atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: Highspeed am Mo 11.03.2019, 17:20:30

Titel: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: Highspeed am Mo 11.03.2019, 17:20:30
Hallo Leute,

habe mal eine Frage an die DDD HS40 besitzer.
Welchen Takt beschleunigt der HS-40 alles.
Habe mal Centurbo gestartet und bekomme im beschleunigten Modus FPU 20 DSP 32 und CPU 40 MHz.
Im Unbeschleunigten Modus sind es noch 20,32,20 MHz.
Sind die Werte so richtig?
DSP läuft auch nur bei 32 MHz?
Gibt es eine Möglichkeit die FPU auch auf 40 MHz zu bekommen da ich eh eine mit 40 MHz verbaut habe.
Danke für euere Hilfe
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: Arthur am Mo 11.03.2019, 17:30:18
HS40 war für den DSP.

Guck mal hier: http://www.lafabrie.net/old/Atari/HighSpeed/Index-Bas.htm
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: Arthur am Mo 11.03.2019, 17:35:18
FPU kannst du im Falcon mit einem Quarzoszillator (z.B. 40 MHz) den du in der nähe der FPU unterbringst und den Takt davon an Pin 11, meine ich, verbindest. Pin 11 darf aber nur ein Taktsignal bekommen, entweder vom Oszillator oder vom Kontakt des Sockels.

(https://www.exxoshost.co.uk/atari/last/FPU/FPU.jpg)
Quelle: https://www.exxoshost.co.uk/atari/last/FPU/index.htm
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: Highspeed am Mo 11.03.2019, 18:29:45
Hmmmm
dann stimmt was mit dem Takt noch nicht ganz.
CPU passt, FPU sollte 40 MHz? und DSP auch mit 40 MHz?

Muss wohl noch mal alles zerlegen und neu verlöten.
Gut das ich bald wieder Urlaub habe  :D
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: Arthur am Mo 11.03.2019, 18:42:56
Muss wohl noch mal alles zerlegen und neu verlöten.
Gut das ich bald wieder Urlaub habe  :D

Das wird schon. :D
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: ari.tao am Di 12.03.2019, 00:55:52
Ist doch im Handbuch alles beschrieben.
       https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14949.msg236300.html#msg236300
Grundsätzlich sind alle drei Prozessoren unabhängig voneinander taktbar.
Die FPU läuft in meinem Falcon mit eigenem Oszi auf 40MHz.
Der DSP ist ebenso wie der Videl extern taktbar, was dazu ausgenutzt wurde, auch intern einen Takt anzulegen. Ich habe bei mir den Videl, ebenfalls mit eigenem Oszi, auf 50MHz getaktet und betreibe ihn mit BlowUp von Acher & Eberl (nicht verwechseln mit dem BlowUp von ddd!). Für die Höhertaktung des DSP mit eigenem Oszi gibt es auch Anleitungen, mal googeln! Man muß iirc eine Leiterbahn unterboards kappen, habe ich nicht gemacht, deshalb läuft der bei mir nur mit 32MHz. Das Modul HS40 (nicht verwechseln mit dem Produkt HS40 - da hat ddd die Namen sehr unglücklich gewählt!) enthält lediglich einen 40MHz-Oszi (keine Ahnung, warum das keiner im handelsüblichen Gehäuse ist). Der ddd-HS40 (!) unterscheidet sich vom HS32 durch den Modul T40 (statt T32). Wenn Dein Falcon mit 40MHz CPU-Takt stabil läuft, dann herzlichen Glückwunsch! Ich hatte mal einen ScreenWonder in meinem eingebaut, ebenfalls mit 40MHz-CPU und 20MHz-Bus - der war leider nicht stabil. 18MHz-Bus + 36MHz-CPU war mir die Querelen mit dem Video nicht wert, deshalb habe ich jetzt nur den ddd HS32 mit 16MHz-Bus, der sehr stabil & zuverlässig funzt. Benutze mal die SuchFunktion des Forums!
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: Highspeed am Di 12.03.2019, 07:09:48
@ari.tao leider steht in der Anleitung nicht welche Frequenz den nun wirklich auf dem DSP und dem FPU anliegen.
Im Forum habe ich dazu auch nichts gefunden.
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: ari.tao am Di 12.03.2019, 07:40:26
^^-- Das wird schlicht durch die Beschriftung der Module gesagt: T40, HS40, ...
Allerdings finde ich auch, daß ddd da etwas maufau war.
Gibt´s eigtl. keinen STC-Artikel darüber?
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: Highspeed am Di 12.03.2019, 19:51:46
Was für werte hast denn du mit deinem DDD HS-32 ?
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: ari.tao am Mi 13.03.2019, 07:22:39
^^-- Wie sein name sagt: CPU 32MHz (umschaltbar auf 16MHz),
die anderen Takte (FPU, DSP, Videl) sind alle schon in #5 genannt (aber stammen nicht von den ddd-Modulen!).
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: Arthur am Mi 13.03.2019, 07:37:45
Hmmmm
dann stimmt was mit dem Takt noch nicht ganz.
CPU passt, FPU sollte 40 MHz? und DSP auch mit 40 MHz?

Muss wohl noch mal alles zerlegen und neu verlöten.
Gut das ich bald wieder Urlaub habe  :D

Beschreib doch mal wie du es angeschlossen hast. Ein oder zwei passende Fotos davon und das Thema ist schnell gelöst. Also mach es nicht so kompliziert für uns... her mit den Infos.
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: Highspeed am Mi 13.03.2019, 19:51:40
Hier das Foto
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: Arthur am Mi 13.03.2019, 21:23:55
Hattest du meinen Link oben mal betrachtet? In Chrome kannst du den Text einfach mal übersetzen lassen und einige Punkte überprüfen.

Die FPU unter dem Netzteil ist nicht zu erkennen was ja eins deiner Probleme ist. Das andere Foto ist ganz nett aber bei der Auflösung ist eine Kontrolle schwierig bis unmöglich. Vielleicht doch mehr detaillierte Fotos einstellen.
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: ari.tao am Do 14.03.2019, 00:12:44
Da wurden etliche Leitungen verlängert. Aber iirc will ddd, daß sie möglichst kurz sind!
Ist auch das Beinchen vom Q7 durchtrennt?!
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: Arthur am Do 14.03.2019, 00:31:17
Klar sollten Signalleitungen nicht beliebig lang sein. Aber wenn statt 40MHz Takt ein komplett abweichender Takt angezeigt wird dann liegt es nicht an der Kabellänge.
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: ari.tao am Do 14.03.2019, 03:41:09
Habe ich auch nicht behauptet.
Die Symptome deuten imho darauf hin, daß vielleicht die eine oder andere der nötigen Leitungskappungen nicht durchgeführt wurde. Davon ist vermutlich nicht die FPU betroffen (wenn da der Pin_11* hochgebogen und der neue Takt dort angelötet ist), aber höchstwahrscheinlich der DSP. Und der Q7 hat auch mit dem Takt zu tun; dessen iirc li. Beinchen muß afaik durchtrennt werden.
Ich wundere mich auch über den grünen Draht zum ACIA. Den machte man sonst für eine Umschaltung per Software. Mir ist aber keinerlei SW von ddd für den HighSpeeder bekannt (was aber nicht heißt, daß es sie nicht doch geben könnte). Möglicherweise enthält das Modul HS40 entgegen früheren Versionen doch mehr als nur den Oszi, nämlich auch eine Mimik zur Umschaltung zw. 40 & 32MHz (mal ´reinschauen...) - und der Default ist vielleicht 32MHz. Darf nicht mit der TaktUmschaltung der CPU verwechselt werden.

* Der frz. Link spricht falsch von Pin_2.
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: Highspeed am Do 14.03.2019, 06:20:06
Die kabel wurden nicht verlängert sondern gekürzt  :D
Das HS-40 war neu und da sind die Kabel noch sehr lange.
Der Q7 wurde vorne links durchtrennt.
Der HS-40 hat eine Hardware Umschaltung per schalter auf den niedrigen Takt, das sind dan die 20 MHz.
Der Schalter ist in diesem Bild noch nicht angeschlossen.
Hier noch mal die Einbauseiten
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: Highspeed am Do 14.03.2019, 06:42:47
Interessant sind auch meine GEM-Bench werte unter 4.03 mit 256 Farben im Vergleich zu deinem Link von der Französischen Seite.
Einziger unterschied ist das ich NVDI 5 verwende und er noch 4.
Laut GEM bin ich sogar etwas schneller.
Kann es sein das Centurbo falsche werte ausgibt oder die FPU nur mit 20 und der DSP wirklich nur auf 32 MHz getaktet sind?
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: Lukas Frank am Do 14.03.2019, 08:15:38
Die Centurbo Software ist ungenau, Auf meinem 50Mhz PAK68/3 Rechner zeigt die Soft bei CPU und FPU auch falsche Werte an.

GemBench 4.03 ist da doch ganz genau beim CPU Wert von 251% = 40,16Mhz
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: tuxie am Do 14.03.2019, 09:37:26
Anstatt das Beinchen von Q7 auszuloten ist es einfacher L102 auf einer Seite raus auszuloeten, diese fuehrt  die 32Mhz !
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: Lukas Frank am Do 14.03.2019, 10:04:28
Die Centurbo Software zeigt beim Atari TT für die FPU 16Mhz an, also bedeutet das bei dir mit der Anzeige von 20Mhz = 40Mhz
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: Arthur am Do 14.03.2019, 10:14:06
Da wollte wohl jemand seine eigenen Produkte im Benchmark besonders gut aussehen lassen um sie dann besser verkaufen zu können. Ein Schelm wer....
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: Lukas Frank am Do 14.03.2019, 13:32:03
Ich vermute einen Fehler bei der FPU Bestimmung aber leider kann ich keine Quellen dazu im Netz finden.
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: Highspeed am Do 14.03.2019, 19:44:19
Laut GEM-Bench weähren das aber umgerechnet nur knap über 20 MHz also denke ich schon das die 20 stimmen.
Allerdings sind es auch nur die 20 bei der Französischen seite wenn man es umrechnet.
Bei meinem TT wird die FPU mit 32 MHZ auch angezeigt.
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: Arthur am Do 14.03.2019, 19:46:58
Wo ist denn das bestellte Foto von unterm Netzteil?
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: ari.tao am Do 14.03.2019, 20:01:51
GemBench 4.03 ist da doch ganz genau beim CPU Wert von 251% = 40,16Mhz
Nach dieser Logik müßte die FPU mit knapp 24MHz laufen.
Leute, GemBench lügt!!
Die Centurbo Software zeigt beim Atari TT für die FPU 16Mhz an, also bedeutet das bei dir mit der Anzeige von 20Mhz = 40Mhz
? ? ?
Im Anhang meine Werte auf TT & F30. Bloß unter MAGX will CentBench bei mir nicht.
... Benchmark ... Ein Schelm wer....
Ich bewerbe mich hiermit als Hofnarr* am Hofe von Joh. I.
Kann es sein ... die FPU nur mit 20 und der DSP wirklich nur auf 32 MHz getaktet sind?
Ja, siehe:
... ACIA ... das Modul HS40 ... zur Umschaltung zw. 40 & 32MHz ...
Schau mal auf Deine Diskette, ob da ein Progrämmchen zur Umschaltung des Taktes des DSP dabei ist. Diese Umschaltung ist wichtig für gewisse Audio-Samplings. Einzelheiten weiß ich leider nicht.
Da beim HS von ddd die FPU mit an der Taktung des DSP hängt (ich empfehle Entkopplung durch einen separaten Osci für die FPU), könnte es sein, daß beide zugleich ´rauf & ´runter geschaltet werden.

*Möchte auch endlich Narrenfreiheit genießen...  :D

PS: Wer das Manual aus #16 als .DOC (1stWord+) haben möchte, der schreibe mir seine eMail-Adr.
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: Highspeed am Do 14.03.2019, 20:19:25
Diskette war leider nur noch die Falcon Blowup 040 dabei und das ist die Grafikerweiterung.
Wenn eine Diskette existiert habe ich diese leider nicht  :-X
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: Lukas Frank am Do 14.03.2019, 20:42:13
Ich vermute GemBench legt bei der FPU eine 68881 mit 16Mhz also eine SFP004 von Atari für den Mega ST zu Grunde für die 100%

CPU 100% beim Falcon dann sind die 251% gleich 40Mhz
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: Arthur am Do 14.03.2019, 20:43:09
Mal die Beschleunigung für die FPU an geschaltet?
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: Arthur am Do 14.03.2019, 20:59:05
Nach dieser Logik müßte die FPU mit knapp 24MHz laufen.
Leute, GemBench lügt!!

Mach einfach einen eigenen Thread dazu auf und belege dort deine Behauptungen.
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: ari.tao am Do 14.03.2019, 21:36:26
Wo ist denn das bestellte Foto von unterm Netzteil?
Kriegste nur gg. Vorkasse!  >:D
-------
Im Anhang ein Foto von meiner Installation.
Da A: natürlich wieder mosern wird, das sei keine gute Bildqualität, hier die präzise Beschreibung für die Mod. der FPU:
Zitat
Das Hochbiegen des Pin_11 muß sehr vorsichtig geschehen. Wenn es gelingt, ist damit automatisch die Verbindung zum alten Takt gekappt - der Spalt ist zwar klein, aber ausreichend. Wenn es mißlingt, der Pin also abbricht, dann hat man ein Problem: Wg. der Oberflächenspannung des LötZinns ist es so gut wie unmöglich, an den verbliebenen Stummel noch etwas anzulöten. Man darf _nur_einmal_ biegen! Am besten an einem alten Schrott vorher mal üben. Um die Sprödigkeit des Pins etwas herabzusetzen, habe ich ihn mit dem Föhn vorgewärmt (weiß aber nicht, ob das wirklich was nutzt). Mit dieser Methode habe ich schon erfolgreich die FPU im Falcon auf 40MHz getaktet.
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: ari.tao am Do 14.03.2019, 21:38:17
Nach dieser Logik müßte die FPU mit knapp 24MHz laufen.
Leute, GemBench lügt!!
Mach einfach einen eigenen Thread dazu auf und belege dort deine Behauptungen.
Wie Du sehr gut weißt, gibt´s den Thread längst, und die Beweise auch.
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: Arthur am Do 14.03.2019, 22:04:15
Wo ist denn das bestellte Foto von unterm Netzteil?
Kriegste nur gg. Vorkasse!  >:D
-------
Im Anhang ein Foto von meiner Installation.
Da A: natürlich wieder mosern wird, das sei keine gute Bildqualität, hier die präzise Beschreibung für die Mod. der FPU:

Also nur kurz zu deinem ersten Foto, das von hervorragender Qualität war. Allerdings, wegen der geringen Auflösung, keine genauere Überprüfung erlaubte.

Bei dem neuen Foto... sprechen wir besser nicht darüber.
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: ari.tao am Fr 15.03.2019, 04:36:30
^^-- Da gibt´s nix zu überprüfen: Das läuft. Schon seit Jahren.  :-*
-------
Eine Variante der FPU-Beschleunigung (sehr ähnlich zu der bei exxos):
       Robert Schaffner, DoItF030 Kap. 11.1.6 "40MHz FPU"
-------
Dies habe ich aber nie ausprobiert:
UmbauAnleitung für den DSP-Takt:
       Robert Schaffner, DoItF030 Kap. 11.1.4 "DSP - Beschleuniger"
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: Highspeed am Fr 15.03.2019, 06:06:08
Ich glaube wir haben uns missverstanden.
Ich habe keinen extra FPU Takt angelegt meine Frage war ob das der HS-40 macht.
Da ich mich gewundert habe das die FPU mit 20 MHz läuft.
Und auch beim DSP eben die 32 MHz.
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: Highspeed am Fr 15.03.2019, 06:59:43
Hier jetzt mal ein paar Fotos
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: Highspeed am Fr 15.03.2019, 07:00:05
Teil 2
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: 1ST1 am Fr 15.03.2019, 07:21:36
Hier jetzt mal ein paar Fotos
So sehen scharfe Fotos aus, mit denen man wirklich was anfangen kann! Man kann die Beschriftungen auf der Platine und den Chips scharf lesen, man sieht genau, welcher Draht wo angelötet wurde, und wenn Leiterbahnen durchtrennt wurden.

Es gibt Leute, die können es, und welche, die behaupten nur.
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: ari.tao am Fr 15.03.2019, 10:46:39
Es gibt Leute, die lassen keine Gelegenheit zu lästern aus, tragen aber inhaltlich nix bei. Und nun zum Inhalt:
Das letzte Bild zeigt deutlich, daß an der FPU gar nichts verändert wurde. Dann läuft sie selbstverständlich auch nur mit dem Bustakt - hier also 20MHz.
Erwartet hatte ich, daß auch ein Draht vom Modul HS40 zur FPU geht.
Damit wäre also eines der beiden Rätsel aufgeklärt.
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: ari.tao am Fr 15.03.2019, 11:01:40
Der DSP-Takt kommt orig. vom Oszi U37 (=32MHz). Wenn der nicht abgetrennt wird (üblicherweise auf der BoardUnterseite, siehe Lit.-Hinweis R.Schaffner), dann hat eben auch der DSP U38 immer noch diesen Takt.
Damit wäre nun auch das zweite Rätsel aufgeklärt.
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: Arthur am Fr 15.03.2019, 15:54:24
Aloso ist für FPU und DSP keine Beschleunigung eingebaut. Das benötigte Modul hieß lt. der frz. Website HS-50. Durch die blumigen Google-Übersetzung kann man erahnen das natnürlich keine zwei Takte gleichzeitig anliegen und daher eine Leiterbahn durchtrennt und ein Pin vom Sockel weg gebogen werden soll. 
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: 1ST1 am Fr 15.03.2019, 15:55:18
Wer sagt eigentlich, dass man den FPU-Takt nur am FPU-Sockel einspeisen kann? Das Signal CPUCLKA, welches die FPU taktet, Man kann ihn auch da einspeisen, wo er original erzeugt wird, an den drei Widerständen, die am Clockausgang Pin 191 vom Combel dran hängen, R220, R221, R222, wo jeweils der Takt von CPU, FPU und DSP dran hängen, siehe Schaltplan Seite 3+5. Es ist einfacher, an so einen Widerstand dran zu gehen, als wie im Sockel der FPU rumzufummeln. Und dann beachte mal im Bild 4 oben das gelbe Kabel, das geht z.B. an R222 "vorne" dran. Und Rot geht laut Beschriftung an die andere Seite von R222. Einer von beiden Pins ist gemeinsam mit R221 wo die FPU dran hängt.
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: Arthur am Fr 15.03.2019, 16:50:31
Der FPU isses doch egal woher sie ihren Takt bekommt, Hauptsache die Signalquallität ist ok. Zwei verschiedene Takte zugleich ist aber nicht so doll.  ;)
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: ari.tao am Fr 15.03.2019, 17:57:04
^^-- Ita est!
-------
Die Google-Übersetzung ist an dieser Stelle zum HS40 sehr korrekt:
Zitat
Gràce à toutes ces opérations, le Falcon voyait son CPU, son FPU et son DSP portés à 40 Mhz.
Dank all dieser Vorgänge hat der Falcon seine CPU, seine FPU und seinen DSP auf 40 MHz gebracht.
Ich denke mal, daß der Franzose nach Einbau des HS40 vor der gleichen Erwartung - und derselben Enttäuschung! - stand wie unser OP und daraufhin den HS50 kaufte. Der zitierte Satz ist jedenfalls absolut mißverständlich formuliert (schon im Frz.). Tatsächlich bedeutet er nur, daß auch FPU und DSP damit klar kommen, daß die CPU auf 40MHz läuft.
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: ari.tao am Fr 15.03.2019, 18:02:01
Wer sagt eigentlich, dass man den FPU-Takt nur am FPU-Sockel einspeisen kann?
Wer sooo fragt, der will doch gar keine Antwort...
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: ari.tao am Fr 15.03.2019, 19:34:28
Die ganze Zeit schon frage ich mich, was denn das Modul HS40 mit den ACIAs macht. Wie oben schon geschrieben, habe ich ein oder zwei Produkte in blasser Erinnerung, die den Tastatur-ACIA zu Umschaltungszwecken per Software genutzt haben, da man irgendwo ein Bit setzen kann, das vom T-ACIA abgefragt wird. Ich habe schon danach gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden... In den Geräten, die ich mit eingebautem ddd-HighSpeeder gebraucht gekauft habe, fehlte jedesmal HS40 - bisher habe ich noch keinen Hinweis auf irgendeine fehlende Funktion entdeckt - was natürlich nicht heißt, daß nicht doch etwas fehlen könnte, dessen Ausfall ich bisher nicht bemerkt habe...
Aber alle meine HighSpeeder machten nur 32MHz, vielleicht ist das der Schlüssel.
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: Highspeed am Fr 15.03.2019, 19:46:53
Wenn der DDD HS-40 die FPU nur auf 20 MHz beschleunigt muss ich wohl noch eine Beschleunigung für die FPU einbauen.
Hat wer von euch noch quarzoszillatoren mit 40/50 MHz? meine FPU ist eine die für 40 MHz ausgelegt ist.
Kann ich den DSP auch noch beschleunigen und wenn ja wie?

hier mal ein HS 40 offen da ich noch eines rumliegen hatte.
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: ari.tao am Fr 15.03.2019, 20:30:50
Offensichtlich ein GAL - und kein bißchen Oszi. Was macht es?!
-------
FPU-Beschleunigung -> #30 oder #33 oder -> exxos´ AtariPages oder ...
DSP-Beschleunigung -> #33
40MHz hast Du im Modul T40; Oszis der Sorte könnte ich selbst noch gebrauchen.
Ein oder zwei Oszis a 50MHz hätte ich noch übrig.
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: Arthur am Fr 15.03.2019, 20:33:33
Es generiert aus dem 32MHz CPU-Clock (braunes Kabel) die 500KHz für die beiden 6850 (zwei mal grün) (Keyboard u. MiDi).
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: ari.tao am Fr 15.03.2019, 20:37:17
Ah danke, alles klar!
Mit dem beschleunigten Bustakt käme da sonst wohl zu viel an?
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: Arthur am Fr 15.03.2019, 21:10:32
Ja. bei höherem CPU Takt ist dann auch der 6850 Takt propotional höher. Die Tastatur mag das gar nicht und MiDi ist dann nicht mehr kompatibel. >:D
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: 1ST1 am Fr 15.03.2019, 22:54:03
Den Midi-Acia kann man auch höher takten, ist zwar nicht gut für Synthesizer, aber MidiCom profitiert davon. Hab ich mal vor Jahren ausprobiert, mein Tower hat noch einen Umschalter auf 1 und 2 Mhz.
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: Highspeed am So 17.03.2019, 06:53:42
Welchen Quarzoszillator brauche ich den für nen FPU Upgrade?

Kann ich solche nehmen?
https://www.ebay.de/itm/5-x-40-0-MHz-Quarzoszillator-10-C-70-C-50ppm-5V-HCJ-Quart-5pcs/151084798918?hash=item232d5b13c6:g:0fEAAOSwRfRcfllX

Was meint ihr kann ich auch welche mit 50 MHz nehmen wenn die FPU schon eine 40 ist?

Kann ich auch die DSP übertakten wenn ich den Original Quarzoszilator gegen soch einen tausche wie im Link?
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: Lukas Frank am So 17.03.2019, 08:18:26
Wenn die Sachen asynchron zum Bustakt laufen können und eh einen eigenen Quarz haben sollte das doch gehen. Einfach ausprobieren.

Es gibt noch schöne kleine DIL8 SG531 Oszillatoren.
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: Arthur am So 17.03.2019, 08:30:16
Welchen Quarzoszillator brauche ich den für nen FPU Upgrade?

Kann ich solche nehmen?
https://www.ebay.de/itm/5-x-40-0-MHz-Quarzoszillator-10-C-70-C-50ppm-5V-HCJ-Quart-5pcs/151084798918?hash=item232d5b13c6:g:0fEAAOSwRfRcfllX

Was meint ihr kann ich auch welche mit 50 MHz nehmen wenn die FPU schon eine 40 ist?

Kann ich auch die DSP übertakten wenn ich den Original Quarzoszilator gegen soch einen tausche wie im Link?

@Highspeed, ja.
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: Highspeed am So 17.03.2019, 08:38:04
Perfekt danke für die Info.
Brauche noch welche mit 50 MHz hatz von euch noch jemand welche die er mir verkaufen möchte.
Titel: Re: Atari Falcon DDD HS-40
Beitrag von: ari.tao am So 17.03.2019, 15:55:53
Ein oder zwei Oszis a 50MHz hätte ich noch übrig.
Ein drittes Mal mache ich Dir das Angebot nicht.