atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: kcr am Sa 19.01.2019, 23:19:22

Titel: Probleme mit Hard&Soft HD-Modul 1,44MB und Mega ST
Beitrag von: kcr am Sa 19.01.2019, 23:19:22
Hallo Allerseits,

habe hier einen hochgezüchteten MEGA ST 4 mit HBS640 mit FPU, Magnum ST und Mega4000 Adapter samt Grafikkarte sowie besagtem HD-Modul.
Erstmal scheint der Rechner soweit zu funktionieren, nur das Diskettenlaufwerk Epson SMD-300/340 liest trotz denke ich korrekter Jumper-Einstellung (DS0) keine Disks. Es reagiert, liest aber keine Daten. Habe mehrere Laufwerke und auch ein DD-Laufwerk probiert. Am Laufwerk selbst sollte es also nicht liegen.
Hat jemand eine Idee fürs Trozubleshooting, bzw. noch irgendwo eine Anleitung zum HD-Modul 2.0 von Hard & Soft?

PS: Ich bilde mir ein, als ich den Rechner bekommen habe, hat das Floppy funktioniert - es war ein Teac 235F verbaut. Ich habe nur die Magnum hinzugefügt und ein Epson SMD-300 wegen der Blende verbaut. Das Teac funktioniert auch nicht (mehr).  :o
Titel: Re: Probleme mit Hard&Soft HD-Modul 1,44MB und Mega ST
Beitrag von: Gaga am So 20.01.2019, 00:26:07
Das alles mit dem Originalnetzteil? Was sagt die 5V Schiene beim Floppyzugriff? Bleibt sie stabil?
Titel: Re: Probleme mit Hard&Soft HD-Modul 1,44MB und Mega ST
Beitrag von: kcr am So 20.01.2019, 00:47:37
Ja, Originalnetzteil. Lief beim Vorbesitzer genauso, nur ohne Magnum.

Hab auch mal die Grafikkarte abgestöpselt, gleiches Phänomen.
Titel: Re: Probleme mit Hard&Soft HD-Modul 1,44MB und Mega ST
Beitrag von: Lynxman am So 20.01.2019, 03:59:09
Bei den alten Disketten Laufwerken gibt's oft Probleme mit ausgelaufenen Kondensatoren.
Im meinem Bastelthread gibt's dazu Bilder.
Vielleicht kannst du so das TEAC retten...
Titel: Re: Probleme mit Hard&Soft HD-Modul 1,44MB und Mega ST
Beitrag von: 1ST1 am So 20.01.2019, 09:18:58
Teste die Laufwerke doch erstmal mit einem anderen ST, oder einem PC. Dann weißt du, aus welcher Richtung das Problem kommt. Testweise kannst du vielleicht auch mal das HD-Modul ausbauen.
Titel: Re: Probleme mit Hard&Soft HD-Modul 1,44MB und Mega ST
Beitrag von: Lukas Frank am So 20.01.2019, 09:20:25
Wenn das EPSON SMD 300/340 nicht von Anfang an im Rechner war muss es für die HD Module modifiziert werden. Und zwar muss ein Kabel vom Shugart Pin2 vom Laufwerk auf einen Pin des weißen Flachbandkabels gelötet werden. Auf der Seite von Mega-Hz ist eine Anleitung meine ich ...

Da ist nichts über das Epson ->   http://www.mega-hz.de/Angebote/HD-FDD/hd_fdd.html

Alle 3,5 Zoll PC Floppy Laufwerke ausser sehr alte TEAC die sich entsprechend jumpern lassen geben kein HD/DD Signal über Shugart Pin2 raus. Die Laufwerke müssen alle modifiziert werden. Und zwar muss der HD/DD Erkennungsschalter den Shugart Pin2 auf High oder Low ziehen ...
Titel: Re: Probleme mit Hard&Soft HD-Modul 1,44MB und Mega ST
Beitrag von: Lukas Frank am So 20.01.2019, 10:42:25
EPSON Modification ...

(https://fglukas.lima-city.de/forum/epson.jpg)
Titel: Re: Probleme mit Hard&Soft HD-Modul 1,44MB und Mega ST
Beitrag von: Neueralteruser am So 20.01.2019, 14:55:09
Darf ich kurz mal einwerfen: Bevor hier alle einen Defekt am Laufwerk erkennen wollen, sollte man folgendes beachten: Auch ein WD1772-02-02 kann nicht dauerhaft 16MHz vertragen! Da ich auch mit einem solchen Kandidaten zu tun habe, an dem mit "Dauer-HD-Schaltung" der FDC gegrillt wurde, tippe ich hier doch stark auf einen gechasten Floppy-Controller, natürlich vorausgesetzt, daß hier nicht schon ein AJAX verwendung fand!
Titel: Re: Probleme mit Hard&Soft HD-Modul 1,44MB und Mega ST
Beitrag von: 1ST1 am So 20.01.2019, 15:28:06
Das H&S HD Modul taktet den 1772 nur bei Floppyzugriff mit 16 MHz.
Titel: Re: Probleme mit Hard&Soft HD-Modul 1,44MB und Mega ST
Beitrag von: Arthur am So 20.01.2019, 19:13:44
Teste die Laufwerke doch erstmal mit einem anderen ST, oder einem PC. Dann weißt du, aus welcher Richtung das Problem kommt. Testweise kannst du vielleicht auch mal das HD-Modul ausbauen.

Er hat ja genügent Ataris... würde ich deshalb auch so halten.
Titel: Re: Probleme mit Hard&Soft HD-Modul 1,44MB und Mega ST
Beitrag von: Lukas Frank am So 20.01.2019, 19:37:16
Am PC testen ist schwierig da bei einem Atari HD Modul Shugart Pin2 als Ausgang zur Erkennung HD/DD funktioniert. Bei einem PC ist Shugart Pin2 ein Eingang ...
Titel: Re: Probleme mit Hard&Soft HD-Modul 1,44MB und Mega ST
Beitrag von: 1ST1 am So 20.01.2019, 20:23:27
Den Umbau kann man ja für den Test rückbauen. Oder man trägt am PC nur ein 720 kB Laufwerk ein, dann spielt Pin 2 keine Rolle. Zum Testen reicht das.
Titel: Re: Probleme mit Hard&Soft HD-Modul 1,44MB und Mega ST
Beitrag von: Arthur am So 20.01.2019, 20:57:48
Den Umbau kann man ja für den Test rückbauen. Oder man trägt am PC nur ein 720 kB Laifwerk ein, dann spielt Pin 2 Zum Testen reicht das.

Ließt sich lustig auch wenn ich weiß was du meinst. :D
Titel: Re: Probleme mit Hard&Soft HD-Modul 1,44MB und Mega ST
Beitrag von: 1ST1 am Mo 21.01.2019, 19:56:01
Irgendwie haben da meine Finger 2 Worte verschluckt, habs korrigiert.
Titel: Re: Probleme mit Hard&Soft HD-Modul 1,44MB und Mega ST
Beitrag von: Arthur am Di 22.01.2019, 06:43:09
Und was ist mit dem Laifwerk? >:D :D Oder meintest du Leifwerk bzw. Lifewerk. Ahhh. Sorry... Schenkel klopf. :D
Titel: Re: Probleme mit Hard&Soft HD-Modul 1,44MB und Mega ST
Beitrag von: Neueralteruser am Di 22.01.2019, 07:00:40
Und was ist mit dem Laifwerk? >:D :D Oder meintest du Leifwerk bzw. Lifewerk. Ahhh. Sorry... Schenkel klopf. :D
:D ;D :D ;D :D ;D :D
Titel: Re: Probleme mit Hard&Soft HD-Modul 1,44MB und Mega ST
Beitrag von: 1ST1 am Di 22.01.2019, 07:15:51
Was, wie, wo? (Ps: Alte Forenweisheit: Wer sich auf Schlechtschreibfehler konzentriert, hat... (bitte selbst vervollständigen!))
Titel: Re: Probleme mit Hard&Soft HD-Modul 1,44MB und Mega ST
Beitrag von: Arthur am Di 22.01.2019, 07:23:53
Ich als Legastheniker sollte im Glashaus das werfen mit Steinen lassen. :)
Titel: Re: Probleme mit Hard&Soft HD-Modul 1,44MB und Mega ST
Beitrag von: kcr am Mi 23.01.2019, 17:33:18
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hatte leider noch keine Zeit mich weiter mit dem Mega zu beschäftigen. Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, ob ich da selber voran komme...
Daher an dieser Stelle mal eine Frage in die Runde, ob es evtl. jemanden von den Atari-Profis unter euch gibt, der sich das Gerät mal anschauen könnte? Würde mich natürlich erkenntlich zeigen.

Laufwerke habe ich mehrere getestet und die zeigen wie gesagt alle gleiches Fehlerbild - kann man also vermutlich ausschliessen. Denke es hat eher was mit dem HD-Modul auf sich. Oder vielleicht auch irgendein Kompatibilitätsproblem - wie gesagt, ohne Magnum lief es mit einem PC-Floppy, was jetzt auch nicht mehr will.
Titel: Re: Probleme mit Hard&Soft HD-Modul 1,44MB und Mega ST
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 23.01.2019, 17:50:22
Wenn du Portokosten zahlst würde ich das machen.

Du kannst aber auch selber weiterkommen indem du das HD Modul entfernst und den Floppycontroller direkt in den leeren Sockel steckst und nochmal mit DD Disketten prüfst ...
Titel: Re: Probleme mit Hard&Soft HD-Modul 1,44MB und Mega ST
Beitrag von: Arthur am Mi 23.01.2019, 17:54:40
Ich würde den Rechner in der Konfiguration so nicht mit der Post verschicken, da bei Ankunft die Gefahr besteht das innen alles herum fliegt. Optimal wäre es wenn du jemanden in deiner Nähe findest und der Rechner direkt übergeben werden kann.
Titel: Re: Probleme mit Hard&Soft HD-Modul 1,44MB und Mega ST
Beitrag von: kcr am Mi 23.01.2019, 19:54:05
Natürlich zahle ich das Porto  ;)

Naja, ich glaube es wäre schon ganz gut, wenn da mal jemand draufschaut, der mehr Ahnung von Elektronik hat als ich  8)
Titel: Re: Probleme mit Hard&Soft HD-Modul 1,44MB und Mega ST
Beitrag von: ari.tao am Do 24.01.2019, 02:46:34
Ja, aber Arthurs Warnung solltest Du ernst nehmen!
Ich habe schon zu häufig zerkrümelte Ataris erhalten.
Nimm einen Karton, der mindestens dreimal so groß ist wie das Gerät,
und dann alles wirklich sehr gut polstern!
DHL macht nur halb so viel Bruch wie Hermes.
Titel: Re: Probleme mit Hard&Soft HD-Modul 1,44MB und Mega ST
Beitrag von: kcr am Do 24.01.2019, 13:58:20
Ja, auf jeden Fall wird alles perfekt verpackt. Kenne ich leider auch zur Genüge... zertrümmerter "Elektroschrott".
Titel: Re: Probleme mit Hard&Soft HD-Modul 1,44MB und Mega ST
Beitrag von: Atariosimus am Do 24.01.2019, 16:01:27
Zitat
DHL macht nur halb so viel Bruch wie Hermes

Dabei versprach der schwedische Rennfahrer bei Hermes doch immer: "...weils gut ankommt."   :o