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Software => Software (16-/32-Bit) => Thema gestartet von: TPAU am So 03.05.2020, 19:54:07

Titel: Spiele mit Printer-Port Sound-Unterstützung?
Beitrag von: TPAU am So 03.05.2020, 19:54:07
Wie vielleicht bekannt ist (oder auch nicht ;)), ist es mit dem ST möglich Sound auch über den Printer-Port auszugeben.
Das ist eine Art Widerstands-Dekade in einem 25-poligen Stecker untergebracht und mit Audio-Anschlüssen versehen.
Sieht so aus wie im Bild unten.
Schaltbild in Text-Form (!) hier (http://www.atari-wiki.com/index.php/D/A_converter). Den Text markieren, im normalen Windows-Editor kopieren und im ANSI-Format abspeichern.
Sieht etwas komisch aus, aber man kann erahnen was gemeint ist.

Es gab damals eine Abspiel-Routine für AS-Soundsampler Sequenzen, die ich in den meisten meiner Sample-Demos (http://www.pouet.net/groups.php?which=4937) zur Auswahl stellte.

Der Sound klingt zumindest lauter und imho ein Quäntchen "klarer", kann aber auch an der Lautstärke liegen. ;D

Durch Zufall bin ich neulich über ein Game gestolpert, welches auf dem ST (auf dem STE hab ich's noch nicht probiert) am Anfang die Auswahl "Soundchip" oder "Centronics Port" zulässt: Lethal Xcess
Hab mal ein Vergleichs-Video (https://www.youtube.com/watch?v=PdwONRVCxbs) gemacht mit ST-Sound vs. Printer-Port Sound. Über Printer-Port kommt tatsächlich eine andere Menü- und Ingame-"Musik", eher 'ne Drum-Machine, aber trotzdem interessant!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mindestens noch ein weiteres Spiel mit Printer-Port Sound Unterstützung gibt, hab aber keinen Schimmer mehr welches.
Diese "Printer-Port Soundbox" war halt doch sehr selten und wurde entsprechend von kommerzieller Seite kaum unterstützt.

Vielleicht fällt euch noch ein anderes Spiel (oder auch Demo, ausser meinen ^^) ein, welches das Ding unterstützt? :-\
Titel: Re: Spiele mit Printer-Port Sound-Unterstützung?
Beitrag von: Lynxman am So 03.05.2020, 20:34:00
Leider weis ich keine weiteren Spiele.

Habe das heute zum ersten mal gelesen/gehört. Allerdings habe ich auf dem ST nicht mehr so viel gezockt wie auf dem C64.

Ich kenne nur die Sache mit dem Sound über MIdi, da habe ich mich geärgert das ich nichts hatte um mir das mal anzuhören...

Auf jeden Fall ist der Thread für mich jetzt schon eine Infoperle!

Ich liebe es von solchen Kuriositäten zu erfahren!

*gefällt mir' +1*
Titel: Re: Spiele mit Printer-Port Sound-Unterstützung?
Beitrag von: gh-baden am So 03.05.2020, 21:26:43
Nun, es gab ja auch noch das „ATARI REPLAY PRO“, sogar heute noch/wieder von O. Gossuin erhältlich („8 Bits Record 12Bits Play“). Wurde das denn von Spielen unterstützt? Mich interessier(t)en daran ja eher die Sampler-Programme (die das können), aber die Qualität vom Replay Pro ist schon deutlich besser als der Yamaha …
Titel: Re: Spiele mit Printer-Port Sound-Unterstützung?
Beitrag von: Gerry am Mo 04.05.2020, 08:14:35
Wings of Death konnte man unter dem Menüpunkt "System Configuration" von "PSG Digital" = normaler Sound auf "EXT Digital" = Externe Sound-Ausgabe durch den Centronics Port, stellen (vom Handbuch wird der "Pro Sound Designer" von EiderSoft als Beispiel genannt).

Könntest Du hiervon vielleicht ebenfalls ein Vergleichsvideo machen?

Auch dürfte es verschiedene MOD-Player geben, die die Soundausgabe auch über den Printer Port erlauben.
Titel: Re: Spiele mit Printer-Port Sound-Unterstützung?
Beitrag von: guest4215 am Mo 04.05.2020, 12:18:10
Für Spiele macht das auch nur bedingt Sinn. Es kann ja nur genutzt werden um Mono-Sample-Sound auszugeben und das unter Nutzung von (viel) CPU Zeit. D.h. mehrere Kanäle oder Soundeffekte müssen mühsam von  der CPU gemischt und dann auf den Printerport geschrieben werden. Lethal Excess spielt ja auch nur noch die Samples ab und keine Musik oder anderen Effekte mehr. Spannend wäre es, den Sound mit dem PSG Sound zu mischen, dann hätte man 3 Stimmen + einen sauberen Sample-Kanal. Immer noch CPU intensiv natürlich.
Titel: Re: Spiele mit Printer-Port Sound-Unterstützung?
Beitrag von: Gerry am Mo 04.05.2020, 14:57:43
Mich interessier(t)en daran ja eher die Sampler-Programme (die das können), aber die Qualität vom Replay Pro ist schon deutlich besser als der Yamaha …

Der Mini-Sound-Sampler Sample-Star+ (http://www.stcarchiv.de/stc1992/02/sample-star) konnte über den Drucker-Port samplen.
Titel: Re: Spiele mit Printer-Port Sound-Unterstützung?
Beitrag von: TPAU am Mo 04.05.2020, 18:56:28
@Gerry Wings of Death? Eigentlich fast schon naheliegend, da aus der gleichen Ära und teilweise auch die selben Leute (Marc Rosocha u.a.) involviert.
Schaue ich mir mal an, danke für den Tipp! ;)

@eto Ist das nicht so in der Eclipse-Titelmusik am Anfang gemacht worden? Die ist doch quasi identisch zur Yamaha-Soundchip Version über Monitor, also mehrkanalig.
Titel: Re: Spiele mit Printer-Port Sound-Unterstützung?
Beitrag von: guest4215 am Mo 04.05.2020, 20:57:55
@TPAU Das ist ein MOD. Über den Druckerport wird das vermutlich sauberer ausgegeben. Aber es braucht halt (grad auf dem normalen ST) recht viel CPU Zeit um das zu mixen. Nochmal mehr als nur Samples "einfach" abspielen
Titel: Re: Spiele mit Printer-Port Sound-Unterstützung?
Beitrag von: TPAU am Sa 09.05.2020, 23:41:59
Nach einem Kommentar bei meinem Lethal Xcess Video (https://www.youtube.com/watch?v=PdwONRVCxbs) hab ich nun auch den Namen des ursprünglichen "Gerätes":
Covox Speech Thing

Damit hab ich jetzt auch das Schaltschema in vernünftiger Form gefunden!

Wer's mal nachbauen möchte... ;D
Titel: Re: Spiele mit Printer-Port Sound-Unterstützung?
Beitrag von: Atariosimus am So 10.05.2020, 00:10:59
...das ist ja wirklich einfach aufgebaut.

Was ich nicht ganz verstehe ist der doppelte Anschluss an dem Stecker. Ist doch laut Schaltplan nur ein Ausgang und Masse vorhanden. Stereo sieht irgendwie anders aus.

Hier ist das ganz gut erklärt:

https://yeokhengmeng.com/2017/01/a-science-project-bringing-the-covox-speech-thing-to-2017/ (https://yeokhengmeng.com/2017/01/a-science-project-bringing-the-covox-speech-thing-to-2017/)
Titel: Re: Spiele mit Printer-Port Sound-Unterstützung?
Beitrag von: TPAU am So 10.05.2020, 18:48:02
Du meinst bei meinem Exemplar?
Ist einfach, damit man ein Standard-Cinchkabel anschliessen kann. Intern sind die Buchsen gebrückt.

btw. hab ich das Ding nicht gebaut, ich glaub das ist drinnen auch vergossen!
 ::)
Titel: Re: Spiele mit Printer-Port Sound-Unterstützung?
Beitrag von: Atariosimus am So 10.05.2020, 20:09:40
...habs mir fast gedacht. Ginge auch ein Anschluss und dann ein Y Kabel.
Titel: Re: Spiele mit Printer-Port Sound-Unterstützung?
Beitrag von: tuxie am Mo 11.05.2020, 09:28:47
Diese Covox Karten habe ich welche für den 8bit Atari gebaut gehabt, hatte ich in jedem meiner 8Bitter drin. Allerdings nicht am Externen port sondern direkt memory mapped bzw. über die PIA angesteuert

Lotharek legt die sogar noch auf

https://lotharek.pl/productdetail.php?id=192
Titel: Re: Spiele mit Printer-Port Sound-Unterstützung?
Beitrag von: TPAU am Sa 16.05.2020, 20:10:14
Wings of Death konnte man unter dem Menüpunkt "System Configuration" von "PSG Digital" = normaler Sound auf "EXT Digital" = Externe Sound-Ausgabe durch den Centronics Port, stellen (vom Handbuch wird der "Pro Sound Designer" von EiderSoft als Beispiel genannt).

Könntest Du hiervon vielleicht ebenfalls ein Vergleichsvideo machen?

Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen... Guggst du hier! (https://youtu.be/Hs2-Ok4GQZs)  ;D

Da die Sound-Auswahl erst im Hauptmenü erfolgt, sind nur die Level-lade- und Ingame-Sounds angepasst.
Auffällig: Es dauert im Printer-Port Modus sehr lange, bis der Level anfängt zu laden! :-\
Ansonsten ähnlich wie Lethal Xcess.
Titel: Re: Spiele mit Printer-Port Sound-Unterstützung?
Beitrag von: Gerry am Sa 16.05.2020, 21:55:43
Cool, vielen Dank!   8) :)
Titel: Re: Spiele mit Printer-Port Sound-Unterstützung?
Beitrag von: Dennis Schulmeister am Fr 05.06.2020, 20:58:25
<besserwissermodus>Das ist übrigens ein ganz einfacher 2R-R D/A-Wandler. So genannt wegen der Widerstandwerte R. Das gibt's auch in leicht erweiterter Version im DIP-Gehäuse zu kaufen. Ist ein beliebter "Bastlertrick" sich mit ein paar Widerständen einen einfachen D/A-Wandler zu bauen. Einziger Nachteil daran ist eigentlich, dass es kein wirkliches "Audio"-Signal ist, da ein Audiosignal periodisch um 0V (Masse) herum pendelt. In der Einfachversion kann der Wandler aber nur Pegel >= 0V erzeugen, was einem Gleichspannungsoffset entspricht.
</besserwissermodus>
Damit dieser Post doch noch einen Retro-Bezug bekommt: Der Gigatron TTL-Computer erzeugt auf diese Weise seinen kompletten Sound. Dort addiert die Software intern drei 6-bit Audiosignale (Dreieck, Rechteck, usw.) und sendet die obersten vier Bit über ein kleines Widerstandsnetz an die Audiobuchse. Die anderen vier Bit des Out-Registers werden für blinkende LEDs statt der Tonausgabe verwendet, was ich persönlich total blödsinnig finde. :)
Titel: Re: Spiele mit Printer-Port Sound-Unterstützung?
Beitrag von: gh-baden am Fr 05.06.2020, 23:50:32
Gigatron TTL-Computer

Einer der Macher, Marcel van Kervinck (https://gigatron.io/), ist gerade kürzlich verstorben.
Titel: Re: Spiele mit Printer-Port Sound-Unterstützung?
Beitrag von: Dennis Schulmeister am Di 09.06.2020, 11:16:37
Ja, leider. Habe es per Zufall mitbekommen, weil ich mein Kit vor Kurzem zusammengebaut habe. Echt schade. Marcel hat sehr viel Energie in das Projekt reingesteckt.