atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: MarkL am Mo 26.08.2019, 08:29:50

Titel: Power LED beim MegaSTE
Beitrag von: MarkL am Mo 26.08.2019, 08:29:50
Hallo,
meine Frage war hier leider etwas in einem anderen Thema untergegangen:
Ich habe den Anschluss der Power-LED vom MSTE verbasselt und werde aus den Schaltplänen nicht schlau. Wo ist der Kontakt auf dem Mainboard versteckt, wo das Kabel ran musss ? Offensichtlich ist ohne Komplettfreilegung des Boards erstmal gar nichts.
Danke und Gruß
Mark
Titel: Re: Power LED beim MegaSTE
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 26.08.2019, 08:37:44
site:atari-home.de led mega STE

... so per google suchen.
Titel: Re: Power LED beim MegaSTE
Beitrag von: czietz am Mo 26.08.2019, 08:46:19
J290 etwa zwischen Monitor- und Floppybuchse. In Richtung Monitorbuchse ist "+".
Titel: Re: Power LED beim MegaSTE
Beitrag von: MarkL am Mo 26.08.2019, 10:36:22
Danke!
Titel: Re: Power LED beim MegaSTE
Beitrag von: MarkL am Do 05.09.2019, 08:33:36
So ist das, wenn ein Rechner montatelang offen im Bastelraum rumsteht: Erinnerung weg, Schrauben weg, LED weg. Danke: J290 liegt in eienm 5-er-Cluster an Pins, da kam ich nicht mehr drauf.
Ich habe jetzt auch endlich ein Ultrasatan eingebaut und möchte die Power-LED durch ein Grün-Rot-BiColor-LED mit gemeinsamer Kathode (=Masse) ersetzen: Grün für Power, Rot für 'Festplattenzugriff'.
Die bestehende 2 Kabel kommen an J290 ,klar, und die rote Anode irgendwo ans Ultrasatan, aber wo genau ? Kabel einfach an die Anode der roten LED vom USatan braten und fertig, oder ist da ein elektrischer Fallstrick? Vorgesehenene Anschlusspunkte am USatan habe ich nicht entdeckt.
Titel: Re: Power LED beim MegaSTE
Beitrag von: 1ST1 am Do 05.09.2019, 21:13:07
Der Mega STE hat doch im Festplattendeckel schon eine Festplatten-LED. Braucht man nur anzuschließen.
Titel: Re: Power LED beim MegaSTE
Beitrag von: MarkL am Fr 06.09.2019, 07:37:12
Meiner aber nicht, und ich bohre da nicht. Der wurde 'damals' ohne Platte ausgleifert und mit einem ACSI-Hostadapter vom MegaST gepimpt.
Titel: Re: Power LED beim MegaSTE
Beitrag von: 1ST1 am Fr 06.09.2019, 10:13:13
Achso, du hast einen Deckel ohne Plattenhalterung. Dann macht das Sinn.
Titel: Re: Power LED beim MegaSTE
Beitrag von: Arthur am Fr 06.09.2019, 15:58:50
So ist das, wenn ein Rechner montatelang offen im Bastelraum rumsteht: Erinnerung weg, Schrauben weg, LED weg. Danke: J290 liegt in eienm 5-er-Cluster an Pins, da kam ich nicht mehr drauf.
Ich habe jetzt auch endlich ein Ultrasatan eingebaut und möchte die Power-LED durch ein Grün-Rot-BiColor-LED mit gemeinsamer Kathode (=Masse) ersetzen: Grün für Power, Rot für 'Festplattenzugriff'.
Die bestehende 2 Kabel kommen an J290 ,klar, und die rote Anode irgendwo ans Ultrasatan, aber wo genau ? Kabel einfach an die Anode der roten LED vom USatan braten und fertig, oder ist da ein elektrischer Fallstrick? Vorgesehenene Anschlusspunkte am USatan habe ich nicht entdeckt.

Mach mal ein Foto deiner US. Ist da nur die LED verlötet oder gibt es da zusätzlich Jumper zum Anschluss einer LED? Sonst muß die LED vor dem Anschluss evtl. still gelegt werden.
Titel: Re: Power LED beim MegaSTE
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 06.09.2019, 17:58:48
@Arthur ... da sind die Eagle Dateien und der Schaltplan

->  http://joo.kie.sk/?page_id=255
Titel: Re: Power LED beim MegaSTE
Beitrag von: Arthur am Fr 06.09.2019, 20:11:27
Hier ein modifizierter Ausschnitt aus dem Schaltplan aus Franks Quellenangabe: Vorhanden sind jeweils eine LED pro SD-Slot. Ich würde die vorhandenen LEDs auslöten oder je auf einer Seite die Verbindung auftrennen. Die Signale sollten sich auch zusammenführen lassen... was in dem modifizierten Plan noch nicht gemacht wurde.
Titel: Re: Power LED beim MegaSTE
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 06.09.2019, 20:24:05
Ja das sind drei SMD LEDs auf der Platine ...
Titel: Re: Power LED beim MegaSTE
Beitrag von: Arthur am Fr 06.09.2019, 20:30:09
Ja das sind drei SMD LEDs auf der Platine ...

Die Power-LED hab ich außen vor gelassen. :)
Titel: Re: Power LED beim MegaSTE
Beitrag von: MarkL am Sa 07.09.2019, 13:34:35
So werde ich es wohl machen müssen. Meine Freihandversuche gestern kamen zum Schluss, dass es mit einer Bicolor-LED mangels gemeinsamer Masse/Kathode nichts wird zwischen Power-LED vom MSTE und der roten Activity-LED vom benutzten Slot1 am Ultrasatan. Ich muss die LED auslöten, bzw. werde zur Sicherheit auch nochmal bei Lotharek fragen. Mal wieder seltsam, dass ich der erste Mensch bin, der hier eine LED rausführen will...Jumper sind da gar nicht auf der US.
Danke und Grüße
Mark
Titel: Power LED beim MegaSTE
Beitrag von: Guus.Assmann am Sa 07.09.2019, 16:08:45
Hallo,
Da meine Ich es geht auch anders.
Nehme ein PNP Transistor.
Emitter an Plus. Collector ein Widerstand von etwa 560 Ohm und dann die Anode (+) vom externen LED.
Cathode des LED (-) an Masse.
Basis vom Transistor , 10K Wiederstand.
Andere seite von diesen Widerstand an den Emmitter des Ultrasatans Transistor. (Q1 oder Q2)
So geht das je pro LED, oder noch mit 2 extra Dioden, um die beide Ultrasatan-Leds zu combinieren.
Cathode (Ring) von jeder Dioden an den Ultrasatan LED (Nicht am Plus !). Beide Anoden an den 10K Widerstand des extra Transistor. (Dies ist ein Wired-Or Schaltung)

Also nicht so schwerig und keine Spuren zu trennen oder Led's zu entfernen.
Titel: Re: Power LED beim MegaSTE
Beitrag von: Arthur am Sa 07.09.2019, 16:46:52
Bei der Anode und Cathode hab ich mich nach den angegebenen C&A  der eingezeichneten Dioden gerichtet und das einfach übernommen. Die Diode ist richtig herum aber C&A scheint vertauscht...?

Deshalb hier nochmal korrigiert.
Titel: Re: Power LED beim MegaSTE
Beitrag von: Neueralteruser am Sa 07.09.2019, 17:05:48
...
Mal wieder seltsam, dass ich der erste Mensch bin, der hier eine LED rausführen will...Jumper sind da gar nicht auf der US.
Danke und Grüße
Mark
Warum? Ich habe eine IBM DCAS mit 1GB in einem M-STE auch ganz ohne LED betrieben - wenn sie funktioniert, sieht man am Ergebnis, daß sie tut, was sie soll und wenn sie oder was in der Verbindung zum Host nicht hinhaut, geht idR. nichts, auch keine LED, die eine Schreib- oder Lesetätigkeit der HDD anzeigen soll!
Wirklich Sinnvoll würde ich hier nur eine Festplatten-LED halten, und dazu würde ich mir erstmal die Tastatur die ich verwende ansehen. Ist in dieser auch - wie beim Mega ST als einzige Power LED - eine vorhanden, würde ich bei aufkommenden Wunsch (wenn es denn sein muß) einer HDD-LED einfach einfach die Power-LED des Hauptgehäuses austauschen!
Titel: Re: Power LED beim MegaSTE
Beitrag von: MarkL am Sa 07.09.2019, 18:42:18
Die Tastatur vom MSTE ist leider hässlich und hat auch keine LED verbaut.
Wer will denn den Rechner ausschalten, wenn er zufällig noch auf der 'Festplatte' rödelt ?
Okay es ist kein Windows 10. Und ein Rechner dem ich nicht ansehe ob er ohne HD-Zugriff an ist, jetzt ohne Monitor, ist auch Käse.
Gruß
Mark
Titel: Re: Power LED beim MegaSTE
Beitrag von: MarkL am Sa 07.09.2019, 19:12:49
Arthur,
du bist echt nett. Kannst du bei Gelegenheit mal schauen was auf der UltraSatan die leeren 'Löcher' J2 (2St.) und J8 (4St.) darstellen sollen? Ich habe hier keine Eagle und von sowas auch keine Ahnung.
Dann gibt es noch 2 leere Durchkontaktierungen S2 (für einen Taster vorgesehen ?.
Nur ein 'Kippschalter' S1 ist noch am hinteren Ende des US. Aber was der macht ? Ich probiere da nicht rum und mit einer Activity-LED wird er wohl nichts zu tun haben.
Danke Mark
Titel: Re: Power LED beim MegaSTE
Beitrag von: Neueralteruser am Sa 07.09.2019, 20:44:05
Die Tastatur vom MSTE ist leider hässlich und hat auch keine LED verbaut.
Wer will denn den Rechner ausschalten, wenn er zufällig noch auf der 'Festplatte' rödelt ?
Okay es ist kein Windows 10. Und ein Rechner dem ich nicht ansehe ob er ohne HD-Zugriff an ist, jetzt ohne Monitor, ist auch Käse.
Gruß
Mark
Generell: ich habe meine ST IMMER erst abgeschaltet, wenn speichernde SW ihren Dienst beendet hatten und aus dem Speicher verabschiedet waren (durch "beenden") MagiC wurde aus dem Grund auch immer erst mit ShutDown beendet und ohne Desktop vom TOS lasse ich die Finger vom Power Schalter! Nur bei Spielen, die gar keine speichernde Funktion haben, habe ich mir eine Wartezeit verkniffen ...
Ich habe mich mit meiner Kritik auch nur zur Wehr gesetzt, da man nicht mit "seltsam" Aussagen kann, wenn andere auf etwas verzichten, was sie für unnötig halten. Lotharek hätte an de USatan ja auch eine externe LED einplanen können, was sowieso einen Gehäuseeinbau vereinfacht! Aber darauf verzichtet er leider bei allen seinen Erzeugnissen, womit ich aber sein Engagement für unsere Retro-Schätzchen keinesfalls schmäh(l)e(r)n will !!!
Titel: Re: Power LED beim MegaSTE
Beitrag von: Arthur am Sa 07.09.2019, 21:49:56
Arthur,
du bist echt nett. Kannst du bei Gelegenheit mal schauen was auf der UltraSatan die leeren 'Löcher' J2 (2St.) und J8 (4St.) darstellen sollen? Ich habe hier keine Eagle und von sowas auch keine Ahnung.
Dann gibt es noch 2 leere Durchkontaktierungen S2 (für einen Taster vorgesehen ?.
Nur ein 'Kippschalter' S1 ist noch am hinteren Ende des US. Aber was der macht ? Ich probiere da nicht rum und mit einer Activity-LED wird er wohl nichts zu tun haben.
Danke Mark

Danke. Hier in aller kürze beim Googeln gefunden. J8 müsste für zwei LEDs eine Anschlussmöglichkeit sein... zwei weitere Power-LEDs scheint mir unlogisch... also müssten es für die Drive-LEDs sein.

Der Schalter wird der Ein-/Aus-Schalter sein. Es gibt noch irgendwo einen Jumper/Lötjumper um auch die Default-Firmware überschreiben zu können... das ist aber überflüssig und sollte nicht aus Langeweile gemacht werden. ;D

Edit: S2 oder J2 könnte der erwähnte Jumper/Lötjumper sein für die Default-Firmware sein.

(https://lotharek.pl/upimages/usatan%20leds.jpg)
Titel: Re: Power LED beim MegaSTE
Beitrag von: Neueralteruser am So 08.09.2019, 01:41:01
Ich habe gerade die Prototypen der USatan bei Jookie mit den Bildern bei Lotharek verglichen. Bei ersteren gibt es einen Taster auf der Platine, bei Lotharek kann ich einen solchen nicht finden. Evtl. deutet der Anschluß "S2"  auf Anschlußmöglichkeit eines solchen hin!
Titel: Re: Power LED beim MegaSTE
Beitrag von: 1ST1 am So 08.09.2019, 09:51:06
Die Tastatur vom MSTE ist leider hässlich und hat auch keine LED verbaut.

Über das Tastaturkabel der Mega ST / Mega STE / TT Tastatur ließe sich auch keine LED in der Tastatur ansteuern, weil da keine Ader mehr für solch ein Signal frei ist. Somit hat sich diese ... tolle ... Idee von Burki schon wieder erledigt.
Titel: Re: Power LED beim MegaSTE
Beitrag von: MarkL am So 08.09.2019, 20:17:31
Na das ist ja spannend.
Ich kenne die Mega-Tastaturen mit den klassischen, schrägen F-Tasten nicht persönlich. Dachte, da wäre per se eine LED für irgendwas verbaut.
Gruß
Mark
Titel: Re: Power LED beim MegaSTE
Beitrag von: Arthur am So 08.09.2019, 20:46:18
Ich denke eine bessere Vorlage als J8 wird es nicht geben... was mir gerade noch einfällt. Ich meine es gab noch eine Software... allerdings schon ewig her... ob Autoordnerprogramm oder ACC bin ich gerade überfragt. Diese hatte auf dem Desktop Die LEDs für A: B: C: etc. simuliert. Evtl. weiß Burkhard oder 1ST1 noch wie die hieß. Für GEM-Programme sinnvoll bei Spielen eher nicht.
Titel: Re: Power LED beim MegaSTE
Beitrag von: Neueralteruser am So 08.09.2019, 21:56:14
... Evtl. weiß Burkhard ... noch wie die hieß. Für GEM-Programme sinnvoll bei Spielen eher nicht.
Nee, leider hat mich so SW leider nie wirklich interessiert, so daß ich da auch gar keinen Namen kenne ...
Titel: Re: Power LED beim MegaSTE
Beitrag von: 1ST1 am Mo 09.09.2019, 07:29:15
Sowas war bestimmt Public-Domain. Daher @Mjaap fragen.
Titel: Re: Power LED beim MegaSTE
Beitrag von: MarkL am Mo 09.09.2019, 09:00:21
J8 habe ich in allen Permutationen durchprobiert. Es ist keine rote Standard LED, die ich gerade da habe, daran zum Leuchten zu bekommen.
Also doch die Drive-1-SMD-LED auslöten und 40 cm Draht ran mit roter LED am Ende ?
Gruß
Mark
Titel: Re: Power LED beim MegaSTE
Beitrag von: Arthur am Mo 09.09.2019, 09:38:05
J8 habe ich in allen Permutationen durchprobiert. Es ist keine rote Standard LED, die ich gerade da habe, daran zum Leuchten zu bekommen.
Also doch die Drive-1-SMD-LED auslöten und 40 cm Draht ran mit roter LED am Ende ?
Gruß
Mark

Ich würde ganz frech Lotharek fragen wie das geht. ;)
Titel: Re: Power LED beim MegaSTE
Beitrag von: MarkL am Mo 09.09.2019, 13:29:44
Wenn der die Dinger selber baut, dann ist das sicher der beste Weg.
Titel: Re: Power LED beim MegaSTE
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 09.09.2019, 13:39:24
Die Platinenlayouts und die Herstellung sind von Ihm ...
Titel: Re: Power LED beim MegaSTE
Beitrag von: MarkL am Mo 09.09.2019, 15:46:21
Oben war ja auch schon mal ein Bild aus den FAQs mit 2 Zusatz-LEDs, das kam von Lothareks Seite. Das war mir nicht bewusst. Darauf hat mich der Herr nun nochmal persönlich hingewiesen.
Da gab es wohl keinen Kontakt mir der roten Led die ich einfach mal so in x PErmutationen dort durchgesteckt habe. Hat doch sonst immer bei solchen 'Durchkontaktierungen' funktioniert. Vielleicht liegts auch einfach nur an meiner Brille...irgendwo anders muss ja die Schuld liegen ;-)
Achtung, jetzt löte ich.
Titel: Re: Power LED beim MegaSTE
Beitrag von: Arthur am Di 10.09.2019, 18:27:45
Ich drück dir die Daumen das es klappt.

Mittlerweile bin ich durch Zufall wieder auf die LED-Software LEDPANEL3.1 (http://www.mega-hz.de/ATARI/ATARI%2016Bit/System-Tools/LEDPANEL3_1/) gestoßen. Alle Dateien müssen einzeln heruntergeladen werden da ich noch keine gezippte Version fand. Bitte vor Benutzung erst LEDPANEL.TXT lesen. ;)

CONFIG.PRG
LEDLIGHT.PRG
LEDPANEL.CPX
LEDPANEL.PRG
LEDPANEL.TXT
TAKETHAT.txt
Sourcecpx > Den Ordner nur wenn du Programmieren kannst und willst.
Titel: Re: Power LED beim MegaSTE
Beitrag von: simonsunnyboy am Di 10.09.2019, 19:16:20
wget ist dein Freund, hier als schöne Zipdatei mit Ordner.
Titel: Re: Power LED beim MegaSTE
Beitrag von: Arthur am Di 10.09.2019, 19:40:27
wget ist dein Freund, hier als schöne Zipdatei mit Ordner.

Danke für den Link, werd mal schauen was ich mit wget unter Windows anstellen kann.
Titel: Re: Power LED beim MegaSTE
Beitrag von: MarkL am Mi 11.09.2019, 08:02:59
Ich bin jetzt 99% mit meiner Lösung zufrieden: Weil die roten und gelben 3mm-LEDs, die ich bestellt habe, am UltraSatan ziemlich dunkel leuchten. Ich habe nun eine gelbe Power LED am MSTE-Board (die ist nicht so hell wie die grüne) und 2 rote Activity LEDs am US für die beiden Slots verbaut. Alle 3 quetsche ich dann noch professionell mit Heißkleber hinter den 'Lichtschacht' für die Betriebsanzeige im MSTE-Gehäuse.
Gruß
Mark
Titel: Re: Power LED beim MegaSTE
Beitrag von: Arthur am Mi 11.09.2019, 08:14:24
Hallo @MarkL, schön das es jetzt funktioniert. Stell doch bitte mal ein paar Fotos davon hier rein, damit User mit ähnlichen Problemen auch von deiner Erfahrung profitieren können. ;)
Titel: Re: Power LED beim MegaSTE
Beitrag von: ari.tao am Mi 11.09.2019, 08:16:54
... ziemlich dunkel ...
Schau mal hier:
   https://forum.atari-home.de/index.php/topic,15099.0.html
Titel: Re: Power LED beim MegaSTE
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 11.09.2019, 09:08:38
... am UltraSatan ziemlich dunkel leuchten.

Da musst du die Vorwiderstände kleiner machen oder mal versuchen 2mA Dioden zu benutzen.
Titel: Re: Power LED beim MegaSTE
Beitrag von: Neueralteruser am Fr 13.09.2019, 20:37:27
... Lotharek hätte an de USatan ja auch eine externe LED einplanen können, was sowieso einen Gehäuseeinbau vereinfacht! Aber darauf verzichtet er leider bei allen seinen Erzeugnissen, womit ich aber sein Engagement für unsere Retro-Schätzchen keinesfalls schmäh(l)e(r)n will !!!
Mist! Asche auf mein Haupt! Ich möchte mich bei Lotharek für meine im Post #19 gemachte Äußerung entschuldigen und daß ich trotz in #20 durch Arthur dargestellter Grafik auf diesen Vaux Pass bisher trotz weiterer Postings nicht einging! Also: Wenn Du - vielleicht als Gast - hin und wieder hier mitliest, nimm bitte dieses "Sorry" von mir entgegen!
(https://previews.123rf.com/images/carbouval/carbouval1402/carbouval140200046/26273959-emoticon-sch%C3%A4men.jpg)
Titel: Re: Power LED beim MegaSTE
Beitrag von: MarkL am Di 17.09.2019, 11:00:11
Das LED Thema am Ultrasatan ist wirklich 'doof':
Auch mit roten 2 mA Kingbright LEDs wird das nicht wirklich heller.
Ich habe jetzt 4,7k in die Gelbe-Power-LED-Zuleitung eingeschleift, damit das Helligkeitsverhältnis halbwegs ausgewogen ist, wenn ich alle 3 LEDs mit 'Modellierknete' hinter das Fenster für die Power-LED montiere.
Mein HD-Deckel ist nur ein Dummy und hat kein LED-Fenster.
Titel: Re: Power LED beim MegaSTE
Beitrag von: Arthur am Di 17.09.2019, 12:54:47
Hallo MarkL, hast Du mal nachgemessen ob die zusätzlichen LEDs parallel zu den Vorhandenen angeschlossen sind? Würde ja bedeuten das die sich den Saft dann teilen... gleich weniger Helligkeit. Würde aber auch bedeuten das auch die Verlöteten dann dunkler als vorher leuchten müssten... brauchst du dann nur scharf zu beobachten und das Messen dann sparen.
Titel: Re: Power LED beim MegaSTE
Beitrag von: Lukas Frank am Di 17.09.2019, 13:40:34
Mache das doch mal ganz anders und zwar wie in Antwort #10 nimm einen Universal PNP Transistor und baue die Schaltung zweimal nach mit einem angepassten R20 und R3. Je kleiner die Widerstände desto heller die LED.

LED Vorwiderstand berechnen ...
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1006011.htm


oder entlöte die beiden SMD LEDs und mache R20 und R3 kleiner. Ich würde sagen so jeweils 220 Ohm und schliesse deine normalen LEDs ansatt der SMD LEDs an.
Titel: Re: Power LED beim MegaSTE
Beitrag von: MarkL am Di 17.09.2019, 14:47:49
Nun ja, ich bin nicht der SMD-Lötprofi. Erstmal schaue ich, ob es vielleicht mit dem Auslöten der Onboard-LEDs getan ist, falls die wirklich parallel betrieben werden. Zumindest das Auslöten mit Entlötlitze habe ich schonmal an einem alten PC-Board geübt, war nicht so schwer.
Titel: Re: Power LED beim MegaSTE
Beitrag von: Arthur am Di 17.09.2019, 15:35:15
Nun ja, ich bin nicht der SMD-Lötprofi. Erstmal schaue ich, ob es vielleicht mit dem Auslöten der Onboard-LEDs getan ist, falls die wirklich parallel betrieben werden. Zumindest das Auslöten mit Entlötlitze habe ich schonmal an einem alten PC-Board geübt, war nicht so schwer.

Ich hab es doch oben in #41 beschrieben: Entweder mit dem Multimeter oder mit den Augen testen. Erst wenn feststeht das die parallel geschaltet sind, sollten die SMD-LEDs ausgelötet werden oder per cut auf einer Seite deaktiviert werden.
Titel: Re: Power LED beim MegaSTE
Beitrag von: Lukas Frank am Di 17.09.2019, 15:52:42
Um den original 470 Ohm Vorwiderstand auszulöten und durch einen kleineren zu ersetzen wirst du nicht umhin kommen.

Mit einer ruhigen Hand, einem Lötkolben mit kleiner Spitze und einer Pinzette ist das recht einfach ...
Titel: Re: Power LED beim MegaSTE
Beitrag von: MarkL am Mi 18.09.2019, 07:30:43
Sie sind parallel betrieben. Somit weiß ich jetzt Bescheid, was man tun könnte :-)