atari-home.de - Foren

Allgemeines => Atari - Talk => Thema gestartet von: MJaap am Mo 05.08.2019, 22:28:43

Titel: AtariUptoDate - 10000 ist geknackt ;)
Beitrag von: MJaap am Mo 05.08.2019, 22:28:43
Hallo,

ich hatte mich wegen eines Krankenhausaufenthalts die letzten Wochen zurückgehalten. Da mir dort langweilig war, habe ich etwas weiter an der UTD gearbeitet.

Die UTD hat inzwischen die 10000er Marke überschritten! Es sind viele Korrekturen und Bilder online. Außerdem ist die alte ST-Computer-PD-Liste mit dem Downloadarchiv von AtariHome verknüpft. Merkwürdigerweise fehlen einige Disketten - nicht nur bei AH, sondern auch auf anderen Seiten. Ein Muster konnte ich nicht erkennen...
Der Zuwachs an Programmen kommt alleine aus der STC-PD. Insgesamt dürfte es 20000-30000 Atari-Apps geben...

Beim stcarchiv sind viele Artikel aus dem Jahr 1989 hinzugekommen. Aus den Heften - Jahrgang 1986-2014, ohne Sonderhefte - sind nun nur noch ca. 350 Artikel nicht archiviert.

Titel: Re: AtariUptoDate - 10000 ist geknackt ;)
Beitrag von: MJaap am Do 17.02.2022, 19:43:45
2,5 Jahre später sind es 14000 Programme :)
Titel: Re: AtariUptoDate - 10000 ist geknackt ;)
Beitrag von: ThomasI am Do 17.02.2022, 20:19:31
Wahnsinn! Die Menge ist schon sagenhaft.
Titel: Re: AtariUptoDate - 10000 ist geknackt ;)
Beitrag von: dbsys am Fr 18.02.2022, 10:41:19
Tolle Sache! Dabei dürfen wir nicht vergessen, daß so eine Datenbank entsprechend gefüllt und gepflegt werden muß. Vielen Dank, @MJaap, für die kontinuierliche Arbeit an AtariUptoDate!
Titel: Re: AtariUptoDate - 10000 ist geknackt ;)
Beitrag von: Arthur am Sa 19.02.2022, 01:18:28
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen... echt fantastisch und wie viel Zeit und Arbeit du darin gesteckt haben magst, das dürfte schon fast gegen unendlich gehen. ;D Ich hoffe du bist wieder wohlauf Mia.
Titel: Re: AtariUptoDate - 10000 ist geknackt ;)
Beitrag von: guest4334 am Sa 19.02.2022, 08:50:20
Von mir auch ein Dankeschön für die Atari Datenbank
ohne AtariUpToDate hätte ich fast gar keine Atari ST Programme
mehr. (super das die alten Schätze Archiviert sind.)
So habe ich schon viele meiner alten PD Programme
wiederentdeckt die ich in der Anfangszeit des Atari ST
mal geschrieben hatte, 1986-2022 eine lange Zeit
Es macht einfach Spaß in der Vergangenheit herumzustochern
und die Programme von der Anfangszeit des Atari ST laufen zu lassen
So ist auch die weiterentwicklung meiner Atari ST Programme möglich.

DANKE DANKE DANKE

Liebe Grüße von Siegfried
Titel: Re: AtariUptoDate - 10000 ist geknackt ;)
Beitrag von: MiDonX am Sa 19.02.2022, 11:48:27
Finde ich klasse, vielen Dank für die Mühe.

Irgenwie fühlt man sich in seine Jugend zurück versetzt, wenn man sich mit diesen Sachen beschäfftigt. Aber aus heutiger Sicht wird einem noch klarer, was damals schon möglich war.

Ich spiele mit dem Gedanken, programmieren zu lernen. Vielleicht erstmal so, wie man das eben in den 90er mit alten Computern gemacht hat. "Back to BASICs" sozusagen. lach
Titel: Re: AtariUptoDate - 10000 ist geknackt ;)
Beitrag von: MJaap am Sa 19.02.2022, 13:12:43
Dankeschön!

Eigentlich war die Seite nur als kleine Ergänzung zur Liste im Heft geplant, hauptsächlich für neuere Programme. Die Listen bestanden damals noch aus CSV-Dateien (eine für jede Rubrik). Beim Hoster gab es echte Datenbanken damals nur gegen Aufpreis(!).

Die 50000 oder gar 100000 wird der Atari nicht mehr schaffen, aber gemessen an Systemen aus der Zeit steht der Atari mit 14k Programmen+ sehr gut da :)
Titel: Re: AtariUptoDate - 10000 ist geknackt ;)
Beitrag von: Gaga am Sa 19.02.2022, 23:32:36
Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass die aktive Atari-Zeit für die 16 Bitter im Prinzip nur wenige Jahre umfasste. Ich schätze die Kernzeit auf den Zeitraum von 1985 bis 1993.
Titel: Re: AtariUptoDate - 10000 ist geknackt ;)
Beitrag von: MJaap am So 20.02.2022, 01:26:33
Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass die aktive Atari-Zeit für die 16 Bitter im Prinzip nur wenige Jahre umfasste. Ich schätze die Kernzeit auf den Zeitraum von 1985 bis 1993.

Public Domain treibt die Zahl der Programme nach oben. Als echter Allrounder hatte der Atari dann auch eine breite Zielgruppe. Die Boomzeit für Software lag eher so zwischen 1986 und 1992.