atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: X-Ray am Do 27.06.2019, 18:39:24

Titel: 5 1/4" Laufwerk für STs erhalten
Beitrag von: X-Ray am Do 27.06.2019, 18:39:24
Wurde vor einigen Tagen bei eBay Kleinanzeigen für zu verschenken angeboten und die Nachfrage war groß.
Bekommen habe ich es aber letztendlich. Freu!

Es sollte eigentlich in den Müll wandern, aber eine nette Frau konnte das nicht und hat es deshalb verschenkt.
Zum Glück, ich möchte nicht wissen wie viele Leute diese alten Sachen einfach in die Tonne werfen.
Ich hatte bereits in den 90er genauso ein Laufwerk und habe tatsächlich jetzt noch bespielte Disketten dafür hier.

Sieht optisch wie neu aus, keinerlei Kratzer oder so. Farbe ist noch perfekt.
Der 40/80 Track Umschalter scheint aber defekt, er rastet nicht ein, muss ich nachher mal zerlegen.

Netzteil war nicht dabei und ich frage mich jetzt, war es ein 12V oder 9V.

Titel: Re: 5 1/4" Laufwerk für STs erhalten
Beitrag von: Lukas Frank am Do 27.06.2019, 18:45:25
Die Laufwerke brauchen 12V und auch 5V. Wenn intern ein 7805 Spannungsregler verbaut ist braucht man ein 12V Netzteil. Ich würde sagen mit einem Ampere.
Titel: Re: 5 1/4" Laufwerk für STs erhalten
Beitrag von: Count am Do 27.06.2019, 18:55:24
Denk vorm Zerlegen daran, dass dann dein Garantieanspruch erlischt.  ;D
Titel: Re: 5 1/4" Laufwerk für STs erhalten
Beitrag von: Arthur am Do 27.06.2019, 19:31:14
Hab auch mal ne 5 1/4 Floppy am Atari gehabt, aus einem Schneider PC. Für die hohe Kapazität wird ein Floppymodul und evtl. noch ein Ajax benötigt, wenn ich mich richtig erinnere.
Titel: Re: 5 1/4" Laufwerk für STs erhalten
Beitrag von: 1ST1 am Do 27.06.2019, 19:32:13
So eins habe ich seit einiger Zeit auch, mit Netzteil (12V). Sehr nützlich, um mittels Diskaux Fremdformate zu analysieren.
Titel: Re: 5 1/4" Laufwerk für STs erhalten
Beitrag von: shock__ am Do 27.06.2019, 19:59:14
Die Floppy(-Mechanik) dürfte von TEAC sein ... idR sind das absolute Allesfresser die man auf alle möglichen Format umjumpern kann, kann sich also im Zweifelsfall sogar lohnen die Floppy für andere Rechner zu adaptieren.

Auf jeden Fall ein netter Fang.
Titel: Re: 5 1/4" Laufwerk für STs erhalten
Beitrag von: X-Ray am Do 27.06.2019, 21:45:29
Denk vorm Zerlegen daran, dass dann dein Garantieanspruch erlischt.  ;D

Ja, die Garantie ist jetzt definitiv futsch, habe das Laufwerk geöffnet.

So, verbaut ist ein TEAC FD-55GFR 1.2MB Laufwerk.
Das Teil sieht von innen aus wie nagelneu. Ich habe nicht ein Staubkorn gefunden, auch nicht im Diskettenschacht. So etwas Sauberes habe ich noch nie bei einem gebrauchten Gegenstand gesehen, schon mal gar nicht wenn es schon so viele Jahre auf dem Buckel hat.

Im 40/80 Track Kippschalter fehlt allerdings das Metallplättchen, welches die Kontakte umschalten soll.
Verstehe ich jetzt irgendwie nicht, weil das Laufwerk ja noch nie auf war und den Schalter kann man nur von innen abnehmen.
Da die Logik praktisch nur das Umschalten auf 40 Tracks vorsieht, steht er nun so dass immer 80 Tracks aktiviert sind. Ist ja auch gut so.

Das Laufwerk funktioniert am Mega STE wie es soll, DD Disks habe ich getestet, HD folgt noch.
Als Netzteil habe ich ein 12V 1.2A genutzt.
Titel: Re: 5 1/4" Laufwerk für STs erhalten
Beitrag von: 1ST1 am Do 27.06.2019, 21:51:17
Das mit dem Staub wundert michn weniger, immerhin hat das Laufwerk nichts, was von Außen Luft (Staub) ansaugen kann. Was mir weniger gefällt, ist dass die Shugart-Signale direkt am Laufwerksstecker angelötet sin. Aber solange das Laufwerk geht, ist das Ok. Ob so HD-Disketten gelesen werden können, darauf bin ich gespannt, den das HD-Signal zum Rechner fehlt wahrscheinlich...
Titel: Re: 5 1/4" Laufwerk für STs erhalten
Beitrag von: Neueralteruser am Fr 28.06.2019, 00:16:27
... Was mir weniger gefällt, ist dass die Shugart-Signale direkt am Laufwerksstecker angelötet sin. ...
Scheint aber damals gerne gemacht worden zu sein - bei meinem auch, obwohl es von einem anderen Hersteller stammen dürfte Tut mir auch 'n bissl weh, hier keinen Steckverbinder zu haben, falls ich tatsächlich noch auf die Idee käme, ein vorhandenes HD Laufwerk einzusetzen! Bei meinem ist die Stromzuführung per 3poligem Steckverbinder geregelt und führt intern direkt an den Stromanschluß des Laufwerks. Dazu gehört ein Netzteil mit getrennten +5/+12V Spannungen! Auf dem Bild kann man es nicht genau erkennen: ist das runde Teil ziemlich mittig der Stromanschluß? Falls ja, scheinen mir die Kabel recht dünn bei der geöffneten Darstellung. Links und rechts davon sehe ich zwei Bauteile in einem TO220 ähnlichen Gehäuse - könnten das Spannungsregler sein? Wenn einer davon die 12V generiert, könnte ein Netzteil mit mehr als 15V sinnvoll sein.
Titel: Re: 5 1/4" Laufwerk für STs erhalten
Beitrag von: Arthur am Fr 28.06.2019, 01:31:45
Wenn einer davon die 12V generiert, könnte ein Netzteil mit mehr als 15V sinnvoll sein.

Ist hier wohl so das die 12V direkt vom Steckernetzteil kommen und über den Spannungsregler die noch benötigten 5V bereit gestellt werden.
Titel: Re: 5 1/4" Laufwerk für STs erhalten
Beitrag von: Neueralteruser am Fr 28.06.2019, 02:11:17
Für mich sieht das aber nach 2 Spannungsregler aus (was sollte es sonst sein) - und wozu bräuchte eine normale Industriefloppy eine dritte Spannung. Und ich habe mal irgendwo gelesen, daß es empfehlenswert sei, die einem Spannungsregler zugeführte Mindestspannung um etwa 1/4 höher sein sollte als der von ihm abgegebene geregelte Wert!
Titel: Re: 5 1/4" Laufwerk für STs erhalten
Beitrag von: Arthur am Fr 28.06.2019, 07:22:28
Für mich sieht das aber nach 2 Spannungsregler aus (was sollte es sonst sein) - und wozu bräuchte eine normale Industriefloppy eine dritte Spannung. Und ich habe mal irgendwo gelesen, daß es empfehlenswert sei, die einem Spannungsregler zugeführte Mindestspannung um etwa 1/4 höher sein sollte als der von ihm abgegebene geregelte Wert!

Stimmt.
Titel: Re: 5 1/4" Laufwerk für STs erhalten
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 28.06.2019, 08:56:20
Auf die Spannungsregler schauen was drauf steht und mal das Netzteil messen wenn es angeschlossen ist. Vielleicht ist es nicht stabilisiert und ja so was um die 14V was ausreichen würde.
Titel: Re: 5 1/4" Laufwerk für STs erhalten
Beitrag von: Neueralteruser am Fr 28.06.2019, 09:11:22
Netzteil war nicht dabei und ich frage mich jetzt, war es ein 12V oder 9V.
Darum meine Vorschläge.


@X-Ray
Ich denke zwar daß Du Dich da auch 'n bissl auskennen dürftest, aber betrachte mal die von mir angezeigten Bauteile,  sie müßten bei der Beschriftung irgendwie 78()05 und 78()12 haben. Die Klammern sollen darstellen, daß an der Position noch 'n Buchstabe stehen kann, der auf die Stromstärke hindeutet!
Titel: Re: 5 1/4" Laufwerk für STs erhalten
Beitrag von: X-Ray am Fr 28.06.2019, 13:04:02
Es sind 7805 Spannungswandler verbaut, das hatte ich gestern noch gesehen.

Wie ich schon unter Beitrag #6 schrieb, läuft das Laufwerk mit einem 12V 1,2A Netzteil an meinem Mega STE einwandfrei.
Hatte ja bereits einige alte Disketten erfolgreich lesen und formatieren können.
Lediglich der Stecker vom Netzteil ist etwas locker, mal schauen ob ich noch was dickeres finde.
Also in der Hinsicht ist alles bestens mit dem Laufwerk.
Titel: Re: 5 1/4" Laufwerk für STs erhalten
Beitrag von: 1ST1 am Fr 28.06.2019, 13:29:48
Zwei 7805? Das wäre ungewöhnlich!
Titel: Re: 5 1/4" Laufwerk für STs erhalten
Beitrag von: Neueralteruser am Fr 28.06.2019, 14:03:21
Aber warum zwei Spannungsregler? Was wird noch betrieben außer der Floppy?
Titel: Re: 5 1/4" Laufwerk für STs erhalten
Beitrag von: X-Ray am Fr 28.06.2019, 14:40:51
Aber warum zwei Spannungsregler? Was wird noch betrieben außer der Floppy?

Wie ich euch kenne, wird auch dieses Rätsel hier noch gelöst.
Ich kann das Gehäuse später noch einmal aufschrauben und schauen wie das geschaltet ist.
Titel: Re: 5 1/4" Laufwerk für STs erhalten
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 28.06.2019, 14:52:05
7805 = 1A
78S05 = 2A

Wenn das wirklich zwei gleiche Regler sind könnten die ja nur parallel geschlachtet sein.
Titel: Re: 5 1/4" Laufwerk für STs erhalten
Beitrag von: Neueralteruser am Fr 28.06.2019, 19:03:17
Aber warum? Außer der Floppy braucht hier doch nichts Strom - und da reicht doch 1 5V Leitung!
Titel: Re: 5 1/4" Laufwerk für STs erhalten
Beitrag von: Arthur am Fr 28.06.2019, 19:09:13
7805 = 1A
78S05 = 2A

Wenn das wirklich zwei gleiche Regler sind könnten die ja nur parallel geschlachtet geschaltet sein.

Oder?
Titel: Re: 5 1/4" Laufwerk für STs erhalten
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 28.06.2019, 19:32:39
Die 78iger wenn die Warm/Heiß werden schalten ab und das schon bei weniger als einem Ampere Stromentnahme. Die Kühlung über das Gehäuse ist nicht optimal.
Titel: Re: 5 1/4" Laufwerk für STs erhalten
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 28.06.2019, 19:50:18
7805 = 1A
78S05 = 2A

Wenn das wirklich zwei gleiche Regler sind könnten die ja nur parallel geschlachtet geschaltet sein.

Oder?

Was?
Titel: Re: 5 1/4" Laufwerk für STs erhalten
Beitrag von: Arthur am Fr 28.06.2019, 19:56:55
7805 = 1A
78S05 = 2A

Wenn das wirklich zwei gleiche Regler sind könnten die ja nur parallel geschlachtet geschaltet sein.

Oder?

Was?

Im Text steht geschlachtet... du meintest bestimmt geschaltet, oder?
Titel: Re: 5 1/4" Laufwerk für STs erhalten
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 28.06.2019, 20:10:21
Ja genau ...

Klappt bei mir nicht immer das gleiche zu schreiben was ich Denke.

Da ist noch ein Widerstand auf der Platine, hätte ja auch noch ein TO220 Transistor zur Stromverstärkung sein können.
Titel: Re: 5 1/4" Laufwerk für STs erhalten
Beitrag von: X-Ray am Fr 28.06.2019, 22:25:36
Habe das Gehäuse noch mal abgeschraubt und Fotos für euch gemacht.
Verbaut ist ein L7812CV und ein L7805C-V.
Titel: Re: 5 1/4" Laufwerk für STs erhalten
Beitrag von: Neueralteruser am Fr 28.06.2019, 22:57:54
Also hatte ich richtig vermutet - der eine ist ein 12V Spannungsregler. Es empfiehlt sich also ein Netzteil mit mindestens 15V!
Titel: Re: 5 1/4" Laufwerk für STs erhalten
Beitrag von: Arthur am Fr 28.06.2019, 22:58:00
Tolle Fotos. :D Danke fürs posten.
Titel: Re: 5 1/4" Laufwerk für STs erhalten
Beitrag von: tuxie am Sa 29.06.2019, 00:30:13
Laut Datenblatt ein Netzteil mit Min 15V... wobei man den auch raus schmeissen könnte, Überbrücken und ein 12V netzteil nehmen und fertig!
Titel: Re: 5 1/4" Laufwerk für STs erhalten
Beitrag von: X-Ray am Sa 29.06.2019, 00:59:18
Laut Datenblatt ein Netzteil mit Min 15V... wobei man den auch raus schmeissen könnte, Überbrücken und ein 12V netzteil nehmen und fertig!

Hmmm, mit 12V läuft das Teil aber bislang. Warum sollte ich da was ändern?
Titel: Re: 5 1/4" Laufwerk für STs erhalten
Beitrag von: Petari am Sa 29.06.2019, 06:36:56
5 1/4 Laufwerk auf Atari ST ? Problemen, möglich Fehler im Atari HW machen - und Ich werde nicht sprachen über Stromversorgung, Kabel, Shugart Anschluss.
Ich habe gemacht es im 1987 . Nur zu ausprobieren. Und nach par Tagen Sound chip gehte kaputt - YM.
Warum ? Wegen das es treibert Floppy Linien DS0, DS1 und SS - direkt. Und 5 1/4 Laufwerke kann  ziehen (Ich sage nicht das alle)  mehr Storm auf diese Linien. So, Ich addierte Verstarkerung auf diese 3 Linien, und dann war OK - ah, und natürlich Ich brauchte zum wechseln YM chip.

Andere Problem ist step-rate. Es braucht 6 mS statt 3 mS. Mit 2.06 wird arbeiten OK, aber nur im DD mode. Im HD mode wird brauchen 12mS steprate. So + SW Problem.
You have been warned .
Titel: Re: 5 1/4" Laufwerk für STs erhalten
Beitrag von: 1ST1 am Sa 29.06.2019, 14:32:19
Ein HD Laufwerk ist modern genug, um eine ausreichend hohe Steprate zu haben. Die laufen auch mit älteren TOS Versionen. Ein 5,25 Laufwerk zieht auf den Steuerleitungen nicht mehr als ein 3,5 Laufwerk. Man kann natürlich die Signale puffern, in dem man sie in der richtigen Richtung durch einen 74LS244 durchschleift, aber bei 2 Laufwerken ist das unnötig. Erst wenn man 3 oder 4 Laufwerke anschließt (und auf denen die DS-Jumper umschaltbar zu machen) um ein oder 2 Laufwerke zwischen 3,5 und 5,25 zu wechseln, dann sollte man puffern.
Titel: Re: 5 1/4" Laufwerk für STs erhalten
Beitrag von: Petari am Sa 29.06.2019, 16:58:48
Ja, und alles das ist von ihre Erfahrung, Herr 1ST1 ....
Tut mir leicht das Ich möchtete zu hilfen.
3-4 Laufwerken auf Atari - natürlich, es kann steuern alle 4  :D

Ich werde nicht schreiben hier mehr, Forum is Rotten ...
Titel: Re: 5 1/4" Laufwerk für STs erhalten
Beitrag von: Lynxman am Sa 29.06.2019, 17:14:42
Es hat niemand behauptet dass der Atari 4 Laufwerke Steuern kann.

1ST1 schreibt richtigerweise "umschaltbar".
Ein Freund hatte auch 2x 3,5" und 1x 5,25" gleichzeitig am ST, und er hatte einen Umschalter mit dem er anstatt einem 3,5 das 5,25 verwenden konnte.
Titel: Re: 5 1/4" Laufwerk für STs erhalten
Beitrag von: Johannes am Sa 29.06.2019, 19:26:02
Ich werde nicht schreiben hier mehr, Forum is Rotten ...

Sorry aber das einzige was hier rotten ist, ist Deine Einstellung.
Titel: Re: 5 1/4" Laufwerk für STs erhalten
Beitrag von: 1ST1 am Sa 29.06.2019, 22:03:58
3-4 Laufwerken auf Atari - natürlich, es kann steuern alle 4  :D

@Lynxman, ,@Johannes, danke!

@Petari - ich hätte von dir etwas mehr Kreativität erwartet... Du bist eigentlich ein kreativer Kopf, viele geniale Sachen auf deiner Webseite, großartige Sachen die du da entwickelt und veröffentlichst, in den Foren etwas griesgrämig, aber du kannst was. Nur hier vermisse ich deine Phantasie. Aber ok, ich helfe dir - und jedem anderen - mal auf die Sprünge, wie man das machen könnte.Ob es in allen Belangen genau durchdacht ist und so funktioniert, oder ob man noch was verbessern muss, wird man sehen.

Man nehme einen 2 zu 4 Binär-Dekoder. Ein 74LS139 müsste das sein. Dabei darf nicht vergessen werden, dass Drive-Select Low-Aktiv ist. Dessen 2 Eingänge (ich nenne die mal abkürzend YDS) verbindet man mit DS0 und DS1 vom Yamaha-Chip . Am Ausgang des Binärdekoders hat man 4 DS-Signale - FDD-DS - für Floppys. Man muss dabei beachten, diese Signale sind Low-Aktiv.

Logiktabelle (Drive-Select-Signale sind Low-Aktiv!)
YDS -> FDD-DS
0 - 1 .. 0 - 1 - 2 - 3
-------------------------------------------------------------
0 - 0 -> 1 - 1 - 0 - 1 (Laufewk Y:)
0 - 1 -> 1 - 1 - 0 - 1 (Kompatibel zu Normalmodus, Laufwewrk B:)
1 - 0 -> 1 - 0 - 1 - 1 (Komparibel zu Normalmodus  Laufwerk A:)
1 - 1 -> 1 - 1 - 1 - 0 (Laufwerk Z:)
Damit habe ich vier lowaktive Drive-Select-Signale.

Problem: Eins davon ist IMMER selektiert. wenn eigentlich gerade kein Laufwerk angesteuert wird, normalerweise Y:. (ich nenne diese Laufwerke jetzt erstmal Y: und Z:, siehe später...)

Lösung: Man verknüpft DS3 und DS4-Signale jeweils mit MOTOR ON. FDD-DS2 und FDD-DS3 werden nur ans Laufwerk durchgeschaltet, wenn Motor-ON aktiv wird.

Der geneigte Leser wird jetzt sagen, moment, TOS kann das nicht. Richtig. Nur A: und B: werden so angesteuert, und für die ändert sich auch nichts. YDS auf 00 und 11 ergibt keinen Sinn, diese Signalkombination wird TOS nicht nutzen können. Richtig.

Aber der gute Pera und einige andere hier sind ja nicht nur begnadete Löter, sondern auch Programmierer.

Lösung: Es braucht ein AUTO-Ordner-Programm, welches Y: und Z: verwaltet. Die beiden Laufwerke reagieren nur auf YDS=00 und YDS=11 wenn auch /Motor-On aktiv ist. Normalerweise ist Motor-On in TOS niemals aktiv, wenn YDS=00 bzw. =11. Den Rest des Ansteuerungscodes dürfte aus dem TOS-Code zu kopieren sein. Man denke dabei auch an die Diskwechsel-Erkennung. Man denke dabei ggf auch an die Ansteuerung von HD-Laufwerken. Analog zu TOS kann auch eine Erkennung implementiert werden, um zu erkennen ob überhaupt ein 3. bzw. 4. LW vorhanden ist, in dem das angesteuerte Laufwerk auf Spur 0 gefahren wird und geschaut wird, ob der Spur-0-Sensoer nach spätestens 84 Tracks nach Außen fahren auf Low geht.

Vorschlag um das AUTO-Ordner-Programm über seinen Dateinamen zu konfigurieren:

4DRIVExy.PRG
x-> Laufwerksbuchstabe für Laufwerk an DS3, "_"=Laufwerk nicht da, "-" nimm den ersten frei verfügbaren Buchstaben
y-> Laufwerksbuchstabe für Laufwerk an DS4, "_"=Laufwerk nicht da, "-" nimm den ersten frei verfügbaren Buchstaben
Falls der jeweilige Laufwerksbuchstabe schon vergeben ist, z.B. durch Plattentreiber, dann ersten frei verfügbaren Buchstaben nehmen.

Beispiele:
4DRIVEYZ.PRG -> Lauferke auf Y: und Z:
4DRIVEZ_.PRG -> Nur ein Laufwerk auf DS3 auf Z:
4DRIVE_H.PRG -> Nur ein Laufwerk auf DS4 auf H:
4DRIVECC.PRG -> Floppys sortieren sich automatisch auf D: und E: wenn (nur) eine Platte C: da ist.
4DRIVE--.PRG -> Gleiches Verhalten wie 4DRIVECC.PRG, es werden die ersten verfügbaren Laufwerksbuchstaben hinter B: benutzt.
4DRIVEC-.PRG -> dito
usw.

Das ändert natürlich nichts an der Unterstützung für irgendwelche Diskmons wie DISKAUX  usw. oder Diskettenkopierprogramme, die werden die beiden Zusatzlaufwerke nicht unterstützen. Aber unter TOS wären sie mit den Treiber immerhin nutzbar. 

Nachfolgend der Schaltplan der Drive-Select-Generierung. Negative Logik ist nicht so mein Ding (wenn ich es eben mal schnell aus dem Kopf machen soll und nur ein PAINT.EXE zur Verfügung habe), ich hoffe ich habe die Inverter-Gatter richtig platziert.

Anmerkung: Wenn jemand die Idee toll findet und es umsetzt, möchte ich dass sowohl auf der Platine in der Bedruckung als auch in der Treibermeldung vorkommt, das die Idee von mir stammt. Ansonsten habt ihr freie Hand. Umsetzen, oder nicht.
Titel: Re: 5 1/4" Laufwerk für STs erhalten
Beitrag von: Petari am So 30.06.2019, 07:40:24
Ja, ja, ja - es ist schlecht zu schreiben eigene Erfahrung, mit Erklarung .
Dieses mit 1ST1 ist gleich wie sagen zu Kindern: vor Strasse kreuzen sehe um - und Kinder sagt - na, Ich gechte über und alles was gut.
Plus alles gesagt über steprate, 4 Laufwerken.  Nur zu zeigen - "Ich weisse es besser" .
Und das is was macht 50% Beitragen hier.
"Ein HD Laufwerk ist modern genug, um eine ausreichend hohe Steprate zu haben." - sicherlich  ;) 5.25 Laufwerken - fabrizierte nicht mehr als 25 Jahren, aber "modern" . 
"Hohe steprate" - alles ist Relativ. So 6 mS ist hohe. Wird Atari ST arbeiten mit alle - nicht HD, hier wir sprechen um 5.25 zoll Laufwerken ? Nein. Nicht alle hier ist max 10% .
http://www.nleaudio.com/css/products/fbman.htm (http://www.nleaudio.com/css/products/fbman.htm)

Aber was wartete Ich von 1ST1 - es war nur üblich Haltung.
Ja, ja, jemand hat Recht zu sagen ....  So, Ich habe gesagt mein. Forum ist wie aktive Leute gemacht es.   Ich sehe hier 1-2 interesant thread im Monat, most is lange reden über trivial Sachen - ja - alles Relative. Aber Zeit ist nicht relative - pardon Albert.  Mein ist nur abgelaufen .
Titel: Re: 5 1/4" Laufwerk für STs erhalten
Beitrag von: Neueralteruser am So 30.06.2019, 09:07:10
Warum streitet Ihr Euch eigentlich überhaupt über "noch mehr" Floppys am ST! Wer den Atari mit allen Möglichkeiten beim Spielen haben möchte, dem reicht eigentlich eine Floppy als "A:", für alle übrigen sinnvollen Anwendungen ist Diskette eigentlich out und dient bestenfalls noch zum Datenaustausch! Im Übrigen macht @1ST1 Ausführungen einen "Halblaien" in Elektronik Fragen mich immer wieder echt wuschig!

@1ST1
Wenn Du meinst, irgendwie es besser zu wissen, dann verursache doch bitte nicht immer Streitigkeiten mit denen, die andere Erfahrungswerte haben, sondern denk Dir Deinen Teil ...!

Wenn Atari den Mehr Floppy Betrieb als sinnvoll wähnte hätten die es doch schon von Haus aus einplanen können aber schon während der Entwicklungszeit War der externe "Riesendatenträger" namens Festplatte so weit, daß es schlichtweg unnötig war!
Titel: Re: 5 1/4" Laufwerk für STs erhalten
Beitrag von: Arthur am So 30.06.2019, 09:53:05
Schön "gesagt" Burkhard.
Titel: Re: 5 1/4" Laufwerk für STs erhalten
Beitrag von: 1ST1 am So 30.06.2019, 10:34:14
Ich habe Zwei 640/720 KB Floppylaufwerke von Toshiba, die wurden z.B. von Olivetti im Personal Computer M24 verwendet. Das sind 5,25 Zoll DD 80 Tracks, aus dem Jahr 1984. Also älter als der ST selber. Das ist eine Zeit, wo Diskettenlaufwerke noch richtig teuer waren und noch repariert wurden. Diese Laufwerke habe ich vor vielen Jahren mit DS-Umschalter am ST betrieben, also insgesamt 4 Laufwerke. Ohne Stepratenanpassung, die waren schnell genug. Sind zwar für nur 5ms spezifiziert, liefen aber ohne Stepratenanpassung klaglos, auch dass diese 38ms für "Headload" (Lesekopf auf Diskettenoberfläche absenken) brauchen, stört den ST nicht. Die Laufwerke wären für eine Beweisführung noch da, ich müsste die halt wieder anschließen, habe ich aber jetzt keine Lust dazu, zu heiß, ich gehe lieber gleich ins Schwimmbad. Zufälligerweise habe ich sogar das Service-Manual für diese Toshiba-Floppys. Hab ich aufgehoben, wie so manch anderes Service-Manual aus meiner Ausbildungszeit bei Olivetti. Heute bin ich ziemlich froh darüber, dass ich diese Technikerhandbücher aufgehoben habe, weil ich neben den Ataris diese Geräte (PCs, Schreibmaschinen von Olivetti) sammle (siehe Classic-Computing.de Forum, vcfed.org, HomeCon) .

Natürlich ist "Modern" bei Floppylaufwerken unpräzise, denn heute werden keine Floppylaufwerke mehr hergestellt. Aber je neuer die Laufwerke sind, um so schnellere Stepraten vertragen die. HD-Laufwerke sind allesamt modern und schnell genug. Gab ja auch genug Anbieter damals, die sowas (ext. 5,25-Floppies)  für den ST (und Amiga) angeboten haben. So eins habe ich, und das funzt auch ohne Stepratenanpassung (z.B. an meiner STacy mit TOS 1.04).

Pera, du bist ein schlauer Typ, aber auch du glänzt mit Halbwissen (und vor allem Überheblichkeit).

Titel: Re: 5 1/4" Laufwerk für STs erhalten
Beitrag von: 1ST1 am So 30.06.2019, 10:40:30
Noch ein paar Bilder. Servicemanuals für 5,25 Floppys sind selten... Und das hier enthält eine Anleitung wie man das Laufwrerk mittles des Floppylaufwerk-Kalibrierungsgerätes Olivetti CALT3 kalibriert, kompletter Schaltplan und Explosionsteichnungen mit allen Ersatzteilnummern. Hat man damals tatsächlich gemacht.

Und ein betriebsbereites externes Floppy für STs habe ich ja auch noch, funzt ohne Stepratenanpassung.
Titel: Re: 5 1/4" Laufwerk für STs erhalten
Beitrag von: 1ST1 am So 30.06.2019, 10:43:34
Letzte Bilder.

@Burki, allgemein schön geschrieben, müsste sich so manche hier zu Herzen nehmen, nur auf den Fall (diesen Thread) bezogen falsch.
Titel: Re: 5 1/4" Laufwerk für STs erhalten
Beitrag von: dbsys am So 30.06.2019, 11:10:56

@1ST1
Wenn Du meinst, irgendwie es besser zu wissen, dann verursache doch bitte nicht immer Streitigkeiten mit denen, die andere Erfahrungswerte haben, sondern denk Dir Deinen Teil ...!


Welch weise Worte!

Bei vielen Beiträgen von 1ST1 muß ich unweigerlich an Tullius Destructivus aus "Streit um Asterix" denken. Tullius Destructivus, das ist der Zwietracht säende Giftzwerg, der von Cäsar in das einzige noch nicht von Rom besetzte Dorf geschickt wurde, um die verschworene Gemeinschaft der Gallier zu zerlegen. Hat nicht geklappt, wie wir wissen.

Und so frage ich mich, warum Viele hier immer wieder auf die Provokationen von 1ST1 eingehen. Dabei wäre es so einfach: Kein Publikum - keine Bühne.
Titel: Re: 5 1/4" Laufwerk für STs erhalten
Beitrag von: 1ST1 am So 30.06.2019, 11:12:08
Nochwas. Ob man vier Laufwerke am ST wirklich braucht, war ganrnicht die Frage. Die muss jeder für sich selbst beantworten. Mit der Schaltungsidee (und einem zusätzlichen Treiber) wollte ich nur aufzeigen, dass es grundsätzlich gehen müsste. Ich habe damals 4 Laufwerke genutzt, wenn auch nur für A/B  jeweils umschaltbar, aber damals waren 3,5 Disktetten eben noch deutlich teurer als 5,25er und es war auch praktisch für den Datenaustausch mit PCs, und auch um schneller und besser als am PC 5,25er Disketten 1:1 zu kopieren. 
Titel: Re: 5 1/4" Laufwerk für STs erhalten
Beitrag von: shock__ am So 30.06.2019, 11:13:34
Ich bin wahrlich kein Freund von 1ST1 (siehe z.B. Anfang vom ATW800 Thread) und hab da meinen eigenen Umgang mit ihm ... aber wie wärs, wenn ihr mit statt über ihn reden würdet oder euch alternativ an eure eigenen Worte haltet?
So wie jetzt bringt das nix ;)
Titel: Re: 5 1/4" Laufwerk für STs erhalten
Beitrag von: 1ST1 am So 30.06.2019, 11:14:50
@shock: dasnke für das nach "oder" *daumen hoch*
Titel: Re: 5 1/4" Laufwerk für STs erhalten
Beitrag von: Johannes am So 30.06.2019, 11:59:54
So hier ist erstmal zu.