atari-home.de - Foren

Non-ATARI => Hardware => Thema gestartet von: ari.tao am Mo 03.06.2019, 11:04:05

Titel: IDE2CF via SATA
Beitrag von: ari.tao am Mo 03.06.2019, 11:04:05
Hallo @atari-inside ,
Deine Idee, CFs via SATA am IDE des Falcon zu installieren:
   https://forum.atari-home.de/index.php/topic,13057.msg212888.html#msg212888
hat mich nicht losgelassen. Da derzeit einschlägige Adapter geradezu verramscht werden, habe ich mir mal solche besorgt. Mein IDE2SATA ist von Lindy und hat ein etwas anderes Layout als Deiner (bin aber zuversichtlich, daß er genauso gut funzt). Meine SATA2CF vom Typ ADSACF-7MS sind wie Deine von addonics und sehen auch genauso aus - bis auf einen winzigen Unterschied: Auf JP2RST (zw. CF-Port und SATA-Port) sitzt bei Dir ein Jumper, bei mir gibt´s da bloß ein unbestücktes LötPad. Leider habe ich bisher keinerlei Doku finden können. Der Support von addonics hat mir erklärt, es handle sich um ein OEM-Produkt von Seagate und mich an die verwiesen, aber dort habe ich diese SATA2CF bisher überhaupt nicht finden können (und sie haben dort sicherlich eine andere Typ-Bezeichnung, wenn es sie tatsächlich dort gibt - was ich gar nicht glauben kann, wenn ich mir die Seagate-Produkte so anschaue...)
Mein Problem:
Ich möchte einen als Master, den anderen als Slave betreiben - und möglichst umschalten können. Aber ich kann die sonst üblichen Jumper nicht entdecken, auch nicht auf dem Lindy-Teil. Handelt es sich um CableSelect? Wie hast Du Master & Slave eingestellt?
Gruß
Titel: Re: IDE2CF via SATA
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 03.06.2019, 16:08:14
SATA Massenspeichergeräte haben doch gar keinen Master/Slave Jumper mehr da nur ein Gerät pro SATA Anschluss. Ich habe eine kleine SATA SSD die über einen IDE auf SATA Controller läuft und der lässt sich auf Master oder Slave Jumpern. Der Controller ist von Delock ...
Titel: Re: IDE2CF via SATA
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 03.06.2019, 16:22:41
->   http://www.unixwiz.net/techtips/ide-cable-select.html
Titel: Re: IDE2CF via SATA
Beitrag von: 1ST1 am Mo 03.06.2019, 16:54:39
Die Adapter haben 2 SATA-Anschlüsse, einer ist Master, der andere ist Slave. Da muss man nix jumpern.
Titel: Re: IDE2CF via SATA
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 03.06.2019, 17:15:31
DELOCK 62510

... ist für ein SATA Gerät und man kann den Adapter auf Master/Slave jumpern.
Titel: Re: IDE2CF via SATA
Beitrag von: ari.tao am Di 04.06.2019, 03:52:28
Ein ´Addonics A123CFAD-00G ADSACF-7MS SATA to CF Reader´ wie meiner (aber von einem anderen Händler):
   https://www.serverschmiede.com/de/addonics-adsacf-7ms-sata-cf-card-reader-adapter-inkl1gb-cf-karte-compact-flash-intern-a123cfad-00g

Und hier der ´SATA Adapter für den IDE/ATA Anschluss auf Mainboards´ No. 51024 von Lindy, der zwei SATA-Ports hat:
   https://www.lindy.de/SATA-Adapter-fuer-den-IDE-ATA-Anschluss-auf-Mainboards.htm?websale8=ld0101&pi=51024&setnocookie=1f74ce65e84dc4c56ddb764f70515922_1559611956-38ecc6990607c23a40d518d429110d3d
Leider enthält auch dessen Handbuch (User manual) keinen Hinweis auf master/slave.
Titel: Re: IDE2CF via SATA
Beitrag von: ari.tao am Di 04.06.2019, 04:00:09
... einer ist Master, der andere ist Slave. Da muss man nix jumpern.
Es geht nicht darum, ob ich _jumpern_muß_, sondern darum, ob/wie ich _umschalten_ könnte.
Titel: Re: IDE2CF via SATA
Beitrag von: 1ST1 am Di 04.06.2019, 07:08:15
Was willst du denn umschalten?
Titel: Re: IDE2CF via SATA
Beitrag von: CDAR-504 am Di 04.06.2019, 08:58:54
... einer ist Master, der andere ist Slave. Da muss man nix jumpern.
Es geht nicht darum, ob ich _jumpern_muß_, sondern darum, ob/wie ich _umschalten_ könnte.

Wozu?
Master bzw. Slave ist eh eine falsche Bezeichnung. Richtiger wäre Gerät 1 und Gerät 2.
Soweit mir bekannt ist, gibt keine Abhängigkeit des "Slave" vom "Master".
Die Bezeichnung dient nur zur Unterscheidung der Geräte und hat keinen sonstigen Wert.
Eventuell nur noch wichtig zur Boot-Reihenfolge.
Titel: Re: IDE2CF via SATA
Beitrag von: Arthur am Di 04.06.2019, 09:25:59
Eventuell nur noch wichtig zur Boot-Reihenfolge.

Wahrscheinlich geht es darum... hier sehedie Möglichkeit die Sata-Ports um zu stecken... oder

besser bzw. schonender für den Rechner wäre es das über die HD-Treiber Einstellungen zu ändern.

Titel: Re: IDE2CF via SATA
Beitrag von: Lukas Frank am Di 04.06.2019, 09:30:53
Mit HDDutil einfach die Geräte Reihenfolge beim HDDriver.sys durch Verschieben umsortieren.
Titel: Re: IDE2CF via SATA
Beitrag von: ari.tao am Di 04.06.2019, 13:13:00
->   http://www.unixwiz.net/techtips/ide-cable-select.html
Vielen Dank @Lukas Frank für den Link zum Thema CableSelect.
Schade bloß, daß es zw. den beiden Ports des Lindy-Adpts. kein Kabel gibt...
-------
Master bzw. Slave ... Eventuell ... wichtig zur Boot-Reihenfolge.
Genau!
... schonender für den Rechner wäre es ...
Ja, es geht _auch_ darum, die Stöpsel zu schonen.
Mit HDDutil einfach die Geräte Reihenfolge beim HDDriver.sys durch Verschieben umsortieren.
Mit HDDRUTIL geht das natürlich - aber ´einfach´ finde ich das ganz&gar nicht, sondern im Gegenteil ziemlich umständlich & fehleranfällig. Wäre anders, wenn es mit einem BatchScript ginge.
An meinem Falcon habe ich zB. einen gewöhnlichen IDE2CF-DoppelAdapter, der hat drei Pins für Master/Slave, an die ich - nun wirklich für den praktischen Betrieb: einfach - einen Umschalter angeschlossen habe. Auf diese Weise kann ich ganz schnell mal eben mit Schalter + WarmReset das Boot-Plättle wechseln.
So ähnlich hätte ich das jetzt mit den SATA-Teilen auch gern. Inzwischen ist klar, daß die addonics nicht zu jumpern sind. Nötig wäre eine genauere Doku zum Lindy-Adpt., am besten ein Schaltplan... oder wenigstens, daß mir jmd. sagt, was die diversen Lötpads auf dem Adpt. bedeuten (es gibt mind. vier davon).
Titel: Re: IDE2CF via SATA
Beitrag von: Arthur am Di 04.06.2019, 13:51:14
An meinem Falcon habe ich zB. einen gewöhnlichen IDE2CF-DoppelAdapter, der hat drei Pins für Master/Slave, an die ich - nun wirklich für den praktischen Betrieb: einfach - einen Umschalter angeschlossen habe. Auf diese Weise kann ich ganz schnell mal eben mit Schalter + WarmReset das Boot-Plättle wechseln.

Es geht ja auch über den Buchstaben der Partition beim Booten... aber da muss darauf geachtet werden das hier die ACC weiterhin von c: kommen und nur der AutoOrdner New/Desktop.inf von der gewählten Partition. 

Wäre evtl. auch cool wenn sich hddriver die letzte gedrückte Taste merken würde... aber auch nicht perfekt die Lösung.
Titel: Re: IDE2CF via SATA
Beitrag von: 1ST1 am Di 04.06.2019, 14:18:26
... einer ist Master, der andere ist Slave. Da muss man nix jumpern.
Es geht nicht darum, ob ich _jumpern_muß_, sondern darum, ob/wie ich _umschalten_ könnte.

Wozu?
Master bzw. Slave ist eh eine falsche Bezeichnung. Richtiger wäre Gerät 1 und Gerät 2.
Soweit mir bekannt ist, gibt keine Abhängigkeit des "Slave" vom "Master".
Die Bezeichnung dient nur zur Unterscheidung der Geräte und hat keinen sonstigen Wert.
Eventuell nur noch wichtig zur Boot-Reihenfolge.

Aus Sicht des IDE-Ports im Falcon ist es Master und Slave. Aus Sicht des IDE-zu-SATA-Adapters ist es Anschluss SATA1 und SATA2. Davon weiß aber IDE nix, das sieht nur Master und Slave.

Für Cable-Select (bei IDE) braucht man auch keine Verbindung der beiden SATA-Kabel, denn davon weiß SATA nichts. Wenn Cable-Select ausgewertet würde, würde das der Brücken-Chip auf dem IDE-zu-Sata-Adapter machen. Aber diese Chips nutzen halt die Master- und Slave-Adresse, und nicht Cable Select, weil es kompatibler ist.
Titel: Re: IDE2CF via SATA
Beitrag von: Arthur am Di 04.06.2019, 16:12:23
Wobei CabelSelect mit nur einem IDE-Konnector für zwei IDE-Devices ziemlich sinnfrei ist.
Titel: Re: IDE2CF via SATA
Beitrag von: 1ST1 am Di 04.06.2019, 22:01:00
Nein, ist es nicht. Mit Cable Select kann man 2 Laufwerke auf einem Kabel ansprechen.

https://www.tecchannel.de/a/ide-grundlagen,401440,7

Zitat
Fast alle IDE-Festplatten besitzen zusätzlich eine Cable-Select-Einstellung (CSEL). Mit dieser Konfiguration soll das Laufwerk selbst erkennen, ob es Device 0 oder 1 ist. In den ATA-Spezifikationen ist ein eigenes CSEL-Signal an Pin 28 vorhanden. Um Festplatten im CSEL-Modus zu betreiben, ist ein spezielles Kabel erforderlich. Es führt das Signal von Pin 28 nur bis zum ersten Stecker, am zweiten Stecker ist Pin 28 offen. Die angeschlossenen Laufwerke stellen sich abhängig vom Signal am Pin 28 selbstständig als Master und Slave ein.

Der Cable-Select-Modus war Bestandteil der Microsoft-PC97-Spezifikation und sollte ein Plug&Play bei IDE-Festplatten ermöglichen. Wegen den kaum verfügbaren Spezialkabeln hat sich der Cable-Select-Modus aber bis heute nicht etabliert. (cvi)

Im Falcon Schaltplan steht aber bei Pin 28 Not Used. Wird also nicht unterstützt.
Titel: Re: IDE2CF via SATA
Beitrag von: Arthur am Mi 05.06.2019, 07:20:04
Wenn beide CS Platten das selbe Signal an Pin28 bekommen... oder auch nicht... dann Konfigurieren sie sich identisch... zweimal Master oder Slave...das geht also gar nicht.
Titel: Re: IDE2CF via SATA
Beitrag von: ari.tao am Mi 05.06.2019, 07:26:45
Im Falcon Schaltplan steht aber bei Pin 28 Not Used. Wird also nicht unterstützt.
Müßte man ja bloß Masse anlegen. Alles weitere steht schon im Link von #2.
-------
Kann man Master & Slave einfach vertauschen, indem man am IDE-Bus die Adern 37 & 38 kreuzt (IDECS0 & IDECS1)?
Titel: Re: IDE2CF via SATA
Beitrag von: 1ST1 am Mi 05.06.2019, 07:27:34
Deswegen muss das Kabel ja speziell präpariert sein, sprich Pin 28 zwischen den beiden Laufwerksanschlüssen muss unterbrochen werden. Geht aber eh im Falcon nicht.
Titel: Re: IDE2CF via SATA
Beitrag von: ari.tao am Mi 05.06.2019, 12:53:46
Heute kam eine Antwort vom Lindy-Support:
Zitat
der Chipsatz im Adapter wird automatisch auf "Master" gesetzt, wenn nur eine SATA-Festplatte angeschlossen ist.  Die zweite SATA-Festplatte wird auf "Slave" gesetzt.  Es gibt keine Jumper-Einstellungen, um "Master" oder "Slave" zu erzwingen.
Leider ziemlich magere Info.
Titel: Re: IDE2CF via SATA
Beitrag von: 1ST1 am Mi 05.06.2019, 18:35:22
Ausreichende Info. Dein Anwendungsszenario ist halt sehr unüblich - zu selte als dass da irgendjemand das beim Entwickeln solch eines Chips berücksichtigen würde. Im PC-Bereich macht man das per Bootmenü und fertig. Kann HDDRIVER ja auch.

Kannst ja einen Zwischen-Adapter fürs IDE-Kabel basteln, der die Master/Slave IO-Adresse dekodiert und auf Knopfdruck vertauscht. Ist wahrscheinlich nur ein bischen VHDL-Code, und als Leiterplattenlayout sollte die kostenlose Variante von Eagle reichen.
Titel: Re: IDE2CF via SATA
Beitrag von: ari.tao am Mi 05.06.2019, 22:09:39
Mein
... Anwendungsszenario ...
hatte ich ja sehr deutlich beschrieben:
... Umschalter angeschlossen ... Auf diese Weise kann ich ganz schnell mal eben mit Schalter + WarmReset das Boot-Plättle wechseln.
So ähnlich hätte ich das jetzt mit den SATA-Teilen auch gern ...
Deshalb noch mal meine ausdrückliche Frage:
Kann man Master & Slave einfach vertauschen, indem man am IDE-Bus die Adern 37 & 38 kreuzt (IDECS0 & IDECS1)?
Habe ich hier die richtige Intuition?
Wäre zwar nicht so elegant wie per Jumper-Pins - aber immerhin eine Möglichkeit per Umschalter.
Den Spaß mit Eagle überlasse ich dann Dir, 1ST1.
Titel: Re: IDE2CF via SATA
Beitrag von: mfro am Do 06.06.2019, 08:31:54
Wozu braucht man einen Umschalter, wenn man bei HDdriver beim Booten nur den Laufwerksbuchstaben drücken muss, von dem man booten will?
Titel: Re: IDE2CF via SATA
Beitrag von: Arthur am Do 06.06.2019, 09:03:26
Wozu braucht man einen Umschalter, wenn man bei HDdriver beim Booten nur den Laufwerksbuchstaben drücken muss, von dem man booten will?

Hddriver lenkt nicht alle Aufgaben um... ich meine nur der Autoordner wird umgelenkt...
Titel: Re: IDE2CF via SATA
Beitrag von: ari.tao am Do 06.06.2019, 18:05:00
Wozu braucht man einen Umschalter, wenn man bei HDdriver beim Booten nur den Laufwerksbuchstaben drücken muss, von dem man booten will?
Das ist nützlich, wenn man Links benutzt; ibs. weil man nicht alles mit relativen Pfaden verlinken kann, sondern manchmal (nee, meistens) auch Links mit absoluten Pfaden braucht. Die können auf einem zweiten Plättle ganz anders aussehen...
Titel: Re: IDE2CF via SATA
Beitrag von: mfro am Do 06.06.2019, 21:48:57
Wozu braucht man einen Umschalter, wenn man bei HDdriver beim Booten nur den Laufwerksbuchstaben drücken muss, von dem man booten will?
Das ist nützlich, wenn man Links benutzt; ibs. weil man nicht alles mit relativen Pfaden verlinken kann, sondern manchmal (nee, meistens) auch Links mit absoluten Pfaden braucht. Die können auf einem zweiten Plättle ganz anders aussehen...

Das wäre ja nur von Bedeutung, wenn HDdriver die Laufwerksbuchstaben verdrehen würde (was er aber nach meiner Erinnerung nicht tut)?
Titel: Re: IDE2CF via SATA
Beitrag von: 1ST1 am Do 06.06.2019, 23:33:14
Habe ich hier die richtige Intuition?
Wäre zwar nicht so elegant wie per Jumper-Pins - aber immerhin eine Möglichkeit per Umschalter.
Den Spaß mit Eagle überlasse ich dann Dir, 1ST1.

Nein, solche Späße sind sinnlos, denn so einfach ist es nicht. Ich verlinke nochmal den bekannten Artikel und zitiere eine andere Stelle daraus.

https://www.tecchannel.de/a/ide-grundlagen,401440,7

Zitat
Die Ansteuerung von Master oder Slave erfolgt mit Bit 4 des Laufwerksregisters. Der Wert Null des Bits adressiert das Device 0, eine Eins steht für Device 1. Damit die angeschlossenen Laufwerke auf dieses Bit reagieren können, muss an den Geräten die Einstellung als Device 0 und 1 getroffen sein. Hierfür befinden sich an ATA-Laufwerken immer zwei Steckbrücken für die Konfiguration als Master oder Slave.

Erfolgt zum Beispiel ein Lesebefehl an das Master-Laufwerk, wird in die Laufwerksregistern das Bit 4 mit dem Wert Null geschrieben. Die internen Laufwerkselektroniken vergleichen nun Bit 4 mit der eigenen Jumper-Einstellung. Das als Master konfigurierte Laufwerk übernimmt den Lesebefehl, das Slave-Laufwerk ignoriert die Anweisung. An welchen Stecker die Master- und Slave-Festplatte am Kabel angeschlossen ist, spielt keine Rolle und ist beliebig.

Du musst also in dem intelliegnten Zwischenadapter Zugriffe auf dieses Laufwerksregisters erkennen und dann ggf. Bit 4 invertieren.  Um es nochmal zu verdeutlichen: DIeses Register sitzt nicht im IDE-Controller auf dem Mainboard, sondern in den Platten!

Macht manchmal Sinn, mehr zu lesen, wenn der Stoney was verlinkt.
Titel: Re: IDE2CF via SATA
Beitrag von: Neueralteruser am Sa 15.06.2019, 12:45:03
Ich bewundere Euer Interesse - aber der Sinn verschlißt sich mir völlig! Während IDE zu CF doch extrem günstig ist - zB.: hier ein Angebot unter 2€ für 44 Pin (https://www.dx.com/de/p/compactflash-cf-card-to-ide-hard-disk-adapter-card-ide-44-2005255?tc=EUR&ta=DE&gclid=Cj0KCQjwrpLoBRD_ARIsAJd0BIW23J803KLu5zI0AUcfden2qvVQv2dV4i_uq3RqrJNkkvEsNB2Sj2YaAuIuEALw_wcB#.XQTFrv7gpqM) oder 40 Pin beim gleichen Anbieter (https://www.dx.com/p/kitbon-cf-to-ide-40-pin-compact-flash-card-adapter-bootable-computer-accessories-2089521#.XQTIVf7gpqM) und keinen zusätzlichen Adapter benötigt, finde ich keine Sata2CF Karte für unter 10€. Zudem sind die von den Abmessungen her größer durch den größeren Bauteilaufwand und ein Adapter muß auch noch Platz finden ...
Selbst am PC verhalten sich solche IDE zu SATA Adapter recht mimosenhaft - ich habe zB keinen ans Laufen gebracht ...
Titel: Re: IDE2CF via SATA
Beitrag von: tuxie am Sa 15.06.2019, 18:37:25
@Neueralteruser schade das es keinen Like Knopf hier gibt :D ich gebe dir da recht.
Zwei SATA Geräte an einem IDE Bus lasse ich mir gefallen. Aber warum sollte man IDE2SATA wandeln und dann SATA2CF ? Irgendwie sinnlos ?

Nochwas anderes. HDDriver hängt die Partition die man beim Booten auswählt als C ein.. Soweit ich das in Erinnerung habe. d.h. er tauscht die Partitionsbuchstaben aus.
Titel: Re: IDE2CF via SATA
Beitrag von: Arthur am Sa 15.06.2019, 20:55:53
Die Sata Lösung ist nicht perfekt, doch durch die schlanken Sata-Kabel mag sich das doch manchmal Vorteilhaft auswirken.

(https://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=13057.0;attach=12671;image)
Titel: Re: IDE2CF via SATA
Beitrag von: Ektus am Sa 15.06.2019, 22:25:26
Nochwas anderes. HDDriver hängt die Partition die man beim Booten auswählt als C ein.. Soweit ich das in Erinnerung habe. d.h. er tauscht die Partitionsbuchstaben aus.
Höm? Nie davon gehört und auch nie beobachtet. Kann höchstens sein, daß da im Hintergrund was für die Accessories getrickst wird, aber die Laufwerke verschieben sich definitiv nicht.
Titel: Re: IDE2CF via SATA
Beitrag von: Arthur am Sa 15.06.2019, 22:57:38
1.Die Buchstaben der Laufwerke ändern sich, soweit ich weiß, nicht.
2.Der Autoordner wird von der gewählten Partition ausgeführt. ACCs immer von C:.
3.CBHD bekommt das hin... beides wird von der gewählten Partition gestartet. Der Rest siehe 1.
Titel: Re: IDE2CF via SATA
Beitrag von: tuxie am So 16.06.2019, 09:56:33
Die Sata Lösung ist nicht perfekt, doch durch die schlanken Sata-Kabel mag sich das doch manchmal Vorteilhaft auswirken.

(https://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=13057.0;attach=12671;image)

Ok die dünnen Kabel sind definitiv ein Vorteil, von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet.

@Hddriver , hm mir war so als ob er das macht... naja habs nie benutzt daher bin ich mir da nicht soooo sicher.
Titel: Re: IDE2CF via SATA
Beitrag von: 1ST1 am So 16.06.2019, 10:03:43
Der HDDRIVER kann Laufwerksbuchstaben umsortieren, aber nur so wie man es in HDRUTIL fest einstellt, nicht dynamisch beim Booten.
Titel: Re: IDE2CF via SATA
Beitrag von: Neueralteruser am So 16.06.2019, 10:06:01
Neueralteruser schade das es keinen Like Knopf hier gibt :D ich gebe dir da recht.
Zwei SATA Geräte an einem IDE Bus lasse ich mir gefallen. Aber warum sollte man IDE2SATA wandeln und dann SATA2CF ? Irgendwie sinnlos ?
Vielen Dank!
Die Sata Lösung ist nicht perfekt, doch durch die schlanken Sata-Kabel mag sich das doch manchmal Vorteilhaft auswirken.
Bezüglich Flexibilität muß man da zustimmen - aber auch eine Flachbandleitung läßt sich durch vorsichtige "Aufspleißung" (zB. bei IDE zwischen 8-9, 16-17, 24-25 und 32-33 = 5x8er Stränge) recht flexibel machen!
Nochwas anderes. HDDriver hängt die Partition die man beim Booten auswählt als C ein.. Soweit ich das in Erinnerung habe. d.h. er tauscht die Partitionsbuchstaben aus.
Das wäre mir neu, daß irgendein kommerzieller Treiber des kann. Lediglich der Treiber, den Pera Pudnik (@Petari - ich hoffe, den Namen richtig geschrieben zu haben ...) zu seinem IDE selbst herausbrachte, kann das festgestellter Maßen! Zum Beispiel nutze ich Laufwerksbuchstaben bis "I:" und für die einzlnen TOSse des FlashTOS weitere 3 Partitionen als Boot. Wenn ich zB. beim Booten <J> drücke, wird "J:" zu "C:" und "C:" zu "J:"!
Titel: Re: IDE2CF via SATA
Beitrag von: 1ST1 am So 16.06.2019, 10:27:30
Ihr vergesst etwas. Der IDE-zu-SATA Adapter entkopplelt das SATA-Laufwerk oder einen SATA-zu-IDE Adapter vn der Qualität des IDE-Interface des Falcon. Dadurch werden ganz andere Kabellängen möglich. Das ist für Towergehäuse interessant.
Titel: Re: IDE2CF via SATA
Beitrag von: Arthur am So 16.06.2019, 13:57:50
Ihr vergesst etwas. Der IDE-zu-SATA Adapter entkopplelt das SATA-Laufwerk oder einen SATA-zu-IDE Adapter vn der Qualität des IDE-Interface des Falcon. Dadurch werden ganz andere Kabellängen möglich. Das ist für Towergehäuse interessant.

Immer diese Behauptungen... muß doch nicht immer eine Doktorarbeit veröffentlicht werden... ist aussderdem auch logisch. 
Titel: Re: IDE2CF via SATA
Beitrag von: Neueralteruser am So 16.06.2019, 15:49:21
Ihr vergesst etwas. Der IDE-zu-SATA Adapter entkopplelt das SATA-Laufwerk oder einen SATA-zu-IDE Adapter vn der Qualität des IDE-Interface des Falcon. Dadurch werden ganz andere Kabellängen möglich. Das ist für Towergehäuse interessant.
Das Ganze muß aber auch laufen (zugegeben, beim Threadsetter tutets wohl!) und ich hatte schon am PC Schwierigkeiten! Weder wollte sich durch den IDE-2-S-ATA Adapter eine S-ATA HDD am IDE Port erkennen lassen, noch an einem S-ATA-2-IDE eine IDE Platte geschweige denn mein "Super-Disk-Drive" an einer S-ATA vom Mainboard. Bei einem ST bin ich da umso skeptischer. Ich habe am PC dann auf eine PCI Karte mit vier zusätzlichen S-ATA Schnittstellen zurückgegriffen, die auch vorzüglich arbeitet ...! Und auf das "Super-Disk-Drive" - Einsetzbar als Floppy mit normalen 3,5" Disks und mit spetziellen Medien mit 120 MB -  möchte ich auch nicht mehr verzichten!
Titel: Re: IDE2CF via SATA
Beitrag von: ari.tao am Fr 21.06.2019, 03:25:13
Der HDDRIVER kann Laufwerksbuchstaben umsortieren, aber nur so wie man es in HDRUTIL fest einstellt, nicht dynamisch beim Booten.
Diese Aussage ist fast korrekt. Sie gilt zwar nicht für einzelne Laufwerksbuchstaben, aber für Geräte, also PartitionsGruppen, mittels des Menues "Geräte & Partitionen" - was mir grundsätzlich reicht, aber warum das per HDDRUTIL unbequem ist, das wurde schon in #11 abgehandelt. Übrigens ist dieses Feature imho ein Alleinstellungsmerkmal von HDDRIVER. Wirklich schade, daß man es nicht per BatchScript nutzen kann.

PS: Der Treiber von PP kann einzig & allein C ´umsortieren´. Das behindert die Zusammenarbeit mit abs. Links total - weshalb ich ihn nicht empfehlen kann.
Titel: Re: IDE2CF via SATA
Beitrag von: ari.tao am Fr 21.06.2019, 04:23:41
... aber der Sinn verschließt sich mir völlig! Während IDE zu CF doch extrem günstig ist - zB.: hier ein Angebot unter 2€ für 44 Pin (https://www.dx.com/de/p/compactflash-cf-card-to-ide-hard-disk-adapter-card-ide-44-2005255?tc=EUR&ta=DE&gclid=Cj0KCQjwrpLoBRD_ARIsAJd0BIW23J803KLu5zI0AUcfden2qvVQv2dV4i_uq3RqrJNkkvEsNB2Sj2YaAuIuEALw_wcB#.XQTFrv7gpqM) oder 40 Pin beim gleichen Anbieter (https://www.dx.com/p/kitbon-cf-to-ide-40-pin-compact-flash-card-adapter-bootable-computer-accessories-2089521#.XQTIVf7gpqM) und keinen zusätzlichen Adapter benötigt ...
Auch ich habe bisher nur IDE2CF-Adapter verwendet, allerdings bevorzuge ich nicht die im Zitat verlinkten Einzel-Adapter, sondern Zweifach-Adapter V.H0 wie zB.
   https://usb.brando.com/dual-cf-to-2-5-ide-male-adapter-44-pin-_p00692c0042d015.html

Weshalb ich an IDE2SATA + SATA2CF interessiert bin, das hat tatsächlich zwei Gründe, nämlich erstens:
... doch durch die schlanken Sata-Kabel mag sich das doch manchmal Vorteilhaft auswirken.
und zweitens:
Der IDE-zu-SATA Adapter entkoppelt ... einen SATA-zu-IDE Adapter von der Qualität des IDE-Interface ...
Letzteres ist tatsächlich mein Haupt-Anliegen (und keineswegs ´vergessen´: Ganz schön schlau, unser Stoney), aber _nicht_ wg. der Kabellänge ... (auch ein 1,5m langes normales IDE-Kabel sollte doch imho kein Problem sein?).

PS:
2.Der Autoordner wird von der gewählten Partition ausgeführt. ACCs immer von C:.
Ich empfehle: _Gar_keine_ ACCs auf der Root von C!
Dann und nur dann nämlich werden unter HDDRIVER genau wie unter CBHD (und wohl noch manch anderem Kokurrenten) die ACCs auch von der Boot-Partition geholt (außer eben nicht von C).
Titel: Re: IDE2CF via SATA
Beitrag von: 1ST1 am Fr 21.06.2019, 09:31:36
IDE ist nur bis zu einer Kabelllänge von 60 cm spezifiziert. Es gab mal zu UDMA-33/66-Zeiten abgeschirmte Rundkabel, die länger waren (ich hab eins), aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die mit den meisten Platten nicht laufen, ein/zwei CD/DVD-Lw funktionierte aber.