atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: Lukas Frank am Mi 14.08.2019, 17:28:17

Titel: SCA 80pol SCSI Platten am Atari ST ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 14.08.2019, 17:28:17
Ich habe mal etwas mit 80pol. SCA SCSI Festplatten probiert am Atari ST über Hostadapter.

Viele kann man im Grunde nicht gut brauchen weil die in aller Regel nicht von alleine anlaufen. Viele haben keine Jumper mehr und man hat keinen Auto Start Jumper. Man kann die Platten nur brauchen wenn man zum Beispiel von IDE den Plattentreiber oder Diskette bootet oder von einer anderen SCSI Platte am Bus die automatisch startet. Viele SCA 80pol Platten starten erst wenn der Befehl über den Start vom Plattentreiber kommt.

50pol SCSI Platten werden immer weniger oder/und sind sehr Teuer. Das gleiche gilt mittlerweile auch für 68pol LVD Platten welche diverse Jumper Möglichkeiten noch besitzen.

Ich habe es nicht probiert aber bei einem Rechner mit echtem SCSI Bus wie dem Atari TT oder Falcon wird es das gleiche sein ...
Titel: Re: LVD 80pol SCSI Platten am Atari ST ...
Beitrag von: Thorsten Otto am Mi 14.08.2019, 17:51:21
Mal mit EmuTOS probiert? Ich habe jetzt nicht geschaut ob dort ein Start-Kommando gechickt wird, aber zumindest gäbe es dort die Möglichkeit das einzubauen.
Titel: Re: LVD 80pol SCSI Platten am Atari ST ...
Beitrag von: Arthur am Mi 14.08.2019, 17:54:37
Es gibt so viele leise stromsparende Alternativen mit CF- oder SD-Card, da mag ich mich nicht mehr mit Schwermetall abgeben. SCSI hatte damals viele Vorteile gehabt... und ca.20Jahre war ich trotz der erhöhten Preise gegenüber IDE immer sehr zufrieden damit, da auch Scanner, CD, DVD usw. über SCSI mit einer performanten ausgereiften Schnittstelle angebunden werden konnten. USB brauchte dann auch gefühlt ein halbes Jahrzehnt um seine Kinderkrankheiten zu überwinden. Deshalb SCSI höchstens mal aus sportlichem Ehrgeiz.  ;)
Titel: Re: SCA 80pol SCSI Platten am Atari ST ...
Beitrag von: Arthur am Mi 14.08.2019, 18:17:39
Kennst du diesen Tospatch von Markus Heiden, Frank?

Zitat
;*******************************************************************************
;* SE:
;* Initiatoridentification beim SCSI-Zugriff, TT meldet sich als ID 7
;* Damit kann auch von Quantum Empire u.ä. gebootet werden.
;* [ALL]

.SCSI_ID = 0        ;1: Patch einbinden, 0: Patch nicht einbinden

_IF .SCSI_ID
 1C40 $70,80
_ENDIF
Titel: Re: LVD 80pol SCSI Platten am Atari ST ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 14.08.2019, 18:18:04
Mal mit EmuTOS probiert? Ich habe jetzt nicht geschaut ob dort ein Start-Kommando gechickt wird, aber zumindest gäbe es dort die Möglichkeit das einzubauen.

Habe mal mit einem Atari Falcon probiert und das Verhalten ist das gleiche, also die Platten laufen nicht an ohne den Plattentreiber wie z.B. den HDDriver.

Habe das IDE Gerät mal entfernt und nur die SCSI Platte angeschlossen. EmuTOS Snapshot Programm 20190814-014214-4e3d689 von Diskette gestartet und die SCSI Platte wird nicht gefunden und läuft natürlich auch nicht an. Oder ist das ein Bug beim EmuTOS und dem Falcon wenn das IDE Gerät 0 fehlt !?!
Titel: Re: SCA 80pol SCSI Platten am Atari ST ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 14.08.2019, 18:19:56
Kennst du diesen Tospatch von Markus Heiden

An so ein Falcon Eprom gehe ich nicht ran ...
Titel: Re: SCA 80pol SCSI Platten am Atari ST ...
Beitrag von: Arthur am Mi 14.08.2019, 18:26:25
Kennst du diesen Tospatch von Markus Heiden

An so ein Falcon Eprom gehe ich nicht ran ...

TT-Emulation mit obigen TOS3.06-Patch?
Titel: Re: SCA 80pol SCSI Platten am Atari ST ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 14.08.2019, 18:28:56
Wenn das IDE Gerät ohne Plattentreiber beim Falcon vorhanden ist werden vom EmuTOS nur die Partitionen auf dem IDE Gerät aufgelistet. Das SCSI Gerät wird nicht gestartet.

Das SCSI Gerät wird nur gestartet und der Rechner wartet bis es anläuft wenn der HDDriver abgearbeitet wird.
Titel: Re: SCA 80pol SCSI Platten am Atari ST ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 14.08.2019, 18:32:25
@Arthur ... der TOS Sockel auf dem Falcon Board ist sehr empfindlich und ich habe keine Lust den auszutauschen. Die brechen leicht an den Ecken genau wie der FPU Sockel im Falcon ...

Von daher kommt TOSPATCH nicht in Frage.
Titel: Re: SCA 80pol SCSI Platten am Atari ST ...
Beitrag von: Thorsten Otto am Mi 14.08.2019, 18:40:02
Dann verschickt EmuTOS vermutlich nur ein RequestSense um zu prüfen ob das Gerät vorhanden ist. Müsste man dort wohl nachbessern, zumindest bei einem Kaltstart (bei Warmstart dürfte es wohl zu lange dauern jedesmal zu warten bis die Platte möglicherweise angelaufen ist).
Titel: Re: SCA 80pol SCSI Platten am Atari ST ...
Beitrag von: Arthur am Mi 14.08.2019, 18:42:04
@Arthur ... der TOS Sockel auf dem Falcon Board ist sehr empfindlich und ich habe keine Lust den auszutauschen. Die brechen leicht an den Ecken genau wie der FPU Sockel im Falcon ...

Von daher kommt TOSPATCH nicht in Frage.

Verstehe ich... allerdings bedeutet die Existenz der Initiatoridentification-Patche für TOS3.06 und 4.04 das der TT und der Falcon es ohne Patch nicht können, oder hab ich was übersehen?
Titel: Re: SCA 80pol SCSI Platten am Atari ST ...
Beitrag von: czietz am Mi 14.08.2019, 18:44:00
Verstehe ich... allerdings bedeutet die Existenz der Initiatoridentification-Patche für TOS3.06 und 4.04 das der TT und der Falcon es ohne Patch nicht können, oder hab ich was übersehen?

Laut Frank ist das Problem doch das fehlende START-UNIT-Kommando? Oder etwa nicht? Was würde die Initiator-ID dort helfen?
Titel: Re: SCA 80pol SCSI Platten am Atari ST ...
Beitrag von: Arthur am Mi 14.08.2019, 19:30:28
Laut Frank ist das Problem doch das fehlende START-UNIT-Kommando? Oder etwa nicht? Was würde die Initiator-ID dort helfen?

Also ist das nicht das gleiche... ist das Booten das eigentliche Problem und einrichten, partionieren, formatieren funktioniert alles wie gehabt?

@czietz, geht es um den "(1B) START STOP UNIT" Befehl? Wieso gibt es dafür keinen Patch?
Titel: Re: SCA 80pol SCSI Platten am Atari ST ...
Beitrag von: Neueralteruser am Mi 14.08.2019, 19:32:40
Ich habe mal etwas mit 80pol. SCA SCSI Festplatten probiert am Atari ST über Hostadapter.

Viele kann man im Grunde nicht gut brauchen weil die in aller Regel nicht von alleine anlaufen.
Ich habe es nie geschafft, eine solche Platte am Atari zu betreiben - vielleicht ist das der Grund dafür ...
Zitat
Viele haben keine Jumper mehr und man hat keinen Auto Start Jumper. Man kann die Platten nur brauchen wenn man zum Beispiel von IDE den Plattentreiber oder Diskette bootet ...
Dazu habe ich noch einen Tipp: Wer zB. eine IDE mit Treiber von Pera Putnik - @Petari - betreibt und nicht mit HDDriver, ist erstmal der ACSI Port deaktiviert. Leider arbeitet der Treiber - laut Aussagen von ihm - nicht mit HDDriver zusammen. Sarum hatte ich es direkt mit HuSHi (SCSI-Tools) probiert. Damit wir der ACSI wieder aktiviert, ohne (augenscheinlich) den IDE Betrieb zu beeinflussen!
Titel: Re: SCA 80pol SCSI Platten am Atari ST ...
Beitrag von: Thorsten Otto am Mi 14.08.2019, 19:35:41
Der TOSPATCH würde bei seinem konkreten Problem nicht helfen, allerdings kann es gut sein daß die Platten auch bei versenden eines START-Unit-Kommandos ohne diesen Patch nicht anlaufen, also braucht man vermutlich beides. Da Roger sich da aber ganz gut auskennt, vermute ich mal daß EmuTOS das schon macht.
Titel: Re: SCA 80pol SCSI Platten am Atari ST ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 14.08.2019, 19:37:08
... ist das Booten das eigentliche Problem und einrichten, partionieren, formatieren funktioniert alles wie gehabt?

Wenn die Platte angelaufen ist funktioniert alles ganz Wunderbar. Man kann auch den Rechner reseten oder gar ausschalten und wieder einschalten. Der Rechner bootet dann normal schnell ...
Titel: Re: SCA 80pol SCSI Platten am Atari ST ...
Beitrag von: Thorsten Otto am Mi 14.08.2019, 19:42:32
Wieso gibt es dafür keinen Patch?

Weil es  für die damaligen alten Möhren vermutlich nicht nötig war?


Edit: grummel. seitwann muss man 90sek warten bevor man wieder einen Beitrag schreiben kann?
Titel: Re: SCA 80pol SCSI Platten am Atari ST ...
Beitrag von: Arthur am Mi 14.08.2019, 19:52:33
Frank kann das ja mal testen und mit dem HDDRUTIL ein 1B Kommando an seine Platte senden... ich meine das hat so eine Option... Sonst mal Uwe's DISKUS dafür nehmen. Wenn das jetzt klappen würde... wäre ein Patch dann denkbar?
Titel: Re: SCA 80pol SCSI Platten am Atari ST ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 14.08.2019, 20:07:51
Mit HDDutil geht sowas nicht. Ein neu scannen der Buse nutzt auch nichts, so läuft die Platte nicht an. Erst mit dem Start von HDDriver.sys oder HDDriver.prg startet die Platte und ist nutzbar ...
Titel: Re: SCA 80pol SCSI Platten am Atari ST ...
Beitrag von: Thorsten Otto am Mi 14.08.2019, 20:08:19
HDRUTIL ist vermutlich sinnfrei, der sucht ja selber erstmal nach angeschlossenen Platten und verschickt das Kommando dann schon.
Titel: Re: SCA 80pol SCSI Platten am Atari ST ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 14.08.2019, 20:11:31
HDDutil  hat so gut wie keine Funktionalität ohne HDDriver.sys oder prg