atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: vad4r am Di 29.01.2019, 20:37:17

Titel: Mega STE - Netzteil defekt....
Beitrag von: vad4r am Di 29.01.2019, 20:37:17
Hallo,

in meinem Mega STE Netzteil ist das Bauteil R35 in Qualm aufgegangen. Hat jemand den Schaltplan zur Hand und kann mir sagen, was für ein Widerstand das war?
Titel: Re: Mega STE - Netzteil defekt....
Beitrag von: czietz am Di 29.01.2019, 20:45:28
https://www.dev-docs.org/docs/htm/search.php?find=PSM+5341. Ein 10-Ohm-Widerstand in Reihe mit dem Lüfter. Könnte z.B. kaputt gehen, wenn der Lüfter z.B. einen Kurzschluss hat.

PS: Oh, Du hast auch einen MegaSTE?
Titel: Re: Mega STE - Netzteil defekt....
Beitrag von: Lukas Frank am Di 29.01.2019, 20:47:12
Schaltplan gibt es im Netz ->   TT-MSTE_PSM-5341

R35 ist der Vorwiderstand von 10 Ohm 1/4 Watt. Grund kann sein das der Lüfter einen Schluß hat oder der 220uF Elko C24
Titel: Re: Mega STE - Netzteil defekt....
Beitrag von: vad4r am Di 29.01.2019, 20:58:09
Danke.
Muss ich da auf die Ausführung achten? (Metallschicht / Metalloxyd, Kohlenschicht o.ä.?)
Ich kann mich nur wiederholen: bin mit elektrischen Bauteilen nicht bewandert. Am liebsten ist mir immer ein link zu einem Produkt. Löten selbst ist kein Problem und dass das NT mit Vorsicht zu genießen ist, weiß ich auch.

Ja, ist heute angekommen und gleich in Qualm aufgegangen. Es war eine zusätzliche Lüftersteuerung drin, die sich über die Jahre gelöst hat und einen Kurzschluß verursacht hat.
Titel: Re: Mega STE - Netzteil defekt....
Beitrag von: Arthur am Di 29.01.2019, 20:59:23
Zu spät aber bitte.
Titel: Re: Mega STE - Netzteil defekt....
Beitrag von: Lukas Frank am Di 29.01.2019, 21:04:28
0,25W Kohleschicht 10 Ohm 5%
Titel: Re: Mega STE - Netzteil defekt....
Beitrag von: vad4r am Di 29.01.2019, 21:06:35
Auch hier ein Danke. Den Schaltplan hatte ich sogar schon gefunden und auch den R35 da drin.
Das dies Bauteil ein Widerstand ist, erkenne ich, das die 10 = 10 Ohm sein sollen, könnte ich noch erraten aber den 2. Wert, die 0,25W erschließen sich mir nicht. Wo liest man das heraus?
Titel: Re: Mega STE - Netzteil defekt....
Beitrag von: Arthur am Di 29.01.2019, 21:09:11
Auch hier ein Danke. Den Schaltplan hatte ich sogar schon gefunden und auch den R35 da drin.
Das dies Bauteil ein Widerstand ist, erkenne ich, das die 10 = 10 Ohm sein sollen, könnte ich noch erraten aber den 2. Wert, die 0,25W erschließen sich mir nicht. Wo liest man das heraus?

Aus dem Schaltplan oben nicht unbedingt wenn dort keine Stückliste  enthalten ist. Aber die Bauform spricht dafür.
Titel: Re: Mega STE - Netzteil defekt....
Beitrag von: Lukas Frank am Di 29.01.2019, 21:30:04
Das mit den 0,25W steht nichts im Schaltplan.
Titel: Re: Mega STE - Netzteil defekt....
Beitrag von: Arthur am Di 29.01.2019, 21:40:49
Jo.
Titel: Re: Mega STE - Netzteil defekt....
Beitrag von: Atariosimus am Di 29.01.2019, 22:29:09
Ich frage mich jetzt natürlich warum ein Widerstand sich in Rauch auflöst? Da dürfte irgendwie
zuviel Strom geflossen sein. Ist der Lüfter denn noch Ok?
Titel: Re: Mega STE - Netzteil defekt....
Beitrag von: Arthur am Mi 30.01.2019, 17:54:37
Ich frage mich jetzt natürlich warum ein Widerstand sich in Rauch auflöst? Da dürfte irgendwie
die zuviel Strom geflossen sein. Ist der Lüfter denn noch Ok?

Mal nachdenken... ;D

Ja, ist heute angekommen und gleich in Qualm aufgegangen. Es war eine zusätzliche Lüftersteuerung drin, die sich über die Jahre gelöst hat und einen Kurzschluß verursacht hat.
Titel: Re: Mega STE - Netzteil defekt....
Beitrag von: vad4r am Mi 30.01.2019, 21:44:59
Heute einen neuen Widerstand eingelötet und läuft wieder die Kiste, Dankeschöön :)
Titel: Re: Mega STE - Netzteil defekt....
Beitrag von: Arthur am Sa 16.02.2019, 16:00:01
Das ist ja mal ne gute Nachricht. Also löten klappt schon mal.  ;D