atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: drelius am Mo 13.04.2020, 17:34:31

Titel: Mega ST Adapter im Mega ST
Beitrag von: drelius am Mo 13.04.2020, 17:34:31
Hi,
habe folgendes Problem. Habe einen Mega ST 4. Habe einen neuen Lüfter eingebaut. Jetzt wollte ich den mit einer externen Grafikkarten-Lösung ausrüsten.
Dazu habe ich von Frank Lukas einen Mega ST Adapter gekauft und mir 2 TSENG ET4000AX Karten besorgt. Dazu die Treiber von https://silicon-heaven.org/atari/nova/ runtergeladen.
Ich komme aber nur bis zu der Bildschirmanzeige, s. Bild.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen
Titel: Re: Mega ST Adapter im Mega ST
Beitrag von: czietz am Mo 13.04.2020, 17:51:59
Normalerweise hast Du nach dieser Bildschirmausgabe (in IMG_0032) weitere Ausgaben nur noch auf dem VGA-Ausgang der Karte. Ich entnehme Deiner Frage (indirekt), dass das bei Dir nicht der Fall ist. Was sagt denn der Monitor, der an der VGA-Karte angeschlossen ist? "Kein Signal"? Oder so etwas wie "Frequenz falsch"?

Ich habe bei manchen ISA-Karten Kontaktprobleme. Einige Mal herausnehmen und wieder einstecken hilft dann meist.
Titel: Re: Mega ST Adapter im Mega ST
Beitrag von: czietz am Mo 13.04.2020, 17:57:47
PS: Zur VOFA gibt es ein Testprogramm VOFATEST.TOS: https://docs.dev-docs.org/htm/search.php?find=Volksfarben+4000. Was sagt das?
Titel: Re: Mega ST Adapter im Mega ST
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 13.04.2020, 18:07:56
Je nach RamDAC auf der ET4000 Karte braucht man den T8 oder den T0 Treiber. Es läuft nicht jede Karte. Es gibt auch noch T3,4 und T6 Treiber.

Manche ET4000AX Grafikkarten brauchen -12V damit die funktionieren. Das kann man heraus finden indem man schaut ob der Pin B7 an den ISA Kontakten belegt ist.

Die Adapter sind alle getestet und funktionieren. Der Mega ST hat auf dem Mainboard einen DC/DC Wandler der für die serielle Schnittstelle -12V erzeugt. Bei der Lieferung war eine CD-R dabei mit weiteren Infomatioen. Die Adapterplatine hat einen Anschluss für die -12V ...
Titel: Re: Mega ST Adapter im Mega ST
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 13.04.2020, 18:09:36
Bei dem letzen Bild kommen ja keinerlei Bomben. Ein Zeichen das der Treiber ordnungsgemäß Arbeitet.
Titel: Re: Mega ST Adapter im Mega ST
Beitrag von: drelius am Mo 13.04.2020, 20:06:09
Der Monitor, der an der VGA-Karte angeschlossen ist zeigt  "Kein Signal"?
VOFATEST.TOS muß ich ausprobieren
Den T8 oder den T0 Treiber benutze ich.
Den Teil von Frank Lukas, muß ich nochmal checken :

""Manche ET4000AX Grafikkarten brauchen -12V damit die funktionieren. Das kann man heraus finden indem man schaut ob der Pin B7 an den ISA Kontakten belegt ist.

Die Adapter sind alle getestet und funktionieren. Der Mega ST hat auf dem Mainboard einen DC/DC Wandler der für die serielle Schnittstelle -12V erzeugt. Bei der Lieferung war eine CD-R dabei mit weiteren Infomatioen. Die Adapterplatine hat einen Anschluss für die -12V ... ""


Die CD-R kann ich im Moment nicht finden



Titel: Re: Mega ST Adapter im Mega ST
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 13.04.2020, 20:09:38
Gucken ob bei den Karten der Pin B7 belegt ist ...
Titel: Re: Mega ST Adapter im Mega ST
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 13.04.2020, 20:12:56
Die Karte im Bild 0027, welchen RamDAC hat die Karte?
Titel: Re: Mega ST Adapter im Mega ST
Beitrag von: Lukas Frank am Di 14.04.2020, 14:19:28
@drelius ... gibt es etwas neues bei deinem Problem?
Titel: Re: Mega ST Adapter im Mega ST
Beitrag von: drelius am Di 14.04.2020, 14:32:15
Anbei die Bilder der Karte 0027.
Ich weiß nicht wie ein RamDAC aussieht.
Ich meine bei der  Karte ist der Pin B7 nicht belegt.
Die CD kann ich nicht finden. Gibt es eine Möglichkeit die in einer z. B Dropbox abzulegen ?
Titel: Re: Mega ST Adapter im Mega ST
Beitrag von: Bikerbob am Di 14.04.2020, 16:53:26
I have that exact ET4000 and I have had it working on a MegaSTE with franks NOVA card. SO I know the card design is fine at least.  I do not have experience with the VOFA .. so I cannot comment there.

James
Titel: Re: Mega ST Adapter im Mega ST
Beitrag von: Lukas Frank am Di 14.04.2020, 18:07:41
Im Nova VME Adapter laufen fast alle Karten, beim VOFA Adapter ist das aber nicht so.

Wenn der Pin B7 nicht belegt ist braucht die Karte nur +5V und +12V. Beides bekommt die Karte über das bunte Stromversorgungskabel welches man in den zweiten freien Stromanschluss auf das Mega ST Mainboard steckt zwischen Floppy und Netzteil.

Der RamDAC ist der kleine viereckige Baustein auf der Karte. Es reicht als kleiner Test emulator.prg von Hand zu starten. Der Atari Desktop in S/W sollte dann über die Grafikkarte laufen. Wenn emulator.prg aus dem T8 oder Alternativ aus dem T0 Paket nicht funktionieren kann ich dir andere Versionen zum Testen geben. Schicke mir dazu eine PM mit deiner Mailadresse ...
Titel: Re: Mega ST Adapter im Mega ST
Beitrag von: czietz am Di 14.04.2020, 18:38:10
Man kann auch die PRG-Version von EmuTOS (https://sourceforge.net/projects/emutos/files/snapshots/) verwenden. EmuTOS unterstützt die Grundinitialisierung der VOFA ohne Treiber und macht auch keine Unterschiede zwischen T0, T8, usw. Davon abgesehen wäre ein Test mit VOFATEST.TOS halt sinnvoll.
Titel: Re: Mega ST Adapter im Mega ST
Beitrag von: Lukas Frank am Di 14.04.2020, 18:44:32
Die Anleitung beachten !
Titel: Re: Mega ST Adapter im Mega ST
Beitrag von: drelius am Di 14.04.2020, 22:58:38
morgen habe ich wieder Zeit für :

VOFATEST.TOS ausprobieren
Es reicht als kleiner Test emulator.prg von Hand zu starten.
Wenn emulator.prg aus dem T8 oder Alternativ aus dem T0 Paket nicht funktionieren kann ich dir andere Versionen zum Testen geben. Schicke mir dazu eine PM mit deiner Mailadresse ...
PRG-Version von EmuTOS wie kann ich die anwenden ?

Melde mich dann wieder........
Titel: Re: Mega ST Adapter im Mega ST
Beitrag von: czietz am Di 14.04.2020, 23:08:00
PRG-Version von EmuTOS wie kann ich die anwenden ?

Herunterladen (Link war in meinem vorigen Post), auf den Atari kopieren, starten. Nachschauen, ob die ET4000 ein Bild ausgibt -- dann wurden Vofa & ET4000 nämlich detektiert.
Titel: Re: Mega ST Adapter im Mega ST
Beitrag von: drelius am Mi 15.04.2020, 17:02:33
Es funktioniert plötzlich und ich weiß nicht warum es vorher nicht funftioniert hat,
wie finde ich die PRG-Version von EmuTOS ?
Titel: Re: Mega ST Adapter im Mega ST
Beitrag von: czietz am Mi 15.04.2020, 17:16:47
Es funktioniert plötzlich und ich weiß nicht warum es vorher nicht funftioniert hat,

Das spricht doch arg für Kontaktprobleme. Siehe eines meiner vorigen Postings.

Zitat
wie finde ich die PRG-Version von EmuTOS ?

Für den letzten Snapshot (Entwicklerversion): Du nimmst den Link, den ich gepostet hatte (https://sourceforge.net/projects/emutos/files/snapshots/), wählst dort die jeweils aktuellste Version und lädst dann emutos-prg-*.zip herunter.

Für das letzte Release (stabile Version): Du nimmst diesen Link https://sourceforge.net/projects/emutos/files/emutos/, wählst dort die jeweils aktuellste Version und lädst dann emutos-prg-*.zip herunter.
Titel: Re: Mega ST Adapter im Mega ST
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 15.04.2020, 17:47:04
Vielleicht war das Problem die Bedienung/Einstellung des menu.prg ?
Titel: Re: Mega ST Adapter im Mega ST
Beitrag von: drelius am Mi 15.04.2020, 19:36:29
Bin etwas irritiert. Manchmal geht es, dann wieder nicht.
emutos.prg hab ich jetzt, weiß aber nicht wie ich das bei der Karte einsetzen soll. Ansonsten sieht der normale Bildschirm gut aus.
Muß jetzt mal ne Pause machen, dann geht es weiter.
Titel: Re: Mega ST Adapter im Mega ST
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 15.04.2020, 19:43:06
Nova Handbuch wegen der Bedienung des menu.prg ->  https://docs.dev-docs.org

Nova Graphics Card for the Atari ST/STE/TT/Falcon030 (2nd edition, DE) [Oct 1992]

Du kannst mal das menu.prg von Hand starten und alle Einstellungen vornehmen besonders die Tastenkombi zum Aufrufen. Am Ende Einstellungen speichern ...
Titel: Re: Mega ST Adapter im Mega ST
Beitrag von: drelius am Sa 18.04.2020, 14:53:33
Hatte jetzt 2 abende mit Holz zutun, da wir nur mit Holz heizen. Jetzt hab ich den Kopf wieder frei.

1 mal Bild EmuTOS ohne Grafikkarte
1 mal Bild EmuTOS mit Grafikkarte
1 mal Bild Grafikkarte mit VOFA-T0

Jetzt werde ich noch VOFATEST.TOS und TESTMESS ausprobieren.
Titel: Re: Mega ST Adapter im Mega ST
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 18.04.2020, 15:01:18
EmuTOS über die Grafikkarte ist vergleichbar als wenn du nur emulator.prg startet ohne den Rest von Treiber.

Der Nova T0 Treiber ist für RamDAC Bausteine die maximal 8-bit also 256 Farben können. Der T8 kann bis zu maximal 24-bit also 16,7M Farben.
Titel: Re: Mega ST Adapter im Mega ST
Beitrag von: drelius am Sa 18.04.2020, 15:46:28
Mit dem T8 kriege ich auch kein richtiges Bild.
Habe da noch 2 Karten für den Mega STE
- eine E Screen plus
- eine zweite WITTICH Computer Imagine, die Karte Bild IMG_0029.jpg bekomme ich im MegaST nicht zum         laufen
Titel: Re: Mega ST Adapter im Mega ST
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 18.04.2020, 15:57:50
... läuft die ET4000 aus Bild 029 denn wenn du EmuTOS PRG startet?

Wenn ja kann ich dir andere Tx Treiber zum ausprobieren schicken. Es läuft im VOFA Adapter aber nicht jede TSENG ET4000 ...
Titel: Re: Mega ST Adapter im Mega ST
Beitrag von: drelius am So 19.04.2020, 20:03:55
Ich habe die  Karte mit dem EmuTos PRG ausprobiert.
Mein Monitor zeigt wenn kein Bild kommt eine gelbe Leuchte.
Bei der Kombination oben wird dei Leuchte vom Monitor grün, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Titel: Re: Mega ST Adapter im Mega ST
Beitrag von: czietz am So 19.04.2020, 20:14:42
Ich habe die  Karte mit dem EmuTos PRG ausprobiert.
Mein Monitor zeigt wenn kein Bild kommt eine gelbe Leuchte.
Bei der Kombination oben wird dei Leuchte vom Monitor grün, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Und ist bei dieser Karte der ISA-Bus-Pin B7 irgendwie verbunden? Von deren Rückseite hast Du kein Foto gepostet. Monitorleuchte grün (=Sync-Signal da) aber schwarzes Bild ist ein klassisches Symptom von fehlenden -12V.
Titel: Re: Mega ST Adapter im Mega ST
Beitrag von: Lukas Frank am So 19.04.2020, 20:23:32
Schaltplanauszug Mega ST -12V ...
Titel: Re: Mega ST Adapter im Mega ST
Beitrag von: drelius am So 19.04.2020, 23:01:19
Werde die zugeschickten Treiber ausprobieren.

Anbei die Fotos der anderen Karte.
Der Pin B7 ist verbunden.
Mit dem Bild : negative 12V Versorgung, was kann ich damit anfangen ?
Titel: Re: Mega ST Adapter im Mega ST
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 20.04.2020, 07:54:11
Die Treiber brauchst du nicht probieren weil der T0 laufen wird. Du muss beim Mega ST vom minus Anschluss beim C24 Elko ein Kabel auf den -12V Anschluss der VOFA Platine löten siehe mein Bild im Post #27. An der Platine Idealerweise Steckbar ...

->   https://forum.atari-home.de/index.php/topic,12859.msg206692.html#msg206692


Ansonsten lasse die Karte im Wittich VME Adapter weil sie da die -12V bekommt!
Titel: Re: Mega ST Adapter im Mega ST
Beitrag von: drelius am Di 21.04.2020, 15:41:57
Da löten nicht mein Fall ist, lasse ich die Karte im Wittich VME Adapter für meinen Mega STE mit dem T0 Treiber.
Für den Mega ST habe ich ja die richtige Karte.