atari-home.de - Foren

Allgemeines => Atari - Talk => Thema gestartet von: tkreutz am Di 27.08.2019, 11:26:04

Titel: Platoterm
Beitrag von: tkreutz am Di 27.08.2019, 11:26:04
Hallo Zusammen,

mir ist in letzter Zeit öfters Werbung in FB begegnet von Platoterm (Irata Online). Gibt es Leute hier, die dass schon mal ausprobiert haben und etwas dazu sagen können ?

https://irata.online

(Bei meinem Atari funktionieren beide Diskettenlaufwerke zurzeit nicht - sonst hätte ich es selbst probiert - Reparaturversuch / Ersatzentscheidung steht noch aus). Ich glaube mit einem Emulator geht es nicht so toll, ein echtes Gerät wäre hier eine bessere Referenz.

Danke.

Gruß
Thorsten
Titel: Re: Platoterm
Beitrag von: alers am Di 27.08.2019, 11:51:00
mir ist in letzter Zeit öfters Werbung in FB begegnet von Platoterm (Irata Online). Gibt es Leute hier, die dass schon mal ausprobiert haben und etwas dazu sagen können ?
Yepp, aber nur auf meinem ATARI 65XE. Auf dem ST erst später.
Titel: Re: Platoterm
Beitrag von: tkreutz am Di 27.08.2019, 12:13:20
Ja, an der ST Unterstützung scheint noch gearbeitet zu werden.
Titel: Re: Platoterm
Beitrag von: alers am Di 27.08.2019, 12:37:13
Yepp, an der vom CeVi wohl auch noch aktiv. Ebenso an der für den A8. Die anderen vernachlässige ich.
Titel: Re: Platoterm
Beitrag von: Arthur am Di 27.08.2019, 12:44:35
Läuft auf dem ST. (https://www.youtube.com/watch?v=tdEkivyHmNU) Das Video erklärt es besser als die Website... ein Bild (Video) sagt mehr als 1000 Worte. ;)
Titel: Re: Platoterm
Beitrag von: 1ST1 am Di 27.08.2019, 13:00:01
Was ich daran noch nicht verstehe, wie kommt der alte Rechner online, so rein hardwaretechnisch meine ich. Was für eine Art Adapter/Interface wird dazu benötigt?
Titel: Re: Platoterm
Beitrag von: tkreutz am Di 27.08.2019, 13:39:07
Danke. Dann mach ich mich mal daran, meine Laufwerke zu reinigen.
Titel: Re: Platoterm
Beitrag von: Arthur am Di 27.08.2019, 14:46:38
Was ich daran noch nicht verstehe, wie kommt der alte Rechner online, so rein hardwaretechnisch meine ich. Was für eine Art Adapter/Interface wird dazu benötigt?

Da es ein Terminal ist... überleg mal kurz. ;)
Titel: Re: Platoterm
Beitrag von: Arthur am Di 27.08.2019, 14:50:23
What do I need to run PLATOTerm and connect to CYBIS?

    An Atari ST or compatible machine

This version of PLATOTerm is intended to run on vintage Atari ST or compatible
systems running TOS or MiNT. Modern PC systems can run the PTERM program, which
is available from http://cyber1.org/pterm.asp

    A WIFI modem or equivalent device attached to your RS232 port

PLATOTerm currently uses your default RS-232 port to communicate with devices
like WIFI modems, which emulate traditional analogue modems, while bridging to
TCP/IP services.
Video mode support

The following video modes will be shown in full screen:

    ST Low - 320x200 with 16 colors
    ST Medium - 640x200 with 4 colors
    ST High - 640x400 with 2 colors (mono)
    TT Medium - 640x480 with 16 colors
    Windowed - anything else

(https://user-images.githubusercontent.com/2759782/59980763-ebde0900-95bf-11e9-8ae6-6ac28dac8629.png)
Titel: Re: Platoterm
Beitrag von: Arthur am Mi 28.08.2019, 14:02:42
Könnte mir vorstellen dass das evtl. mit @soldergirls PiModem (https://forum.atari-home.de/index.php/topic,15240.msg241050.html#msg241050) oder mit @czietz Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF (https://forum.atari-home.de/index.php/topic,12698.msg204135.html#msg204135) funktioniert. Wäre interessant zu erfahren ob das damit geht.
Titel: Re: Platoterm
Beitrag von: tkreutz am Mi 28.08.2019, 15:35:19
Könnte mir vorstellen dass das evtl. mit @soldergirls PiModem (https://forum.atari-home.de/index.php/topic,15240.msg241050.html#msg241050) oder mit @czietz Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF (https://forum.atari-home.de/index.php/topic,12698.msg204135.html#msg204135) funktioniert. Wäre interessant zu erfahren ob das damit geht.

https://github.com/tschak909/platotermst/releases

Using a WiFi Modem steht zumindest hier.
Titel: Re: Platoterm
Beitrag von: Arthur am Mi 28.08.2019, 15:40:35
Hatte ich in #8 ja gepostet.
Titel: Re: Platoterm
Beitrag von: Thorsten Otto am Mi 28.08.2019, 17:03:32
czietz BastelOrjekt wird denke ich nicht funktionieren, wenn ich das richtig verstanden habe, schiebt es lediglich die Netzwerkdaten über die serielle Schnittstelle. PlatoTerm braucht aber was das sich wie ein Hayes-kompatibles Modem verhält. PiModem müsste demnach funktionieren.
Titel: Re: Platoterm
Beitrag von: tkreutz am Mi 28.08.2019, 17:17:39
Tja, ist ja für den Atari ST noch im Beta-Stadium. Schade, mein Best 2400er BTX Plus Modem habe ich gerade verschenkt. Hätte nie daran gedacht, dieses noch einmal in Betrieb zu nehmen.

Wer kennt sich denn mit Pi-Modem Bastelprojekten aus ?
Titel: Re: Platoterm
Beitrag von: simonsunnyboy am Mi 28.08.2019, 17:29:56
Ich habe mir einfach sowas hier gekauft:
https://www.simulant.uk/shop/retro-vintage-computer-wifi-modem-rs232-serial-hayes-compatible

Das sollte prinzipiell damit funktionieren, ich habe es für mich mangels Zeit noch nicht in Betrieb genommen.
Titel: Re: Platoterm
Beitrag von: Arthur am Mi 28.08.2019, 17:41:20
Tja, ist ja für den Atari ST noch im Beta-Stadium. Schade, mein Best 2400er BTX Plus Modem habe ich gerade verschenkt. Hätte nie daran gedacht, dieses noch einmal in Betrieb zu nehmen.

Wer kennt sich denn mit Pi-Modem Bastelprojekten aus ?

Natürlich @SolderGirl! siehe hier PiModem (https://forum.atari-home.de/index.php/topic,15240.msg241050.html#msg241050)

Titel: Re: Platoterm
Beitrag von: SolderGirl am Mi 28.08.2019, 17:50:13
Tja, ist ja für den Atari ST noch im Beta-Stadium. Schade, mein Best 2400er BTX Plus Modem habe ich gerade verschenkt. Hätte nie daran gedacht, dieses noch einmal in Betrieb zu nehmen.

Wer kennt sich denn mit Pi-Modem Bastelprojekten aus ?

Natürlich @SolderGirl! siehe hier PiModem (https://forum.atari-home.de/index.php/topic,15240.msg241050.html#msg241050)

Das zweite aus dem Thread ist immernoch zu haben.
Titel: Re: Platoterm
Beitrag von: Arthur am Mi 28.08.2019, 18:00:38
Das zweite aus dem Thread ist immernoch zu haben.

@SolderGirl, hast du mal Platoterm damit aufgerufen?
Titel: Re: Platoterm
Beitrag von: tkreutz am Mi 28.08.2019, 19:40:33
Das zweite aus dem Thread ist immernoch zu haben.

Danke für den Hinweis - sehr aufschlußreich. Ich muss zunächst meinen ST erst mal wieder zum laufen bringen, nachdem er 32 Jahre im Dornröschenschlaf war. Außerdem würde ich mich gerne zunächst einmal mit der Plattform etwas beschäftigen. Vielleicht ist das ja überhaupt nicht interessant für mich, dann wäre die Investition leider nur von kurzer Dauer. Aber gut zu wissen, dass es eine Möglichkeit gibt. Danke.
Titel: Re: Platoterm
Beitrag von: tkreutz am Mi 28.08.2019, 19:50:33
Okay - Danke - habe jetzt alle Möglichkeiten auf dem Schirm.
Titel: Re: Platoterm
Beitrag von: Thorsten Otto am Mi 28.08.2019, 20:14:14
Also in dem YT Video hier, wird das einfach nur über den Hatari Emu aufgerufen.

Ja, dort wird tcpser benutzt, was im prinzip die Software-Version eines Wifi-Modems ist.

Zitat
Dazu scheint sich die Plattform allerdings auch noch auszuschweigen.

Ist eigentlich recht simple. Platoterm schickt z.B. ein "ATDT irata.online:8005" an die serielle Schnittstelle. Was immer dort dranhängt, antwortet mit "OK" wie ein Modem, und baut dann stattdessen eine telnet-Verbindung zu der angegebenen Adresse:port auf. Alles was anschliessend vom Atari kommt, wird dann dorthin geschickt, und umgekehrt. Trennen der Verbindung funktioniert dementsprechend auch wie bei einem Modem: "+++" schicken, 1 Sek. warten, "ATH" schicken. Viel mehr macht PlatoTerm bzgl. serieller Schnittstelle nicht, alles weitere ist eine Frage des PLATO-spezifischen Protokolls.

Titel: Re: Platoterm
Beitrag von: tkreutz am Mi 28.08.2019, 20:16:21
Also in dem YT Video hier, wird das einfach nur über den Hatari Emu aufgerufen.

Ja, dort wird tcpser benutzt, was im prinzip die Software-Version eines Wifi-Modems ist.

Zitat
Dazu scheint sich die Plattform allerdings auch noch auszuschweigen.

Ist eigentlich recht simple. Platoterm schickt z.B. ein "ATDT irata.online:8005" an die serielle Schnittstelle. Was immer dort dranhängt, antwortet mit "OK" wie ein Modem, und baut dann stattdessen eine telnet-Verbindung zu der angegebenen Adresse:port auf. Alles was anschliessend vom Atari kommt, wird dann dorthin geschickt, und umgekehrt. Trennen der Verbindung funktioniert dementsprechend auch wie bei einem Modem: "+++" schicken, 1 Sek. warten, "ATH" schicken. Viel mehr macht PlatoTerm bzgl. serieller Schnittstelle nicht, alles weitere ist eine Frage des PLATO-spezifischen Protokolls.



Ja, Danke für die Beleuchtung.
Titel: Re: Platoterm
Beitrag von: SolderGirl am Do 29.08.2019, 18:01:48
Ja, dort wird tcpser benutzt, was im prinzip die Software-Version eines Wifi-Modems ist.

Das PiModem ist da etwas mehr.
Es basiert zwar auch auf tcpser, aber bietet ein Telefonbuch um auch Terminalprogramme mit harten Limits für Telefonnummern zu unterstützen.
Und es bietet zusätzlich noch das PPP-Protokoll, so das man auch STiNG o.ä. damit nutzen kann.

Außerdem hat man auch Zugriff auf die Linux-Konsole, so das man zusätzliche Funktionen relativ einfach nachrüsten kann, wenn man möchte.
Titel: Re: Platoterm
Beitrag von: Thorsten Otto am Do 29.08.2019, 18:33:19
Interessant. Vlt. etwas OT hier, aber wenn du dich mit tpcser auskennst: was mich damals gewundert hat, ist daß tcpser scheinbar die telnet esc-sequenzen schon behandelt. Aber was, wenn ich vom Atari selber eine telnet-Verbindung aufbaue, ist das dann nicht doppelt gemoppelt?
Titel: Re: Platoterm
Beitrag von: tkreutz am Fr 30.08.2019, 07:00:27
Was mich einmal interessieren würde ist, ob die Datendienste von Platoterm hier nicht von der Abschaltung der TK-Infrastruktur betroffen sind.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Technik/ATRT/IPMigration/IPMigration-node.html

Ich erinnere mich daran, dass wir deswegen schon vor 3 Jahren alle Modems die noch im Einsatz waren ersetzen mussten.

Wenn das Modem ja "nur" die Verbindung zum Router herstellt und der dann alles übrige macht, würde ja ein WLAN oder Netzwerkadapter reichen, wie in vorherigen Beiträgen gezeigt.

https://www.simulant.uk/shop/retro-vintage-computer-wifi-modem-rs232-serial-hayes-compatible
Titel: Re: Platoterm
Beitrag von: 1ST1 am Fr 30.08.2019, 07:22:30
Oh, weh... Platon und das Wifimodem haben doch nicht wirklich was mit analogen oder ISDN-Telefonleitungen zu tun...
Titel: Re: Platoterm
Beitrag von: tkreutz am Fr 30.08.2019, 13:13:52
Oh, weh... Platon und das Wifimodem haben doch nicht wirklich was mit analogen oder ISDN-Telefonleitungen zu tun...

Sorry, falscher Link. Es ging mir um die Funktion der Dienste.
Titel: Re: Platoterm
Beitrag von: Thorsten Otto am Fr 30.08.2019, 16:54:22
Nein, es sind ja nirgendwo wirklich analoge Modems im Einsatz. WIfi-Modems "tuen nur so" als wären sie eins, und die Dienste bei cyber1.org und irata sind Telnet-Server die lediglich auf anderen Ports arbeiten.
Titel: Re: Platoterm
Beitrag von: tkreutz am Fr 30.08.2019, 17:43:22
Nein, es sind ja nirgendwo wirklich analoge Modems im Einsatz. WIfi-Modems "tuen nur so" als wären sie eins, und die Dienste bei cyber1.org und irata sind Telnet-Server die lediglich auf anderen Ports arbeiten.

Ah - ok - verstehe.
Titel: Re: Platoterm
Beitrag von: Arthur am Fr 30.08.2019, 18:04:32
Das hat den Vorteil das uralte Software für Modem's weiter verwendet werden kann...