atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: jeloneal am Fr 15.05.2020, 08:55:45

Titel: Gemoddeter MEGA 1 mit Problemen
Beitrag von: jeloneal am Fr 15.05.2020, 08:55:45
Ich hab günstig einen MEGA 1 ergattern können. Der läuft auch an, aber das Bild ist komplett verzerrt.

Daher hab ich ihn mal aufgemacht und war etwas erschrocken was da zu finden war. Sieht die Bilder.

Was ich mir erschließen konnte: offenbar hat jemand eine 2MB Speichererweiterung rein gebastelt. Unter dem roten Isolierbandknäuel steckt ein Schalter, wohl zur Umschaltung zwischen 1MB und 2MB.

Ich vermute, dass entweder der Speicher eine Macke hat (verhunzter Umbau) oder der Stifter was abbekommen hat, da unabhängig von der Schalterstellung das Bild verzerrt ist, nur eben immer mit etwas anderem Muster.

TOS läd im Hintergrund offenbar korrekt, da man in dem Gewirr zumindest die Mausbewegung erahnen kann.

Was kann ich da tun?
Titel: Re: Gemoddeter MEGA 1 mit Problemen
Beitrag von: czietz am Fr 15.05.2020, 09:08:11
Ein Foto des "komplett verzerrten" Bilds wäre hilfreich.
Titel: Re: Gemoddeter MEGA 1 mit Problemen
Beitrag von: jeloneal am Fr 15.05.2020, 09:17:30
Hier das Bild vom Bild  ;D

Titel: Re: Gemoddeter MEGA 1 mit Problemen
Beitrag von: czietz am Fr 15.05.2020, 09:24:25
Hier das Bild vom Bild  ;D

Ein Speicherfehler sieht klassischerweise anders aus: Entweder der Rechner bootet gar nicht erst (=gar kein Bild im monochromen Modus) oder es gibt vertikale Streifen über das ganze Bild. Das sieht eher nach einem Synchronisationsproblem aus.

Die Schaltung mit den Widerständen, der Diode und dem Transistor erkenne ich zwar nicht, aber sie sieht nicht nach etwas aus, das man bei einer Speichererweiterung typischerweise machen würde. Wenn es z.B. eine Overscan-Modifikation ist, erklärt das den Bildfehler eher. Zum einen braucht so eine Modifikation einen Treiber, zum anderen könnte sie natürlich schlichtweg kaputt sein. Im einfachsten Fall ein Kontaktproblem am Umschalter oder am Poti.

Verfolge doch mal, wie der Umschalter genau verkabelt ist. Wohin z.B. geht das grüne Kabel. Dann kann ich Dir evtl. sagen, ob es wirklich ein Overscan-Mod ist.
Titel: Re: Gemoddeter MEGA 1 mit Problemen
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 15.05.2020, 09:27:25
Das unter und um die Floppy mit den blauen Drähten ist eine insgesamt 3MB Speichererweiterung.
Titel: Re: Gemoddeter MEGA 1 mit Problemen
Beitrag von: jeloneal am Fr 15.05.2020, 10:43:27
@Lukas Frank meinst du Erweiterung um 3MB auf insgesamt 4MB oder Erweiterung um 2MB auf insgesamt 3MB?

Die bunten Leitungen werde ich nachverfolgen und Bilder liefern. Was mir gestern aufgefallen war: unterhalb des Netzteils lag eine Leiterbahn offen und eine Lötverbindung des Kabels war lose daneben. Könnte das abgefallen sein oder ist es eher unwahrscheinlich, dass man dort was anlöten würde?

Ich mach auch davon Bilder später.
Titel: Re: Gemoddeter MEGA 1 mit Problemen
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 15.05.2020, 12:04:21
Dein Mega ST1 hat zwei 512kB Ram Bänke zu je 4 Stk. 256kx4 Ram Bausteinen und die größere Platine hat wahrscheinlich 16 Stk. 1MBx1 Bausteine also zusammen 2MB. Die kleine Platine ermöglicht die übrig gebliebene 512kB Bank und die 2,5MB zusammen zu fassen zu insgesamt 3MB.

Für 4MB braucht es 32Stk. 1MBx1 oder alternativ 8Stk. 1MBx4


Der Atari ST kann von Haus aus zwei Ram Bänke verwalten mit je 512kB oder 2MB, mit einer IMP MMU müssen beide Bänke gleich groß sein.
Titel: Re: Gemoddeter MEGA 1 mit Problemen
Beitrag von: czietz am Fr 15.05.2020, 14:53:04
Die bunten Leitungen werde ich nachverfolgen und Bilder liefern. Was mir gestern aufgefallen war: unterhalb des Netzteils lag eine Leiterbahn offen und eine Lötverbindung des Kabels war lose daneben. Könnte das abgefallen sein oder ist es eher unwahrscheinlich, dass man dort was anlöten würde?

Ich mach auch davon Bilder später.

Ohne Foto ist das wirklich alles Spekulation. Aber unterhalb des Netzteils ist beim MegaST m.W. z.B. der GLUE-Chip, der das Videotiming erzeugt.
Titel: Re: Gemoddeter MEGA 1 mit Problemen
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 15.05.2020, 15:04:25
Ich dache auch daran das eventuell die GLUE kaputt sein könnte weil sie H &V sync erzeugt und ausgibt.

Man müsste mal das Ding in dem roten Klebeband auspacken ...
Titel: Re: Gemoddeter MEGA 1 mit Problemen
Beitrag von: czietz am Fr 15.05.2020, 15:27:16
Ich dache auch daran das eventuell die GLUE kaputt sein könnte

Ich dachte erstmal nicht an kaputt: Wenn eine Leiterbahn aufgetrennt und ein Kabel nicht mehr angelötet ist, wer weiß was das ist. Warten wir auf das Foto von @jeloneal, alles andere ist doch nur Spekulation!
Titel: Re: Gemoddeter MEGA 1 mit Problemen
Beitrag von: jeloneal am Fr 15.05.2020, 16:18:13
Ihr seid ja schon richtig heißgelaufen  8)

Dann will ich jetzt mal die nächsten Hinweise in diesem Detektivspiel liefern.

Unter dem Tape findet man den bereits erwähnten Schalter. Der war wohl rein zu Isolierzwecken eingewickelt.

Die offene Bahn neben dem GLÜCK kann man gut sehen. Die Lötverbindung zwischen dem blauen und grünen Draht liegt verdächtig nah an dieser Stelle. Ich vermute daher, dass das dort dran war.

Jetzt kommt ihr wieder dran  :D

Titel: Re: Gemoddeter MEGA 1 mit Problemen
Beitrag von: czietz am Fr 15.05.2020, 17:01:52
So, jetzt bin ich mir sicher, dass das eine Modifikation in Richtung Overscan ist. Die Kabel sind verbunden mit DE (Display Enable) am Shifter und vermutlich auch am MFP, an GLUE und MMU. Wie schon geschrieben kenne ich die konkrete Schaltung nicht. Vielleicht erkennt sie jemand anders hier und kann Dir den Link zu passenden Treiber geben.

Man sieht ja (an den Flussmittelresten), wo die losen Kabel wohl einmal angelötet waren. Vermutlich ist in einer der beiden Schalterstellungen Overscan inaktiv und -- falls sonst nichts kaputt ist -- würde ein Reparatur der Lötstelle wieder ein stabiles Bild liefern.
Titel: Re: Gemoddeter MEGA 1 mit Problemen
Beitrag von: Atariosimus am Fr 15.05.2020, 17:27:22
...was Christian schreibt bezüglich des Flussmittels würde ich das blaue Kabel da wieder anlöten.

Etwas merkwürdig sieht das Drumherum am Poti aus. Mir kommt es vor als würden da ein paar
Anschlüsse zusammen liegen und einen Kurzschluss ergeben. Leider ist das nicht richtig zu erkennen.
Könnte sein das da mal einer richtig auf dem Poti rumgedrückt hat und ein paar Beinchen sind da zusammengekommen.
Titel: Re: Gemoddeter MEGA 1 mit Problemen
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 15.05.2020, 17:33:24
http://atari4ever.free.fr/#video


https://docs.dev-docs.org

... unter Hardware Manuals findet man das OverScan Handbuch und die Soft wahrscheinlich im ISO Driver Collection ...
Titel: Re: Gemoddeter MEGA 1 mit Problemen
Beitrag von: jeloneal am Fr 15.05.2020, 18:06:34
Mich wundert an der Lötstelle warum nicht der Endpunkt genutzt wurde der einen halben Zentimeter daneben zu erreichen wäre. Müsste man nicht die Bahn öffnen und ggf. Kollateralschaden verursachen. Werd mal probieren, das wieder anzulöten.

Danke für die Tipps!

Das Poti sieht auf den Fotos kriminell aus. Ist aber erstaunlicherweise alles sauber getrennt soweit ich das erkennen kann.
Titel: Re: Gemoddeter MEGA 1 mit Problemen
Beitrag von: jeloneal am Fr 15.05.2020, 19:07:14
Mein Reparaturversich war leider semi-erfolgreich  :-\

Da Bild sieht jetzt zwar anders aus, aber nicht besser.

Problem: das blaue Kabel aus Richtung GLUE zum MFP war auch lose und die Leiterbahn dort ist arg mitgenommen. Das trau ich mir nicht zu.

Kann einer von euch da weiterhelfen? Könnte auch gut ohne diesen overscan mod leben. Hauptsache der Atari läuft wieder in benutzbarer Form.
Titel: Re: Gemoddeter MEGA 1 mit Problemen
Beitrag von: Atariosimus am Fr 15.05.2020, 20:00:11
...dann hilft nur Rückbau. Wie so eine Platine normalerweise aussieht kann man sich an Bauplänen und Bildern im Netz ansehen. Ich hoffe Du kannst löten  :(
Titel: Re: Gemoddeter MEGA 1 mit Problemen
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 15.05.2020, 20:02:26
Da sind dann Leiterbahnen unterbrochen ...
Titel: Re: Gemoddeter MEGA 1 mit Problemen
Beitrag von: czietz am Fr 15.05.2020, 20:08:06
Ich habe so etwas noch nie selbst zurückgebaut und kann daher auch nur mit theoretischem Wissen helfen.

Also: Ausbauen, dann im Schaltplan (https://docs.dev-docs.org/htm/search.php?find=Atari+Mega+1+Schematic) nachsehen, womit DE alles verbunden ist (GLUE, MMU, Shifter, MFP, ...), mit dem Multimeter/Durchgangstester prüfen und vermutlich unterbrochene Leiterbahnen flicken.
Titel: Re: Gemoddeter MEGA 1 mit Problemen
Beitrag von: Atariosimus am Fr 15.05.2020, 20:12:26
Ich würde die Lötstelle der blauen Leitung prüfen die mit der grünen verbunden ist die vom 68901weggeht.
Dann die Stellen besonders begutachten wo rumgebraten wurde. Stelle R114 und D15 links daneben
oder wo die 43 steht.

Vielleicht ist die Leitung vom Board abgerissen worden. Dann müsste man diese Stelle überbrücken.
Auf dem Bild sieht die fast so aus als wäre sie durchtrennt.

Wie sieht die Platine denn von der Rückseite aus? Gibts da auch Basteleien?

Titel: Re: Gemoddeter MEGA 1 mit Problemen
Beitrag von: jeloneal am Mo 18.05.2020, 16:06:37
Hab den Patienten mal an den Spezialarzt Dr. Lukas Frank überwiesen, dem Arzt dem die Ataris vertrauen ;)

Er hat sich netterweise bereit erklärt, hier mal ein Auge drauf zu werfen.

Vielen Dank schonmal @Lukas Frank
Titel: Re: Gemoddeter MEGA 1 mit Problemen
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 20.05.2020, 14:09:54
@jeloneal ... dein Rechner läuft wieder. Alles bis auf die Speichererweiterung entfernt. DE Verbindungen alle wieder hergestellt. Waren durchtrennt am MFP, GLUE und dem Shifter. Der Video Shifter war defekt. Er brachte kein Bild auf ST-Hoch und ein kaputtes bei RGB. Habe einen neuen Shifter eingesetzt. Musste den alten auslöten und einen Sockel setzen.

Das Netzteil ist nicht so ganz in Ordnung !
Der Hochvoltelko ist leicht gewöbt und bei den anderen ist die Kunststoffummantelung weg geschrumpft.


Soll ich die Elkos erneuern?
Titel: Re: Gemoddeter MEGA 1 mit Problemen
Beitrag von: jeloneal am Mi 20.05.2020, 16:35:22
@Lukas Frank Hey, das sind tolle Neuigkeiten!

Falls du die Teile da hast und dich nicht in Unkosten stürzt fänd ich das super!

Vielen lieben Dank!
Titel: Re: Gemoddeter MEGA 1 mit Problemen
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 20.05.2020, 17:31:32
Nein ich muss die bei Reichelt bestellen. Mit Porto wahrscheinlich so um die 15,- Euro ...
Titel: Re: Gemoddeter MEGA 1 mit Problemen
Beitrag von: jeloneal am Mi 20.05.2020, 17:43:30
Hast du die Typenbezeichnungen parat? Dann check ich mal meines Vaters Fundus. Da sollte einiges zu finden sein. Spart die Unkosten  :)
Titel: Re: Gemoddeter MEGA 1 mit Problemen
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 20.05.2020, 17:49:37
Wald und Wiesen Elkos sind nicht gut da lohnt die ganze Arbeit nicht. Panasonic 105 Grad Typen mit 8000 Stunden oder mehr sollten es schon sein.

100u/400 - 26mm
1000u/16V - 14mm
2200u/25V - 16mm
4700u/16V - 2x  16mm

... alle maximal 32mm hoch
Titel: Re: Gemoddeter MEGA 1 mit Problemen
Beitrag von: jeloneal am Mi 20.05.2020, 18:06:50
Danke. Ich checke und geb Rückmeldung.
Titel: Re: Gemoddeter MEGA 1 mit Problemen
Beitrag von: jeloneal am Mi 20.05.2020, 23:03:26
@Lukas Frank Leider hat der Fundus nichts verwertbares ergeben.

Würde daher dankend auf den Angebot zurückkommen. Die Kosten per PM?
Titel: Re: Gemoddeter MEGA 1 mit Problemen
Beitrag von: Torsten Lang am Mo 07.09.2020, 18:10:43
Moin,
nur mal zu Dokumentationszwecken - das sieht mehr sehr nach einer Billig-Overscan-Erweiterung aus, die eine der Atari-Zeitschriften mal veröffentlicht hatte (irgendwas mit Hyper im Namen - könnte Hyperscreen gewesen sein). Ich hatte damals selbst mal einen 1040er danach umgebaut.

Als Blank-Signal für den Shifter wurden dann nur die beiden Sync-Signale über zwei Dioden zusammengeodert, da das Bild dann auch in den Zeilenrücklauf hinein reicht, mussten der Bildspeicher dann so konfiguriert werden, dass Lücken (eben im Zeilen- und Bildrücklauf) vorhanden waren.

Ich hatte damals für meinen ST dann auch mal ein Rainbow-TOS passend gepatcht, so dass es die aktuelle Einstellung beim Booten erkannt und die passenden Daten eingestellt hatte. Es konnte allerdings immer noch zu einem Horizontal-Versatz kommen.

Vielleicht erinnert sich ja noch jemand, wie dieser Hack genau hieß.

Viele Grüße,
Torsten