atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: Occa666 am Do 25.04.2019, 19:57:42

Titel: 520 FSTM Floppy Frage
Beitrag von: Occa666 am Do 25.04.2019, 19:57:42
Hallo, habe hier einen STFM! Mal eine Frage, dort ist ja ein einseitiges Laufwerk drin, wenn ich jetzt zb Lemmings Double-Sided einlege, würde er es nicht lesen können oder?

Oder geht es da nur ums Schreiben?
Lg
Titel: Re: 520 FSTM Floppy Frage
Beitrag von: 1ST1 am Do 25.04.2019, 20:20:39
Sicher, dass der nur ein einseitiges Laufwerk hat? Wie hast du das festgestelt?

Und, ja, natürlich, ein einseitiges Laufwerk kann keine doppelseitig beschriebene Disketten lesen. Aber ob der Rechner wirklich nur ein einseitiges Laufwerk hatte, dass sollte erstmal überprüft werden.
Titel: Re: 520 FSTM Floppy Frage
Beitrag von: Lynxman am Do 25.04.2019, 23:32:50
Anscheinend war in UK in den 520STFM auch einseitige Laufwerke verbaut.

Ich hatte einen 520STFM mit zweiseitigem Laufwerk. Original neu so gekauft, mit TOS1.02.
Titel: Re: 520 FSTM Floppy Frage
Beitrag von: Wanderfalke am Fr 26.04.2019, 06:19:48
Sachen gibt's... notfalls ein zweiseitiges Laufwerk besorgen, und hinten am Floppystecker anstöpseln.
Darf hier nicht rummäkeln, mein Ur-ST in den 80`ern hatte Anfangs auch nur ein Einseitiges
Laufwerk...
Titel: Re: 520 FSTM Floppy Frage
Beitrag von: Neueralteruser am Fr 26.04.2019, 17:20:41
Anscheinend war in UK in den 520STFM auch einseitige Laufwerke verbaut.

Ich hatte einen 520STFM mit zweiseitigem Laufwerk. Original neu so gekauft, mit TOS1.02.
Sachen gibbet es? Darüber, daß es einen 520 STf gegeben haben soll und das der ua. auch hier in Deutschland vermarktet worden sein soll, habe ich zum ersten Mal was gehört, als ich dieses Forum kennen lernte. Und das war etwa 2009 oder 2010! Dann habe ich aber auch schnell bei der Suche nach weiteren Infos Bilder von in deutscher Sprache Prospektmaterial gefunden, die eindeutige Aussagen machten, daß der "nur" eine einseitige Floppy haben soll sowie 512 kB Speicher! Bis dato glaubte ich, die "integrierten" ST fingen bei 1 MB an, weil mir auch nie irgendwelche Anzeigen in der Fachpresse unter die Augen kam ...
Titel: Re: 520 FSTM Floppy Frage
Beitrag von: Arthur am Fr 26.04.2019, 18:41:04
Hallo, habe hier einen STFM! Mal eine Frage, dort ist ja ein einseitiges Laufwerk drin, wenn ich jetzt zb Lemmings Double-Sided einlege, würde er es nicht lesen können oder?

Oder geht es da nur ums Schreiben?
Lg

@Occa666, nein, es geht nicht nur ums schreiben, beim lesen fehlen dann auch Daten. Das interne Laufwerk läßt sich aber austauschen.

Titel: Re: 520 FSTM Floppy Frage
Beitrag von: Neueralteruser am Fr 26.04.2019, 20:35:25
@Occa666
Falls Du nicht sicher bist Aufgrund des Einwandes von @1ST1 ob es sich um Ein- oder Zweiseitige Floppy handelt, mache doch einfach mal 'nen Formatierungstest. Kann TOS die eine Seite nicht bearbeiten, gibt es sowieso eine Fehlermeldung.
Titel: Re: 520 FSTM Floppy Frage
Beitrag von: Occa666 am Sa 27.04.2019, 12:59:44
Ok danke für die Antworten,
werde ich gleich mal ausprobieren! Drauf gekommen bin nur darauf weil es bei Atari-Wiki so steht.

Habe ein paar Disketten dazu bekommen, nur auf dem Monochrom läuft ja kaum ein Spiel! Am Tv hab ich mit Scartkabel ein schlechtes Bild!

Wollte mir mal ein Kabel für alten PC Monitor besorgen ob es dann besser wird!
Titel: Re: 520 FSTM Floppy Frage
Beitrag von: Arthur am Sa 27.04.2019, 13:18:54
Ok danke für die Antworten,
werde ich gleich mal ausprobieren! Drauf gekommen bin nur darauf weil es bei Atari-Wiki so steht.

@Occa666, hast du mal einen passenden Link dazu?
Titel: Re: 520 FSTM Floppy Frage
Beitrag von: Occa666 am Sa 27.04.2019, 13:22:37
habs mal rauskopiert!

https://de.wikipedia.org/wiki/Atari_ST  (https://de.wikipedia.org/wiki/Atari_ST)
Titel: Re: 520 FSTM Floppy Frage
Beitrag von: 1ST1 am Sa 27.04.2019, 13:35:07
Die 520ST gab es so und so, also mit ein oder doppelseitigem Laufwerk, je nach Preispunkt, den der Händler/Kaufhaus/Supermarkt treffen musste. Rausfinden kann man es nur durch Untersuchen. Ich habe einen 520STE, der hat ein doppelseitiges Laufwerk, einseitige Laufwerke gab es da schon nicht mehr.
Titel: Re: 520 FSTM Floppy Frage
Beitrag von: Occa666 am Sa 27.04.2019, 20:21:39
So, nach dem Formatieren denke ich es ist ein Doppelseitiges!

Habe über Scart ein schlechtes Bild, die Streifen die von oben nach unten gehen! Kann an meinem Fernseher aber auch nichts umstellen, hoffe geht am Monitor weg! Am Chrommonitor habe ich ein Top Bild!
Titel: Re: 520 FSTM Floppy Frage
Beitrag von: Arthur am Sa 27.04.2019, 20:53:47
Hab ich mir gedacht. ;D
Titel: Re: 520 FSTM Floppy Frage
Beitrag von: 1ST1 am Sa 27.04.2019, 20:54:24
Prima!
Titel: Re: 520 FSTM Floppy Frage
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 27.04.2019, 21:01:17
Die Diskette ist aber defekt und hat defekte Sektoren. Normal müssen es 726016 Bytes sein.
Titel: Re: 520 FSTM Floppy Frage
Beitrag von: Neueralteruser am So 28.04.2019, 03:55:31
Ich empfehle bei dieser Disk einen neuen Formatierversuch und dabei die Geräusche mal beachten. Wenn sie sich mehrfach "verschluckt", weil sie mehrfach über einen nicht mehr formatierbaren Sektorbereich geht, Diskette lieber nicht mehr benutzen ...
Titel: Re: 520 FSTM Floppy Frage
Beitrag von: Occa666 am So 28.04.2019, 12:30:32
Ok Danke!