atari-home.de - Foren

Non-ATARI => Hardware => Thema gestartet von: cyberish am Fr 12.04.2019, 10:08:17

Titel: Vampire als Atari Add-on ?
Beitrag von: cyberish am Fr 12.04.2019, 10:08:17
In den vergangenen Wochen wurde u.a. hier ausführlich und interessant über Vampire V4 als eigenständiger Computer berichtet. Mich interessiert jetzt der Stand der Dinge für eine Vampire als Add-on in unsere bestehenden Atarikisten?! Wird auch dahin entwickelt? Wenn ja, wie lange müssen sich die User noch gedulden?

Titel: Re: Vampire als Atari Add-on ?
Beitrag von: tuxie am Fr 12.04.2019, 10:25:09
Ja wir arbeiten daran, es ist leider nicht ganz so einfach. Das angepasste Businterface funktioniert soweit aber aktuell biegt der Core falsch ab und macht irgendwelchen misst. In den nächsten Tagen erhalte ich einen neuen Core zum testen.
Titel: Re: Vampire als Atari Add-on ?
Beitrag von: 1ST1 am Fr 12.04.2019, 10:37:07
Juchuuu! Ein Mega-ST wartet schon... Wird das ne heiße Kiste!

Und die Kür, als Revenge zu EmuTOS/MinT auf dem Amiga ist dann, wenn Amiga-OS auf dem ST läuft - in SAGA ist ja die ganze Amiga-Hardware schon drin...  >:D

So kommt zusammen, was zusammen gehört!  >:D >:D >:D >:D
Titel: Re: Vampire als Atari Add-on ?
Beitrag von: tuxie am Fr 12.04.2019, 11:06:37
In saga ist die Amiga Hardware nicht drin, wer sagt das ? In der V4 Standalone ist die Hardware drin!!
Titel: Re: Vampire als Atari Add-on ?
Beitrag von: 1ST1 am Fr 12.04.2019, 12:13:35
Da sich die Platinen für Einbau und Standalone nach meinem Wissen nicht unterscheiden sollen, sollte das doch drin sein? Auch die Einbauversion von Vampire in einem Amiga liefert doch Audio und Video über HDMI. Also ist in SAGA alles drin, was einen Amiga ausmacht. So hat es mir Gunnar mal erklärt.
Titel: Re: Vampire als Atari Add-on ?
Beitrag von: tuxie am Fr 12.04.2019, 14:06:48
In der Atari Version ist nur der Apollo Core und der Saga Core sowie die BusEmulation drin, und der Saga Core beinhaltet nicht die Amiga Komponenten, er beinhaltet nur den SAGA CORE, nicht mehr und nicht weniger. Alles andere was einen Amiga ausmacht steckt nur in der V4 Standalone!
Titel: Re: Vampire als Atari Add-on ?
Beitrag von: 1ST1 am Fr 12.04.2019, 14:12:48
Ah, Ok. Na dann ist ja noch Platz für ST-Hardware...
Titel: Re: Vampire als Atari Add-on ?
Beitrag von: tuxie am Fr 12.04.2019, 14:14:59
Wozu ? Wenn es als Beschleuniger dient brauche ich doch die Hardware nicht in der Karte? Verstehe deine Logic nicht
Titel: Re: Vampire als Atari Add-on ?
Beitrag von: 1ST1 am Fr 12.04.2019, 14:33:56
Dann käme auch der Yamaha-Sound aus dem HDMI-Ausgang, und auch die reinen ST-Videomodis kämen aus dem HDMI-Ausgang. Genau so ist es bei der Amiga-Version. Man braucht keine 2 Monitore, wovon einer nur beim Booten gebraucht wird, oder wenn man in ST-Auflösung bleibt. Du hast ja sicher einen Amiga mit einer Vampire zum Testen, häng da mal an den Amiga einen Monitor und an HDMI einen, und dann beobachte.
Titel: Re: Vampire als Atari Add-on ?
Beitrag von: tuxie am Fr 12.04.2019, 15:01:32
Nein ich habe keinen Amiga, und nein die V2 hat noch keinen AGA drin, alles was AGA ist kommt am Notmalen Monitor Ausgang des Amigas raus!!!
Video Shifter und sound ja eventuell da gebe ich dir recht wäre eine Idee aber bei Beschleuniger durch die Verzahnung mit dem ST-RAM nur schwer umsetzbar!
Titel: Re: Vampire als Atari Add-on ?
Beitrag von: 1ST1 am Fr 12.04.2019, 15:34:59
Nein ich habe keinen Amiga, und nein die V2 hat noch keinen AGA drin, alles was AGA ist kommt am Notmalen Monitor Ausgang des Amigas raus!!!
V4 hat das.
Zitat
Video Shifter und sound ja eventuell da gebe ich dir recht wäre eine Idee aber bei Beschleuniger durch die Verzahnung mit dem ST-RAM nur schwer umsetzbar!
Solange parallel in beide geschrieben wird (mit entsprechender Bremse, damit die originale Hardware genug Zeit zum Verarbeiten hat), und dafür gesorgt wird, dass beim Lesen die Daten nur aus einer Hardware (Original?) kommen, sollte das doch klappen. Ansonsten müsste ein Device wie "Parasite" her, siehe Apollo-Forum, welches die originalen Chipsatz-Ausgangssignale (Sound, Video) abgreift und in Saga durchreicht.
Titel: Re: Vampire als Atari Add-on ?
Beitrag von: tuxie am Fr 12.04.2019, 15:41:38
Die V4 läuft nicht auf einem Amiga, deswegen gibt es ja die Standalone!!! Und die endgültige V4 hat auch keinen 000 Sockel mehr.
Und ja das ist alles schöne Theorie ! Die Praxis sieht aber anders aus.

Titel: Re: Vampire als Atari Add-on ?
Beitrag von: 1ST1 am Fr 12.04.2019, 21:00:16
Das wäre mir neu. Ich habe auf der Classic Computing die V4 in 3 Amiga 500 laufen gesehen.
Titel: Re: Vampire als Atari Add-on ?
Beitrag von: tuxie am Fr 12.04.2019, 21:46:24
Das sind bestände, aktuell wird es keine weiteren geben. Problem ist das sie Probleme haben sie sauber ans laufen zu bekommen. Sie machen grosse Probleme... wenn die v4 SA einmal sauber laeuft dann eventuell... aber steht wohl noch in den Sternen.
Titel: Re: Vampire als Atari Add-on ?
Beitrag von: cyberish am Fr 12.04.2019, 22:23:21
Ich sehe, da tut sich was  ;D Freu!  >:D
Man darf gespannt sein.
Titel: Re: Vampire als Atari Add-on ?
Beitrag von: 1ST1 am Fr 12.04.2019, 22:33:10
V4 soll auch im 68000 Sockel laufen, anstelle eines echten 68000. Das ist der Plan, kann jeder im Apolloforum nachlesen. An einer A1200 Version wird auch gearbeitet. Beiden ist gemein, dass sie, trotz dass sie in einem Amiga-Board laufen, intern nochmal die komplette Hardware abbilden, damit auf HDMI auch OCS/ECS/AGA- und Paula-Signale rauskommen, ohne dass die Ausgänge der orginalen Chips zu Saga durchgereicht werden (wie es Parasite tut). Das heißt, solange die originalen Videomodis des Amigas genutzt werden, sind beide Videoausgänge (Amiga-Board, HDMI auf Vampire) aktiv und zeigen das selbe an. Wenn das mit dem kruden Amiga-Chipsatz geht, dann muss das auch mit dem ST(E)-Chipsatz gehen.
Titel: Re: Vampire als Atari Add-on ?
Beitrag von: tuxie am Sa 13.04.2019, 09:25:52
Du hast recht und ich habe meine ruhe
Titel: Re: Vampire als Atari Add-on ?
Beitrag von: cyberish am Sa 13.04.2019, 10:53:56
Hat die Vampire dann auch "ST-Ram" oder "Alternate Ram" on board?
Titel: Re: Vampire als Atari Add-on ?
Beitrag von: Arthur am Sa 13.04.2019, 11:00:10
Ich denke das es ohne ST-RAM (bis max. 16MB) nicht gehen wird...alles darüber dann als Alternate oder TT-Ram, zumindest ist mir kein Atari bekannt der ohne ST-RAM läuft. Ingo weiß das bestimmt genauer.
Titel: Re: Vampire als Atari Add-on ?
Beitrag von: mfro am Sa 13.04.2019, 11:16:41
Ich denke das es ohne ST-RAM (bis max. 16MB) nicht gehen wird...alles darüber dann als Alternate oder TT-Ram, zumindest ist mir kein Atari bekannt der ohne ST-RAM läuft. Ingo weiß das bestimmt genauer.

Sowas gibt's schon. In der Firebee, z.B.

STRAM ist ja gekennzeichnet dadurch, daß die Zugriffe darauf mit der Shifter-Logik synchronisiert sein müssen, weil der ständig aus dem Videospeicher liest. Die verfügbare RAM-Bandbreite wird dadurch reduziert. Rechner, die keinen Shifter haben (weil z.B. eine Grafikkarte drinsteckt) brauchen auch nicht auf den zu warten.

In der Firebee mit Standard-BaS (also *nicht* BaS_gcc, da ist das anders) z.B. gibt es ausschliesslich Fast-RAM. Nur die Pages, die den Bildschirmspeicher enthalten (und die für die CPU langsamer zugreifbar sind) werden an der Bildspeicheradresse per MMU eingemappt. Auf den Speicher "drumrum" kann die CPU mit voller Geschwindigkeit zugreifen.

BaS_gcc implementiert "echtes" ST-RAM. Das ist naturgemäß etwas langsamer, vermeidet dafür aber aufwendiges Umkopieren, wenn die Bildschirmspeicheradresse geändert wird.
Titel: Re: Vampire als Atari Add-on ?
Beitrag von: Thorsten Otto am Sa 13.04.2019, 13:27:41
zumindest ist mir kein Atari bekannt der ohne ST-RAM läuft.

Hades hat soviel ich weiss auch nur FastRAM. Dort gibt es nur einen Speicherbereich, der sogar die Adressen von 0xe00000-0x1000000 beinhaltet, wo sonst normalerweise I/O-Adressen liegen.
Titel: Re: Vampire als Atari Add-on ?
Beitrag von: Arthur am Sa 13.04.2019, 14:37:50
zumindest ist mir kein Atari bekannt der ohne ST-RAM läuft.

Hades hat soviel ich weiss auch nur FastRAM. Dort gibt es nur einen Speicherbereich, der sogar die Adressen von 0xe00000-0x1000000 beinhaltet, wo sonst normalerweise I/O-Adressen liegen.

Interessant.
Titel: Re: Vampire als Atari Add-on ?
Beitrag von: Nervengift am Sa 13.04.2019, 22:09:01
Wieder mal eine doofe Frage eines "Ahnungslosen": Beim Milan wird zwischen ST-RAM und TT-RAM unterschieden, aber es wird auch gesagt, dass diese Unterscheidung nichts mehr wirklich mit der Geschwindigkeit des RAM zu tun hat. Die Einteilung braucht wohl das System, hat aber ansonsten keine Bedeutung mehr für den Milan. Kann es sein, dass das dann auch damit zu tun hat, dass eine Grafikkarte verwendet wird und auch am Milan VDI?
Titel: Re: Vampire als Atari Add-on ?
Beitrag von: tuxie am Sa 13.04.2019, 23:35:49
Wieder mal eine doofe Frage eines "Ahnungslosen": Beim Milan wird zwischen ST-RAM und TT-RAM unterschieden, aber es wird auch gesagt, dass diese Unterscheidung nichts mehr wirklich mit der Geschwindigkeit des RAM zu tun hat. Die Einteilung braucht wohl das System, hat aber ansonsten keine Bedeutung mehr für den Milan. Kann es sein, dass das dann auch damit zu tun hat, dass eine Grafikkarte verwendet wird und auch am Milan VDI?

Jep, beim ST ist es so das der Shifter nach einem bestimmten Timing auf den Ram zugreift, nur wenn der shifter nicht auf dem Ram zugreift kann die CPU zugreifen. Somit ergibt sich ein wesentlich verminderter Datendurchsatz. Beim Milan wird das nicht gebraucht. Hat allerdings zur Folge das die CPU die Daten in den Speicher der Grafikkarte schreiben muss und somit Arbeitsaufwand hat.