atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: Highspeed am So 10.02.2019, 05:53:40

Titel: Zweiter lüfter intern im Falcon
Beitrag von: Highspeed am So 10.02.2019, 05:53:40
Hallo Leute,

habe ja in meinem Original Gehäuse des Atari Falcon eine HS-40 verbaut.
Der Natürlich im inneren für etwas mehr Wärme als die Original konfiguration sorgt.
Daher habe ich mir gedanken gemacht wie ich am besten das Problem
beseitigen kann.
Habe mich dafür entschieden direkt beim Netzteil einen 50x50x10 lüfter zuätlich zu installieren.
Der Lüfter passt so in das original Gehäuse ohne etwas zu verändern und befestigt ist er direkt an dem Kühlkörper vom Netzteil.
Da ich keine Festplatte drinnen habe sondern CF adapter sollte das Netzteil noch genug reserven
haben????
Schaut euch das mal an ob man das so machen kann oder ob es probleme mit der
Leistung des Netzteils geben kann.
Titel: Re: Zweiter lüfter intern im Falcon
Beitrag von: ari.tao am So 10.02.2019, 07:12:25
Auch ich habe einen Lüfter (60x60x10) so ähnlich diagonal eingebaut - jedoch etwas weiter rechts, nämlich an der Stelle, wo das Loch im Blech (-> Bild_1) für die orig. Tonquetsche ist (die ich durch einen Mikro-Quäker ersetzt habe, der unter der Tastatur Platz hat). Er ist mit langen Kunststoffschrauben befestigt und bläst die Luft von außen nach innen direkt auf den mit 50MHz getakteten Videl (-> Bild_2). Dessen Kühlung schien mir wichtig... Den orig. Lüfter habe ich stillgelegt (war sowieso viel zu laut) - da gibt´s eine Drahtbrücke, die man unterbrechen kann (war wohl mal als Platz zum Anschluß einer Lüftersteurung vorgesehen.
Leider habe ich kein Bild, das den eingebauten Lüfter ohne Blech zeigt, bei genauem Hinsehen ahnt man ihn (im Bild_1).
Wie zu sehen (im Bild_2) ist mein IDE2CF etwas zierlicher als Deiner.
Titel: Re: Zweiter lüfter intern im Falcon
Beitrag von: Highspeed am So 10.02.2019, 07:17:28
 :D
Das obere Blech habe ich leider nicht mehr sonst wäre das ein interesannter platz gewesen.
Wie ich sehe hast auch du Kühlkörper deinen Falcon spendiert ;-)
Den original lüfter habe ich weiterhin drinnen allerdings getauscht gegen einen leiseren.
Der zweite lüfter ist ausblasend angebracht da der Falcon sonst im Gehäuse nur die warme luft verteilt.
Titel: Re: Zweiter lüfter intern im Falcon
Beitrag von: Lynxman am Mo 11.02.2019, 21:01:25
Wenn Du für das Neztzteil weniger Last haben willst, dann kannst Du die Original 14MB gegen eine austauschen die nur 8 Chips hat. Die brauchen so um 70% weniger Strom.

Ich habe zur Zeit leider keine die ich Dir anbieten kann.
Titel: Re: Zweiter lüfter intern im Falcon
Beitrag von: Highspeed am Di 12.02.2019, 11:38:14
Schade das wäre natürlich noch optimal gewesen :-)

Wenn du mal wieder was übrig hast kannst dich gerne bei mir melden  ;)