atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: BlindGerMan am Fr 22.02.2019, 15:25:54

Titel: GE Soft ST RAM 03
Beitrag von: BlindGerMan am Fr 22.02.2019, 15:25:54
ich habe hier eine 2 MB RAM-Erweiterung von GE Soft für meinen ST liegen. Weiß jemand, wo ich die ganzen Kabel verlöten muss? Die Kabel für den Shifter sind an einen Sockel gelötet...
Titel: Re: GE Soft ST RAM 03
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 22.02.2019, 15:46:32
Wenn da 16 Stk. 1MBx1 Dram Bausteine drauf kommen einfach beim Mega ST2/4 Schaltplan schauen, ist das immer das gleiche ...


Shifter ist ja da mit MData 0 bis 15

Fehlt noch WE, CAS0L und CAS0H sowie RAS0 und die Adressen MAD0 bis 9 ...

Vielleicht auch noch VCC (+5V) und Masse/GND
Titel: Re: GE Soft ST RAM 03
Beitrag von: BlindGerMan am Fr 22.02.2019, 15:49:37
Ja, die hat solche Chips...

Trotzdem bin ich ein sehr leienhafter Löter, hast du genauere Infos? Bzw. kann mir jemand die Erweiterung in meinen 1040ST einbauen?

Wie viel RAM hat er dann? 2 MB oder gar 3 MB?
Titel: Re: GE Soft ST RAM 03
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 22.02.2019, 16:14:32
Ich mache das ...

Hat dann 2,5MB. Aber Lynxman hat vielleicht für kleines Geld eine 4MB Erweiterung ...
Titel: Re: GE Soft ST RAM 03
Beitrag von: BlindGerMan am Fr 22.02.2019, 16:46:10
Ich hab hier auch noch eine ähnliche 4 MB Erweiterung liegen...

Auf wie viel Speicher käme der ST dann?

ist ein bestimmtes TOS notwendig?
Titel: Re: GE Soft ST RAM 03
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 22.02.2019, 16:51:36
4MB ist maximal möglich. Der alte Speicher muss dann am besten weg. TOS ist erstmal egal aber TOS 1.04 für die STs ist gut und da auch das maximum ...
Titel: Re: GE Soft ST RAM 03
Beitrag von: Arthur am Fr 22.02.2019, 17:31:45
Ich mache das ...

Hat dann 2,5MB. Aber Lynxman hat vielleicht für kleines Geld eine 4MB Erweiterung ...

Genau, die wahrscheinlich auch leichter einzubauen ist und eine Anleitung hat.
Titel: Re: GE Soft ST RAM 03
Beitrag von: BlindGerMan am Fr 22.02.2019, 17:47:36
Im Idealfall bräuchte ich die Löthilfe sehr schnell, da der ST in 4 Wochen der Vortragsrechner in Augsburg sein soll...
Titel: Re: GE Soft ST RAM 03
Beitrag von: Arthur am Sa 23.02.2019, 14:33:10
@BlindGerMan, stell mal ein Foto der Vor und Rückseite ein. Evtl. können wir erkennen wo die Kabel angelötet werden müssen.
Titel: Re: GE Soft ST RAM 03
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 23.02.2019, 15:17:06
Vielleicht so ...

Wenn da 16 Stk. 1MBx1 Dram Bausteine drauf kommen einfach beim Mega ST2/4 Schaltplan schauen, ist das immer das gleiche ...


Shifter ist ja da mit MData 0 bis 15

Fehlt noch WE, CAS0L und CAS0H sowie RAS0 und die Adressen MAD0 bis 9 ...

Vielleicht auch noch VCC (+5V) und Masse/GND

Bei der 4MB Erweiterung kommen noch CAS1L, CAS1H sowie RAS1 hinzu. Wie und Wo die Signale angeschlossen werden müssen kann man sich aus dem Atari Mega ST2/4 Schaltplan zusammen Reimen und mit einem Multimeter/Durchgangsprüfer heraus finden ...
Titel: Re: GE Soft ST RAM 03
Beitrag von: BlindGerMan am So 24.02.2019, 09:08:26
Kann mir das jemand einbauen und ggf. Den ST auf TOS 2.06 umbauen?
Titel: Re: GE Soft ST RAM 03
Beitrag von: 1ST1 am So 24.02.2019, 09:32:00
TOS 2.06 ist für eine RAM-Erweiterung auf bis zu 4 MB nicht nötig. Und da ich deine Vorliebe für PC-Emulatoren auf ST und Amiga kenne, möchte ich dir nicht vorenthalten, dass diverse Hardware-PC-Emulatoren auf dem ST nicht mehr laufen, wenn man den ST auf TOS 2.06 aufrüstet, z.B. der Supercharger.
Titel: Re: GE Soft ST RAM 03
Beitrag von: BlindGerMan am So 24.02.2019, 09:42:35
Danke für die Info!

Dann nur der Speucherumbau...
Titel: Re: GE Soft ST RAM 03
Beitrag von: Lukas Frank am So 24.02.2019, 12:32:31
Mit TOS 1.04 fährt man ganz gut beim Atari ST ...
Titel: Re: GE Soft ST RAM 03
Beitrag von: Arthur am So 24.02.2019, 15:25:11
Kann mir das jemand einbauen und ggf. Den ST auf TOS 2.06 umbauen?

Warte immer noch auf die Fotos von dir.
Titel: Re: GE Soft ST RAM 03
Beitrag von: BlindGerMan am So 24.02.2019, 15:50:36
Das sind dieselben Erweiterungen, die Lukas Frank eingestellt hat...
Titel: Re: GE Soft ST RAM 03
Beitrag von: Lukas Frank am So 24.02.2019, 16:03:25
Über Ebay, das waren meine !
Titel: Re: GE Soft ST RAM 03
Beitrag von: BlindGerMan am So 24.02.2019, 16:44:16
Jo, stimmt!
Titel: Re: GE Soft ST RAM 03
Beitrag von: Arthur am So 24.02.2019, 17:00:53
Das sind dieselben Erweiterungen, die Lukas Frank eingestellt hat...

Das wird ohne RAM Chips doch nicht funktionieren... ich möchte mir jetzt auch nicht für jeden Pups erklären weshalb ein Foto nützlich wäre. Kein Fotos also auch keine Einbauhilfe... zumindest nicht von mir.
Titel: Re: GE Soft ST RAM 03
Beitrag von: Lukas Frank am So 24.02.2019, 17:06:34
Für die 2MB Erweiterung braucht man natürlich 16 Stück 1MBx1 Dram Bausteine und für die 4MB das doppelte.

Einbau ist recht einfach da es in Grunde einem original Mega ST2 oder 4 entspricht.
Titel: Re: GE Soft ST RAM 03
Beitrag von: BlindGerMan am So 24.02.2019, 17:11:09
Naja, also RAM Chips habe ich genug hier und es sind genau die Erweiterungen, die Lukas hier im thread per Bilder dargestellt hat...
Titel: Re: GE Soft ST RAM 03
Beitrag von: 1ST1 am Mo 25.02.2019, 07:42:21
Im Grunde genommen ist dann der Einbau doch einfach. Die Pinbelegung der RAM-Chips ist ergoogelbar, also kann man ausmessen, auf welchen Anschlüssen der RAM-Erweiterung die Daten, Adressbus und RAS/CAS-Signale liegen, wo 5V und Masse ist, und den Rest (as wauf welchen Pin der MMU und Shifter gehört) kann man dem Schaltplan des Mega ST 4 entnehmen.

Übrigens ist es eigentlich sogar egal, welche Datenleitung der RAM-Erweiterung man auf welche Datenleitung am Shifter legt. Das selbe gillt auch für den Adressbus. Nur RAS/CAS darf man nicht vertauschen.
Titel: Re: GE Soft ST RAM 03
Beitrag von: BlindGerMan am Mo 25.02.2019, 12:54:28
Da mene Lötausrüstung nicht bei mir ist, brauche ich trotzdem jemanden, der mir das Teil einbaut...
Titel: Re: GE Soft ST RAM 03
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 25.02.2019, 13:20:10
Ich mache das ...

Hat dann 2,5MB. Aber Lynxman hat vielleicht für kleines Geld eine 4MB Erweiterung ...

Blind ?
Titel: Re: GE Soft ST RAM 03
Beitrag von: BlindGerMan am Mo 25.02.2019, 14:57:16
Anscheinend...
Titel: Re: GE Soft ST RAM 03
Beitrag von: Lynxman am Mo 25.02.2019, 19:04:14
Übrigens ist es eigentlich sogar egal, welche Datenleitung der RAM-Erweiterung man auf welche Datenleitung am Shifter legt. Das selbe gillt auch für den Adressbus. Nur RAS/CAS darf man nicht vertauschen.

Bei den Adressleitungen ist es tatsächlich völlig egal.
Bei den Datenleitungen allerdings nicht.
D0-D7 ist CASxL zugeordnet und D8-D15 damit CASxH.
Man kann also nur innerhalb des Bytes die Datenleitungen vertauschen.
Titel: Re: GE Soft ST RAM 03
Beitrag von: Arthur am Mo 25.02.2019, 19:18:24
Bei den Datenleitungen nur innerhalb eines Bytes egal, oder?
Titel: Re: GE Soft ST RAM 03
Beitrag von: 1ST1 am Di 26.02.2019, 08:08:10
Bei den Datenleitungen nur innerhalb eines Bytes egal, oder?

Da hat Lynxman recht., das hatte ich beim Schreiben nicht bedacht Die alten RAMs kennen so Read-Ahead-Cache-Sachen noch nicht, so dass lineare Zugriffe keine Zugriffsoptimierungen bringen können.
Titel: Re: GE Soft ST RAM 03
Beitrag von: Arthur am Di 26.02.2019, 09:48:26
Ja, das geht.