atari-home.de - Foren

Non-ATARI => Hardware => Thema gestartet von: Atariosimus am So 06.10.2019, 19:21:41

Titel: VoIP mit Samsung Tablet?
Beitrag von: Atariosimus am So 06.10.2019, 19:21:41
Wie kann man mit einem Galaxy Tablet A6 von Samsung ohne interner SIM-Karte telefonieren?

Das Tablet kommt per externen LTE Router mit 4G ins Netz. VoIP ist mit E-Plus möglich.
Nur welche App hilft mir da oder was muss ich wo eintragen?
Die einzige App von Samsung ist WE VOIP nur was trägt man da ein und wie wähl ich dann?

Hat das schon mal jemand geschafft?


Titel: Re: VoIP mit Samsung Tablet?
Beitrag von: Arthur am So 06.10.2019, 22:47:05
Ich hab genügend Telefone deshalb hab ich das auch noch nie probiert.

Beim Googeln bin ich auf folgendes gestoßen... beides benötigt eine entsprechende App.

1. https://praxistipps.chip.de/handy-als-dect-telefon-nutzen-so-gehts_51971

per sip Telefonie

2. https://teamhelp.sipgate.de/hc/de/articles/204116142-So-telefonieren-Sie-mit-Android-per-VoIP
Titel: Re: VoIP mit Samsung Tablet?
Beitrag von: Atariosimus am Mo 07.10.2019, 00:09:30
Arthur, Ich meinte mit dem Tablet (das ist ein 10" Teil) telefonieren nicht mit einem Handy.
Da keine SIM installiert ist wollte ich wissen ob es auch so eine Möglichkeit gibt.

SMS senden geht z.B. mit meinem Router und einer Werbefreien Software vorzüglich.
Wollte das jetzt noch weiter treiben, warum geht nicht auch telefonieren?
E-Plus lässt das auch zu.

Die Anleitung mit dem SIP im zweiten Link muss ich mal testen.
Titel: Re: VoIP mit Samsung Tablet?
Beitrag von: 1ST1 am Mo 07.10.2019, 01:00:16
Schau mal, ob es für deinen Internet-Router eine App gibt. Von TP-Link gibt es das zum Beispiel, da wird aus dem Androiden ein internes Telefon. Fritz dürfte sowas auch haben.
Titel: Re: VoIP mit Samsung Tablet?
Beitrag von: Arthur am Mo 07.10.2019, 05:00:45
Hab es probiert was in der Chip-Anleitung steht und mal die Fritz!App Fon auf meine Samsung 10" Tablet (ist nur ein Tablet mit WLan) installiert. Das Einrichten hat keine 2 Min. gedauert und ein Anruf als Test funktionierte auch. Bei einem anderen Router benötigst du eine PhoneApp deines  Router-Herstellers. In der Chipanleitung sprechen sie von Smartphones, was auch unglücklich gewählt ist... bei Tablet's gäb es da weniger Fragen.
Titel: Re: VoIP mit Samsung Tablet?
Beitrag von: Atariosimus am Mo 07.10.2019, 19:32:06
https://m.apkpure.com/de/tpphone/com.tplink.tpphone (https://m.apkpure.com/de/tpphone/com.tplink.tpphone)

Funktioniert nicht bei mir.
Titel: Re: VoIP mit Samsung Tablet?
Beitrag von: Arthur am Mo 07.10.2019, 20:27:47
https://m.apkpure.com/de/tpphone/com.tplink.tpphone (https://m.apkpure.com/de/tpphone/com.tplink.tpphone)

Funktioniert nicht bei mir.

Router sind wie in der Liste angegeben und die Firmware ist auf dem neuesten Stand?
Titel: Re: VoIP mit Samsung Tablet?
Beitrag von: 1ST1 am Mo 07.10.2019, 20:41:03
Bei mir funktioniert die Version, die im Google Appstore ist. Man muss natürlich auf dem Router die Funktion erstmal aktivieren...
Titel: Re: VoIP mit Samsung Tablet?
Beitrag von: ThomasK am Mo 07.10.2019, 21:57:35
Moin
Skype über WLAN geht auch. Ob mit oder ohne Bild und wenn man bezahlt, kann man auch ins Festnetz anrufen.
Hatte ich mit meinem Tablet so gemacht, als das Mikrofon noch ging.
Das klappte dann auch aus dem Ausland über einen freien WLAN Spott.

So als Alternative
Titel: Re: VoIP mit Samsung Tablet?
Beitrag von: alers am Di 08.10.2019, 10:25:00
Was ich dabei nicht wirklich verstehe ist, willst Du einfach nur Deine Anrufe, wie auf einem Mobilteil Deines Telefons weiterschalten, reales Voice over IP oder was?
Für das erste sind oben ja einige Ansätze genannt, für das 2.te brauchst Du nur das, was Android Dir eh bereit stellt, und natürlich die Daten deines SIP-Accounts, die Du ja jederzeit Online bei Deinem Festnetz-Anbieter einsehen kannst, sofern Du halt auch SIP-Accounts hast, was ich aber einfach mal voraussetze.
Eine wirklich gute Anleitung zu dem zweiten Punkt findest Du unter "http://sipxcom.org/android-sip-client/", mußt Du halt für Dich anpassen, das funktioniert auch, ohne das Du Dir die (Für mich sehr versemmelten) Apps der Router-Anbieter installieren mußt.Mache ich hier via Unitymedia nur so, der Vorteil ist auch, Dein Tablet hat die Software schon drauf (Vorhin mit meinem Samsung Tab A (SM-T290) ausprobiert, auch wenn ich das da echt nicht brauche, das war aber ja nicht die Frage), ich vertraue da "Fremd-Anbietern" nicht im Entferntesten, die Xploits zu AVM und TP sind ja allseits bekannt und nachlesbar, so daß ich es mir und Dir (Euch) spare, darauf zu verlinken.
Der große Vorteil ist auch, wie bei all den Anderen SIP-Clients ist es, wie schon ThomasK nannte, daß Du nur WLAN brauchst, damit Du das nutzen kannst, selbst in Ireland (ROI) habe ich schon mit meinem Mobile über ein SIP-Gate@home (RPI wird dafür verwendet) meine Anrufe, die über das Festnetz kämen, kostenfrei angenommen und geführt - eine stabile IP-Verbindung vorausgesetzt, was aber, außer in .de, kein Problem darstellen dürfte...
Titel: Re: VoIP mit Samsung Tablet?
Beitrag von: Arthur am Di 08.10.2019, 13:44:51
Bei mir funktioniert die Version, die im Google Appstore ist. Man muss natürlich auf dem Router die Funktion erstmal aktivieren...

Ja... denke auch da fehlt nur noch das Feintuning.
Titel: Re: VoIP mit Samsung Tablet?
Beitrag von: Atariosimus am Di 08.10.2019, 19:48:23
https://m.apkpure.com/de/tpphone/com.tplink.tpphone (https://m.apkpure.com/de/tpphone/com.tplink.tpphone)

Funktioniert nicht bei mir.

Router sind wie in der Liste angegeben und die Firmware ist auf dem neuesten Stand?



Nein, kein Ruter von er Liste.
Ja, letztes Update
Titel: Re: VoIP mit Samsung Tablet?
Beitrag von: 1ST1 am Di 08.10.2019, 20:06:11
Dann kann er das nicht, und du kannst diese Variante vergessen.
Titel: Re: VoIP mit Samsung Tablet?
Beitrag von: Arthur am Di 08.10.2019, 20:25:41
https://www.wlansignalverstaerken.de/lte-router
Titel: Re: VoIP mit Samsung Tablet?
Beitrag von: Atariosimus am Mi 09.10.2019, 08:29:47
TP-Link hatte mal ein Programm. Offenbar funktioniert das aber nicht mehr mit den neuen Routern.
Titel: Re: VoIP mit Samsung Tablet?
Beitrag von: 1ST1 am Mi 09.10.2019, 11:32:27
Im Google Play Store werden verschiedene Apps angeboten, wenn man als Suchbegriff "TPLink" eingibt, vielleicht ist da ja was passendes dabei, wenn es TPPhone nicht tut.
Titel: Re: VoIP mit Samsung Tablet?
Beitrag von: Atariosimus am Do 10.10.2019, 19:30:34
tut leider keins.... :(

jedenfalls was voip betrifft. Schade das die da nichts mehr angepasst haben.