atari-home.de - Foren

Software => Software (16-/32-Bit) => Thema gestartet von: Neueralteruser am So 22.09.2019, 05:50:18

Titel: BigDOS Laufwerksverwaltung im TOS Desktop
Beitrag von: Neueralteruser am So 22.09.2019, 05:50:18
Da das hier (https://forum.atari-home.de/index.php/topic,12203.msg245057.html#msg245057) scheinbar ungelesen untergeht: Mit BigDOS sollen doch angeblich bis 32 Laufwerke möglich sein. Ich habe erfolgreich eine neue 8GB CF vorbereitet und - um erstmal die bei mir verwendeten Programme auf's System zu bekommen - das Bootlaufwerk provisorisch mit einem AUTO Ordner versehen, in dem ich STARTUP.PRG (Mein Bootmenü-Programm), BIGDOS.PRG und HUSHI.PRG (zur Aktivierung der ACSI, die durch Pera Putniks IDE Treiber deaktiviert wird) starte. Offiziell habe (hätte ohne BigDOS) ich - da ich meine Karte schon mit der Wunschkonfiguration vorbereitet habe - nur noch 3 Laufwerke verfügbar (N-P). Trotz geladenem BigDOS stellt das Desktop mir auch nur diese zur Verfügung, benötige aber offiiziell 6-8 für das weitere Laufwerk. Wie bekomme ich die "Systemerweiterung" im TOS Desktop verfügbar?
Titel: Re: BigDOS Laufwerksverwaltung im TOS Desktop
Beitrag von: Thorsten Otto am So 22.09.2019, 06:57:35
Im TOS Desktop: garnicht. Da das GEMDOS nur 16 Laufwerke kann, kann der Desktop auch nur 16. Im Fileselektor hättest du die auch nicht zur Verfügung. Abhilfe: anderen Desktop nehmen, oder EmuTOS.
Titel: Re: BigDOS Laufwerksverwaltung im TOS Desktop
Beitrag von: ari.tao am So 22.09.2019, 10:47:37
Im TOS Desktop: garnicht. Da das GEMDOS nur 16 Laufwerke kann, kann der Desktop auch nur 16.
Das ist - zumindest in dieser Allgemeinheit - falsch, siehe angehängten ScreenSnap, der mit TOS_3.06 gemacht wurde.
Titel: Re: BigDOS Laufwerksverwaltung im TOS Desktop
Beitrag von: 1ST1 am So 22.09.2019, 11:08:11
16 Laufwerke, das wäre bis P:. Ich bin es seit Ewigkeiten gewohnt, mein MidiCom-Laufwerk auf Laufwerl N: (wie N:etzwerk...) zu legen, und das CD-ROM (MetaDos & Co) lieght immer auf Z (sogar heute nich auf dem PC): Hab gerade nochmal nachgeschaut, einen ST mit Platte habe ich zwar gerade nicht aufgebaujt, aber der Falcon, und da ist die zweite SD-Karte (2GB für Datenaustausch) auf Laufwerk Q: (für Alphabets-Unkundige: Das ist der nächste Buchstabe nach P:, also Gemdos-Laufwerk 16 oder 17, je nachdem ob man bei 0 oder 1 anfängt zu zählen), mit ganz normalem TOS 4.04. Das einzige wirkliche Limit, was ich kenne, ist die originale Fileselect-Box von TOS, die geht nur bis P:, aber man kann sie ja durch Selectrix ersetzen, dann klappt auch mehr. Ich bin daher der Meinung, dass seit mindestens TOS 2.0x der Desktop mindestens Laufwerke bis Z: unterstützt. Wenn es nicht klappt, liegts wahrscheinlich an entweder falsch eingerichteten Partitionen (das sollte man mit dem Tools des Plattentreibers machen, und nicht am PC, denn der legt die Partitionen in einer erweiterten Partition ab, wenn man mehr als 4 Partitionen auf einem Laufwerk anlegen will) oder am falschen Festplattentreiber. Da ich schon seit ewigen Zeiten den ICD nutzt, aber irgendwann auf HDDRIVER umgestiegen bin, sollte man es mit den beiden probieren, nur keine falsche Sparsamkeit bei letzterem... 
Titel: Re: BigDOS Laufwerksverwaltung im TOS Desktop
Beitrag von: 1ST1 am So 22.09.2019, 11:13:06
Bildchen dazu...

Titel: Re: BigDOS Laufwerksverwaltung im TOS Desktop
Beitrag von: Arthur am So 22.09.2019, 15:09:00
siehe angehängten ScreenSnap, der mit TOS_3.06 gemacht wurde.

Finde ich gerade nicht.
Titel: Re: BigDOS Laufwerksverwaltung im TOS Desktop
Beitrag von: Ektus am So 22.09.2019, 15:27:25
siehe angehängten ScreenSnap, der mit TOS_3.06 gemacht wurde.

Finde ich gerade nicht.
Ups, Anhang bei der Freigabe übersehen :-(
Jetzt müßte alles sichtbar sein.
Titel: Re: BigDOS Laufwerksverwaltung im TOS Desktop
Beitrag von: Neueralteruser am So 22.09.2019, 16:40:38
Wo startet Ihr BigDOS? Am Anfang oder als eines der letzten Programme im AUTO Ordner? Vielleicht macht HuSHi erwas, was die den Gewinn durch BigDOS wieder relativiert und somit die zusätzlichen Laufwerke wieder eliminiert. Ich probiere das gleich mal.
Andernfalls wird mir wohl nichts Anderes übrig bleiben und die anderen Laufwerke unter EmuTOS kopieren - ist ja auch eine Möglichkeit!
Titel: Re: Big-DOS Laufwerksverwaltung im TOS Desktop
Beitrag von: KarlMüller am So 22.09.2019, 18:52:00
das CD-ROM (MetaDos & Co) lieght immer auf Z
Das gilt nicht, denn MetaDOS & Co erweitern die Anzahl der GEMDOS Laufwerke auf 26.
Titel: Re: BigDOS Laufwerksverwaltung im TOS Desktop
Beitrag von: 1ST1 am So 22.09.2019, 20:04:41
Burki, solange du den Plattentreiber nicht nochmal in den Auto-Ordner legst, wird Bigdos immer nach dem Plattentreiber gestartet. Bei nornalen ST und bis zum TT soll man Bigdos möglichst weit nach vorne in den Auto-Ordner legen, nur die Falcon-Version muss ganz am Ende liegen.

Hushi ist ein ziemlich alter Treiber, ich weiß nicht, warum du den verwendest. Aber du kannst ja mal im Partitionierungstool davon nachsehen, ob das dir auf der "Platte" die Partitionen anzeigt. Wenn es das nicht tut, dann erkennt Hushi deine Partitionen nicht richtig. Wie geschrieben, falsche Sparsamkeit.

Ich lade Metados nur, wenn ich auch ein CD-ROM anschließe. Ich kann auch ohne Metados auf Laufwerke jenseits von P: zugreifen.
Titel: Re: BigDOS Laufwerksverwaltung im TOS Desktop
Beitrag von: Neueralteruser am Mo 23.09.2019, 01:53:30
Nach so viel Info habe ich es nochmal probiert - erfolglos! Ich weiß nicht, was Ihr mit Euren Systemen gemacht habr, ich bekomme nur Laufwerke bis P: anwählbar eingebunden, egal, in welcher Reihenfolge ich die BigDOS etc. lade. Richte ich also erstmal mein Bootlaufwerk für TOS 2.(0)6 ein, die Daten habe ich ja noch erreicht. Vielleicht funzt es ja, wenn MetaDOS geladen wurde. Darum kümmere ich mich dann am Tag! Hier könnt Ihr mir vielleicht mal helfen, den AUTO Ordner auszumisten:
  STARTUP.PRG                      (Bootselektor)
  TE_INIT.PRG                      (Initialisierungs- und Testprogramm Manjattan)
  METADOS.PRG                      (CD-ROM Installer)
  RSTMEM.PRG
  UIS_III.PRG                      (Fileselektor)
  MOUSE.PRG                        (GenMaus Maustreiber für serielle Mäuse)
  INSJAR.PRG                       (Kekse)
  HDCOOKIE.PRG                     (Kekse) 
  2C.PRG                           (Nichtflüchtiger Mülleimer)
  INSTAL.PRG                       (Signum!2)
  CXX_INST.PRG                     (Manhattan - evtl für Grafikerweiterung)
  FOLDR100.PRG                     ()
  GEMRAM.PRG
  SCC.PRG                          (Manhattan - evtl für Grafikerweiterung)
  ESCC.PRG                         (Manhattan - evtl für Grafikerweiterung)
  ST_ESCC.PRG                      (Manhattan - evtl für Grafikerweiterung)
  DRVIN.PRG
  MACCEL34.PRG                     ()
  MFP.PRG
  KEYTAB.PRG
  MIDI.PRG
  NOSYSTEM.PRG
  QVFIX1.PRG
  SHELMAN.PRG
  SOCKETS.PRG
  TRUEDISK.PRG
  VDIFIX.PRG
  WDIALOG.PRG                      ()
Titel: Re: BigDOS Laufwerksverwaltung im TOS Desktop
Beitrag von: 1ST1 am Mo 23.09.2019, 07:17:31
Hast du mal am Desktop ALT+Q gedrückt?
Titel: Re: BigDOS Laufwerksverwaltung im TOS Desktop
Beitrag von: Arthur am Mo 23.09.2019, 07:20:05
@Neueralteruser, du benötigst einen Plattentreiber der XHDI 1.2 unterstützt. Sollte jetzt nicht schwer sein sich die Infos von Rainers Seite (http://rainer-seitel.onlinehome.de/bigdos.html) zu besorgen.
Titel: Re: BigDOS Laufwerksverwaltung im TOS Desktop
Beitrag von: Neueralteruser am Mo 23.09.2019, 11:43:50
Ich habe jetzt heute morgen mal alles mögliche mit vorhandenem durch und Da er ohne MagiC weiterhin nur die 16 Laufwerke verfügbar haben will, habe ich erst EmuTOS probiert - das erkennt erst einmal die IDE nicht, fällt also flach. Und da das MagiC ROM nicht startet bzw. nach dem Wechsel der CF neu eingerichtet werden muß habe ich meine Installation von dem Bootlaufwerk der HDD aus dem Mega STE kopiert - sie startet nicht ...
Aber dank Arthur ...
Neueralteruser, du benötigst einen Plattentreiber der XHDI 1.2 unterstützt. Sollte jetzt nicht schwer sein sich die Infos von Rainers Seite (http://rainer-seitel.onlinehome.de/bigdos.html) zu besorgen.
... habe ich jetzt noch eine neue Idee: Ich tausche HUSHI.PRG mal gegen SCSIDRV.PRG vom CBHD Treiber und schau mir an, was das für Wirkung hat ...
Titel: Re: BigDOS Laufwerksverwaltung im TOS Desktop
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 23.09.2019, 14:40:21
Gerade mal getestet mit HDDriver und BigDOS. Ich habe Laufwerke bis S:\ ohne BigDOS ist bei P:\ Schluss mit BigDOS kann ich im TOS 2/3 Desktop mit Ctrl-s die letzte Partition aufrufen und natürlich die Laufwerke ab P:\ auch auf dem Desktop anmelden. Der Fileselektor vom TOS geht nur bis P:\

Getestet weil ich BigDOS nicht verwende.
Titel: Re: BigDOS Laufwerksverwaltung im TOS Desktop
Beitrag von: Arthur am Mo 23.09.2019, 18:04:29
Neueralteruser, du benötigst einen Plattentreiber der XHDI 1.2 unterstützt. Sollte jetzt nicht schwer sein sich die Infos von Rainers Seite (http://rainer-seitel.onlinehome.de/bigdos.html) zu besorgen.
... habe ich jetzt noch eine neue Idee: Ich tausche HUSHI.PRG mal gegen SCSIDRV.PRG vom CBHD Treiber und schau mir an, was das für Wirkung hat ...

Wie der Name SCSIDRV.PRG schon erahnen läßt wird ACSI und IDE hier nicht Unterstützt.
CBHD.PRG unterstützt SCSI, ACSI und IDE... nur so als Info.
Titel: Re: BigDOS Laufwerksverwaltung im TOS Desktop
Beitrag von: Arthur am Mo 23.09.2019, 18:20:38
Hier noch folgende Infos aus der BigDOS.txt:

Installation

BIGDOS.PRG (für den Falcon z. Z. BIGDOS-F.PRG) kommt möglichst als erstes
Programm nach dem Boot-Selektor in den AUTO-Ordner. Auf jeden Fall vor alle
Programme, die im GEMDOS-Trap hängen und kein XBRA benutzen. BIGDOS.PRG
installiert sich selber am Ende der XBRA-Kette. (Das klappt mindestens mit
MetaDOS, CHK_OFLS, NVDI, Overscan, AES-Font und HSModem.) Overscan muß nach
NVDI und vor Big-DOS stehen! LED-Panel muß nach Big-DOS gestartet werden, damit
die Zeit richtig angezeigt wird. Nach einem Reset sollte alles normal
funktionieren.

Sonstiges

Mit DOSMODE.TOS lassen sich für jedes Laufwerk die erlaubten Zeichen einstellen:
    GEMDOS: A..Z0..9!#$%&'()-@^_`{}~"+,;<=>[]| und grože Umlaute
    ISO:    A..Z0..9_
    MS-DOS: A..Z0..9!#$%&'()-@^_`{}~ und große Umlaute
Mit setter.ttp aus dem HSModem-Paket oder der GEM-Version des Setter von
Markus Kohm kann dies dauerhaft in Big-DOS gespeichert werden.
Titel: Re: BigDOS Laufwerksverwaltung im TOS Desktop
Beitrag von: 1ST1 am Mo 23.09.2019, 19:57:44
Das mit BIGDOS-F.PRG ist definitiv falsch, denn das beendet die Abarbeitung vom Auto-Ordner und startet unter seiner Kontrolle GEM und lädt die ACCs. Wenn man das ganz an den Anfang stellt, werden alle anderen Programme im Autoordner nicht mehr ausgeführt. Das muss ganz nach hinten.

Die ST/TT-Version von BIGDOS kann ganz nach vorne, das ist kein Problem. Ist aber auch kein Problem, wenn man es nach weiter hinten verschiebt, außer man hat was im AUTO-Ordner was etwas von einem Bigdos-Laufwerk nachlädt (GEM-Sounds, etc.).
Titel: Re: BigDOS Laufwerksverwaltung im TOS Desktop
Beitrag von: ari.tao am Di 24.09.2019, 01:08:37
Auch ich empfehle den CBHD (habe 4.33 lange Zeit benutzt, aktuell ist aber 5.02), und zwar anstelle des ppera-Treibers.
Und wenn es schon beim veralteten und fehlerbehafteten BigDOS bleiben soll, dann nehme man die von cziets gepatchte Version (oder die F-Version, die läuft nämlich nicht nur im Falcon, sondern imho überall) und packe sie ganz hinten ins AUTO\ (umso leichter kann sie später durch einen MiNT-Kernal (zB. 1.15.9) ersetzt werden, der ist nämlich "das bessere BigDOS").

PS: Der HDDRIVER bis 8.45 bindet _alle_ möglichen LWe ´vorausschauend´ ein, spätere Versionen haben diese Eigenschaft leider nicht mehr.
Titel: Re: BigDOS Laufwerksverwaltung im TOS Desktop
Beitrag von: Neueralteruser am Di 24.09.2019, 01:15:16
Wie der Name SCSIDRV.PRG schon erahnen läßt wird ACSI und IDE hier nicht Unterstützt.
CBHD.PRG unterstützt SCSI, ACSI und IDE... nur so als Info.
Habe ich hier Falschrum gedacht? Ich habe die Installationshinweise gelesen und dann dadurch interpretiert, um den ACSI Bus wieder ansprechen zu können, ist das SCSIDRV.PRG wichtig ...
Es hat so jedenfalls auch gar nicht geklappt!
Ich frage mich gerade: Was mache ich heute anders als damals, wo ich die Daten auf die 4GB Karte (die sich leider nicht mehr auslesen läßt ...) holte? Da hatte das System ja auch mehr als 16 Laufwerke ansprechen können müssen, denn ich habe dazu definitiv die gleiche Festplatte auslesen müssen. Morgen probier ich's dann mal mit CBHD.PRG ...
Hier noch folgende Infos aus der BigDOS.txt:

Installation

BIGDOS.PRG (für den Falcon z. Z. BIGDOS-F.PRG) kommt möglichst als erstes
Programm nach dem Boot-Selektor in den AUTO-Ordner. Auf jeden Fall vor alle
Programme, die im GEMDOS-Trap hängen und kein XBRA benutzen. BIGDOS.PRG
installiert sich selber am Ende der XBRA-Kette. (Das klappt mindestens mit
MetaDOS, CHK_OFLS, NVDI, Overscan, AES-Font und HSModem.) Overscan muß nach
NVDI und vor Big-DOS stehen! LED-Panel muß nach Big-DOS gestartet werden, damit
die Zeit richtig angezeigt wird. Nach einem Reset sollte alles normal
funktionieren.
...
Vorerst arbeite ich nur mit BigDOS und einem Programm, das den Zugriff auf die ACSI zuläßt, nachdem Peras Treiber diese deaktiviert.

@Petari
Ich habe mal nach den Treibern zu dem IDE Interface auf der Seite mit der Bauanleitung gesucht und finde "AUBDUD91.PRG" mit den Zusatzprogrammen nicht mehr, dafür aber was ganz anderes! Hast Du da ganz neue Treiber geschrieben?
Titel: Re: BigDOS Laufwerksverwaltung im TOS Desktop
Beitrag von: ari.tao am Di 24.09.2019, 14:50:48
@Petari
Ich habe mal nach den Treibern zu dem IDE Interface ...
Jetzt wird mir klar, daß BM den IDE-Port a la PP in seinem MSTE eingebaut hat, und wahrscheinlich mit dessen ´Twist` - mit welch letzterem natürlich kein anderer HD-Treiber klarkommt, erst recht nicht Hushi...
Damit dürfte der Fall gelöst sein. Burkhart, geh auf den Steinen, wie alle anderen!

PS: Wg. der (Un-) Ordnung im AUTO\ weise ich mal hin auf den Anhang a_pool.lea in
   https://forum.atari-home.de/index.php/topic,9655.msg209957.html#msg209957
Titel: Re: BigDOS Laufwerksverwaltung im TOS Desktop
Beitrag von: Neueralteruser am Mi 25.09.2019, 02:33:25
Jetzt wird mir klar, daß BM den IDE-Port a la PP in seinem MSTE eingebaut hat, und wahrscheinlich mit dessen ´Twist` - mit welch letzterem natürlich kein anderer HD-Treiber klarkommt, erst recht nicht Hushi...
Damit dürfte der Fall gelöst sein.
Nicht im Mega STE (da würde das Interface gar nicht laufen), sondern in einem Mega ST! Und der Fall ist ganz bestimmt nicht gelöst, denn ich verwende HuSHi nicht als Treiber - der ist ja durch den Installer von Pera Putnik installiert - sondern nur um den ACSI Port wieder zu aktivieren, der durch den IDE Treiber erst einmal deaktiviert wird. Dazu kann aber wohl fast jeder "Initialisierer" herhalten ...
Burkhart, geh auf den Steinen, wie alle anderen!
Was willst Du damit sagen?
PS: Wg. der (Un-) Ordnung im AUTO\ weise ich mal hin auf den Anhang a_pool.lea in
   https://forum.atari-home.de/index.php/topic,9655.msg209957.html#msg209957
Hast Du die Informationen in der Datei selbst zusammengesellt? Im Allgemeinen ganz gut aber enthält doch mindestens einen Fehler:
Du empfiehlst einen recht frühen Aufruf eines gewünschten Alternativ OS und führst in der Reihe auch MAGXBOOT.PRG an! Dokumentierter (und von mir auch festgestellter) Weise wird der MagiC Loader sinnvoller Weise als Letztes im AUTO Ordner gestartet, weil sich MagiC nach dem Start nicht weiter um einen vorhandenen AUTO Ordner schert!
Titel: Re: BigDOS Laufwerksverwaltung im TOS Desktop
Beitrag von: Thorsten Otto am Mi 25.09.2019, 06:59:18
weil sich MagiC nach dem Start nicht weiter um einen vorhandenen AUTO Ordner schert!

Dann frage ich mich was diese Routine (https://github.com/th-otto/MagicMac/blob/32d7f6799a7079e6b502b277ce31d3548efacefb/kernel/inc/auto.s#L110-L119) wohl macht...

magxboot als letztes zu starten ist IMHO Unsinn, weil dann alles, was sich resident installiert hat,  wieder rausgeschmissen wird.
Titel: Re: BigDOS Laufwerksverwaltung im TOS Desktop
Beitrag von: 1ST1 am Mi 25.09.2019, 07:40:19
Burki, die 40 Euro, die der HDDRIVER kostet, sind wirklich gut investiertes Geld. Der löst all deine Probleme.
Titel: Re: BigDOS Laufwerksverwaltung im TOS Desktop
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 25.09.2019, 09:33:37
@Neueralteruser ... du wollest doch CBHD installieren. Damit geht es ...
Titel: Re: BigDOS Laufwerksverwaltung im TOS Desktop
Beitrag von: Neueralteruser am Mi 25.09.2019, 12:12:14
Neueralteruser ... du wollest doch CBHD installieren. Damit geht es ...
Ja - leider kam ich erst eben dazu, das abzuchecken - und siehe da, ich bekomme meine Laufwerke! Die Gegenprobe mit HUSHI.PRG an der gleichen Stelle im Auto Ordner ergab: SCSI Tools begrenzt nicht nur das SCSI Laufwerk auf 1GB, sondern auch die Laufwerkszahl auf die von Atari erdachte Anzahl. Damit wird ...
Burki, die 40 Euro, die der HDDRIVER kostet, sind wirklich gut investiertes Geld. Der löst all deine Probleme.
... wohl auch nicht nötig!

Ich habe jetzt Laufwerke bis "T:" angezeigt und im Desktop abrufbar - womit das Problem gelöst sein dürfte!
Titel: Re: BigDOS Laufwerksverwaltung im TOS Desktop
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 25.09.2019, 18:28:45
Der CBHD ist schon ganz gut, da brauchst du dir den HDDriver nicht zu kaufen.
Titel: Re: BigDOS Laufwerksverwaltung im TOS Desktop
Beitrag von: Neueralteruser am Mi 25.09.2019, 19:27:32
Ich brauchte ja nur ein Programm, das den ACSI Port wieder ins System holt! Dazu, daß HuSHi von meinem bislang favorisiertem Treiberpaket die Grenzen so eng steckt, finde ich einfach keine Worte ...
Das "Systemtreiben" managt ja eigentlich der Treiber von Pera, der eigentlich für seine IDE auch der geeignetste ist, den man für lau bekommen kann ...
Titel: Re: BigDOS Laufwerksverwaltung im TOS Desktop
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 25.09.2019, 19:51:27
Den ppera Treiber brauchst du doch gar nicht mehr. CBHD kann auch IDE genau wie AHDI auch ...
Titel: Re: BigDOS Laufwerksverwaltung im TOS Desktop
Beitrag von: Neueralteruser am Mi 25.09.2019, 20:57:46
Ich denke doch - ich nutze Pera Putniks IDE mit Twistet Kabel und dadurch bootfähige DOS Partition. Damit würde - wenn ich korrekt belesen bin - kein normaler Atari Harddisk Treiber wirklich zurechtkommen ...
Titel: Re: BigDOS Laufwerksverwaltung im TOS Desktop
Beitrag von: ari.tao am Do 26.09.2019, 11:08:52
Hat der IDE-Port Master & Slave?
Dann empfehle ich - falls möglich (müßte mit HDDRIVER machbar sein, ob auch mit CBHD, das weiß ich nicht) - nur den Slave mit Twist, den Master aber normal mit CBHD oder HDDRIVER zu betreiben.

PS: Den Einwand bzgl. MagxBoot hat TO schon hinreichend beantwortet. Ohne AutoBoot.BAT wird auch das gefahren, was hinter MagxBoot.PRG im AUTO\ sitzt.
Man kann aber auch bei Anwesenheit von AutoBoot.bat noch sinnvoll Patches & Zusätze hinter MagxBoot.Prg packen - zB. für TOS oder MiNT. Denn MagxBoot läßt sich mit Shift+Shift ausklinken: Man kann also per Tastatur (und ohne einen BootSel.) zwischen zwei oder drei BSen wählen und braucht nur ein AUTO\.
Titel: Re: BigDOS Laufwerksverwaltung im TOS Desktop
Beitrag von: ari.tao am Do 26.09.2019, 12:21:39
Ugh, muß natürlich AutoExec.BAT anstatt AutoBoot.BAT heißen - aber editieren kann ich ja immer noch nicht, was hat Joh. denn da versprochen...
Titel: Re: BigDOS Laufwerksverwaltung im TOS Desktop
Beitrag von: Neueralteruser am Do 26.09.2019, 19:30:19
Hat der IDE-Port Master & Slave?
Dann empfehle ich - falls möglich (müßte mit HDDRIVER machbar sein, ob auch mit CBHD, das weiß ich nicht) - nur den Slave mit Twist, den Master aber normal mit CBHD oder HDDRIVER zu betreiben.
Ich verwende als Harddisk Clone einen solchen DUAL CF Adapter/Cardreader m 8GB Master-CF:
(http://www.soarland.com/shared/images/product/SLCI4408.jpg)
Da ist nix mit "Master non Twisted, Slave Twisted".
PS: Den Einwand bzgl. MagxBoot hat TO schon hinreichend beantwortet. Ohne AutoBoot.BAT wird auch das gefahren, was hinter MagxBoot.PRG im AUTO\ sitzt.
Man kann aber auch bei Anwesenheit von AutoBoot.bat noch sinnvoll Patches & Zusätze hinter MagxBoot.Prg packen - zB. für TOS oder MiNT. Denn MagxBoot läßt sich mit Shift+Shift ausklinken: Man kann also per Tastatur (und ohne einen BootSel.) zwischen zwei oder drei BSen wählen und braucht nur ein AUTO\.
Mir ist das mit der AUTOBOOTEXEC,BAT nicht bekannt gewesen und im MagiC Ordner auch nie eine solche Datei auch nie aufgefallen! Falls sie - und das halte ich für wahrscheinlich - also nicht vorhanden ist bzw. war, sollte nach Deiner Ausführung der AUTO Ordner abgearbeitet werden - tat es aber nicht, zumindest nicht feststellbar!
Titel: Re: BigDOS Laufwerksverwaltung im TOS Desktop
Beitrag von: ari.tao am Fr 27.09.2019, 13:59:03
Einzel-CF-Adapter & Kabel sind billig, Burkhard.

Deine falsche Beurteilung ("nicht feststellbar") der Abarbeitung des AUTO\ unter MAGX ist doch auch schon hier:
   https://forum.atari-home.de/index.php/topic,12203.msg211328.html#msg211328
und hier:
   https://forum.atari-home.de/index.php/topic,12203.msg211663.html#msg211663
widerlegt worden und in der oben in #22 von TO verlinkten Routine kann der Sachverhalt noch einmal nachvollzogen werden (wenn Du schon die Doku nicht richtig liest)... Wenn das nicht funzt, dann hast _Du_ etwas falsch gemacht (Tipp: MAGX läßt sich nicht ´einfach so´ von einer Partition auf eine andere schieben - den Grund dafür hat Dir 1ST1 auch schon mal erklärt). Bei mir funzt die Abarbeitung des AUTO\ unter MAGX einwandfrei, ich kann damit sogar erst MAGX und darauf aufgesetzt MiNT booten (& war doch etwas verblüfft, als mir das versehentlich passierte).

Alle Deine Probleme der letzten dreiundeinhalb (!) Jahre, Burkhard, kommen daher, daß Du einen exotischen HD-Treiber benutzt, der durch seine Umbenennungs-Idee die sonst überall übliche Referenzierung (und Links!) aushebelt und dadurch in vielen Fällen nicht kompatibel ist. Boote normal mit einem der sonst üblichen HD-Treiber (beste Empfehlung ist immer noch HDDRIVER, aber CBHD ist zweitbeste Wahl) und mache den Daten-Austausch über den schnellen Twist mit dem Slave. Es gibt keinen guten Grund, das Boot-Plättle zu twisten, aber einen guten Grund, den Daten-Austausch separat zu machen. (Mit dem smarten Modus wie im Thunder - den Dein IDE-Interface nicht hat - sieht die Argumentation etwas anders aus! Weil ´smart´ mit normalem HDDRIVER funzt.)
Titel: Re: BigDOS Laufwerksverwaltung im TOS Desktop
Beitrag von: Neueralteruser am Sa 28.09.2019, 02:55:29
Werter @ari.tao
Warum versuchst Du permanent, meine Erfahrungen mit der MagiC Startphase zu widerlegen! Arbeitest Du viel in dem OS? Ich habe zwar generell nicht viel mit MagiC gemacht, aber bei der Verwendung immer wieder festgestellt: Wenn das OS einmal im Speicher, schaltet die HDD ab, bis ein gewünschter Zugriff durch den User (mich) erfolgte! Demzufolge muß ich bei meiner Logik entsprechend davon ausgehen, daß sich nicht um einen vorhandenen AUTO Ordner geschert wird! Und jetzt Schluß mit der Debatte darüber bevor das hier wieder ausartet!
...
Alle Deine Probleme der ... exotischen HD-Treiber benutzt, der durch ...
Was soll das? Erstens mal habe ich keine großartigen Treiberprobs - es ging hier ursprünglich darum, daß nicht mir nicht genügend Laufwerke zur Verfügung standen ...

Und das Problem gilt für mich seit dem Post #25 ...
...

Ich habe jetzt Laufwerke bis "T:" angezeigt und im Desktop abrufbar - womit das Problem gelöst sein dürfte!
... als gelöst
Titel: Re: BigDOS Laufwerksverwaltung im TOS Desktop
Beitrag von: Neueralteruser am Sa 28.09.2019, 03:00:37
Der beste Treiber für mich ist immer noch der, der die verwendete Schnittstelle mit den gewählten Besonderheiten am besten unterstützt - und im Falle meiner IDE Lösung ist das der Treiber, den der Entwickler der Hardware zur Unterstützung selbst programmierte!
Titel: Re: BigDOS Laufwerksverwaltung im TOS Desktop
Beitrag von: Thorsten Otto am Sa 28.09.2019, 07:59:10
Warum versuchst Du permanent, meine Erfahrungen mit der MagiC Startphase zu widerlegen!

Vermutlich weil er Recht hat.

Zitat
Demzufolge muß ich bei meiner Logik entsprechend davon ausgehen, daß sich nicht um einen vorhandenen AUTO Ordner geschert wird!

Dann ist an deiner Logik wohl irgendwas falsch, denn das ist definitiv nicht der Fall.

Zitat
Und jetzt Schluß mit der Debatte darüber bevor das hier wieder ausartet!

Nö. Wenn hier jemand Unsinn verbreiten will, dann sollte dem auch widersprochen werden.