atari-home.de - Foren

Hardware => Portfolio & Atari PCs => Thema gestartet von: Gaga am Fr 08.05.2020, 20:48:44

Titel: vereinzelte Zeilenaussetzer am Pofo Display
Beitrag von: Gaga am Fr 08.05.2020, 20:48:44
Was könnte die Ursache sein?

Eher im Display selbst zu suchen oder das Verbindungskabel oder Mainboard?

Gruß
Titel: Re: vereinzelte Zeilenaussetzer am Pofo Display
Beitrag von: Arthur am Fr 08.05.2020, 21:19:44
Hast du mal geschaut ob sich beim Druck auf dem Metallrahmens das Fehlerbild ändert? Ich habe zwar auch noch ein paar Ideen aber ich denke @SolderGirl  ist da viel erfahrener. ;)
Titel: Re: vereinzelte Zeilenaussetzer am Pofo Display
Beitrag von: Arthur am Fr 08.05.2020, 21:22:16
Ein Foto hilft manchmal auch. ;D
Titel: Re: vereinzelte Zeilenaussetzer am Pofo Display
Beitrag von: Gaga am Fr 08.05.2020, 21:36:27
Hast du mal geschaut ob sich beim Druck auf dem Metallrahmens das Fehlerbild ändert? Ich habe zwar auch noch ein paar Ideen aber ich denke @SolderGirl  ist da viel erfahrener. ;)

Da ändert sich bei Druck nichts. Foto folgt.
Titel: Re: vereinzelte Zeilenaussetzer am Pofo Display
Beitrag von: SolderGirl am Fr 08.05.2020, 22:02:59
Also wenn Spalten fehlen: Das Leitgummi im LCD
Wenn Zeilen fehlen: Das Flachbandkabel im LCD
Wenn das ganze Display aus geht: Eventuell die Versorgungsspannung. Könnte das Flexkabel sein, oder eine kaputte Lötstelle.

Du schreibst "Zeilenaussetzer".
Das spricht für entweder ein beschädigtes Flachkabel oder eine kaputte Lötstelle im inneren des LCD. Ist das mal zerlegt worden?
Titel: Re: vereinzelte Zeilenaussetzer am Pofo Display
Beitrag von: SolderGirl am Fr 08.05.2020, 22:08:47
PS: Das Problem ist vermutlich das im Bild markierte Kabel.
Titel: Re: vereinzelte Zeilenaussetzer am Pofo Display
Beitrag von: Gaga am Sa 09.05.2020, 21:29:52
Das sieht so hier aus bei mir.

Es ist übrigens ein HPC-010.

Titel: Re: vereinzelte Zeilenaussetzer am Pofo Display
Beitrag von: SolderGirl am Sa 09.05.2020, 21:33:38
Also das könnte das Flachkabel im LCD selbst sein, oder aber Lötstellen in dem Bereich.
Man müsste ins Display rein schauen wie die Platine aussieht.