atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: Schlampf am So 19.05.2019, 10:25:41

Titel: Soll ich oder nicht und CPU Frage...
Beitrag von: Schlampf am So 19.05.2019, 10:25:41
Hallo zusammen!

Ich habe schon so einige Atari 1040 STe in den Fingern gehabt. Ich schraube sie jedes mal auf, um das Innenleben zu prüfen. Lustigerweise sind mir bislang noch nicht 2 gleiche STe untergekommen. Jeder hatte andere Komponenten verbaut. An meinem "Lieblings ST" (https://sway.office.com/55x5VxXCNzVGMs3Y?ref=Link) hatte ich seinerzeit neben dem RAM und den TOS Chips auch die CPU getauscht, um das "DMA-Problem" (Hier ist man sich über den Verursacher nicht ganz einig) mit den Festplattenzugriffen (erfolgreich) in den Griff zu bekommen.

Nun ist mir endlich ein STe in die Hände gefallen, der den "guten" DMA Chip C398739-001A verbaut hat. Zu erst dachte ich, der Blitter würde fehlen, denn der reservierte Platz ist leer. Tatsächlich ist es aber die STe Variante, wo der Blitter im C302183-001 Chip mit integriert wurde. Leider ist dieser STe stark verglibt und hat noch das Rainbow TOS (1.62 glaub ich) verbaut.

Ich spiele nun mit dem gedanken, DIe beiden Boards der beiden ST zu tauschen, und dem neueren Board mit dem integrierten Blitter und dem guten DMA die 2.06er TOS ROMS zu spendieren.
Bonusfrage: In meiner oben verlinkten ST hatte ich zur Lösung der DMA-Problematik die originale MC68000FN8 CPU gegen die MC68HC000EI20 getauscht. Nun steckt in dem Board, dass ich übernehmen möchte eine (scheinbar) ganz andere mit dem Logo ST und der Bezeichnung TS68000CFN8... Drinne lassen, oder auch gegen die MC68HC000EI20 tauschen?

Was meint Ihr, lohnt der Aufwand?
Titel: Re: Soll ich oder nicht und CPU Frage...
Beitrag von: 1ST1 am So 19.05.2019, 10:47:26
Ich würde erstmal testen, ob der STE mit Platte richtig funktioniert. Nicht irgendwas machen und hinterher feststellen es wäre nicht nötig gewesen.
Titel: Re: Soll ich oder nicht und CPU Frage...
Beitrag von: Lynxman am So 19.05.2019, 11:26:57
Never touch a running System.

Wenn der STE mit dem "guten" DMA läuft, würde ich da nichts ändern.
Die HC CPU braucht etwas weniger Strom, aber ich denke das ist bei einem STE vernachlässigbar.
Der STE wurde designed um mit einer 68000 zu funktionieren.
Das die 68HC000 im anderen Rechner das DMA-Problem lösen kann, bedeutet nicht das die HC-CPU in einem ansonsten funktionierenden STE irgendetwas verbessert. Wenn es dumm läuft, hast Du vielleicht einen Nebeneffekt ins System geholt von dem Du erst mal nichts merkst.
Titel: Re: Soll ich oder nicht und CPU Frage...
Beitrag von: ari.tao am So 19.05.2019, 23:14:30
So, wie ich das verstanden habe, hast Du doch das DMA-Problem gar nicht, wenn der ´gute´ DMA-Chip drin sitzt? Dann solltest Du da auch nichts ändern - es sei denn, daß Du einen Booster einbauen willst: Dafür hat exxos afaik die MC68HC000EI20 doch verkauft (und dann ist auch schnelles ROM & RAM nötig). Wenn Du den STE erfolgreich bleichst, dann wird er vielleicht Dein neuer Liebling?
PS: Ich habe jüngst bei exxos das DoppelTOS für STE bestellt - nun sind die Chips erstmal out of stock, aber die Platinen gibt´s noch.