atari-home.de - Foren

Markt => Suche => Thema gestartet von: AtariMax am Sa 01.06.2019, 00:04:21

Titel: Atari TOS 2.06
Beitrag von: AtariMax am Sa 01.06.2019, 00:04:21
Freunde, dass ist mir zu blöd.
Ich versuche krampfhaft ein TOS für mein ST4 zu bekommen, was ist denn das für ein durcheinander???
Das geht nicht bei den Modell, nur für den ST etc...
Was brauche ich da für ROMs, welche Version?
Kann mir einer was brennen? Oder schickt dir die Files. Was sind das für ROMs
Titel: Re: Atari TOS 2.06
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 01.06.2019, 08:47:13
Ohne Zusatzhardware ist bei allen kleinen Atari ST bei TOS 1.04 Schluss. TOS 2.06 geht so ohne weiteres nicht.
Titel: Re: Atari TOS 2.06
Beitrag von: Petari am Sa 01.06.2019, 08:55:49
TOS 2.06 kann nicht arbeiten im ST, Mega ST ohne zusatzliche HW Logik - was ist nicht kompliziert, aber muss einbauen. Der Grund ist das 2.06 ist langer - 256 KB statt 192, und ist auf andere Speicher Gebiet - wegen das ab $FC0000 kein genug Platz.
So, Du brauchst 2x 1MBit EPROM mit 32 pin - und das heist das muss haben zwischensockeln auch.
Wie hier: http://atari.8bitchip.info/flashest.php (http://atari.8bitchip.info/flashest.php)
Was TOS Version ist per moment im ST4 ? Ich habe original Deutsche 1.04 im 2 chips. Kann programm 2.06, aber, wie sagt es braucht + Teilen, löten.
Titel: Re: Atari TOS 2.06
Beitrag von: ari.tao am Sa 01.06.2019, 09:48:51
Schau mal bei exxos´ shop vorbei, [0053]
Titel: Re: Atari TOS 2.06
Beitrag von: Petari am Sa 01.06.2019, 12:43:34
Schau mal bei exxos´ shop vorbei, [0053]
Nicht gut. Es ist nur EPROM-en, kein zusatzlich und benötigt HW Logik. Dort schreibt : "only suitable when used with the V2.3 booster. " .

Warum Leute schreibt wieder und wieder ohne genug Check ? 
Titel: Re: Atari TOS 2.06
Beitrag von: Arthur am Sa 01.06.2019, 20:22:56
Freunde, dass ist mir zu blöd.
Ich versuche krampfhaft ein TOS für mein ST4 zu bekommen, was ist denn das für ein durcheinander???
Das geht nicht bei den Modell, nur für den ST etc...
Was brauche ich da für ROMs, welche Version?
Kann mir einer was brennen? Oder schickt dir die Files. Was sind das für ROMs

@AtariMax, das TOS 2.06 ist 256kb groß TOS 1.01-1.04 nur 192kb groß. Atari mußte das TOS u.a. deswegen in einen anderen Adressbereich legen. Im STE bzw. Mega STE ist das von Haus aus der Fall, für dIe ST bzw. Mega ST wird ein Adressdekoder benötigt... was Petrari mit HW Logik schon erwähnte.

Wenn die Hardware soweit angepasst ist kannst du dir ein TOS 2.06 bestehend aus zwei EPROM's in der Bucht schießen oder hier im Forum ein Suche einstellen.

http://www.stcarchiv.de/stc1992/03/tos-206
Titel: Re: Atari TOS 2.06
Beitrag von: AtariMax am Sa 01.06.2019, 21:31:29
jetzt weiß ich warum ich mich für Commodore entschieden hatte  ;)
Nun, ich möchte eigentlich eine HDD intern verwenden (68000er Controller). Ich habe den Atari mit 1.04 bekommen und mir sagen lassen das es mit den TOS nicht möglich sei einen solchen Controller zu verwenden.
Mittlerweile sollte ich das wohl vergessen und mich auf das Ultrasatan konzentrieren. Ich traue nur den SD Karten nicht. ::) Habe gerade mal bei den Shop vorbeigeschaut, Ultrasatan unterstützt bei TOS 1.0x 4GB, ist vollkommen OK.
Meine Herren Atari ist eine ganz andere Welt.
Titel: Re: Atari TOS 2.06
Beitrag von: 1ST1 am Sa 01.06.2019, 21:35:58
Doch, du kannst... Wenn du ein IDE-Interface einbaust, und eine Festplatte oder CF oder SD dort anschließt, kannst du sie durchaus ansprechen. Du musst nur einen Festplattentreiber von der Ultrasatan booten, der IDE unterstützt.

Aber die Ultrasatan ist doch schon ein feines Teil, wenn du die hast, ist doch gut.
Titel: Re: Atari TOS 2.06
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 01.06.2019, 21:42:05
Also hast du einen IDE Controller? Die meisten (fast alle) IDE Controller haben einen Steckplatz für die TOS 2.06 Bausteine. Oder den kannst du auch mit einem TOS kleiner 2.06 nutzen nur booten davon geht nicht. Du kannst auch Alternativ eine Bootdiskette mit TOS 2.06 oder auch EmuTOS nehmen.
Titel: Re: Atari TOS 2.06
Beitrag von: Arthur am Sa 01.06.2019, 21:47:28
jetzt weiß ich warum ich mich für Commodore entschieden hatte  ;)
Nun, ich möchte eigentlich eine HDD intern verwenden (68000er Controller). Ich habe den Atari mit 1.04 bekommen und mir sagen lassen das es mit den TOS nicht möglich sei einen solchen Controller zu verwenden.
Mittlerweile sollte ich das wohl vergessen und mich auf das Ultrasatan konzentrieren. Ich traue nur den SD Karten nicht. ::) Habe gerade mal bei den Shop vorbeigeschaut, Ultrasatan unterstützt bei TOS 1.0x 4GB, ist vollkommen OK.
Meine Herren Atari ist eine ganz andere Welt.

@AtariMax, die UltraSatan gibt es auch als interne Version für Mega ST und Mega STE bei Lotharek.

Kurze Info für IDE im Mega ST... Es gibt die Möglichkeit TOS 1.04 für IDE-Boot zu patchen oder auch EmuTOS zu verwenden... ich empfehle dir als Outsider  ;D, der das schlecht alles einordnen kann, die UltraSatan, da dies die kompatibelste Möglichkeit ist.
Titel: Re: Atari TOS 2.06
Beitrag von: czietz am Sa 01.06.2019, 21:59:07
Hinweis: Die 192k-Version von EmuTOS, die ohne HW-Änderungen in einem MegaST läuft, enthält keinen IDE-Treiber. Dieser ist erst ab der 256k-Version von EmuTOS enthalten, die jedoch dieselbe Hardwareanpassung (Adressdecoder) braucht wie TOS 2.06.

EmuTOS 192k enthält aber einen ACSI-Treiber, der z.B. für die Ultrasatan geeignet ist.

EDIT: Aber warum reden wir eigentlich von IDE? Atari-Max schrieb ja von einer Festplatte an einem "68000er Controller", was auch immer das sein soll.
Titel: Re: Atari TOS 2.06
Beitrag von: Arthur am Sa 01.06.2019, 22:23:03
EDIT: Aber warum reden wir eigentlich von IDE? Atari-Max schrieb ja von einer Festplatte an einem "68000er Controller", was auch immer das sein soll.

Weil diese IDE/TOS-Adapter meist in einem aufgelöteten CPU-Sockel stecken.
Titel: Re: Atari TOS 2.06
Beitrag von: AtariMax am So 02.06.2019, 00:13:45
genau. Das ist ein IDE Adapter für den 68000er.
Aber Danke für die ganzen Infos, ich gehe dann doch mal zum Ultrasatan über.
Titel: Re: Atari TOS 2.06
Beitrag von: Arthur am So 02.06.2019, 00:17:14
genau. Das ist ein IDE Adapter für den 68000er.
Aber Danke für die ganzen Infos, ich gehe dann doch mal zum Ultrasatan über.

Mach doch mal ein Bild davon... evtl. brauchst du ja wirklich nur das TOS 2.06 damit es läuft.
Titel: Re: Atari TOS 2.06
Beitrag von: gh-baden am So 02.06.2019, 00:59:24
Mach doch mal ein Bild davon... evtl. brauchst du ja wirklich nur das TOS 2.06 damit es läuft.

Wieso braucht man TOS 2.06 damit "IDE läuft"? Ich dachte immer nur, dass es das für Autoboot braucht. Man kann doch bspw. den HD-Treiber von Diskette booten und so IDE nutzen, auch mit TOS 1.04?
Titel: Re: Atari TOS 2.06
Beitrag von: Arthur am So 02.06.2019, 01:34:52
Mach doch mal ein Bild davon... evtl. brauchst du ja wirklich nur das TOS 2.06 damit es läuft.

Wieso braucht man TOS 2.06 damit "IDE läuft"? Ich dachte immer nur, dass es das für Autoboot braucht. Man kann doch bspw. den HD-Treiber von Diskette booten und so IDE nutzen, auch mit TOS 1.04?

Ja, das geht mit Treiber von Diskette. Mich persönlich schreckt der Gedanke aber ab... wenn ich eine Festplatte habe dann soll davon auch gebootet werden... ohne Diskette.
Titel: Re: Atari TOS 2.06
Beitrag von: Petari am So 02.06.2019, 09:03:10
Soluzion für IDE autoboot steht über 10 Jahren hier: http://atari.8bitchip.info/astams.php (http://atari.8bitchip.info/astams.php)
Ab Ende von Seite . Mit download, Instrukzionen.
Und das sogar gibt mehr als TOS 2.06 IDE autoboot - twisted cable ist unterstützt auch.

Warum twisted cable ? Wann IDE ist TOS/DOS kompatibel geschwindigkeit ist nicht so gut, wegen SW byte-swap. Besser ist zu machen es im HW. Dann, IDE ist um 1.5 mal schneller als UltraSatan.  Ja, ja , es braucht ganze CPU Zeit - aber was macht single-tasking TOS durch disk access ? Nichts. Nichts mit ACSI/DMA auch.
Titel: Re: Atari TOS 2.06
Beitrag von: Arthur am So 02.06.2019, 09:15:11
Soluzion für IDE autoboot steht über 10 Jahren hier: http://atari.8bitchip.info/astams.php (http://atari.8bitchip.info/astams.php)
Ab Ende von Seite . Mit download, Instrukzionen.
Und das sogar gibt mehr als TOS 2.06 IDE autoboot - twisted cable ist unterstützt auch.

Warum twisted cable ? Wann IDE ist TOS/DOS kompatibel geschwindigkeit ist nicht so gut, wegen SW byte-swap. Besser ist zu machen es im HW. Dann, IDE ist um 1.5 mal schneller als UltraSatan.  Ja, ja , es braucht ganze CPU Zeit - aber was macht single-tasking TOS durch disk access ? Nichts. Nichts mit ACSI/DMA auch.

Das ist mir natürlich bekannt gewesen (du erinnerst dich noch? ICD AdSCSI Plus ST Tausch gegen Flashtos 4x und IDE 2.0), aber ich habe es extra nicht erwähnt um ihn nicht noch mehr zu verwirren. :D
Titel: Re: Atari TOS 2.06
Beitrag von: Petari am So 02.06.2019, 09:38:38
Ja Arthur, ich erinnern. Aber es ist nicht über uns  :)
Von TOS 2.06 diese Thread ging im IDE, dann autoboot Problemen ... Und wie fast immer, einige verwirrende Beitragen - wegen nicht umdenken genug.

" Ich dachte immer nur, dass es das für Autoboot braucht. Man kann doch bspw. den HD-Treiber von Diskette booten und so IDE nutzen, auch mit TOS 1.04?"  -  gut Beispiel warum Ich brauchte zu schreiben hier über IDE autoboot TOS Erweiterung.
Und muss sagen: floppy Disketten sind tot für mich - in letzte 10 Jahren . Aber das wird nicht machen einige Leute das planieren nicht HD Floppy Erweiterung, heute, im 2019 . Ich kann verstehen es - etwas neu ist immer interesant. Nur das was ist neu für jemand ist alt für andere  :D
Titel: Re: Atari TOS 2.06
Beitrag von: Arthur am So 02.06.2019, 09:46:23
Ja Arthur, ich erinnern. Aber es ist nicht über uns  :)

Richtig.

Nur das was ist neu für jemand ist alt für andere  :D

Der ist gut. :D
Titel: Re: Atari TOS 2.06
Beitrag von: shock__ am So 02.06.2019, 11:46:52
Ne Platine von meiner Version vom c't IDE Interface mit TOS 2.06 Option (welche wie gh-baden geschrieben hat, nur für'n Autoboot notwendig ist) kann ich dir anbieten.

Bei Interesse PN.

Alternativ wärs schön zu wissen was für ein IDE Interface genau du schon hast.