atari-home.de - Foren

Hardware => Emulatoren => Thema gestartet von: currock am Do 05.03.2020, 10:57:24

Titel: Images und hostfs mit Aranym
Beitrag von: currock am Do 05.03.2020, 10:57:24
Ich betreibe Aranym in der Version 1.0.2 unter Debian (8, 9, 10).
Um Daten im Emulator einfach mit dem Hostsystem auszutauschen, habe ich folgendes probiert:

1. Einrichten von GEMDOS-Laufwerken in Aranym. Dazu muss ich aber hostfs.dos unter METADOS installieren. Aber wie bekomme ich Metados vom Host-System auf das Bootlaufwerk von Aranym? Ist der einzige Weg über TOS-Hardware und ein zu erzeugendes Floppy-Image (*.st)?

2. Als zweiten Weg habe ich eine Image-Datei erzeugt, und diese als Slave-IDE-Laufwerk in Aranym zu mounten. Aber dieses Image ist entweder nur unter Aranym zu lesen oder unter Debian. Dann noch einmal aus einer IOMEGA-ZIP-Disk, die unter Debian und am Falcon problemlos gelesen werden kann, ein Image erzeugt. Dieses Image lässt sich aber weder unter Aranym noch unter Debian mounten.

Was habe ich übersehen?
Titel: Re: Images und hostfs mit Aranym
Beitrag von: Count am Do 05.03.2020, 11:22:46
Für eine Floppy-Image brauchst du keine TOS-Hardware. Das kannst du z.B. mit Steem erzeugen.
Titel: Re: Images und hostfs mit Aranym
Beitrag von: Thorsten Otto am Do 05.03.2020, 12:20:43
1) Benutzt du Mint? Wenn ja, brauchst du metados gar nicht. Du musst dann lediglich mintara.prg benutzen.

2) du kannst auch unter linux floppies erzeugen die du unter aranym lesen kannst (mittels mtools z.B). TOS Hardware oder andere emulatoren brauchst du dafür nicht.

3) daß ein IDE image nur unter linux oder aranym zu lesen ist, liegt vermutlich am byteswap. Versuch mal das image, was in debian lesbar ist, zu nehmen und in aranym die entsprechende option einzuschalten.
Titel: Re: Images und hostfs mit Aranym
Beitrag von: currock am Do 05.03.2020, 16:11:54
Zu 1) Habe ich bisher noch nicht gemacht, werde ich aber mal probieren.
Zu 2) Ok, das hat so funktioniert, für kleinere Dateien gehts.
Zu 3) Klappt auch, ohne Byteswap und unter Magic, mit TOS wird das Laufwerk nicht erkannt.

Bisher gehe ich den Umweg, Dateien über eine ZIP-Disk auf den Falcon zu übertragen, dann ein Image von der CF-Karte im Falcon zu machen. Diese läßt sich dann ohne weiteres in Aranym als IDE-Master einbinden. Habe dann gleich auch ein Backup und die komplette Installation in Aranym, aber nur um ein paar Dateien in den Emulator zu schieben, doch etwas Aufwändig.