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Software => Coding => Thema gestartet von: Tammy-Aachen am Do 14.05.2020, 15:38:21
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Liebe Freunde :)
Meine Entwicklungsrechner sind ein Atari Mega STE und eine Stacy mit jeweils 4 Mb Ram. Ich wollte jetzt auf einen Atari ST ein C-Programm kompilieren. Dazu hatte ich mir von digital-Research Inc den Alcyon Compiler besorgt. Leider habe ich das folgende Problem. Ich schildere es mal in der Hoffnung, dass mir einer einen Tipp geben könnte, was ich falsch mache.
Der Compiler und Linker befindet sich in einem Ordner auf der Festplatte. Wenn ich jetzt die batch.ttp Applikation starte, dann kann ich in dem Fesnter eine Befehlszeile eingeben. Ich geben dann C MeinCProgram an. Wenn ich jetzt auf ok drücke, dann wird der Bildschirm weiß und er startet. Bricht aber die Kompilierung durch eine Fehlermeldung ab (2 Bomben)? Ich habe schon mal im Internet recherchiert und herausgefunden, dass es wohl ein Bus-Fehler sein soll?! :'(
Das gleiche Problem habe ich , wenn ich den Compiler von einer Diskette lade. Das entsprechende C-File liegt aber dann auf einer zweiten Diskette. Hier geben ich dann folgende an C B:MeinCProgram.
Hat jemand schon diesen Fehler gehabt und gelöst?
LG Tammy :)
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Mein Rat: vergiss den Alcyon compiler. Gerade zum lernen ist er wenig hilfreich, unterstützt nur K&R syntax, und ist extrem buggy. Abgesehen davon daß er umständlich zu bedienen ist.
Am besten besorgst du dir Pure-C (zwar eigentlich immer noch nicht freigegeben, aber überall im Netz zu finden). Oder alternativ Lattice-C (kA. ob das mittlerweile frei ist, ist aber auch aufzutreiben)
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Ich würde sogar eher zu einem modernen Crosscompiler raten, dann kann man auch alle modernen Tools und Umgebungen benutzen.
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Als freien C Compiler gäbe es noch den AHCC von Henk Robbers.
http://members.chello.nl/h.robbers/
(https://www.atariuptodate.de/img/ahcc.png)
Quelle: https://www.atariuptodate.de/de/1701/ahcc
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Nur zur Info... ich bin kein C-Experte.
Ein Einführung in das frei verfügbare AHCC gibt es hier als PDF.
(https://docs.dev-docs.org/htm/search.php?find=A+Guide+to+GEM+Programmi)
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Hallo Atari-Freunde! :)
Das mit dem Crosscompiler ist mir bekannt :).
Ich wollte aber aus nostalgischen Gründen meinen Atari dafür nehmen. Ob es jetz Sinn macht steht auf einem anderen Stern. :)
Ich werde mir mal diesen AHCC Compiler anscheuen. Danke Dir für die Infos.
LG Tammy
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@Tammy-Aachen, ich denke das Henk sich sehr freut wenn sein AHCC benutzt wird.
Für den Alcyon Compiler könnte ich mir vorstellen das eine Art DOS-Shell das arbeiten damit sehr erleichtert. Davon gab es wohl ein paar von diesen Shell's. Hier mal als Beispiel die Okami-Shell (http://downloads.atari-home.de/Public_Domain/Serie_PD-Pool/P_2120.ZIP).
(http://www.atariuptodate.de/img/okami-shell.png)
Quelle: http://www.atariuptodate.de/de/3930/okami-shell
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Hallo!
Der Compiler AHCC ist nicht schlecht. Sehr schick mit den Editor usw.
Mich würde mal interessieren wie die Midi-Schnittstelle angesprochen werden könnte?
VG Tammy :)
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Z.B. mit Bconin() (https://freemint.github.io/tos.hyp/de/About_the_BIOS.html#Bconin), Bconout() (https://freemint.github.io/tos.hyp/de/About_the_BIOS.html#Bconout), Bconstat() (https://freemint.github.io/tos.hyp/de/About_the_BIOS.html#Bconstat) und Bcostat() (https://freemint.github.io/tos.hyp/de/About_the_BIOS.html#Bcostat), Device 3 (abgesehen von Bcostat(), da ist es Device 4). Ausserdem gibt es noch Midiws() (https://freemint.github.io/tos.hyp/de/xbios_interface.html#Midiws).
Ob die Funktionen schnell genug sind um zuverlässig zu funktionieren, weiss ich aber nicht.
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Z.B. mit Bconin() (https://freemint.github.io/tos.hyp/de/About_the_BIOS.html#Bconin), Bconout() (https://freemint.github.io/tos.hyp/de/About_the_BIOS.html#Bconout), Bconstat() (https://freemint.github.io/tos.hyp/de/About_the_BIOS.html#Bconstat) und Bcostat() (https://freemint.github.io/tos.hyp/de/About_the_BIOS.html#Bcostat), Device 3 (abgesehen von Bcostat(), da ist es Device 4). Ausserdem gibt es noch Midiws() (https://freemint.github.io/tos.hyp/de/xbios_interface.html#Midiws).
Ob die Funktionen schnell genug sind um zuverlässig zu funktionieren, weiss ich aber nicht.
Vor TOS 1.04 sicher nicht, ab da dann vielleicht. In MagiC tun sie ziemlich gut, hatte da mal so ein Dateischubs-Ding für „MIDI“ geschrieben gehabt (letztlich natürlich kein MIDI-Protokoll, sondern die MIDI-Ports als schnelle serielle Schnittstelle benutzt).
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Super :)
Da habe ich was zu lesen, danke. Möchte nämlich für meinen SCI Sixtrak einen Patch-Editor programmieren.
VG Tammy :)
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Evtl. auch hilfreich Atariprofibuch ST/STE/TT (https://github.com/karbrueggen/atariprofibuch/raw/master/ATARI%20Profibuch%20ST-STE-TT.pdf) oder The Atari Compendium [1993] (34,1MB) (https://docs.dev-docs.org/htm/search.php?find=compendium)
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Ich würde sogar eher zu einem modernen Crosscompiler raten, dann kann man auch alle modernen Tools und Umgebungen benutzen.
As well, I completely agree with Simonsunnyboy,
In order to easily create programs in C language for Atari ST or STE, I recommend to use Atari Game Tools
Also if your software is not being planned to be a game, you can use a modern PC to create software for your Atari machine. And the compiler is a very good one, from Vincent Riviere.
Its a robust cross compiler / environment piece of software,