atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: drelius am So 26.05.2019, 14:27:10

Titel: Mega STE
Beitrag von: drelius am So 26.05.2019, 14:27:10
Habe hier einen Mega STE mit einer internen UltraSatan. Warum kann ich nicht zusätzlich eine extrene UltraSatan anschließen ?

Cubase kann ich am Mega STE ohne Probleme betreiben. Der Notator weigert sich, warum.
Auch wenn ich 8 Mhz wähle.
Sweet Sixteen for Atari läuft auch ohne Probleme am Mega STE.
An einem 1040 STE läuft er problemlos.
Titel: Re: Mega STE
Beitrag von: Lukas Frank am So 26.05.2019, 14:48:39
Wahrscheinlich ist die externe ACSI/DMA Buchse tot gelegt weil der interne UltraSatan die 8 Datensignale nicht weitergibt. Müsste man mal durchmessen mit einem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter. Schaue mal in den Schaltplan.

Notar SL hat vielleicht Probleme mit TOS 2.06, keine Ahnung. Probiere mal eine EmuTOS Diskette ob der Notar damit läuft.
Titel: Re: Mega STE
Beitrag von: Gaga am So 26.05.2019, 15:08:31
Zum ersten Problem zitiere ich lotharek:

„ATARI MEGA STE Adapter for internal Ultrasatan

Note: When you remove the internal SCSI host adapter from Mega STE, the data bits (D0 - D7) on left of the internal ACSI connector will not be connected to the data bits on the right and thus the external DMA connector on MegaSTE will be unusable. A simple help might be just connecting those data bits with wires (and it might work), but the SCSI host adapter uses a 74HCT245 bus driver to connect those data lines together. This bus driver could be added to the PCB convertor but it requires some additional logic to merge CS and ACK signals to the `G` signal of 74HCT245...“



Titel: Re: Mega STE
Beitrag von: czietz am So 26.05.2019, 15:43:02
Note: When you remove the internal SCSI host adapter from Mega STE, the data bits (D0 - D7) on left of the internal ACSI connector will not be connected to the data bits on the right and thus the external DMA connector on MegaSTE will be unusable.

Das war übrigens einer der Gründe, warum ich mir eine Gigafile gekauft habe: damit funktioniert der externe ACSI-Anschluss des MegaSTE weiterhin.
Titel: Re: Mega STE
Beitrag von: gh-baden am So 26.05.2019, 15:46:25
Cubase kann ich am Mega STE ohne Probleme betreiben. Der Notator weigert sich, warum.
Auch wenn ich 8 Mhz wähle.

Wie genau weigert er sich? So?

Titel: Re: Mega STE
Beitrag von: Petari am So 26.05.2019, 18:08:55
Es kann arbeiten ohne bus driver, wann UltraSatan ist im Frage. Altere Geraten haben grösser Ladung.
Ich habe gelöst es einfach: mit 8 jumpers.

Aber eine Frage: warum mehr als 2 SD Karten gleichzeitig ?
Titel: Re: Mega STE
Beitrag von: Arthur am So 26.05.2019, 20:01:09
Und die US müssen natürlich per Software unterschiedliche ID's bekommen.
Titel: Re: Mega STE
Beitrag von: Lukas Frank am So 26.05.2019, 21:08:09
Emagic Logic läuft auf allen Atari ST, STE, Atari Mega STE, Atari TT und Atari Falcon ...
Titel: Re: Mega STE
Beitrag von: Arthur am So 26.05.2019, 21:31:29
Habe hier einen Mega STE mit einer internen UltraSatan. Warum kann ich nicht zusätzlich eine extrene UltraSatan anschließen ?

Cubase kann ich am Mega STE ohne Probleme betreiben. Der Notator weigert sich, warum.
Auch wenn ich 8 Mhz wähle.
Sweet Sixteen for Atari läuft auch ohne Probleme am Mega STE.
An einem 1040 STE läuft er problemlos.

Der Betreff ist ja wirklich sehr allgemein gewählt... da hilft bei einer Forensuche nicht unbedingt.
Titel: Re: Mega STE
Beitrag von: drelius am So 26.05.2019, 22:55:22
Wie Gaga schreibt : laut Lotharek geht es nicht.
Mit der TOS-Version könnte ich ei bißchen spielen, wie auch mit der EmuTOS Diskette.
Der Notator lädt, Bild wird angezeigt, und hängt das ganze System.

Wie sieht die Lösung mit 8 jumper denn aus
Warum mehr als 2 SD Karten gleichzeitig ? -----Zur Sicherung und mehr Platz für Sofware usw.
Die interne UltraSatan hat die entsprechen ID´s .
Emagic Logic hab ich, aber der arbeitet Tape orientiert. Der Notator arbeitet mit Pattern, was mehr meiner Arbeitsweise entspricht
Titel: Re: Mega STE
Beitrag von: ari.tao am Mo 27.05.2019, 05:18:54
Ataris ACSI funzt per DaisyChaining, dh. alle Peripherie-Geräte sollten ein DMA-in und ein DMA-out haben, außer dem letzten der Kette, das nur DMA-in braucht, während das MotherBoard nur ein DMA-out hat.
Das US taugt demgemäß nur am Ende der Kette, denn es hat kein DMA-out (ebenso wie das GigaFile).
Ein interner SCSI-HostAdapter hat, wie es sein sollte, sowohl in als auch out. MSTEs ohne HostAdapter haben Jumper auf den ersten acht PinPaaren der AnschlußLeiste, womit der externe Port angeschlossen wird. Wird stattdessen das US dort angeschlossen, wird dadurch die Kette schon beendet. Der externe ACSI-Port ist dann richtigerweise stillgelegt; zusätzliche Jumper oder Drähte sind dann schlicht Pfusch.
Titel: Re: Mega STE
Beitrag von: Petari am Mo 27.05.2019, 08:18:05
(http://atari.8bitchip.info/p/MegaSTE_ACSIjump.jpg)

Warum nicht viele Geraten anschlüssen ? Es ist sehr alt, nicht im 100% Zustand - Komponenten degradieren durch Zeit. Mehr Geraten auf Bus, Port - weniger Zuverlassigkeit, mehr Chancen für Fehler.

2 SD karten kann halten sehr viel - 7 GB per Karte. Und TOS ist echt limit. 14 Partizionen total max (für alle angeschossen zusammen).
So, wann Du hast 1 8 GB Karte es ist alles was TOS kann - max 512 MB Partizionen - um 14  Part.  möglich - karten haben nie voll nominal Kapazitat.
TOS kann nicht sehen Datei auf zweitste karte, schon.  Und wann limit is max 30 Partizionen - mit Mint oder ... dann was mit Karten 3 und 4 ?
Heute kann kaufen 16 GB Karte, brand Karte für um 15 Euros . Da ist genug Platz für alles.
4 SD Karten gleichzeitig ist nur schlimm Idee.
 
Titel: Re: Mega STE
Beitrag von: drelius am Mo 27.05.2019, 12:14:23
Danke für alle Infos........
Titel: Re: Mega STE
Beitrag von: drelius am Mi 29.05.2019, 13:01:04
ich habe beim Mega STE eine E Screen Plus Karte bzw eine Grafikkarte mit dem Adapterset von Frank Lukas. Der Notator kommt wohl nicht mit den hohen Auflösungen klar. Bei einem Mega STE ohne Karten
läßt sich der Notator ohne Probleme starten.
Das Bild von Petari mit den Jumpern hilft nicht viel weiter, weil der Adapter von Lotharek den kompletten Bus aus füllt, sBild.
Titel: Re: Mega STE
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 29.05.2019, 13:07:09
Man kann mal versuchen so wie auf dem Bild von ppera mit den roten 8 Jumpern Brücken zu löten auf dem Lotharek Adapter für die Datenbits 0-7. Die Jumper/Brücken verbinden jeweils die Ein und Ausgänge vom ACSI/DMA Port und somit geht der externe DMA Port dann wieder.
Titel: Re: Mega STE
Beitrag von: Neueralteruser am Fr 31.05.2019, 19:30:51
Ich glaube mich daran zu erinnern, daß die 8 Datenleitungen auf dem originalen SCSI-Interface nicht einfach überbrückt sind! Sicher bin ich mir da aber nicht! Wundere Dich aber bitte nicht, wenn sich internes und externes Festplattenlaufwerk bei einem solchen Versuch in die Quere kommen ...!
Lothareks Adapter scheint nicht gut durchdacht! Wenn man sein Bild betrachtet:
(https://lotharek.pl/img/products/mste4.jpg)
Bei "PCB only" sieht man deutlich, daß er die Datenleitungen (Untere 8 Pinpaare) gar nicht brückt!
Titel: Re: Mega STE
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 31.05.2019, 20:16:40
Einfach mit Lötzinn brücken die 15 reihige Leiste jeweils von reihe 1 bis hoch zu 8. Im Prinzip wird das schon funktionieren aber es kann zu Schreib/Lesefehlern kommen, muss man halt probieren ...

Wenn man beim Mega ST intern eine ACSI/SCSI Platte betreibt funktioniert der externe ACSI Port auch noch und es ist auch eine T-Verbindung ...
Titel: Re: Mega STE
Beitrag von: Petari am Fr 31.05.2019, 20:56:55
Ich weisse das Datei Linien im Lotharek internal Adapter sind nicht verbinden. Und dort ist kurz Text das externe ACSI port funkzioniert nicht gut ohne line driver - IC wie 74LS245  . Aber es ist nicht was Ich habe  erfahren. Und Ich habe gemacht viele Testen. UltraSatan funkzionierte sehr gut mit direkt Datei Linien, ohne verstarkerung. Nicht vergessen das all Verstarkern hilfen über Ladung, aber machen Signal Verzögerung - bissele gut, bissele schlimm.
Ich glaube das ganze Ding ist wegen das MSTE adapter ist sehr alt design, und Sie unterstützte alte Geraten, wie Megafile und ahnlcih, mit grösser Ladung als neu UltraSatan und andere .

Und interesant ist wie es geht im Mega STE-n ohne internal adapter: direkt connections mit einfach Brücke  :)
Titel: Re: Mega STE
Beitrag von: Atariosimus am Fr 31.05.2019, 21:13:22
Mit dem Teil von AmigaKit bezogen https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14443.0.html (https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14443.0.html)
und einer externen GIGAFILE gibts keine Probleme.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Titel: Re: Mega STE
Beitrag von: drelius am Fr 31.05.2019, 21:29:00
So ein Teil habe ich in einem anderen Mega STE.
Ne GigaFile ist mir bei allem Kram den ich nutzen kann zu teuer.
Notfalls setze ich wieder eine Festplatte ein, oder mit einem Yamaha SCSI to IDE Konverter eine CF-Karte. Dann sind alle Probleme gelöst. Die interne UltraSatan  kann ich in einem externen Gehäuse unterbringen und habe keinen Verlust.
Titel: Re: Mega STE
Beitrag von: Arthur am Fr 31.05.2019, 21:43:52
Lothareks Adapter scheint nicht gut durchdacht! Wenn man sein Bild betrachtet:

Bei "PCB only" sieht man deutlich, daß er die Datenleitungen (Untere 8 Pinpaare) gar nicht brückt!

@Neueralteruser, Du weißt aber schon das der Ascii-Port nur 19 Signale hat bzw. benötigt?
Titel: Re: Mega STE
Beitrag von: Atariosimus am Fr 31.05.2019, 23:32:01
So ein Teil habe ich in einem anderen Mega STE.
Ne GigaFile ist mir bei allem Kram den ich nutzen kann zu teuer.
Notfalls setze ich wieder eine Festplatte ein, oder mit einem Yamaha SCSI to IDE Konverter eine CF-Karte. Dann sind alle Probleme gelöst. Die interne UltraSatan  kann ich in einem externen Gehäuse unterbringen und habe keinen Verlust.

Die externe Gigafile ist ja nicht notwendig. Da gehen auch andere Teile.
Titel: Re: Mega STE
Beitrag von: Neueralteruser am Sa 01.06.2019, 04:31:27
Neueralteruser, Du weißt aber schon das der Ascii-Port nur 19 Signale hat bzw. benötigt?
Das weiß ich wohl - 19 Pins, dabei aber mW. mindestens 2 GND ...! Aber hier geht es um die 8 Datenleitungen, die ohne internen SCSI nicht durchgeschleift sind!
Titel: Re: Mega STE
Beitrag von: ari.tao am Sa 01.06.2019, 07:30:32
Einfach mit Lötzinn brücken die 15 reihige Leiste jeweils von reihe 1 bis hoch zu 8. Im Prinzip wird das schon funktionieren aber es kann zu Schreib/Lesefehlern kommen, muss man halt probieren ...
Der U403 (ein 74LS245) verträgt also die drei- oder vierfache Belastung?
(Doppelt belastet wird er ja normalerweise, die Brückung bedeutet also dreifach oder uU. sogar vierfach).
Titel: Re: Mega STE
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 03.06.2019, 14:47:18
Ich hoffe das läuft so ...

Ob das so mit einem LS245 läuft weiss ich nicht da der MSTE schon einen LS245 Treiber auf dem Board hat und die Signale normalerweise in das nächste Gerät hinein gehen und von dort über einen LS245 Treiber wieder raus gehen.
Titel: Re: Mega STE
Beitrag von: ari.tao am Mo 03.06.2019, 15:10:43
Na, Frank, gerade Dir traue ich doch zu, daß Du anstatt der 8 Jumper auf den US-Adpt. genauso schnell einen LS245 lötest; dessen Stromversorgung wird sich doch wohl auch noch irgendwo finden lassen.
Titel: Re: Mega STE
Beitrag von: drelius am Fr 07.06.2019, 22:45:05
Der Adapter funktioniert mit der internen UltraSatan alleine. In Kombination mit einer externen UltraSatan werden die Namen merkwürdig dargestellt, siehe Bild.
Ich setze einen Yamaha SCSI to IDE Konverter mit CF-Karte ein. Dann sind alle Probleme gelöst. Die interne UltraSatan  kann ich in einem externen Gehäuse unterbringen und habe keinen Verlust.
Titel: Re: Mega STE
Beitrag von: Neueralteruser am Sa 08.06.2019, 09:55:46
Habe mir sschon gedacht, daß es nicht so einfach ist, sonst hätte das Atari schon auf dem MoBo so geregelt! Es muß eine bestimmte Schaltung sein auf der zusätzlichen Platine! Ob es nur eine Treiberschaltung ist, bin ich eher skeptisch!
Titel: Re: Mega STE
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 08.06.2019, 10:30:16
Das sind die Entwickler der UltraSatan oder anderer Sachen Schuldweil sie es sich Einfach gemacht haben. Der Inventronik Hostadapter hat auch nur einen DMA/ACSI Eingang und keinen Ausgang. So ist das eine Einbandstraße und nicht richtig brauchbar ...
Titel: Re: Mega STE
Beitrag von: Neueralteruser am Sa 08.06.2019, 11:06:33
Ich habe mir mal die Schaltpläne vom M-STE downgeloaded! Aber ich hatte darin nie einen zum SCSI Interface gefunden. Auch einen extra Schaltplan dazu konnte ich nie finden ...
Kann nicht jemand, der mehr Ahnung und so'n Teil besitzt, die betreffenden Leiterbahnen "untersuchen"  ...?
Titel: Re: Mega STE
Beitrag von: Arthur am Sa 08.06.2019, 11:10:32
Da die UltraSatan zwei Slots hat sehe ich hier jetzt kein wirkliches Problem... wie Frank schon schrieb ist hier aber der Wurm drin durch das weglassen der Treiber-Chips. Evtl. lässt sich über den Exxos-Patch mit den Kondensatoren am ASCI-Port noch etwas erreichen.
Titel: Re: Mega STE
Beitrag von: ari.tao am Do 20.06.2019, 09:02:22
Gibt´s denn keinen Schaltplan, wo DMA durchgeschleift ist? zB. von einer Atari-MegaFile?
Titel: Re: Mega STE
Beitrag von: 1ST1 am Do 20.06.2019, 23:00:15
Megafile Schaltplan sollte auf dev-docs zu finden sein. Hab ich jedenfalls mal dort hochgeladen.
Titel: Re: Mega STE
Beitrag von: Arthur am Fr 21.06.2019, 00:15:01
Gibt´s denn keinen Schaltplan, wo DMA durchgeschleift ist? zB. von einer Atari-MegaFile?

https://docs.dev-docs.org/htm/search.php?find=megafile+60
Titel: Re: Mega STE
Beitrag von: ari.tao am Fr 21.06.2019, 02:45:28
Danke, @Arthur.
Offenbar ist J6 = DMA-in und J7 = DMA-out, und es sitzt nicht nur ein 74LS245 zw. den DataLines sondern auch noch ein 74LS244 zw. den SteuerLeitungen, nebst einigen Cs & Rs, ibs PullUps & StromBegrenzern (?). Sind denn die SteuerLeitungen durch den US-Adapter schon versorgt? Dann würde ich mich um so mehr wundern, daß da an einem 74LS245 für die DataLines gespart wurde.

PS: Nochmals danke, Arthur. Jetzt weiß ich endlich auch die Suchfunktion in DevDocs zu benutzen <schäme mich>.
 Dummerweise ist das trotzdem meistens ein großer Heuhaufen.
Titel: Re: Mega STE
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 21.06.2019, 08:14:02
Habe jetzt den Megafile Schaltplan nicht angesehen. Der ICD Schaltplan hilft da auch weiter ->   https://forum.atari-home.de/index.php/topic,15264.0.html

Man muss ja die beiden Steuerleitungen des LS245 bedienen. Und zwar Aktiv oder nicht und die Datenrichtung also lesen oder schreiben über den DMA Port ...
Titel: Re: Mega STE
Beitrag von: ari.tao am Sa 22.06.2019, 05:58:32
Man muss ja die beiden Steuerleitungen des LS245 bedienen. Und zwar Aktiv oder nicht und die Datenrichtung also lesen oder schreiben über den DMA Port ...
Stimmt, da ist auch in der Megafile noch etwas Logik eingebaut.
Dann ist das wohl doch nicht so einfach zu ergänzen...