hat sich Grünspan gebildet. Ich muss mir morgen mal Isopropanol und eine alte Zahnbürste besorgen um das alles mal weg zu machen. Alles was gesockelt war, habe ich mal angehoben um ein Kontrollproblem ausschließen zu können. Vielleicht fehlen mir da auch irgendwo 5 V..

 https://retroinformatica.files.wordpress.com/2015/01/sm_europc1.pdf
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: Arthur am Mo 01.06.2020, 23:45:59
Ich habe den Schneider gerade mal wieder angeschlossen. Nun gibt er leider kein Mucks mehr von sich. Es geht nur die Power LED an. Ich hatte den Akku mal vor 4 Jahren getauscht und es ist gut 3 Jahre her, das ich den kleinen noch einmal an hatte. In der Nähe von dem Akku hat sich Grünspan gebildet. Ich muss mir morgen mal Isopropanol und eine alte Zahnbürste besorgen um das alles mal weg zu machen. Alles was gesockelt war, habe ich mal angehoben um ein Kontrollproblem ausschließen zu können. Vielleicht fehlen mir da auch irgendwo 5 V..

 https://retroinformatica.files.wordpress.com/2015/01/sm_europc1.pdf

Der Akku wird nicht in der Lage seine das NVRAM 4 Jahre lang zu stützen. Wenn du Pech hast ist der schon hinüber... vielleicht auch nur Tiefenentladen... kannst ja mal im Auszustand die Spannung kontrollieren. Ein Foto von dem Übeltäter wäre auch interessant. ;o))
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: chris78 am Di 02.06.2020, 05:37:38
Hier ein Bild von der Platine. Akku habe ich komplett heraus genommen.
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: chris78 am Di 02.06.2020, 05:52:59
Und noch mal eins.
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: Arthur am Di 02.06.2020, 14:29:49
Ich hoffe er läuft bald wieder wie gewohnt. Akku war lt. Schaltplan ein 3,6V 60mAh NiCd... ob es da auch ein NiMH tut bin ich überfragt... würde aber vermuten das es funktioniert.
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: chris78 am Di 02.06.2020, 21:52:31
Leider keine Reaktion bisher keine Reaktion nach sauber machen. Ich muss mir da mal Hilfe von einem Experten holen..  :-[
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: Lukas Frank am Di 02.06.2020, 22:27:13
Laut Blockdiagram ist die Batterie nur für die Uhr. Also liegt der Fehler woanders. Erstmal prüfen ob das Netzteil in Ordnung ist und alle Spannungen da sind, besonders die +5Volt ...

->   https://retroinformatica.files.wordpress.com/2015/01/sm_europc1.pdf
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: Arthur am Di 02.06.2020, 22:45:04
Leider keine Reaktion bisher keine Reaktion nach sauber machen. Ich muss mir da mal Hilfe von einem Experten holen..  :-[

Keine LED die leuchtet, blinkt... kein Geräusch der Floppy etc.?
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: chris78 am Di 02.06.2020, 23:07:31
Nur die Power LED geht an, sonst keine Reaktion. Auch kein drehen des Laufwerks.

Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: Arthur am Di 02.06.2020, 23:11:43
Wenn du ein Multimeter hast kannst du wie Frank vorgeschlagen hat die Spannungen auf dem Board an einem IC überprüfen... z.B.:

an U42 74LS244
Pin 10 ist Ground oder Masse
Pin 20 ist VCC (+5V)

Oder an J7 wo das Netzteil angeschlossen wird.

Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: chris78 am Di 02.06.2020, 23:30:22
Ich habe was heraus gefunden und eine Vermutung.  Ich habe die Kontakte mit einer Zahnbürste und Desinfektionsmittel sauber gemacht, da wo es ja so Säure zerfressen aussieht.  Eben habe ich die Platine noch einmal ausgebaut und mich gewundert, wie da es unten drunter nass sein kann, genau da wo ich mit der Zahnbürste gerieben habe.   Nach genauerem hinsehen gibt es da einige kalte Lötstellen.   Heute schaffe ich es nicht mehr, aber morgen werde ich soweit alles mal nachlöten, was nicht ganz sauber aussieht. Vielleicht ist es das ja schon
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 03.06.2020, 15:56:54
Der Grünspan war ja nicht viel und nur um den Uhrenbaustein herum. Je nach dem wie die Leiterbahnen aussehen vielleicht mal nachmessen.
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: chris78 am Mi 03.06.2020, 21:49:47
Ich habe nachgemessen. Ich habe nirgendwo 5 V, nur 4,7 Kann es sein das er deswegen nicht läuft?
Vermeidliche kalte Lötstellen hab ich soweit nachgelötet.
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: Arthur am Mi 03.06.2020, 21:57:58
Der Spannungsbereich TTL-Pegel liegt zwischen 4,75V und 5,25V. Bei 4,7V kann es auch noch funktionieren muss aber nicht. Je nach Multimeter werden bei schwacher Batterie manchmal falsche Werte angezeigt... oft auch zu hohe Werte.
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 03.06.2020, 22:20:53
Ich habe nachgemessen. Ich habe nirgendwo 5 V, nur 4,7 Kann es sein das er deswegen nicht läuft?
Vermeidliche kalte Lötstellen hab ich soweit nachgelötet.

Oder da zieht irgend etwas zu viel Strom? Wird ein Baustein aussergewöhnlich heiß?
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: chris78 am Mi 03.06.2020, 23:30:28
Nein. es wird nichts warm.
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: chris78 am Sa 06.06.2020, 18:00:51
Ich habe nun folgende Erkenntnis über das Problem:
Soweit ich es heraus messen konnte, sitzt die CPU in einem Dauerreset fest. Es liegen an PIN 21 - 23 der CPU dauerhaft 5V an. Ich habe den D1 ausgemessen: Komischerweise liegen die 5V nur in Sperrichtung an.  Am U4 liegen an Pin 20, 14, 16, 3, 4 auch 5V an. Aber warum das so ist, keine Ahnung. Ob ich doch irgendwo sin Schluss habe...?

U36 hat ebenfalls fast überall 5V, vermutlich ist das der Feind ;) Ein M3002 IC, in Ebay, in Spanien habe ich einen gefunden. Gibt es irgendwo einen anderen der die gleiche Funktion hat? Ich würde den jetzt lieber mei Reichelt oder Conrad bestellen und mal tauschen, mit Sockel
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: Wosch am Sa 06.06.2020, 22:30:49
Hi,
hab mal kurz geGooglet.
Das IC war schon 2011 Mangelware. Ist im Schneider Euro XT verbaut und war damals schon nicht aufzutreiben. Im ABBUC war es 2006 schon Thema

Hier mal was zum lesen:
https://www.forum64.de/index.php?thread/50459-europc-rtc-m3002-ersatz/

Gruß
Wolfgang
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 06.06.2020, 22:56:48
Ich würde mal sagen du misst da Mist. Mit einem einfachen Multimeter bringt das nichts. Und wenn man nicht weiss wo und was erst recht nicht. Beim Reset kommt es darauf an ob high oder low Aktiv. Das kannst du im Datenblatt zur CPU nachschauen. Wenn der Rechner einen Reset Knopf hat muss sich der Pegel ändern wenn du drückst.
.
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: Arthur am Sa 06.06.2020, 23:03:16
Irgendwie kann ich mir das kaum Vorstellen das da wegen der ausgelaufenen Batterie die Chips einfach so kaputt gehen. Als erstes würden ich das Netzteil kontrollieren. Falls es einen Reset-Taster gibt auch den mal checken...Tastatur-Reset mal machen. NVRAM Reset natürlich auch.
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 06.06.2020, 23:04:00
Ebay hat aus China 8088-2 für 3 Euro irgendwas kostenloser Versand. Weiss aber nicht ob die passt?
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: chris78 am So 07.06.2020, 09:03:20
Soweit ich das Identifizieren kann, liegt an Pin 23 auch die Schaltung für die Tastatur worüber auch der Reste ausgelöst werden kann. Der Pin 23 schaltet oben über D1 und den Transistor den REST der CPU. Das IC ist, glaube ich ein FLIP FLOP, ich dürfte also mit dem Gleichspannungsmessgerät keine 5V messen können, sondern irgendwas zwischen als 3V und 5V. Ich werde dieses IC bei ebay bestellen und einlöten. Mal sehen was passiert.
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: Lukas Frank am So 07.06.2020, 12:23:49
8088-2 ist eine 8Mhz CPU

Wenn ich das CPU Datenblat richtig verstehe? Ist Reset high Aktiv, müsste also dann low sein wenn alles in Ordnung ist und die CPU läuft? Reset muss synchron zum Takt sein, vielleicht liegt das Problem in/bei der Takt Umschaltung. Der Rechner kann ja mit verschiedenen Geschwindigkeiten laufen?
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: chris78 am So 07.06.2020, 18:47:41
Ja, genau, die Tacktung kann man im BIOS einstellen. Ich glaube, es gibt sogar eine Tastenkombination. Aber gespeichert wird dies im, soweit ich es verstanden habe, im M8002. Übrigens habe ich den Baustein in Ebay gefunden. https://www.ebay.de/itm/152260898839 und bereits bestellt.
Nun wollte ich Sockel bestellen, dann kann ich mal flexibel Tauschen und Reinigen, auch mal die 74XXX, fals der Verusch fehl schlägt.  Dazu nochmal etwas Lötzinn und eine neue Entlöt-0815 Absaugpumpe. 1. Versuch bei Conrad: Die verkaufen sowas nur noch an Firmenkunden mit doppelt Versandkosten weil ein Teil über einen Externen verschickt wird. 2. Versuch Reichelt: Ähnliches Problem. Zum Schluss bin ich bei Amazon gelandet. Dort gab es ein Sockel Set für 5,51€.
https://www.amazon.de/gp/product/B07MXD282M/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: Lukas Frank am So 07.06.2020, 18:52:34
Wenn du keine professionelle Entlötstation hast nimm auch Endlötlitze. Um die Platine nicht zu beschädigen besser Pins vorsichtig abkneifen und mit Pinzette einzeln auslöten.
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: chris78 am So 07.06.2020, 20:48:12
Entlödlitze habe ich noch. Dennoch habe ich mich voll in Unkosten gestürzt, hab diese Entlödpumpe ebenfalls bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B012HN6ZEC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

 8)

Mal sehen ob die Entlötpumpe mit Heizung was taugt...

Eine Frage hätte ich noch, da man ja nun fast nur noch bleifrei Lötzinn bekommt, muss man dafür eine andere Lötspitze haben?
Titel: Re: xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 08.06.2020, 15:04:55
Ich nutze nur eine Spitze. Stannol Tippy ist sehr hilfreich ...