atari-home.de - Foren

Allgemeines => Atari - Talk => Thema gestartet von: ama am Sa 11.01.2020, 21:22:22

Titel: 12 Alternative Operating Systems You Can Use In 2020
Beitrag von: ama am Sa 11.01.2020, 21:22:22
Ich versteh zwar nicht, warum darin nicht TOS auftaucht.  ;D

Aber ARAnyM (ab ca. 4:03) ist auch ok.   

https://www.youtube.com/watch?v=ATwT4DwoXnM
Titel: Re: 12 Alternative Operating Systems You Can Use In 2020
Beitrag von: mfro am So 12.01.2020, 01:06:30
ARAnyM?

ARAnyM ist kein OS. ARAnyM ist ein Emulator ("AtaRi on Any Machine").

Als OS läuft da EmuTOS + FreeMiNT.
Titel: Re: 12 Alternative Operating Systems You Can Use In 2020
Beitrag von: czietz am So 12.01.2020, 10:43:32
Als OS läuft da EmuTOS + FreeMiNT.

EmuTOS vom 13.12.2008? Wo hat der Videoautor das denn her? @Thorsten Otto : Wird so eine uralte Version mit dem aktuellen Aranym mitgeliefert?
Titel: Re: 12 Alternative Operating Systems You Can Use In 2020
Beitrag von: Thorsten Otto am So 12.01.2020, 12:30:19
Öm, nö. Aber er sagt auch irgendwas von einem Release-Date 2017, da gabs aber gar kein ARAnyM release. Schätze mal er hat eine eine alte minipack-Version oder sowas genommen.

Edit: Mint version ist auch ziemlich alt, 1.17. Da er aber insgesamt nur einen kurzen Überblick gibt, ist das eigentlich auch relativ egal.
Titel: Re: 12 Alternative Operating Systems You Can Use In 2020
Beitrag von: czietz am So 12.01.2020, 13:32:10
Öm, nö. Aber er sagt auch irgendwas von einem Release-Date 2017, da gabs aber gar kein ARAnyM release. Schätze mal er hat eine eine alte minipack-Version oder sowas genommen.

Edit: Mint version ist auch ziemlich alt, 1.17. Da er aber insgesamt nur einen kurzen Überblick gibt, ist das eigentlich auch relativ egal.

Auf Facebook schreibt jemand, das Video sei wohl mit dem auf der ARAnyM-Seite verlinkten AFROS aufgenommen worden: https://aranym.github.io/afros.html. Das scheint tatsächlich noch von 2008 zu sein...
Titel: Re: 12 Alternative Operating Systems You Can Use In 2020
Beitrag von: Thorsten Otto am So 12.01.2020, 16:21:15
Ja, das könnte sein, AFROS war vor meiner Zeit, und das upzudaten steht wohl schon seit  ~10 Jahren auf der TODO-Liste ;)